ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread

Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:53

Weiss jemand wann genau der neue RS6 rauskommt? Wie man so hört sollte dies noch im 2012 geschehen; aber meines Wissens kursieren im Moment sehr wenige Infos diesbezüglich, auch was die Karrosserie, Motor, etc., betrifft. Weiss jemand mehr?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2014 um 18:52

Bei perfekten Wetterverhältnissen konnte ich mein Fahrzeug am Mittwoch in Neckarsulm abholen. Immer wieder ein Erlebnis, was hier vermutlich jeder schon kennt.

Den Wagen hatte ich weder in Natura gesehen, noch probegefahren, dafür bin ich meinem Händler nicht VIP genug. Den aktuellen E63 AMG 4matic bin ich über einen Freund probegefahren und hätte ihn auch fast bestellt (größerer Hubraum, Klang, günstigeres Leasing). Head Up Display, 8 Gang Automatik von ZF, elektrische Feststellbremse und vor allem die meines Erachtens bessere Optik, innen wie außen, ließen mich dann doch ein weiteres Mal zu Audi greifen.

Zu meiner Verteidigung:

Ja, ich habe aus freien Stücken die Farbe Prismasilber gewählt, niemand hat mich dazu gezwungen.

Sie gefiel mir von den zur Auswahl stehenden Farben eben am besten und dezentesten (der Wagen ist so schon auffallend genug).

Ja, die 21 Zoll Felgen sehen besser aus, sehe ich genauso. Wer aber vorwiegend die Landstraßen in Nordhessen fährt, ist für jeden Millimeter Gummi zwischen Felge und Reifen dankbar. Das hätten auch gerne 4 cm Gummi sein dürfen! Außerdem erhoffe ich mir einen kleinen Gewichtsvorteil durch die Schmiedefelge im Vergleich zu den 21er Gussfelgen.

Nein, kein Keramik, da das Quietschproblem immer noch nicht gelöst scheint, die Stahlbremse wirklich gut ist (siehe Vergleich Autocar.UK Nissan GTR und Audi RS6), der Preis nach meinem Erachten nicht im vernünftigen Verhältnis steht. Also nur 280 km/h und 4x4 kg mehr ungefederte/rotierende Masse.

Den Quattro-Plastikschriftzug im Kühlergrill finde ich billig und unpassend, ich hätte sogar bezahlt, ihn nicht haben zu müssen (nur meine persönliche unbedeutende Meinung!).

Das Panoramadach wollte die Frau, das hätte ich gerne eingespart (Gewicht), da es mir eh nicht auffällt.

Bilder und Videos werden der Realität einfach nicht gerecht. Der Wagen ist "in echt" wirklich beeindruckend, allein vom Aussehen, eine bullige und trotzdem elegante Erscheinung. Der macht was her, da gibt es mal nichts.

Der Klang ist gut, trocken, hart und laut beim Anlassen und Beschleunigen. Beim Cruisen dann unauffällig, an und für sich genau richtig. Der RS4, der vor mir aus der Halle fuhr, klang allerdings um einiges derber, da kommt der RS6 nicht ran (wir reden hier nur vom Sound, das das mal klar ist!:)).

Fahrgefühl: Sehr direkt, im Vergleich zum etwas älteren Porsche 911 von einem Freund kann ich keinen

Unterschied feststellen. Im Vergleich zu meinem "alten" S5 hat er keine Wankbewegungen mehr (DRC

Fahrwerk) und ist trotzdem komfortabler und geht deutlich agiler um die Ecken. Das hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Die indirekte Lenkung, die quasi in jedem Test bemängelt wird, kann ich absolut nicht nachempfinden. Auch wird immer der unterkühlte(numb), technokratische Charakter des RS6 angeprangert...sind die wirklich einen Audi RS6 gefahren? Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, alles kribbelt vor Glücksgefühlen bis in die Spitzen und das bei langsamer Bewegung (Einfahrphase)!

Die Achtstufenautomatik ist schnell, unauffällig und harmoniert perfekt mit dem Motor (Chris Harris:

"borderline genious","it just goes", beschreibt es sehr gut). Die S-tronic im S5, naja... Schwamm drüber, kein Vergleich!

Spritverbrauch: Der interessiert hier hoffentlich keinen, sonst ist er im falschen Thread, hinfort mit dir, husch, husch!

Nochmal zur Sportabgasanlage: das muss ich hier mal zitieren, weils so schön ist:

"Full throttle brings the sound of a month's worth of breathable oxygen molecules genocided in those turbos. When the exhaust flap opens up with an audible thunk at just under 3,000rpm, the car sounds like an exploding tuba. In a good way. And the banging and popping on the overrun is gloriously addictive. The car we had came equipped with the optional sports exhaust, and all RS6 owners ought to be required by law to have it. It never drones, sounds incredible and is worth whatever they decide to charge for it - even if more than the actual car" (topgear.com).

Der RS6 ist sein Geld wert, jeden Cent! (nur meine subjektive Meinung, natürlich rosarot bebrillt).

Die 1-2 Sekunden die uns M5 und E63 S auf 200 abnehmen mögen...wer so gut aussieht, der

kann das doch verkraften. Wir kaufen uns ja auch keinen Nissan GTR, obwohl er schneller und billiger ist.

Falls jemand bis hierhin durchgehalten und mein ganzes Geschwafel gelesen hat, braucht er eine Pause, so wie ich.

Wieder mal ein schönes, sonniges Wochenende an alle RS begeisterten!

Stormie

8603 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8603 Antworten

Zitat:

@majac7

Hallo Andi007,

habe heute mit der Kundenbetreuung bzgl.meines Autos gesprochen und mich mit der netten

Dame unterhalten wegen der langen Lieferzeiten.

Hauptproblem sind momentan Bremse(das war klar) und die Motoren.Die Motoren können

im Moment nicht so schnell nachgeliefert werden wie Audi sie verbaut bzw, verkauft.

Ich habe nicht nachgefragt aber ich glaube wenn du jetzt einen bestellst wird das bestimmt

mindestens Oktober/November.

Grüße

maja

Danke Maja ;)

Bei mir wäre es eh im November soweit aber ich wollte ihn vorziehen auf September aber gut ich denke ist nun nicht mehr möglich oder mal schauen ;)

Ja anscheinend verkaufen sich die RS6/7 momentan super gut :D

Ich wollte nun nochmal beide Facelift Modelle RS6 und RS7 ein paar Tage probefahren und anschließend gleich bestellen, da ich seit letzter Woche wieder etwas schwanke ... muss bald passieren alles weil sonst wird es eng, eigentlich finde ich den RS6 viel interessanter und aggressiver aber den Platz brauche ich momentan noch nicht so wirklich und der RS7 ist halt der exklusivere und optisch um einiges dezenter (leider)

Ich muss beide nochmals fahren und dann anschließend gleich bestellen, bei soviel Geld muss man sich das einfach genau überlegen das muss sein :D

Hier mal eine Aufzählung was für RS6/RS7 spricht und gegen, alles aus meiner Sicht natürlich ;)

RS6

+ breiter und damit bulliger

+ schönere Felgen, breitere Reifen 285er

+ Panoramadach

+ mehr Platz (momentan aber nicht so wichtig)

- sieht eventuell nicht ganz so "sexy" aus wie der RS7 und wirkt nicht so sportlich

RS7

+ sportlicher optisch gesehen als der RS6 und wirkt dadurch auf cooler

+ Exklusiver als der RS6 (das nicht soviele verkauft wurden)

+ Rückspiegel finde ich sehr gut angebracht

+ wenn man vom RS5 kommt vielleicht eine gute Alternative dazu

- Schiebedach etwas zu klein

- Felgen sind nicht schlecht aber die RS6 Felgen sind viel schicker

Eigentlich sagt die Aufzählung schon alles aus hmmm aber trotzdem ich weis es noch nicht genau das es einer von beiden wird das steht fest aber RS6 oder RS7 weis ich noch nicht genau, ja das sind Probleme diese möchten gerne viele haben ;):D;)

Es gibt nur eine Lösung dafür beide nochmals fahren und dann weis man es normalerweise ;)

Mhh, sehr schwierige Diskussion...

Mir gefällt der A7 überhaupt nicht - von vorne ok aber hinten nicht meines. Also ich letztes Jahr zur DTM nach Hockenheim bin habe ich längere Zeit nen RS7 verfolgt in vermutlich Suzuka...

Ich muss sagen, durch das bulligere Heck (Diffusor) und den ovalen Rohren irgendwie ein anderes Auto.

Ist aber unabhängig von all der Optik auch ne Nutzen Geschichte...als Single würde ich wohl den RS7 fahren...mit Familie und oder Platz fressenden Hobbies eher den Avant.

Exklusiver und dezenter ist auf jeden Fall der RS7 - habe bis dato einen gesehen...RS6 fahren hier in der Regio fünf rum + Händler...

P.S. brachialer ist der RS6 - kommt auch auf den Bildern nicht wirklich rüber...in Natura wirklich extrem.

Zum Thema Jon Olsson und sein RS6 - der hat wohl 1000PS :)

klick

Der RS7 ist fuer mich kein RS!

=> Serienkarosse mit normalen Kotfluegel!

Das nennt man Understatement :)

Der A7 ist für mich eher auf Eleganz denn auf sportiv ausgelegt..Daher passt das so ganz gut. .

nein, das ist einfach schnell dahinkonstruiert..... genauso wie der rS3

Wobei natürlich der RS5 auch ein ganz sportliches tolles Auto ist. Für mich neben dem R8 der sportlichste Audi. Vor allem vom Design her ist das RS5 Coupe eine Augenweide.

Wir hatten den RS5 mal übers We..fanden den eher enttäuschend. .vorallem das Getriebe war sehr unausgewogen im D Modus...

Mein Freund für den er gewesen wäre hätte vorher den M3 als Cabrio genommen..Aber durch Hauskauf mit Komplettumbau dann doch ne Kuh gekauft mit dem 4.2L Diesel.

@Rudi

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hätte sich das auch nicht gelohnt..Man sieht ja schon keine A7..

Zitat:

@PPL-1

Mhh, sehr schwierige Diskussion...

Mir gefällt der A7 überhaupt nicht - von vorne ok aber hinten nicht meines. Also ich letztes Jahr zur DTM nach Hockenheim bin habe ich längere Zeit nen RS7 verfolgt in vermutlich Suzuka...

Ich muss sagen, durch das bulligere Heck (Diffusor) und den ovalen Rohren irgendwie ein anderes Auto.

Ist aber unabhängig von all der Optik auch ne Nutzen Geschichte...als Single würde ich wohl den RS7 fahren...mit Familie und oder Platz fressenden Hobbies eher den Avant.

Exklusiver und dezenter ist auf jeden Fall der RS7 - habe bis dato einen gesehen...RS6 fahren hier in der Regio fünf rum + Händler...

P.S. brachialer ist der RS6 - kommt auch auf den Bildern nicht wirklich rüber...in Natura wirklich extrem.

Stimmt genau so sehe ich das auch eigentlich ;):(

Ich habe den RS7 auch noch nicht so oft live gesehen einmal bin ich ihn schon gefahren aber das Vorfacelift da fande ich die Lichter vorne wie hinten echt schlecht gelöst, aber als ich letzte Woche live den RS7 Facelift sah mit den geänderten Heckleuchten dachte ich jetzt sieht der geil aus ;)

Und dann sprach wieder mein Bauch, beim RS5 war alles klar da hättest mir einen 911er hinstellen können den hätte ich verkauft und hätte mir den RS5 geholt :D aber bei so einem RS6/7 muss man sich 100% sicher sein, wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt :(

Was ich jetzt schon sagen kann und das weis ich eigentlich auch schon zu 100% das ich den RS5 sehr missen werde, ein geiles Auto echt und ich mag irgendwie auch diese besondere Art der STronic, mir gefällt das und vor allem natürlich der HDZ den es in dieser Form nie mehr geben wird in dieser Klasse :(

Zitat:

@rudiyoda1

Der RS7 ist fuer mich kein RS!

=> Serienkarosse mit normalen Kotfluegel!

Muss ich auch sagen, ein wenig breiter 20mm gesamt und er

wäre super da gestanden ;) Serienkarosse geht eigentlich bei einem RS gar nicht :mad:

Ich hoffe jetzt das ich beide in diesen Monat noch bekomme für paar Tage weil ab November brauche ich etwas neues, mal schauen wie das ganze ausgeht.

Der A7 und auch der RS7 haben mir noch nie gefallen, da fehlt mir zu sehr ein aussergewöhnliches Design á la MBW 6er oder Mercedes CLS, die sich vom Äusseren her klar von den Standard-Modellen absetzen.

Beim RS 7 fehlen mir ganz klar die verbreiterten Backen und andere felgen, die sind wirklich sch...

Wenn des den RS 6 nicht gäbe, würde ich mir nie alternativ einen RS 7 zulegen, dann würde ich definitiv das Herstellerlager wechseln.

warum nimmst du nicht nochmal den RS5 ?

Ja wäre auch möglich aber ich will einfach etwas mehr Platz im Auto haben, der RS5 ist schon knapp bemessen zu zweit ist es kein Problem aber wenn 3 oder sogar 4 mitfahren ist es "fast" unmöglich und außerdem sind diese beiden RS6/7 zukunftssicher :D, des Weiteren ist ein RS6/7 eine andere Hausnummer ;)

Andere Alternativen kommen nicht mehr in die Auswahl, RS6/7 sind noch sehr frisch dank vor kurzem dem Facelift und Marke wechseln werde ich nicht und will ich auch nicht.

Der RS5 war und ist in meinen Augen das beste Auto was ich gefahren bin und noch habe ;)

Mir ist auch klar das man in einem RS6/7 ganz anderst fährt bzw. alles anderst wahr nimmt, Speed, Geräusche usw., man ist ganz entspannt auf Tempo 200 und dann fragt man sich okay fahr ich gerade wirklich 200 oder nur 140 km/h hingegen beim RS5 das ganze schon anstrengender ist und man fühlt die Geschwindigkeit mehr.

Und der größte Punkt warum ich mir keinen RS5 nehme ist das es nächstes Jahr den neuen A5 gibt und ich mir kein Auto hole das 8 Monate später "alt" ist obwohl der RS5 erst 2017 kommen wird aber egal, alte Technik!

Den neuen RS6 wird es frühestens 2018 geben und dann würde es auch wieder passen wenn man schon so weit denkt jetzt ;)

Zitat:

@Andi007 schrieb am 4. April 2015 um 12:56:11 Uhr:

 

Mir ist auch klar das man in einem RS6/7 ganz anderst fährt bzw. alles anderst wahr nimmt, Speed, Geräusche usw., man ist ganz entspannt auf Tempo 200 und dann fragt man sich okay fahr ich gerade wirklich 200 oder nur 140 km/h hingegen beim RS5 das ganze schon anstrengender ist und man fühlt die Geschwindigkeit mehr.

So... Da ich neidisch bin, weil du so geile Autos fährst, muss ich mal rumklugscheissen:

ES HEISST ANDERS!!!! Nicht anderst!!! ;););)

am 5. April 2015 um 9:34

... ein mit Bravour bestandener Deutschtest ist aber weder Teil eines RS6-Kaufvertrags noch offenbar heutzutage Voraussetzung für einen gehobenen Verdienst bzw. eine berufliche Position, die den Erwerb und Unterhalt eines solches Fahrzeugs ermöglicht ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread