Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mein Audi spinnt

Mein Audi spinnt

Themenstarteram 11. März 2010 um 12:48

Hallo zusammen!

Aaaalso ich hab ein ernsthaftes Problem mit meinem Audi 80 Bj.88. Und gleich mal dazu das ich ein technisches Embryo bin! ;o)

Nun hab ich von 100 Leuten rings um mich rum auch 100 Tips und kluge Ratschläge bekommen - aber nix bringt mich weiter! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

So denn fang ich mal an (Chips rausholen, ne Coke aufreissen - es wird ne längere Geschichte)

Das erstemal war es bei hohem Schnee auf der Strasse das ich plötzlich feststellen musste das meine Tachobeleuchtung und meine Tankanzeige abfielen, mein Licht draußen waren nur noch Teelichter, meine Scheibenwischer liefen im Zeitlupentempo über meine Windschutzscheibe und plötzlich war alles an Licht aus - nichtmal mehr das Warnblinklicht ging! Shocking!!! Aber der Motor lief noch - allerdings seeeehr langsam. Das alles im Dunklen auf einer gut befahrenen Bundesstrasse war nicht so witzig. Plötzlich kurz bevor ich endgültig stand gabs einen Ruck und alles funktionierte wieder! Licht, Motor, Tankanzeige, Radio - alles eben! Ein Kumpel den ich in meiner Panik anrief erzählte mir was von Schnee im Motorraum an irgendeinem Kontakt! Okay - klang für mich einleuchtend - hab ich hingenommen! So, nun liegt aber endlich kein Schnee mehr und mein ASuto hat weiterhin solche "Anfälle".

Vorige Woche bin ich wieder auf der Bundesstrasse unterwegs - und wieder alles aus - inklusive Motor der sich auch nicht wieder starten ließ. Also abschleppen in die nächste Werkstatt! Dort wurde mir ein neuer Regler an der Lima angebastelt. Okay - ich wieder on Tour und 70 km weiter - das alte Problem! Prima!!! Diesmal war es so wie beim ersten Mal - Auto gaaaanz langsam, denn auch ganz kurz für ein paar Sekunden aus und plötzlich lief alles wieder! Bis kurz vor meine Einfahrt - wieder aus! Ich hab dann einen Werkstatt-Menschen kommen lassen weil mein Wagen sich auch nicht starten ließ. Der hat die Baterie gemessen - und die war zwar nicht komplett voll - aber ausreichend! Sagt er! Hmmm! Also hat er mir ne neue Batterie verpasst. Ich war wieder fröhlich und wollte abends zur Arbeit. Bundesstrasse und Dunkel und prompt verließ mich mein Auto wieder. Komplett dunkel und auch der Motor aus und ließ sich nicht starten - es klickte wieder bloß kurz. Ein anderer Kumpel wohnt in der Nähe - der kam zu meiner Rettung geeilt. Sein Verdacht war die Lima! Ich sollte ihm mal die Motorklappe aufmachen - und starten - und .... das Ding sprang an als wär nix gewesen. Kumpel hat denn auch mal das + Kabel von meiner Batterie gezogen und trotzdem lief mein Motor mit Licht und allem drum und dran weiter! Wunderbar - ich fühlte mich von meinem Auto echt verarscht!

Gestern abend auf dem Weg zur Arbeit - schonwieder! Ich bemerkte das meine Tanknadel fiel und mein Licht dunkler wurde und bin dann im nächsten ort auf ein Firmengelände gerollt und hab mein Licht komplett ausgemacht aber den Motor laufen lassen - eine 3/4 Stunde stand ich da so und plötzlich hat sich Audi geschüttelt und alles war wieder schick mit Licht!

Nach meiner Nachtschicht wollt ich denn nach Haus - heut früh um 3!!! Und plötzlich das selbe Spiel. Und diesmal war es knapp - von hinten kam ein LkW und ich ohne Licht und mitten auf der Strasse. Und ich konnt nichtmal weg - weil links und rechts Leitplanken auf etlichen Kilometern Länge! Kurz vor dem Stillstand meines Wagen wieder ein Ruck und - könnt ihr euch ja denken! Alles schick nur das mich irgendwas erbärmlich angekreischt hat! Ich würd ja vom Geräusch her sagen - ein Keilriemen, aber naja ich bin bekennendes technisches Embryo!

Nach meinen "Beinah-vom-Lkw-geknutscht-Erlebnis" werd ich mein Auto auf gar keinen Fall mehr im Dunklen bewegen! Es sei denn mir kann endlich mal jemand verraten was das für ein grober Unfug ist! BITTE!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. März 2010 um 13:06

Würde als erstes mal sämtliche Masseverbindungen (Batterie-Karosserie usw.) auf Bruch und Korrosion prüfen.Der Kabelstrang der Heckklappe ist auch störanfällig gegen Bruch und somit eine Fehlerquelle.Mehr fällt mir im Moment nicht ein,da die Batterie ja schon neu ist.

Grüße

am 11. März 2010 um 14:11

Springt der Wagen auch schlechter an?

WO kommst du denn her?

Bei laufenden Motor die Batterie abklemmen?:eek::confused: Man du kannst froh sein, das diese Aktion nicht dein Motorsteuergerät gegrillt hat. 

Themenstarteram 11. März 2010 um 18:42

Also der Wagen springt super an - jetzt wo es nicht mehr so kalt ist! Bei der anderen Batterie gings ein bißchen schlechter. ich komm aus der Nähe von Stendal, Sachsen-Anhalt.

Und naja, das mit dem abklemmen - ähm, ja er hat den Plusdingsbums abgemacht!

Wat für ein Mist. das geskreische welches du gehört hast macht mich stutzig. Keilriemen??? Lichtmaschiene??? lose? Rutscht über, Batterie wird nicht geladen beim fahren, Spannung fällt ab, motor läuft unrund. Dann greift der Riemen wieder lädt die Batterie Boardspannung steigt Bzw. Batterie wird wieder geladen, Motorläuft rund!!!!! Bevor mir die KFZ`ler unter euch recht und links welche umme Ohren hauen ich bin leider nicht von Fach aber ich könnt mir das so vorstellen also nicht so hart mit euren Kommentaren sein. :-)

also der theorie mit dem keilriemen überspringen schlies ich mich mal an. kann aber auch ein kurzschluss sein. hatte ich in meinem c4 gehabt da hat sich das versorgungs kabel der musik gelöst und einen kurzen verursacht(ja es fehlte die sicherung) da hat der genau die selben mukken gemacht aber immer nur kurz.

am 11. März 2010 um 20:52

Genau wegen dem durchrutschenden Riemen habe ich gefragt ob er normal anspringt. Kann nämlich sein, dass das zwei Wochen gut geht und dann plötzlich bleibste stehen, so mir passiert. Sehr unangenehm. Im C4 merke ich das sofort, weil die Servo dann auch ausfällt :D

Stendal ist mir etwas weit um mal vorbei zu kommen. Sorry

Themenstarteram 18. April 2010 um 14:58

Hallo nochmal!

Ich kram das Thema nochmal hoch weil das Problem weiterhin besteht.

Momentan steht er wieder - also der Wagen. ;o)

Und mein Werkstattmensch meint nun ich soll das Ding zu ihm bringen - witzig denn er steht ja.

Ein paar Beobachtungen sind dazu gekommen - da ja der Standartspruch der KFZler heißt "Weiterfahren und beobachten"

So er springt mittlerweile öfter mal schlechter an, und das aus heiterem Himmel. Ich fahre - alles schick. Ran an die Tanksäule und will denn wieder los und er quält sich beim Anspringen. Zwischendurch beim Fahren fällt die Motorleistung ab - ein Gefühl als wenn ich einen utopischen Wohnwagen ziehen würde.

Vorgestern nun der komplette Gau. Ich fahr (natürlich wieder nachts) und plötzlich hab ich wieder nur Teelichter als Leuchten. Tankanzeige fiel langsam auf Null. So konnt ich mich noch 20 km hinschleppen - bis auf mein Grundstück. Dort hab ich denn erstmal mein Licht ausgeschaltet und hörte das der Motor wieder besser lief. Licht wieder an - und schon tourte er wieder runter. Als ich denn auch noch mein Fernlicht ausschaltete ging auch der Motor aus und Ende war! Er sprang auch nicht mehr an. Am nächsten Morgen erst wieder - aber auch dann die Faxen wenn ich Licht an und aus schalte.

Zunächst mal - mittlerweile hab ich eine andere Lima drin - und das Problem blieb dasselbe.

Nun hab ich netterweise so ein Strom-und Spannungsprüfdings von meinem Dad bekommen, aber keine Ahnung was ich damit anfangen soll.

Jetzt wo Audi grad seinen epileptischen Anfall hat wär ja die beste Gelegenheit zu prüfen. Wenn er wieder läuft findet ja keiner was!

Dieses Auto treibt mich in den Wahnsinn! Aber ich häng dran und würd mich nur ungern trennen, obwohl mir so einige dazu raten. Aber nur wegen so einem eventuell kaputten Klingeldraht schmeißt man doch kein Auto weg, oder?

Übrigends - ich bin ein Held ich hab schonmal gemessen das meine Batterie 12,2 V hat!

Aber wie nu weiter?

Themenstarteram 18. April 2010 um 16:45

noch fix mal nachgetragen - sobald Audi an ist hat die Batterie nur noch 9 V. Meine Lima bringt schwankende Leistungen zwischen 11 und 13 V und meine Karosse hat eine Spannung von 0,04 V *staun*

deine Beschreibungen sind ja echt fuer den Eimer, aber dir fehlt einfach die Erfahrung, denke ich :).

Ich behaupte, dass du "einfach" nur Motorprobleme hast und er so untertourig laeuft, dass die LIMA keine optimale Leistung mehr liefern kann. Es ist ja auch so, dass das Licht kurz "schwindet", wenn man versucht den Motor abzuwuergen (festgestellt bei defektem Zuendschloss; Motor ging nicht mehr aus *g*; ich musste ihn Zwangsabwuergen).

Wieso der Motor so untertourig laeuft, kann natuerlich auch wieder in der Elektronik zu finden sein :).

Ich denke, dass man dir mit deinem Kenntnissstand auf diesem Weg gar nicht helfen kann. Wenn du einen Boschdienst in der Umgebung hast, wuerde ich den mal damit belaestigen. Die sind in der Regel recht neugierig und die kennen sich mit der Technik in deinem Uraltauto auch noch aus.

Aber wir koennen dir noch dutzend Fragen stellen und du kannst uns keine Antwort darauf geben :).

Oder willst du es versuchen? Das wird aber ein harter Weg :).

Themenstarteram 18. April 2010 um 17:53

Klar - ich versuch es! Her mit den Fragen - ich bin verzweifelt! ;o)

Und ich war nun schon in einigen Werkstätten - aber nirgends wurde ein Fehler gefunden. Logisch denn zwischen seinen Anfällen läuft er ja gut. Ich hatte 2 Wochen keine Probleme außer das er sich eben manchmal schwergängig gefahren hat! Aber kein Total-Absturz.

was bedeutet denn "faehrt schwer"? Du gibst Gas und es kommt nichts?

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:06

ja genau - eben als würde man noch einen Hänger ziehen. Ich wollt einen LKW überholen und hab das große Schwitzen bekommen. 10 Kilometer weiter fuhr er wieder normal.

kannst du sagen, wann das letzte Mal Zuendkerzen, Zuendkabel und Luftfilter getauscht wurden?

Aber ganz wichtig: welchen Motor hast du? Musst du "choke" ziehen beim Start? (obwohl das auch kein Indiz sein muss, da es auch Vergaser ohne Choke gab (autochoke)).

Deine Antwort
Ähnliche Themen