ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mein bmw bricht ständig aus trotz neuer reifen !!!

mein bmw bricht ständig aus trotz neuer reifen !!!

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 12:41

hallo leute !

ich bräuchte mal paar tipps von euch !

hab seit etwas über 2 wochen einen bmw 323i limo

absoluter originalzustand

reifen sind neu ! pirelli p zero

hab die grad mal 150 km drauf

davor waren dunlop sp 2000 drauf

und jetzt habe ich folgendes problem !

sobald es regnet bricht mir die ganze zeit das heck aus ! das ist echt lebensgefährlich !

mit den dunlops war mir das kein einziges mal passiert ! jetzt seit dem die pirellis drauf sind passiert es ständig und das problem ist ich habe keine erfahrung mit heckantrieb

(hatte davor nen golf 3 vr6 und davor einen audi 80 b4 ...beides frontantrieb)

gestern war es soweit das ich von der strasse gekommen bin, aber glück hatte das es zu keinem zusammenstoss kam !

jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr paar fahrtipps habt ! was tut ihr wenn er ausbricht ? gegenlenken ? handbremse ?

was macht ihr ? wie fährt man am besten in die kurve bei regen usw. mit einem 3er ? würde ein fahrtraining mit dem 3er was bringen ? wenn ja... wo gitbs sowas in hamburg umgebung und was kostets ?

und meine 2 frage wäre... woran kann es liegen das er die ganze zeit ausbricht ? die reifen sind ja NEU ! was könnte das problem sein ? der reifenhändler meinte zu mir das ist ganz normal in den ersten 1000 km, weil man die reifen etwas einfahren muss aber irgendwie vertraue ich dem typen net !

ich bitte um eure hilfe !

danke schon mla im vorraus !

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die ersten 500km sind neue Reifen mit Vorsicht zu geniessen, vorallem im Regen. Auf den Reifen sind noch Rueckstaende des Trennmittels aus der Form, die sehr glitschig sind.

Fahr doch erstmal 500km, dann sollte sich das geben.

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 14:04

danke erstmal für eure beiträge :)

ich hab den wagen vor dem kauf bei der dekra durchchecken lassen

laut gebrauchtwagen-check war alles ok bis auf die reifen !

aber checken die denn auch die stossdämpfer !?

und ausserdem hat der wagen nur 71 tkm gelaufen und ist aus 1 hand (vorbesitzer - rentner) meint ihr wirklich die sind kaputt ??

stabiitätskontrolle war an auf jeden fall... aber ob die geblinkt hat beim ausbrechen !? kann ich dir nicht sagen, weil in dieser situation schaut man nicht aufs tacho ;-)

und naja aufs gas hau ich nie aggresiv rauf ! das war eher ein antippen des pedals um die geschwindigkeit zu halten ! also kann es nicht normal sein das der gleich ausbricht ! untersteuert oder übersteuert oder wie auch immer das heist !

bin adac mitglied ! hab auf deren seite mal vorbeigeschaut ! habt ihr erfahrung mit deren trainigs ? und die sind ja auch um einiges billiger wie die bei bmw.... aber sind die auch besser ? weil ich möchte bei sowas nicht am falschen ende sparen !

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 14:09

ah ja ! übrigens an dem "schmierfilm" der sich nach langer trockenheit bildet kanns nicht liegen da ich letzte woche dieses problem nicht hatte !!!

das mit dem rutschen hab ich sogar beim 316er der ist nun wirklich nicht das kraftmonster.sobalt es nass ist gehts los.meien reifen sind auch neu.hab das heute richtig genossen:D 2ter gang vor der kurve*drift*

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 14:26

lol

als ich heute morgen beim reifenhändler war... hat er ne probefahrt gemacht und hat auch angefangen zu driften und dann besitzt er auch noch die dreistigkeit und sagt zu mir : "ich weis nicht was sie haben.. das bringt doch ein mordsspass"

mir hats ja auch spass gebracht gestern... bis ich von der strasse gekommen bin ! das hätte ins auge gehen können !!!

bis sonntag abend werde ich die 500 km grenze haben mit den neun reifen ! mal gucken ob es sich bessern wird... :)

auf jeden fall werde ich mich zu einem fahr training anmelden... und nochmal die stossdämpfer selber testen... danke übrigens für den tip :)

der reifenhändler meinte übrigens ich soll nochmal zu ihm nach den 1000 km und dann können wir mal wieder testen auf dem riesenparkplatz :D

falls immer noch das problem besteht tauscht er die reifen... also nehmen wir wieder dunlops ! da es ja seine empfehlung war mit den p-zeros !

mal schaun ! vielen dank nochmal für eure beiträge :)

oder du gibts mal richtig gummi bis es stinkt:D da müßte der schmierfilm auch weg sein

am 1. Juli 2005 um 14:40

Ja genau, einmal kurz abburnen :D so würd ich das auch machen...aber was machst vorne?! :) ABS-raus und ein paar Mal hart abbremsen?!

Dass neue Reifen rutschen, weiß man doch noch aus Mopedzeiten...warum ist mir das nicht früher eingefallen?! Das wird ziemlich sicher die Ursache sein!

Aja, wenn die Dämpfer in Ordnung sind, dann schwebst du mehr oder weniger gleichmässig über die Bodenwellen. Wenn nicht, naja - hab ich eh schon beschrieben ;)

die reifen vorne bekommt man auch gut geburnt:D einfach auf nen großen leeren parkplatz und dort mal im 2ten richtig eng im kreis fahren.das stinkt wie sau und du hast nen guten verschleiss.

am 1. Juli 2005 um 14:49

Hehehe, gute Idee! Also ab aufn Parkplatz SL500 :D und dann nochmal berichten! ;)

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 16:21

loool

ich will doch mein bmw nicht quälen ! ist doch unnötiger verschleiss !

ich fahr ja übers we ca. 780 km autobahn !

ich denke das wird reichen und die reifen einzufahren :)

@Sascha ! hab die dämpfer getestet ! sind in ordnung.. danke für dein tip :)

 

und noch ne frage hätte ich !

wo ist der unterschied zwischen asc und dsc ?? soweit ich weis hat meiner asc !

aber im kaufvertag steht bei mir asc + t...

hää ? irgendwie komisch !

drift = fun

 

Hi,

also das driften (wenn es gewollt ist) macht morts mäßig spaß!!! Aber das was Du hier berichtest, ist denke ich weg. den neuen Reifen. Einfahren und gut is!

Ach ja, habe vorhin gelesen das mann mit nem Heckantriebler in der kurve nicht Bremsen soll: QUATSCH! Wenn mir in ner Kurve ungewollt das Heck ausbricht (habe kein ASC), geh ich kurz auf die Bremse: ABS setzt ein, und das Auto stabilisiert sich! Natürlich geht das auch nicht mehr gut wenn man 150 sachen drauf hat! :)

Gruß

Chris

Erklärung ASC+T

Und das deine Kiste so schmiert liegt definitiv an den Reifen und daran,das du es nicht gewöhnt bist,mit Heckantrieb zu fahren.

Da hat dein Reifenhändler schon recht mit und dieser Schmierfilm auf den Reifen zusammen mit dem Schmierfilm auf der Straße nach dem ersten Regen nach langer Trockenheit (Staub sammelt sich auf der Straße und muß erst weggespült werden.Ersichtlich durch die Bläschen,die der Wasserfilm wirft),da kann einem das Heck schonmal ganz leicht rumkommen.Bei Nässe IMHO sowieso Fuß vom Gas und vorsichtig sein,vorallem mit neuem Auto!

Wenn das Heck ausbricht,Fuß auf die Kupplung,Gang raus und rollen lassen,wenns bergab geht VORSICHTIG die Bremse betätigen,jedes hektische Bremsmanöver hat in diesem Fall einen Dreher und erst recht den Abflug zur Folge!!!

Ich würde dir zu einem BMW-Sicherheitstraining raten,da hier der Schwerpunkt auf dem Heckantrieb liegt und entsprechende Fahrsituationen intensiver trainiert werden können!

Die ADAC-Trainings sind kein bischen schlechter,nur müssen hier die Allradler und Fronttriebler eben mitgeschult werden,was die Sache IMHO zu allgemein macht.

Viel Spaß und knitterfreie Fahrt weiterhin!;)

 

Greetz

Cap

Schön, dass sich der Drehmomentaufbau der kräftigen Sechszylinder im E36 so gleichmäßig vollzieht ... ganz im Gegensatz zur Leistungscharakteristik des 4-Zyl.-Aggregats im 2002 Turbo aus den 70ern: Der 2-Liter-Turbobenziner verlangte auf nassem Asphalt volle Konzentration vom Fahrer. Sobald einem der Turbo bei 4.000 U./min. abrupt und gnadenlos in den Allerwertesten trat, wurden die Hände am Lenkrad oft schneller feucht als einem lieb war ... :)

Gruß

Rigero

Den 2002 Turbo find ich auch cool. Würd ich gern mal fahren.

am 1. Juli 2005 um 19:05

Re: drift = fun

 

Zitat:

Original geschrieben von azurblue

Ach ja, habe vorhin gelesen das mann mit nem Heckantriebler in der kurve nicht Bremsen soll: QUATSCH! Wenn mir in ner Kurve ungewollt das Heck ausbricht (habe kein ASC), geh ich kurz auf die Bremse: ABS setzt ein, und das Auto stabilisiert sich! Natürlich geht das auch nicht mehr gut wenn man 150 sachen drauf hat! :)

Gruß

Chris

*LOL*(!!)

wenn dir die Kiste querkommt und du dann auf die Bremse trittst machst du 'n gepflegten Abflug und nichts anderes...

Gruß

Steff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mein bmw bricht ständig aus trotz neuer reifen !!!