ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service Intervall E 350 für Vor-MOPF

Service Intervall E 350 für Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 17:11

hallo

ich komme gerade von inspektion meine intervall beträgt jetzt 20000 km und 2 jahre ,frührer hatte ich ein intervall von 25000 km und 2 jahre ,die könnten nicht auf 25000 km erhöhen sagte mir der meister...und noch was bei mir wurde das ölsensor erneuert weil es defekt war und die service anzeige nicht anzeigte....ist da was faul..

 

gruß

rk1976

Beste Antwort im Thema

Mein 350iger ist von Anfang 2005.

 

Beim Service gibt es bei mir ab und an auch Probleme mit der Restlaufstrecke. Bei Eingabe der Ölsorte nach MB Blatt 229.5 sollte (aktueller Öldatenstand im DAS vorausgesetzt, sollte allerdings in 2013 ausreichend aktuell sein) nach dem Service automatisch die 25.000 km/bzw. 2Jahre. Bei jeder Abholung kontrolliere ich das erstmal bevor ich vom Hof fahre. Bei  jeder zweiten Abholung muß ich wieder aussteigen  :) 

 

Ich glaube das hängt sehr stark vom Bediener der Stardiagnose ab. Wenn der fit ist, sollte es eigentlich klappen.

Vielleicht ist auch ein falscher Ländercode hinterlegt? Die Restlaufstrecke ist abhängig vom Land (Deutschland gehört dazu :) .

 

OT:

Meine Werkstatt löscht noch nichtmal die Fehlermeldungen, welche sich ohne Anzeige manchmal sammeln. Bei jeder!! Inspektion soll ich gemäß ausgelesenem Werkstattcode  die Zündkerzen wechseln lassen. Ich nehme stark an, das die entsprechenden Servicearbeiten nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt werden. Also immer Augen auf   :).

 

OT aus

 

Gruß

Stequ

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

E280 Mopf 15000 Km oder zwei Jahre Aral 0W-30 (229.5)

Hab meinen heute aus der Inspektion geholt. Im Service-Menue kann man angeben, welches Öl verwendet wurde: Standart oder 2xx.weißnichtmehr.

Wenn der Monteur Standard wählt, sind es 15.000km und bei 2xx.weißnichtmehr sinds 20.000.

25.000 ist nicht möglich, da es keine 3. Einstellung gibt.

Es sei denn, es gibt noch einen anderen Servicepunkt, der dann bei geschickter Auswahl 5.000km mehr gibt??

Mort

Hallo,

geht definitiv über die Star Diagnose!

Ist bei mir auch immer wieder Thema. Wenn die Monteure über das KI den Service zurückstellen ist eine Restlaufstrecke von 20.000 km eingestellt. Ich bestehe immer auf die Einstellung via Star Diagnose und 25.000 km.

Motor M272 BJ12/05

 

Gruß

Kerni

Jo, jetzt müßte man aber etwas "in der Hand" haben, um den Meister zu überzeugen.

WO steht das mit den 25.000 denn eigentlich? Kann das jemand richtigt zitieren?

Mort

Wie es richtig geht könnt ihr hier nachlesen

 

Gruß

Kerni

Ich greife mal auf dieses Thema nochmal zurueck und nach Durchlesen der PDF Datei, weiss ich immer noch nicht ob eine Anhebung auf 25.000 km nun auch fuer den M272 Motor moeglich waere , oder nicht ? Ich habe den E350 vorMopf gekauft und soll ihn (wenn alles Reibungslos verlaeuft) am Montag ausgehaendigt bekommen. Laut Verkaeufer ist Oelservice alle 12 Monate oder 20.000 km vorgeschrieben .... vielleicht kann ich ihn eines besseren belehren ??

Zitat:

Original geschrieben von Griego111

Ich greife mal auf dieses Thema nochmal zurueck und nach Durchlesen der PDF Datei, weiss ich immer noch nicht ob eine Anhebung auf 25.000 km nun auch fuer den M272 Motor moeglich waere , oder nicht ? Ich habe den E350 vorMopf gekauft und soll ihn (wenn alles Reibungslos verlaeuft) am Montag ausgehaendigt bekommen. Laut Verkaeufer ist Oelservice alle 12 Monate oder 20.000 km vorgeschrieben .... vielleicht kann ich ihn eines besseren belehren ??

Entwerder mit Einführung des Mopf (2006) oder erst mit Einführung des digitalen Serviceberichts (Sept. 2007) kann man standardmäßig auf 15.000km bzw. 25.000km (bei entsprechendem Motoröl) und max. 12 Monate einstellen.

Davor war es meines Wissens 15.000km (bzw max. 20.000km bei entsprechendem Motoröl) und max. 24 Monate Laufzeit.

Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Mein 350iger ist von Anfang 2005.

 

Beim Service gibt es bei mir ab und an auch Probleme mit der Restlaufstrecke. Bei Eingabe der Ölsorte nach MB Blatt 229.5 sollte (aktueller Öldatenstand im DAS vorausgesetzt, sollte allerdings in 2013 ausreichend aktuell sein) nach dem Service automatisch die 25.000 km/bzw. 2Jahre. Bei jeder Abholung kontrolliere ich das erstmal bevor ich vom Hof fahre. Bei  jeder zweiten Abholung muß ich wieder aussteigen  :) 

 

Ich glaube das hängt sehr stark vom Bediener der Stardiagnose ab. Wenn der fit ist, sollte es eigentlich klappen.

Vielleicht ist auch ein falscher Ländercode hinterlegt? Die Restlaufstrecke ist abhängig vom Land (Deutschland gehört dazu :) .

 

OT:

Meine Werkstatt löscht noch nichtmal die Fehlermeldungen, welche sich ohne Anzeige manchmal sammeln. Bei jeder!! Inspektion soll ich gemäß ausgelesenem Werkstattcode  die Zündkerzen wechseln lassen. Ich nehme stark an, das die entsprechenden Servicearbeiten nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt werden. Also immer Augen auf   :).

 

OT aus

 

Gruß

Stequ

 

Tja, also meiner ist auch erstmalig 04.2005 zugelassen worden.

Weisst du, ob die Einstellung auf 25.000 km wie im PDF-file beschrieben einzustellen ist ?

Und alle wieviel km sollten die Zuendkerzen gewechselt werden ?

Zitat:

Original geschrieben von Griego111

Tja, also meiner ist auch erstmalig 04.2005 zugelassen worden.

Weisst du, ob die Einstellung auf 25.000 km wie im PDF-file beschrieben einzustellen ist ?

Und alle wieviel km sollten die Zuendkerzen gewechselt werden ?

Ja, das PDF File erklärt das ganz richtig. Das gab es auch mal hier irgendwo als offizielles Mercedespapier. Erstmal finden ist hier wieder die Frage.

 

Zündkerzen meine ich alle 120 TSd km. Müßte aber nochmal im Serviceheft nachlesen. Auf alle Fälle nicht alle 25TSD km.

So ein Fahrprofil kann man in Mitteleuropa gar nicht haben, daß das notwendig sein sollte.

 

Gruß

Stequ

Zitat:

Original geschrieben von Griego111

Und alle wieviel km sollten die Zuendkerzen gewechselt werden ?

Da ich mich auch gerade mit dem Service beschäftige der bei meinem 350er in Kürze ansteht, hier mal eine Info zu den Zündkerzen:

M271 (außer Code 924 Erdgasantrieb) alle 80.000km bzw. alle 4 Jahre

M112, 113, 156.983, 272, 273 alle 100.000km bzw. alle 4 Jahre

Siehe auch beigefügte Serviceübersicht (Stand Dez. 2006)

am 18. Januar 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Mein 350iger ist von Anfang 2005.

Beim Service gibt es bei mir ab und an auch Probleme mit der Restlaufstrecke. Bei Eingabe der Ölsorte nach MB Blatt 229.5 sollte (aktueller Öldatenstand im DAS vorausgesetzt, sollte allerdings in 2013 ausreichend aktuell sein) nach dem Service automatisch die 25.000 km/bzw. 2Jahre. Bei jeder Abholung kontrolliere ich das erstmal bevor ich vom Hof fahre. Bei  jeder zweiten Abholung muß ich wieder aussteigen  :) 

Das kommt mir sehr bekannt vor.

Allerdings bin ich nicht ausgestiegen. Einfach ins Werkstattmenü unter Sonderarbeiten Position 13 bestätigt Öl nach 229.5 bestätigt.

Und schon bin ich mit 25000km SLS vom Hof gerollt. :D

Die Auswahl der Ölsorte im Kombiinstrument geht nicht bei allen Fahrzeugen. Mal ja, mal muß es über Sd gemacht werden.

Ich werde jedenfalls weiter aussteigen müssen, weil es bei mir über SD gemacht werden muß.

 

Wenn die Einstellungen beim ersten Mal mißlungen sind, dann muß man laut meinem freundlichen Experten erstmal 100km fahren, dann können die neu eingestellt werden. Glücklicherweise liegt die MB Werkstatt in meiner Einflugschneise zum Arbeitsplatz.  :):):)

 

Gruß

Stequ

 

 

Hallo ins Forum,

aus der Praxis (hatte ja 2x einen M272 im 211er) kann ich bestätigen, dass eine SLS von 25.000 beim M272 geht, wenn Öl nach 229.5 eingefüllt wird.

Bei meinem VorMopf gab's nach meiner Erinnerung 3 Varianten: 15.000 mit 229.3er Öl dynamisch, 20.000 mit 229.5er Öl dynamisch, 25.000 mit 229.5er Öl statisch. Zeitmäßig war das Intervall immer 2 Jahre. Bei Wahl der 25.000-Variante zählte Assyst stur die Kilometer runter, bei den anderen wurde die Wartungsstrecke an die Belastung angepasst.

Nur zur Abrundung: Ab Mopf (so meine Erfahrung) ist das Zeitintervall auf 1 Jahr verkürzt wurden. Das Intervall beträgt 15.000 mit 229.3er-Öl statisch und 25.000 mit 229.5er-Öl statisch.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service Intervall E 350 für Vor-MOPF