ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Mein C5 X 1.6 PureTech 180

Mein C5 X 1.6 PureTech 180

Citroën C5 X (E43)
Themenstarteram 30. September 2023 um 21:00

Moin.

Endlich habe ich einen Citroën :)

Den C5 X in Amazonite-Grau mit schwarzem Dach habe ich als Tageszulassung gekauft und hoffe auf eine immer zuverlässige Fahrt u. eine lange zufriedene Zeit mit diesem tollen Auto. Gestern hatte der die 999 auf dem km-Zähler. Davon habe ich 966 selbst "verschuldet" :p .

Nun, der Winter rückt näher. Wenn den schicken Felgen des ShinePack seitens Citroën die Wintertauglichkeit attestiert wird werde ich wohl mal GJR probieren. Aber die offizielle Antwort abwarten ...

Euch weiterhin eine gute und sehr angenehme Fahrt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Glückwunsch !! Ich nehme an einen Hybrid?? Habe auch solchen bereits 23000 km, technisch ok, aber mit der Elektronik muß sich Citroen bei VW noch ne Menge abgucken. Meiner hat auch GJR einwandfrei und abn. AHK.

Wegen Hybrid, möchte ich ihn jetzt verkaufen und gegen einen reinen Benmziner eintauschen.

Hat jemand Interesse??

Hatte jetzt Lackschaden am hinten linken Teil, könnte ausgewechelt werden, aber Citroen liefert keinen Ersatz.

Weiß´jemand wo ich einen Topf Amazonite-Grau Fahrbe herbekomme??

Gute Fahrt Sabki

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 13:09

@Sabki Danke.

Nein, kein Hybrid. Hatte ich eigentlich vor aber wegen 2000km Kurzstrecke p.a. und der Erfahrungen anderer Nutzer die ich im www, über die ja schon länger im PSA-Konzern verbaute Technik las, habe ich mich doch für den Benziner mit 133kw entschieden.

Auf der BAB brauche ich das zusätzliche Gewicht nicht spazieren fahren, die Nutzlast wäre geringer, die Anhängelast auch geringer. Für mich nur unpraktische Einschränkungen. Ebenso habe ich vor auch dieses Auto min. 10 Jahre zu besitzen, den plug-in-hybrid müsste ich dann wohl verschenken (wenn der überhaupt mit überschaubarem finanziellen Aufwand so lange hält), beim Benziner rechne ich mir durchaus noch Chancen für einen Verkauf aus.

Wir werden sehen.

Welche GJR fährst Du? Auf 19"? Sind die leise?

Die Teileversorgung stelle ich mir auch problematisch vor.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 21:36

CITROEN bescheinigt den glanzgedrehten 19 Zöllnern die Wintertauglichkeit. Nun brauche ich nur noch mutig sein ;)

AJR Perelli RE205/55R19APIR

Reifenkl.: C1 /Effizienskl.: B/Nassverh: B/ Rollger: 68 db Kl: A

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 18:49

Moin.

Unbedingt muss ich meine große Zufriedenheit kundtun: das fahren auf der AB mit der Assistenz ist ja große Klasse, habe meinen Citri heute auch schon mal auf 180 gehabt, läuft super. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Euch weiterhin eine gute Fahrt.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 11:59

Was ich noch hervorheben möchte weil für mich wichtig (fahre gern einhändig): das Lenkrad ist nicht kapazitiv und darum kommt nur sehr selten die Aufforderung das Lenkrad mit beiden Händen anzupacken.

Ich bekam diese Aufforderung auf 2800km (davon ~2400 BAB), glaube, 3 Mal, sehr sehr angenehm.

Themenstarteram 7. November 2023 um 23:22

Moin.

HansHans, äh, nein, TomTom-Navigation:

ich frage mich ernsthaft warum es diesen Anbieter noch gibt. Und ich glaube nun auch zu wissen, warum ich bei meinen seltenen Kaufentscheidungen TomTom-Navis intuitiv schnell ausgeschlossen habe.

Wie kann es sein dass eine BAB-Vollsperrung 5 Std. später immer noch nicht in die Routenauswahl mit einfließt? Warum wird eine Vollsperrung wegen Fahrbahnsanierung nicht berücksichtigt?

Das einzige was TomTom zu Stande bringt ist Kartenmaterial digital zur Verfügung zu stellen. So navigieren wie Citroën-TomTom kann ich auch ohne diese Spezialisten.

Das Navi 900 Europa aus dem Jahre 2008 im OPEL Insignia hat diese Aufgabe vergleichsweise sehr perfekt gelöst, Ausweichrouten angeboten usw. .

Habe mir heute mal die 210 auf dem Tacho anzeigen lassen. Kann der C5 X trotz Komfortfahrwerk auch.

Der Abstand- u. Spurhalteassistent steigen ab Tacho 188 aus, müssen dann unterhalb dieses Tempos mit der off/on-Taste am Volant wieder aktiviert werden.

Nun fahre ich zum 1. Mal GJR, habe mich für die von Goodyear entschieden. Haften, sind stabil u. leise, passt zunächst.

Ansonsten schätze ich den Komfort des C5 X sehr.

Auch Euch weiterhin eine gute Fahrt!

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 22:00

Ja moin und "... frohes neues ..."

Am 14.12. v. J. gab es via o t a ein update. Sehr komfortabel diese Art und Weise.

Euch allen gute Fahrt auch in 2024 :)

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 21:52

... heute gabs wieder ein update per o t a, die Installationszeit war 6min länger vorausberechnet als letztens (9 vs. 15).

Zur Zeit bin ich ja wenig unterwegs, nun hoffe ich dass sich die Navigation doch in meinem Sinne verbessert.

Hallo rufus608

Ich überlege mir derzeit auch die Anschaffung eines C5X mit dem 1.6 PureTech (nicht Hybrid). Habe mir deine Verbrauchswerte auf Spritmonitor angeschaut. Diese sind doch relativ hoch. Fährst du eher im höheren Tempobereich auf der Autobahn?

Schade, dass Citroën den 2.0 HDi aus dem Sortiment genommen hat. Eine wirklich schlaue Motorenauswahl gibt's beim C5X nicht wirklich und für PHEV kann ich mich nicht so richtig begeistern.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit dem schönen C5X

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:07

@Aegean

Moin. Ja, also auf der BAB fahre ich nicht nur 130, das NORMAL steht für 160 wenns sein darf u. geht, bei FLOTT habe ich hoffentlich lange min. 180 auf dem Tacho stehen.

Danke für die guten Wünsche, ebenso :)

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 15:12

Sooo, nun ist eine AHK montiert.

Das öffnen der Heckklappe mit dem Fußkick funzt nun unzuverlässig, wie im Manual auch drauf hingewiesen wird. Ich glaube zwar die passende Stelle für den Kick gefunden zu haben, allerdings muss sich dass nun im Laufe der Zeit noch beweisen. Ist irgendwie schon schade weil das öffnen (und schließen) immer einwandfrei klappte; tja, wenn man sich einmal an etwas gewöhnt hat ... ;)

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 21:03

kurze Ergänzung: es ist eine vertikal abnehmbare AHK der Marke ORIS.

Der Fußkick funktioniert einwandfrei wenn der Hacken nicht drin steckt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Mein C5 X 1.6 PureTech 180