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Bmw f10 535d 299ps Öl-Pumpe austauschen

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 4:08

Hallo liebe Forum Gemeinde,

 

Ich würde gerne bei mein F10 535d mit der 299ps Variante die Ölpumpe austauschen aufgrund der häufigen pleullagerschäden die durch der Öl Pumpe verursacht werden.

 

Da die ersten F10 n57 Motoren eine relativ schlechte Ölpumpe ab werk verbaut haben, ist die pleullagerschaden Ursache häufig bei den meist (204,245,299ps Varianten) die Ölpumpe.

 

Deshalb wollte ich fragen ob jemand weiß welche Ölpumpe die geeignete ist und ob die von denn Facelift-Modellen (bsp. Von M550d) die Ölpumpe Problemlos bei mein motor passen würde?

 

Dankeschön schonmal für eure Antworten!

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16 Antworten

Zitat:

@miru47 schrieb am 11. Dezember 2020 um 05:08:50 Uhr:

Hallo liebe Forum Gemeinde,

Ich würde gerne bei mein F10 535d mit der 299ps Variante die Ölpumpe austauschen aufgrund der häufigen pleullagerschäden die durch der Öl Pumpe verursacht werden.

Da die ersten F10 n57 Motoren eine relativ schlechte Ölpumpe ab werk verbaut haben, ist die pleullagerschaden Ursache häufig bei den meist (204,245,299ps Varianten) die Ölpumpe.

Deshalb wollte ich fragen ob jemand weiß welche Ölpumpe die geeignete ist und ob die von denn Facelift-Modellen (bsp. Von M550d) die Ölpumpe Problemlos bei mein motor passen würde?

Dankeschön schonmal für eure Antworten!

Moin,

ich weiß Nicht wie Du auf diese Aussage kommst?

Ich habe gehört.............!?

Und dann machst Du was, nur vom hören sagen?

Ne ehrlich, wenn ich das aus Angst alles machen würde, was andere zu Glauben wissen, wäre mein 535D runderneuert!:D

PS. Wenn die Ölpumpe ausfällt, bekommst Du ein Problem. Und nicht weil eine schlechte Pumpe verbaut ist.

Du brauchst keine neue Ölpumpe.Guck dir lieber das hier mal an.Der N57 mit 299 PS hat die gleiche Dichtung.

https://www.motor-talk.de/.../...tung-kettenkastendeckel-t6609013.html

Hallo,

Laut BMW Teilekatalog lautet die originale Teilenummer 11 41 7 805 316.

Online kostet die bei einem BMW Teilehändler ca. 390 Euro zzgl. Versand.

Alternativen gibt es von Pierburg (7.24808.25.0) und Metzger (8000059).

Im Vergleich zum Original kann man hier rund 100 Euro sparen.

Ob man hier an der richtigen Stelle spart, weiß ich nicht. Andererseits werden gerade den original verbauten Ölpumpen die Schäden zugesprochen, d.h. viel schlechter kann es mit einer neuen Pumpe eines guten Herstellers aus dem Zubehör (gar eines Erstausrüsters) auch nicht werden.

Interessant wäre hier die Frage nach dem Hersteller der originalen Ölpumpe. Weiß das jemand?

Auch die Frage, für welche Zubehörvariante man sich entscheiden sollte, bleibt offen.

Ich persönlich würde zwischen Pierburg und Metzger rein aus dem Bauch mich für Pierburg entscheiden.

Auch wenn in vielen Berichten die Ölpumpe als Hauptursache für die Motorschäden genannt wird, ist der Hinweis von Matze_Lion sehr interessant. Dieser würde erklären, warum bestimmte Motorvarianten, insbesondere beim N57S 535d 299PS stärker betroffen sein sollen, da laut Teilekatalog die original verbaute Teilenummer 11 41 7 805 316 seit September 2008 unverändert in allen N57/N57N/N57S Motoren (ab 25d) zum Einsatz kommt. Diese Motoren wurden in 3er, 5er, 7er, X3, X5 und X6 Modellen verbaut und ich glaube einfach nicht, dass es bei diesen Motoren ständig zu defekten Ölpumpen und Motorschäden kommt!

Andererseits erklären die losen Dichtungspartikel nicht den Defekt blockierter Ölpumpen mit abgerissenen Schaufeln oder Mittenschrsuben.

Eine reine Verstopfung am Sieb führt sicher zu einer Unterversorgung mit Öl aber noch lange nicht zu einer Blockade.

Bitte nicht den Fehler machen zu glauben, dass das ETK das nonplusultra ist.... Es wurde mal erklärt (war die ausführliche .pdf eines BMW-Motoringenieurs zum Thema Chiptuning) dass die Ersatzteile "vereinfacht" strukturiert sind, und somit z.B. im Ersatzteileverkauf die schwächere Motoren die verbesserte Kolben der stärkeren Motoren bekommen, weil es nur diese im Zubehör gibt. Ab Werk (und da ist der springende Punkt) wurden Motorangepasste Kolben montiert.

Das war ein Exkurs, ob es im Fall der Ölpumpen auch so ist, weiß ich nicht. Aber nur weil im ETK steht dass bauteil X seit Y Jahren in gefühlt alle BMWs passen würde, heißt es NICHT dass es ab Werk auch so montiert wurde.

Und zum Thema 535d Motorschäden, möchte ich mich lieber nicht äußern. Gefühlt 10% der Angebote bei Mobile haben ein Austauschmotor drinnen. Anteil beim 530d, im mü-Bereich. Und es kann einfach nicht sein, dass 530d Fahrer wie Engel fahren, und 535d Fahrer immer das letzte ausm Auto holen, da ist noch irgendwas dazwischen.

Und ja, ich hatte auch ein 535d Motorschaden (Pleuellager), wie viele andere auch.....leider.

Euer 535d läuft super? Toll, schön, der Motor ist echt hammer. Aber gibt bitte nicht so jedes mal an, dass die armen Autos ja nix haben und äußerst selten kaputtgehen. Denn es gibt X Threads, Videos in Youtube usw über dieselbe Problematik.

(Ich rede jetzt mehr über die 299PS Version. 272 PS und 286 PS haben es auch oft gehabt, 313 PS eher vereinzelt). Schade dass der Motor nicht wirklich standhaft ist.....Denn ein auf knappe 300PS getunter 530d läuft meistens problemlos.

Zitat:

@silverminer schrieb am 16. Dezember 2020 um 03:20:57 Uhr:

 

Andererseits erklären die losen Dichtungspartikel nicht den Defekt blockierter Ölpumpen mit abgerissenen Schaufeln oder Mittenschrsuben.

Eine reine Verstopfung am Sieb führt sicher zu einer Unterversorgung mit Öl aber noch lange nicht zu einer Blockade.

Egal welches Fehlerbild eintritt.Es führt alles zum Lagerschaden.

Das stimmt aber wenn man Vorsorge betreiben möchte, dann ist genau das die entscheidende Frage. Ja, am Ende ist der Motor hin, egal aus welchem Grund aber wenn man vorsorglich handeln möchte, sollte man die Ölpumpe und die Dichtung ersetzen. Das entnehme ich jetzt als "lessons learnts".

Zitat:

@vladiiiii schrieb am 16. Dezember 2020 um 08:03:01 Uhr:

Bitte nicht den Fehler machen zu glauben, dass das ETK das nonplusultra ist.... Es wurde mal erklärt (war die ausführliche .pdf eines BMW-Motoringenieurs zum Thema Chiptuning) dass die Ersatzteile "vereinfacht" strukturiert sind, und somit z.B. im Ersatzteileverkauf die schwächere Motoren die verbesserte Kolben der stärkeren Motoren bekommen, weil es nur diese im Zubehör gibt. Ab Werk (und da ist der springende Punkt) wurden Motorangepasste Kolben montiert.

Das war ein Exkurs, ob es im Fall der Ölpumpen auch so ist, weiß ich nicht. Aber nur weil im ETK steht dass bauteil X seit Y Jahren in gefühlt alle BMWs passen würde, heißt es NICHT dass es ab Werk auch so montiert wurde.


Und zum Thema 535d Motorschäden, möchte ich mich lieber nicht äußern. Gefühlt 10% der Angebote bei Mobile haben ein Austauschmotor drinnen.
Anteil beim 530d, im mü-Bereich. Und es kann einfach nicht sein, dass 530d Fahrer wie Engel fahren, und 535d Fahrer immer das letzte ausm Auto holen, da ist noch irgendwas dazwischen.

Und ja, ich hatte auch ein 535d Motorschaden (Pleuellager), wie viele andere auch.....leider.

Euer 535d läuft super? Toll, schön, der Motor ist echt hammer. Aber gibt bitte nicht so jedes mal an, dass die armen Autos ja nix haben und äußerst selten kaputtgehen. Denn es gibt X Threads, Videos in Youtube usw über dieselbe Problematik.

(Ich rede jetzt mehr über die 299PS Version. 272 PS und 286 PS haben es auch oft gehabt, 313 PS eher vereinzelt). Schade dass der Motor nicht wirklich standhaft ist.....Denn ein auf knappe 300PS getunter 530d läuft meistens problemlos.

Moin,

interessant was Du alles weist oder Fühlst!

Ich kann das nur aus eigener Erfahrung nicht bestätigen! Und mein "Freundlicher" auch Nicht.:D

 

Na dann erneuer mal deine Ölpumpe.Dann kannste auch gleich noch vorsorglich den ganzen Steuertrieb erneuern.

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:40:42 Uhr:

Na dann erneuer mal deine Ölpumpe.Dann kannste auch gleich noch vorsorglich den ganzen Steuertrieb erneuern.

ICH??:confused:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:48:36 Uhr:

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:40:42 Uhr:

Na dann erneuer mal deine Ölpumpe.Dann kannste auch gleich noch vorsorglich den ganzen Steuertrieb erneuern.

ICH??:confused:

Nö der andere welcher Vorsorge betreiben wollte.Du kannst doch machen was du möchtest.

Zitat:

Moin,

interessant was Du alles weist oder Fühlst!

Ich kann das nur aus eigener Erfahrung nicht bestätigen! Und mein "Freundlicher" auch Nicht.:D

Ja, das stimmt. Wenn man selber kein Corona hat, kann er auch behaupten dass alles nur eine Lüge ist ;)

Dass deiner gut läuft, und dass beim Händler sowas "nicht bekannt" ist, ist super. Sowas passiert sowieso meistens nachdem die Garantie/Kulanz rum ist, sodass viele garnicht zum Händler gehen.

Motorenbauer wie z.B. H2 Motors, können ein Lied davon singen. Verschiedene Youtube Videos zum Thema sind gut besiedelt mit Kommentaren wie "ist mir auch passiert" oder "so ist mein 535d Motor auch gestorben". Wenn auch nur die Hälfte stimmt ist es viel repräsentativer als wenn einer keine Probleme hat und sein Händler vom F10 sowieso nicht mehr viel hört weils für den schon zum alten Eisen gehört.

Möchte keinesfalls dein 535d Glück oder dein Wissen anzweifeln, allerdings wenns nur auf ein Auto und die Aussagen eines Händlers bezieht, bedeutet es nicht sehr viel für alle anderen :)

Viele Grüße.

H2 Motors macht nur BMW Motoren.Wenn man wenig Ahnung hat könnte man dadurch denken das BMW Motoren schlecht sind.Tja in der Realität geht nicht jede Ölpumpe flöten.Selbst wenn sich hier im Forum über 100 Leute mit defekter Ölpumpe melden würden.Bei den Zulassungszahlen sind das doch unter 0,001 %.

Das stimmt, die Wahrheit ist natürlich immer irgendwo dazwischen.

@allesgeht: Es tut mir Leid, wenn meine Posts etwas stärker in die Gegenrichtung schießen. Ich war halt schliesslich auf der anderen Seite des Zauns, und mich hat die 35d Problematik weiterhin interessiert.....Bitte nicht zu persönlich nehmen.

Ich finde es trotzdem schade, dass verhältnismäßig, bei 535d viel öfters schlechtere Nachrichten zu lesen sind, als vom 530d, beispielsweise. Denn der Motor ist Bombe und macht sehr viel Spaß.

Gruß

Vlad

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:40:42 Uhr:

Na dann erneuer mal deine Ölpumpe.Dann kannste auch gleich noch vorsorglich den ganzen Steuertrieb erneuern.

Sonst alles in Ordnung bei dir? Oder was soll der verachtende Ton?

Wenn du eine bessere Idee hast oder der Meinung bist, dass das nichts bringt, kannst du es ja auf eine vernünftige Art und Weise schreiben. Das Forum ist schließlich für Anregungen und Diskussionen da und nicht für Besserwisserei.

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