Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Mein Alfa will nich mehr

Mein Alfa will nich mehr

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 8:46

Hallo Leute,

ich habe einen Alfa 156 Bj. 99, 145000 km, Zahnriemen bei ca 137000 km gerissen. Seit ca 1-2 monaten will mein Alfa nich mehr richtig beschleunigen. Wenn ich Gas gebe kommt ab 4000 Umdrehungen garnets mehr. egal in welchem gang. ich weiß net was das is.

Schonmal danke für antworten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klingt nach Luftmassenmesser, Zündkerzen oder so.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 9:37

Was ich vergessen hatte: wenn der wagen im stand läuft "quietscht" der motor so. Das geräusch kann ich ganz schlecht beschreiben

Dieser Thread quillt ja mal wieder über vor lauter Informationen...

Also wenn dein Zahnriemen gerissen ist wundert mich eigentlich das der überhaupt noch läuft...

Was ich daraus erlese

Zahnriemenschaden wurde repariert , und jetzt ist was anderes

Wie AR147 schon schreibt , hört sich an als hätte der LMM ein Problem

Da hilft nur , auslesen und falls der LMM einen Fehler hat ,diesen Wechseln

Das Quitschen ist wahrscheinlich was anderes ( Poly V Riemen)

sollte gespannt oder erneuert werden.

Gruß Eddy

Ich denke aber das könnte auch eventuell die Kurbelwelle sein (evtl 155PS Motor?) Oder vieleicht auch der Turbo (Diesel?)

Na da ist wieder das alt bekannte Problem meiner Glaskugel...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Ich denke aber das könnte auch eventuell die Kurbelwelle sein (evtl 155PS Motor?) Oder vieleicht auch der Turbo (Diesel?)

Na da ist wieder das alt bekannte Problem meiner Glaskugel...

Gruß

Du hast natürlich vollkommen Recht :p

Gruß Eddy

:D Naja wenn die Kurbelwelle mal so schwergängig ist, dass es der Motor nicht mehr über 4000 Umdrehungen schafft, müsstest du theoretisch schon einen beleuchteten Unterboden haben wegen Funkenflug :D

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:39

Hallo an alle und erstmal danke für die antworten!

Ich war mit meinem Alfa in der werkstatt. Zündkerzen und zündspule wurden neu gemacht. Bei luftmengenmesser wurde beim auslesen kein fehler angezeigt.

Das problem ist immernoch, ich kann es am besten so beschreiben: Ich fahre mit meinem auto im dritten gang, gebe vollgas, dann beschleunigt er ganz normal bis zu 4000 umdrehungen, dann bleibt er komplett stehen und geht kein bisschen höher, erst wenn ich hochschalte. Das ist nicht nur im dritten gang so, sondern in jedem gang. Ich hab echt keine ahnung was das sein könnte...

Das klingt ganz nach dem Notprogramm, dass bei 4000u/min abriegelt. Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was du für einen Motor hast. Außerdem muss deine Werke das auslesen können, wenn der Motor ins Notprogramm geht...

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:24

Also ich habe einen 1,8 Benziner mit 144 PS, 2 Zündkerzen pro Zylinder (falls das wichtig ist)

Ja, das mit den Zündkerzen ist ganz wichtig:) Die 1,8l mit einer Zündkerze im 156er liefen nie gescheit:)

Hat die Werkstatt den Fehler ausgelesen? Oder wie sind die überhaupt vorgegangen?

Lambdasonde?

Ich denke, du brauchst einen neuen Kat. Wenn der zu ist und die Abgase nicht mehr wegkönnen wie sie wollen, zieht der nicht mehr. Mein Kat hatte nach 113.000 fertig.

Kat schließe ich aus, da er in jedem Gang bei 4000U/min abriegelt. Was der TE braucht is ne verlässliche Werkstatt, die einfach mal den Fehlerspeicher ausliest. Darin müsste jedenfalls stehen, ob der Motor im Notprogramm läuft oder nicht. (Das Notprogramm riegelt soviel ich weiß bei 4000U/min ab) Leuchtet bei dir die Motorkontrolllampe im Amaturenbrett? Läuft der Motor im standgas auch bei 4k in Begrenzer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen