ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein E 350 holpert sehr über Straßen. Lösungen? Stoßdämpfer?

Mein E 350 holpert sehr über Straßen. Lösungen? Stoßdämpfer?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:58

Hallo Leute,

heute hatte ich eine längere Strecke vor mir.

Mir ist dabei aufgefallen das mein W211 350 ganz leicht hinten hoppelt. Zuckelt immer ganz leicht.

Die Reifen sind erst 2 Monate alt.

Ich fahre 18 Zoll Amg Felgen. Reifendruck hinten 2,6 und vorne 2,3 Bar.

Mir ist auch schon aufgefallen das der Wagen sich bei Gullideckeln mal versetzt hat.

Auch kommt mir das Fahrverhalten bei 200+ nicht mehr so stramm vor und ich fühle mich wackelig.

Bin nun am überlegen die hinten Stoßdämpfer gegen neue von Sachs auszutauschen.

 

 

Meint ihr das es was bringt?

Fahrzeug hat nun 106 000km gelaufen.

Danke für eure Meinungen.

 

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Stoßdämpfer kannst als adac Mitglied kostenlos bei Dekra/TÜV checken lassen

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:26

Mal ne Frage,

hat jemand schonmal Probleme mit seiner Hardyscheibe gehabt?

Oder kann so ein Problem auch von dem Getriebe kommen.

Vieleicht Standplatten durch zu geringen Luftdruck, wenn Du schreibst Du hast von VA 2,3 / HA 2,6 noch weiter reduziert?

Bei den 18" VA 245 / HA 265 wurde mir vom Reifenhändler empfohlen nicht unter VA 2,5 / HA 2,9 (im kalten Zustand) zu fahren.

Bist Du die Felgen schon zuvor mit anderen Reifen ohne Probleme gefahren? Ein leicher Höhenschlag der Felgen kann sich bei den empfindlichen Fahrwerken unserer Kutschen durchaus bemerkbar machen. Hat der Reifenhändler auf Höhenschlag geachtet oder nur neu gewuchtet? Unwucht führt eher zu Vibrationen aber nicht zum Holpern an einer Achse. Vieleicht mal ein Schlagloch erwischt oder einen Bordstein ein wenig unsaft hochgefahren? Bei zu niedrigem Luftdruck geht sowas ja sofort auf Felge über. Tritt das Problem erst mit den Nexen auf oder auch schon zuvor mit anderen Reifen?

Tritt das gleiche Problem auch mit einem komplett anderen Rädersatz (Reifen / Felgen) auf. Teste doch mal mit 'nem Winterradsatz, falls vorhanden. Falls Du dadurch den AMG-Radsatz vollkommen ausschließen kannst, dann evtl. mal in Richtung Hinterachsmittelstück (Differential) gucken (z.B. Ölstand) oder Gummilager der HA-Komponenten prüfen lassen. Vieleicht sind auch die Gelenkwellen der HA vom Differenzial zu den Radaufhängungen nicht i.O. (wurde daran mal was repariert)?

Hardyscheiben, Kardanwelle oder deren Lager würden wohl auch eher Vibrationen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen verursachen, aber kein direktes Holpern der HA.

Verstärkt sich das Problem beim Beschleunigen oder Bremsen? Tritt es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auf?

Je mehr Infos Du geben kannst, umso weiter kann man versuchen das Problem einzugrenzen, wobei ja bekanntlich eine Ferndiagnose immer recht schwierig ist.

PS: Meiner hat jetzt 135tkm drauf und macht keinerlei Probleme mit derartigem Holpern. Dafür hat er andere kleine Wewehchen.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 19:34

Hallo,

okay also ich habe noch die originalen 17 Zoll Felgen vom Avantgarde die sollte ich dann mal ausprobieren?

Die Nexen habe ich schon seit bestimmt April. Keine Probleme.

Vorne und hinten fahre ich nun 2,3. Dann werde ich doch mal wieder etwas erhöhen.

Wobei die Nexen keine schlechten Reifen sind falls du darauf hinaus wolltest :P

 

Stoßdämpfer habe ich ja nun schon hinten gewechselt.

 

Vieleicht sollte ich mal zu einer Reifenkette fahren?

Ich meine es war natürlich auch ein Reifenhändler die sich nur um Reifen kümmern.

Eine Unwucht und Höhenschlag müsste sich doch auf der Maschine gleich äußern oder nicht.?

 

So ein blöder fehler.... will endlich wieder ein schönes gleiten.

 

Manchmal bildet man sich das ja auch ein. Aber dies glaube ich kaum weil es schon ab und zu sehr holpert.

 

Mit meinen Amg´s bin ich eigentlich sehr vorsichtig. Passieren kann natürlich immer mal was.

 

Also scheint das Problem doch wohl von den Reifen / Felgen zu kommen :(

 

Gruß Jan

Mir ist egal welche Reifen Du fährst. Hatte noch nie Nexen und kann dazu daher auch nichts sagen, weder positiv noch negativ. Da wollte ich auch nicht drauf hinaus. Nur wenn es evtl. erst mit den Nexen aufgetreten ist und vorher nicht da war, vieleicht gibt es dann ja ein Problem mit den Reifen?

Eine Wuchtmaschine erkennt nur die seitliche Unwucht, die mit den Gewichten dann korrigiert wird. Einen Höhenschlag erkennt die Maschine nicht und kann auch nicht wirklich korrigiert werden (außer mit neuen Felgen). Da muss der erfahre Reifenmonteur schon ganz genau den Reifen und die Felge beim Drehen auf der Maschine beobachten, um z.B. ein "Wippen" der Felge zu erkennen. Ob Reifenkette oder sonstiges KFZ-Unternehmen, wenn man dem Monteur nicht sagt er soll auf Höhenschlag achten, dann merkt das unter Umständen keiner.

2,3 ist bei den Reifendimensionen definitiv zu wenig. Unbedingt erhöhen auf ca. VA 2,5 / HA 2,9 (kalt). Da walgen die Reifen sonst evtl. so stark, dass Du Dir die Karkasse auf Dauer kaputt machst. Die kann auch im inneren der Reifen (von außen also nicht sichtbar) kaputt gehen. Hatten die Hinterreifen die bei Kauf auf meinem Wagen montiert waren, da der Vorbesitzer vermutlich auch über längere Zeit mit zu wenig Luftdruck gefahren ist. Neue Reifen drauf, richtiger Luftdruck und alles lief wieder Rund. Das hatte sich jedoch durch ganz starke Vibrationen ab 160 km/h bemerkbar gemacht, also etwas anders gelagert als in Deinem Fall.

Solange die Reifen und/oder Felgen als Problem nicht wirklich ausgeschlossen werden können, würde ich vorerst mal dabei bleiben, dass diese als eine eher warscheinliche Ursache in Frage kommen könnten.

Mach die 17 Zöller mal drauf. Luftdruck würde ich mal so bei VA 2,4 / HA 2,6 einstellen bei den 245ern und dann fahr mal ein paar Tage und berichte wieder.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 20:06

Okay, danke.

Habe nun auch Urlaub. Was würdest du denn hinten fahren? Fahre 265 hinten. 245 vorne.

Gruß Jan.

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 28. Juli 2016 um 22:06:57 Uhr:

Okay, danke.

Habe nun auch Urlaub. Was würdest du denn hinten fahren? Fahre 265 hinten. 245 vorne.

Gruß Jan.

Fahre ja die gleiche Dimension.

VA 2,5 / HA 2,9

Klingt viel, ist es aber bei den Reifendimensionen nicht. Wenn Du RDK hast, dann wirst Du feststellen, dass die im betriebswarmen Zustand sogar bei aktuellen Außentemperatuten dann locker auf VA 2,7 / HA 3,1 hochgehen. Das ist so richtig!

Moin,

ich habe nun Winterfelgen und Winterreifen drauf. Neu bestellt. Nokian.

Nun kann ich mehrere Informationen geben.

Heute war ich in Essen. Bis Tempo 130 alles gut. Danach bis 200 hoch vibriert das Auto. Nicht extrem aber es vibriert und es überträgt sich halt auf die Beine etc.

Die Vorderachse ist neu. Alles Gelenke. Das Lenkrad vibriert auch nicht.

 

Ich bin am überlegen die Hardyscheibe zu wechseln.

Ich hoffe auf Hilfe von euch :)

 

Gruß Jan

Mach ein mal ein Achsvermessung, hatte auch so ähnlich ein Problem der Sturz hinten war nicht mehr richtig. Als du die Stoßdämpfer getauscht hast haben die auch den Sturz richtig eingestellt?

Moin, nein habe ich nicht machen lassen. Ich habe meine Spur vorne aber letztens neu einstellen lassen.

Ich weiß nicht ob man hinten auch etwas einstellen kann?

Danke :)

Hinten kann man Sturz einstellen, jedenfalls konnte ich es bei meinem E500 211er was Airmatic hat.

Vorne mit Sturz ist bisschen schwieriger...

am 28. November 2016 um 4:23

wieso soll er den luftdruck erhöhen, sollte der nicht so hoch sein wie er am tankdeckel steht?

Zitat:

Ich bin am überlegen die Hardyscheibe zu wechseln.

Anhand der Beschreibung würd ich die Gelenkscheiben eher ausschließen (meine sind nimmer die besten, und ich hab bei mir eher leichtes vibrieren im untertouringen Drehzahlbereich zwischen den Sitzen, die HA läuft hingegen ruhig). Aber hier hilft auch einfach mal nen Blick drunter, wenn die Scheiben verschlissen oder veraltert sind, sieht man das meist (Rissig, Porös). Da muss kein blinder Teilewurf her. Ansonsten dann auch im gleichen Atemzug wenn man sich die Scheiben anschaut, auch die restliche Gelenkwelle mal auf Spiel kontrollieren.

Ich persönlich würd doch eher auf diverse Lager im HA Bereich vermuten. Auch wenn kein einzelnes direkt sichtbar verschlissen bzw Spiel aufweist. Alles an der HA (außer deine neuen Stoßdämpfer) ist knapp 10 Jahre alt, und wenn auch nur geringe Laufleistung, ist des doch alles nimmer taufrisch. Da kann u.U. durchaus alles auf einander aufreiben.

Zitat:

@D1N0M1NAT0R schrieb am 27. November 2016 um 22:30:39 Uhr:

Hinten kann man Sturz einstellen, jedenfalls konnte ich es bei meinem E500 211er was Airmatic hat.

Vorne mit Sturz ist bisschen schwieriger...

dass der Sturz hinten eingestellt werden kann ist was neues.. ich glaube du irrst dich da.

vorn geht es über Korrekturschrauben. hinten garnicht.

Zitat:

@h@lli-g@lli schrieb am 28. November 2016 um 13:03:24 Uhr:

Zitat:

@D1N0M1NAT0R schrieb am 27. November 2016 um 22:30:39 Uhr:

Hinten kann man Sturz einstellen, jedenfalls konnte ich es bei meinem E500 211er was Airmatic hat.

Vorne mit Sturz ist bisschen schwieriger...

dass der Sturz hinten eingestellt werden kann ist was neues.. ich glaube du irrst dich da.

vorn geht es über Korrekturschrauben. hinten garnicht.

Doch es geht aber .

Also um es genauer zu beschreiben. Auch im Stadtverkehr merkt man das ganz leicht schon bei 50 kmh.

Eine gewisse Unruhe ist im Fahrzeug vorhanden. Das ist mir selber auch plötzlivch aufgefallen und ich bin mir sicher das das nicht normal ist und nicht von der Straße kommt.

Und bei niedrigen Geschwindigkeiten würde sich wohl als erstes die Gelenkwelle / Hardyscheibe bemerkbar machen?

Fahrwerksteile meistens erst bei größeren Geschwindigkeiten?

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein E 350 holpert sehr über Straßen. Lösungen? Stoßdämpfer?