ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mein Auto geht immer aus wenn er Kalt ist

Mein Auto geht immer aus wenn er Kalt ist

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 7:23

Hallo leute,

 

habe mal wieder ein problem!!

 

Immer wenn ich morgens los fahre und ich bei der ersten Kreuzung stehen bleiben muss, dann geht der motor aus sobald ich die Kupplung trete...

 

Ich fahre einen Ford mondeo MK1 mit dem 1,6l 65 KW starkem Motor.

 

Kennt jemand das problem und kann mir da jemand sagen was es sein kann und wie ich es beheben kann???

 

Würde mich über rege beteiligung freuen

 

Gruß Micha

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Februar 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Micha0870

Hallo leute,

habe mal wieder ein problem!!

Immer wenn ich morgens los fahre und ich bei der ersten Kreuzung stehen bleiben muss, dann geht der motor aus sobald ich die Kupplung trete...

Ich fahre einen Ford mondeo MK1 mit dem 1,6l 65 KW starkem Motor.

Kennt jemand das problem und kann mir da jemand sagen was es sein kann und wie ich es beheben kann???

Würde mich über rege beteiligung freuen

Gruß Micha

ich stell mal die übliche frage,

welches öl kriegt dein mondi?:D

hoffentlich kein 10/15W.

das problem ist bekannt,guckst du mal auf die HP von johnes.

greets.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:37

Hi,

nein mein Mondi bekommt gutes 10W 40, denke nicht das es das schlechteste ist???

am 1. Februar 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Micha0870

Hi,

nein mein Mondi bekommt gutes 10W 40, denke nicht das es das schlechteste ist???

sehr sehr schlecht, das schlimmste was du deinem motor antun kannst schlimmer ist nur noch 15w40.

wechsel umgehend auf 0/5w40 wenn du deinen motor noch retten willst.

die zetec maschinen haben große probleme mit den hydros und verbrennenden ventilen,

durch das falsche öl in dem fall 10w 15w40.

bevor du noch geld reinsteckst lass die kompression messen,kann sein das der motor schon einen weg hat.

greets.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:51

Okay, das heist wenn mein Motor noch okay ist sollte ich auf jeden fall anderes Öl nehmen???

 

 

am 1. Februar 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Micha0870

Okay, das heist wenn mein Motor noch okay ist sollte ich auf jeden fall anderes Öl nehmen???

so schnell wie möglich,und bitte nicht die ford brühe 5w30 a1.

ist schon lange veraltet, die spezifikation ist so alt wie das auto selber nämlich von 93

ich würde erst das öl wechseln,dann 3-4tkm fahren und dann ne messung machen.

geh mal auf www.johnes.eu da kannste sehen was das falsche öl mit dem zetec anrichtet.

wenn du glück hast legt sich das problem wieder.

greets.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

Zitat:

Original geschrieben von Micha0870

Okay, das heist wenn mein Motor noch okay ist sollte ich auf jeden fall anderes Öl nehmen???

so schnell wie möglich,und bitte nicht die ford brühe 5w30 a1.

ist schon lange veraltet, die spezifikation ist so alt wie das auto selber nämlich von 93

ich würde erst das öl wechseln,dann 3-4tkm fahren und dann ne messung machen.

geh mal auf www.johnes.eu da kannste sehen was das falsche öl mit dem zetec anrichtet.

wenn du glück hast legt sich das problem wieder.

greets.

Also wenn der Mondi KALT ist geht er aus ansonnsten habe ich keinerlei Kompressionsprobleme, das würde ich an einem Gefälle mit dem 1. Gang sicher sehr schnell merken. Was wäre denn sonst möglich?

Ich fahre das Auto seit 5 Jahren mit dem gleichen Öl und jetzt soll es das falsche sein???

Jupp! Seit '97 hat FORD die Freigabe für das Öl zurück gezogen! Daher fährst du seit jeher das falsche Öl!

Sei froh, dass es nicht sofort ärger gab. Viele Wagen halten damit keine 2 Jahre durch! Bei schnellen Fahrern reichen einige Monate bzw. einige tausend Kilometer!

Lass die Kompression messen, dann kannst du weiter überlegen, was du noch treibst. Bei 10W40 über längere Zeit, braucht man oft nicht viel zu raten. Es ist fast immer das Gleiche!

Ölwechsel auf ein 5W40 ist zwingend! Mit viel Glück lindert sich dein Problem wieder. Ölwechsel und Kompressionsmessung sind Pflicht, bevor du teuer in unnütze Teile investierst.

MfG

Wilkommen im Club ich hatte das auch bei meinem (Gott hab ihn sehlig) bei mir wurde es immer schlimmer zu schluss lief er sogar im warmen zustand echt mies ich hab ma aus spass den Kopf runter genommen das auslassventil vom 3 Zylinder war ein kohle klumpen 15W40 sei dank.

Also schnell runter das zeug und was schön dünnes drauf bevor es zu spät ist

Bringt eigentlich eine Ölschlammspülung was bei dem Motortyp?

am 12. Februar 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Polo86c1989

Bringt eigentlich eine Ölschlammspülung was bei dem Motortyp?

vor allem weniger geld in der brieftasche :D

wenn du das richtige öl drinne hast brauchst du so ein zeug nicht.

ein gutes vollsynth öl hat auch reinigende wirkung.

desweiteren besteht die gefahr das du dem motor wenn er durch falsches/schlechtes öl

vorgeschädigt ist evtl.den rest gibst.

am besten ein gutes öl fahren,und das wechselintervall verkürzen,

dann ist dein motor auch sauber.

greets.

Leider hat mein Mondeo schon über 210TKM runter und ich weiß nicht was die 4 Vorbesitzer da für Öl reingekippt haben.

Aber da er noch gut läuft kanns nicht ganz falsch gewesen sein *hoff*

am 12. Februar 2009 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Polo86c1989

Leider hat mein Mondeo schon über 210TKM runter und ich weiß nicht was die 4 Vorbesitzer da für Öl reingekippt haben.

Aber da er noch gut läuft kanns nicht ganz falsch gewesen sein *hoff*

wenn er noch gut läuft würde ich mir keine sorgen machen.

wenn du deinen motor sauber haben willst,füll das mobil1 0w40 ein(das hat eine sehr gute reinigungswirkung)

und fahr es 4-5tkm danach das öl wechseln,und dein motor ist auch sauber.

bei diesen motorspülungen besteht die gefahr das die ventilschaftdichtungen undicht werden.

ps.kannst mal die kompression messen lassen,dann weißt du wie es deinem motor geht,

und ob es sich noch lohnt zu investieren.kostet ca.30 eur.aber dann hast du gewissheit.

Würde ich aber mit dem nächsten Kerzenwechsel machen! Ärgerst dich weniger, wenn dann die Kabel schrott sind. (Ruckeln unter Teillast beim Fahren!) Die gehen beim fummeln an den Kerzen gerne zu bruch, wenn sie älter sind.

MfG

Danke für die Tips! Aber im Moment kann ich nichts mehr groß in den Wagen investieren da ein Umzug und Renovierungskosten anstehen.

Habe den Wagen für 286eur gekauft und der Vorbesitzer hat im laufe des letzten Jahres schon ca. 1800eur investiert (mit Belegen).

War ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich hab jetzt noch 2 Reifen nachgekauft (2 waren schon neu) und nen Motorthermostat bestellt weil er nicht warm wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mein Auto geht immer aus wenn er Kalt ist