ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mein Auto erkennt mich nicht!!!!!!!!

Mein Auto erkennt mich nicht!!!!!!!!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 22:07

Hallo Profis

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Dicken mit Keyless und Fingerprint.

Leider hab ich das Auto mit einer sehr schwachen Batterie gekauft und wurde vom Verkäufer in Kenntniss gesetzt das da einige Funktionen spinnen können. Auch kann es dazu kommen das zeitweilig irgendwelche Fehler aufleuchten könnten. Da ich jedoch einen für Österreich sehr guten Preis aushandeln konnte, hab ich das Auto gekauft.

Nichts wie auf zum nächsten Batteriehändler und eine neue 110 Amp rein. Danach mit einem kleinen OBD Tester Fehlerspeicher ausgelesen und danach auch die zwei vorhandenen Fehler (Batteriespannung, Abgassystem) gelöscht. Seither keinerlei Fehler mehr aufgetreten.

Nach langen lesen und wieder lesen des Bordbuches habe ich mich daran gemacht die nötigen Einstellungen vor zu nehmen.

Beim Anlegen des Benutzer gings dann auch schon los. Ich hab cirka 10 Anläufe gebraucht bis ich endlich einmal meine Daten drin hatte. Immer wieder nach 3 maliger Fehlerkennung meines Fingers ABBRUCH. Endlich war ich dann einmal gespeichert und voll Euphorie alle Sitz und Spiegeleinstellungen vorgenommen. Danach sobald man auf Stop drückt fährt der Sitz nach hinten. Kenne das von einigem Ami Fahrzeugen. (Einstiegshilfe nennt man das dort) Na egal. Alles super dachte ich.

Leider musste ich mit Schrecken feststellen das die Fingererkennung nicht nur beim Anlegen spinnt, sondern auch im Normabetrieb.

Von 10 mal Starten, erkennt der Fingerprint leider nur maximal zweimal meine Person und 8 mal steht dann Benutzer nicht erkannt am Armaturenbrett. Natürlich bleibt dann auch der Sitz hinten und die Spiegel, sowie die Heizung geht auch nicht auf meine Einstellungen. Da dies mein erster 8er ist bin ich mit den Fehlern nicht so vertraut. Schraube im normalfall nur auf Ami herum.

Nun meine Frage an Euch Spezialisten: Was wird da nach Erfahrungen eher hin. Fingersensor oder Steuergerät?

Im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert. Wie hoch werden da die Kosten? Kann ich den Start, Stop Schalter einfach tauschen, oder muss der Neue dann Codiert werden? Wenn ja, welche Codes müssen geändert werden? Wo ist das richtige Steuergerät für die Benutzererkennung verbaut?

Für Eure Antworten und Tipps bin ich schon mal im voraus Dankbar.

Grüße aus Österreich Fredi

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. Oktober 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von fredirossi

Hallo Profis

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Dicken mit Keyless und Fingerprint.

Leider hab ich das Auto mit einer sehr schwachen Batterie gekauft und wurde vom Verkäufer in Kenntniss gesetzt das da einige Funktionen spinnen können. Auch kann es dazu kommen das zeitweilig irgendwelche Fehler aufleuchten könnten. Da ich jedoch einen für Österreich sehr guten Preis aushandeln konnte, hab ich das Auto gekauft.

Nichts wie auf zum nächsten Batteriehändler und eine neue 110 Amp rein. Danach mit einem kleinen OBD Tester Fehlerspeicher ausgelesen und danach auch die zwei vorhandenen Fehler (Batteriespannung, Abgassystem) gelöscht. Seither keinerlei Fehler mehr aufgetreten.

Nach langen lesen und wieder lesen des Bordbuches habe ich mich daran gemacht die nötigen Einstellungen vor zu nehmen.

Beim Anlegen des Benutzer gings dann auch schon los. Ich hab cirka 10 Anläufe gebraucht bis ich endlich einmal meine Daten drin hatte. Immer wieder nach 3 maliger Fehlerkennung meines Fingers ABBRUCH. Endlich war ich dann einmal gespeichert und voll Euphorie alle Sitz und Spiegeleinstellungen vorgenommen. Danach sobald man auf Stop drückt fährt der Sitz nach hinten. Kenne das von einigem Ami Fahrzeugen. (Einstiegshilfe nennt man das dort) Na egal. Alles super dachte ich.

Leider musste ich mit Schrecken feststellen das die Fingererkennung nicht nur beim Anlegen spinnt, sondern auch im Normabetrieb.

Von 10 mal Starten, erkennt der Fingerprint leider nur maximal zweimal meine Person und 8 mal steht dann Benutzer nicht erkannt am Armaturenbrett. Natürlich bleibt dann auch der Sitz hinten und die Spiegel, sowie die Heizung geht auch nicht auf meine Einstellungen. Da dies mein erster 8er ist bin ich mit den Fehlern nicht so vertraut. Schraube im normalfall nur auf Ami herum.

Nun meine Frage an Euch Spezialisten: Was wird da nach Erfahrungen eher hin. Fingersensor oder Steuergerät?

Im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert. Wie hoch werden da die Kosten? Kann ich den Start, Stop Schalter einfach tauschen, oder muss der Neue dann Codiert werden? Wenn ja, welche Codes müssen geändert werden? Wo ist das richtige Steuergerät für die Benutzererkennung verbaut?

Für Eure Antworten und Tipps bin ich schon mal im voraus Dankbar.

Grüße aus Österreich Fredi

Erste Gegenfrage:

Dem BEM (Batterie Energie Management) wurde mitgeteilt, das eine neue Batterie verbaut wurde ?

Zweite gegenfrage:

Dem BEM wurden die Daten der neuen Batterie eingegeben ?

Du musst darauf achten, dass der Sensor immer schön sauber ist und dein eingesetzter Finger frei von Handcreme etc.. Versuch den Finger möglichst immer gleich aufzusetzen.

Was mir aufgefallen ist: Um die Memoryfunktion auszulösen solltest du nicht gleich den Sensor ganz runterdrücken, dass der Wagen startet. Der Sensor hat eine "Zwischenstufe" ähnlich wie der Autofocus einer Kamera. Drück den Knopf immer erst bis zu dieser Stufe und warte, bis sich alles eingestellt hat, drücke erst dann durch und starte den Wagen. Machst du es zu schnell, kann es passieren, dass der Wagen die Werte speichert, die gerade eingestellt sind und das sind im Zweifel jene, die durch das Easyentry eingestellt wurden! Wenn du beim Abstellen nicht verändert hast und die Kiste hat dich mal nicht erkannt, kannst du diese Zwischenstufe bei laufendem Motor nutzen, der Wagen erkennt dich auch dann und die Anzeige "Benutzer nicht erkannt" verschwindet!

Ich weiss nicht ob das bei jedem so ist aber bei mir war es leider so! Und wenn du das Easyentry nicht brauchst, lass es lieber ausgeschaltet, Memory und Fingersensor funktionieren nicht so sauber, als dass es jedesmal gut geht!

Achja...wichtig ist natürlich auch, dass du im MMI als Voreinstellung für Memory Fingerprint und nicht den Schlüssel eingestellt hast!

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 22:46

@hurz100

Klar doch wurde die neue Batterie dem System mitgeteilt. Ist zwar keine vom Audi jedoch weis man vom Forum das diese Geschichte Problemlos mit dem verändern der Seriennummer tadellos funzt.

Wird auch Astrein vom Batterie Manager angenommen und angezeigt.

Gruß Fredi

Was glaubt ihr, warum das System mittlerweile nicht mehr angeboten wird?

Weil es nicht richtig funktioniert.

Ich denke, da gibt es ein grundsätzliches Problem mit der Fingerabdruckerkennung.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Was glaubt ihr, warum das System mittlerweile nicht mehr angeboten wird?

Weil es nicht richtig funktioniert.

Ich denke, da gibt es ein grundsätzliches Problem mit der Fingerabdruckerkennung.

Also bei mir arbeitet das System recht zuverlässig.

Von 10x starten kommt höchstens 1-2x Benutzer nicht erkannt. Dann drückt man einfach ein 2.Mal auf den Sensor und die Einstellungen werden nachgeladen, auch wenn der Motor schon läuft.

 

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Von 10x starten kommt höchstens 1-2x Benutzer nicht erkannt.

Also das nenne ich nicht gerade zuverlässig (10% - 20% Fehlerquote) - Du etwa?

Fakt ist, dass Audi in der Tat damit grosse Probleme bekommen hat.

OK, wenn man es auch der Sicht "bis zu 20% Fehlerquote" sieht, dann sieht es wirklich schon ganz anders aus ;)

Und dass das System gar nicht mehr angeboten wird wusste ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

OK, wenn man es auch der Sicht "bis zu 20% Fehlerquote" sieht, dann sieht es wirklich schon ganz anders aus ;)

Und dass das System gar nicht mehr angeboten wird wusste ich auch nicht.

Beim Automobilbau gilt eine andere Toleranz der Fehlerquote als z.B. bei Windows.

Stell Dir vor, die Bremsen würden bis in bis zu 20% aller Fälle nicht funktionieren ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 12:38

Hallo Leute

Vorweg möchte ich mich für die vielen schnellen Antworten bedanken.

Jedoch schweifen wir hier vom Thema ab. Die Frage hier lautet:

Wer hat Erfahrung und weis woran dieser Fehler liegt. Was die Teile etwa kosten und ob man den Sensor einfach auswechseln kann.

Also wie ist die Lage. Weis Jemand Antworten auf meine Frage?

Grüße Fredi

Der Start-Knopf mit Fingerprintsensor kann einfach so getauscht werden. Kostet rund 260,-€. Die genaue Teile-Nr. ist baujahrabhängig. Kann ich dir raussuchen ---> PN mit Fahrgestellnummer... oder eben beim Freundlichen deines Misstrauens :). Falls das Steuergerät defekt sein sollte, was ich aber eher nicht glaube, wirds komplizierter. Bei mir war das Steuergerät defekt und lt. meinem Audi-Zentrum musste beim Austausch des Steuergerätes auch die Lenksäule mit getauscht werden. Ein anderer User hier schrieb mal, dass es bei ihm auch ohne Lenksäule ging. Bei mir hatte es damals die Garantie übernommen. Daher war es mir quasi egal mit der Lenksäule. Kostenpunkt komplett inkl. Fehlersuche knapp 2500,-€. Such einfach mal nach Keyless... hatten bereits oft darüber geschrieben/diskutiert.

Gruss Olli

Nachtrag: Das Steuergerät befindet sich unter dem Fahrersitz... falls du da mal ran musst.

Nachtrag2: Auf der Rechnung war noch ein Türgriff und das Kofferraumschloss, also Rechnung für Steuergerät Kessy + Lenksäule + Fehlersuche + Kodierung so zw. 2200-2300 ,-€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mein Auto erkennt mich nicht!!!!!!!!