ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein 2.5 TDI Quattro zieht nicht + schwarzer Rauch

Mein 2.5 TDI Quattro zieht nicht + schwarzer Rauch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. August 2014 um 12:50

Hallo liebe Forenuser!

Ich fahre zur Zeit den Audi A6 2.5 TDI Quattro bj 2000 mit 179 PS.

Jetzt zu meinem Problem:

- Motor zieht nicht, bis der Turbo einsetzt

- Wenn der Turbo einsetzt (ab ca 1.500 - 1.800 rpm) dann Qualme ich die Straße völlig zu (schwarzer Rauch), allerdings zieht das Fahrzeug trotzdem nicht für seine "179 PS" - es fühlt sich eher nach 20-30 PS an, wenn der Turbo kommt vlt. 80-100 PS.

Des weiteren ist der Motorblock (Fahrerseite) stark verrußt gewesen, welchen ich dann laut Audi Kundenberater mit Bremsenreiniger gesäubert habe. Des weiteren habe ich vor dem Tausch des LMM gedacht, "probier doch mal das Spray von Liqui Moly"

-> LMM ausgebaut und gereinigt, abtropfen lassen und gut. Somit waren Motorblock + LMM gesäubert.

Ich habe das Auto probegefahren und siehe da - kaum Rauchentwicklung, saftiger Durchzug.

Über Nacht hat sich meine Freude und Euphorie wieder in Luft aufgelöst, da das Problem auf einmal wieder da ist.

Ich habe viel im Forum gesucht, bevor ich selbst um Hilfe Bitte - allerdings weiss ich nicht mehr weiter.

Es wurden folgende Teile getauscht:

- AGR Rohr (ohne Ventil)

- LMM

- Turboschlauch -> LMM zum Turbo (dieser war gerissen)

- Dichtung Ansaugbrücke, beide Seiten, alle Dichtungen

Alles Originalteile von Audi.

Trotz allem zieht das Auto nicht. GAR NICHT. Raucht immernoch enorm, schwarz raus. Als ich probiert habe den Öldeckel aufzumachen währen der Motor lief, kam dort ebenfalls Qualm. Damit wollte ich feststellen ob evtl. etwas "Zischt", bezüglich einer möglicherweise verstopften KGE.

Außerdem hört es sich trotz dem getauschten Turboschlauch sehr laut an, wenn der Turbo einsetzt. Fast wie wenn man einen Druckluftschlauch öffnet. Oder wie ein Rennwagen der mit enorm hohem Ladedruck fährt.

Könnt Ihr mir möglicherweise einen Rat geben?

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

hast du mal den FS auslesen lassen? Was sagt der?

Hört sich für mich stark nach einem leck auf der Druckseite an. Verschlauchung ab turbo bis llk prüfen. Und dann weiter von llk bis "drosselklappe".

Wenn einer der druckschlauche ölig ist dann findest es schnell.

Themenstarteram 28. August 2014 um 13:17

Hallo, das ging ja Flott mit den Ideen =)

Also FS habe ich nicht auslesen lassen - bin jetzt aber auf dem Weg dahin, kann Euch also in ca 1-2 Stunden berichten!

@ Eibxmatic: Was ist denn der llk? Ladeluftkühler? Da sind ja 2 Schläuche - einer von der "Ansaugbrücke" zum Kühler und vom Kühler n kürzeres zu so nem Rohr, welches links am Motor befestigt ist. Meinst Du das?

LG Pox

Themenstarteram 28. August 2014 um 14:46

Update#

Also nachdem ich die neue LMM eingebaut habe - wurde eben der Fehler im System gelöscht.

Außerdem sagte der FS irgendwas mit Unterdruck Ladeluft sporadischer Fehler, sowie irgendwas mit "Steuerung Turbostellung" ...

Was kann das sein?

LMM Fehler ist weg - die 2 Schläuche für den Ladeluftkühler (links + rechts) werde ich erst tauschen können sobald diese da sind :-(

Was ist aber mit der Stellung des Turbos? Der Meister dort wollte mir direkt einen neuen Turbo andrehen :-S wobei der doch oben raus spürbar aktiv wird?

LG

Themenstarteram 28. August 2014 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von bmwe90325i

Hi,

hast du mal den FS auslesen lassen? Was sagt der?

Ja, den hab ich ausgelesen, siehe meinen vorangehenden Post. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Themenstarteram 29. August 2014 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Eibxmatic

Hört sich für mich stark nach einem leck auf der Druckseite an. Verschlauchung ab turbo bis llk prüfen. Und dann weiter von llk bis "drosselklappe".

Wenn einer der druckschlauche ölig ist dann findest es schnell.

Hey das war ein guter Tipp!

Habe jetzt eine 2. Person dazugeholt damit man besser rausfindet wo es evtl. "Laut" wird beim Gas geben.

Fahrerseite unten / hinter der Stoßstange - scheinbar tatsache ein Schlauch, oder eventuell der Kühler.

Werde ich direkt Heute prüfen.

Zudem haben wir festgestellt, wenn man "bissle" auf das Gaspedal drückt, dass die Einspritzleitung hinterster Zylinder Beifahrerseite "ein kleines Wölkchen" rauszischen lässt.

Ohje ohje.. Die Kosten steigen :-(

LG PoX

am 29. August 2014 um 13:08

Die Einspritzleitungen faulen leider gern kaputt und die Vibrationen tun dann den Rest... und was das Problem angeht würd ich auch auf Schlauch tippen

MFG

Raphael

Zitat:

 

Ohje ohje.. Die Kosten steigen :-(

LG PoX

Sieh es so wie ich"Ist doch für einen guten Zweck":D:D

Themenstarteram 30. August 2014 um 7:58

Also Ihr Lieben - ich konnte alle Fehler beseitigen! Juhuuu das Teil geht wie Hölle :-)

Lag letztendlich an den Einspritzleitungen sowie an der Verschlauchung Turbo -> LLK

Schnurrt wie ne Katze, hat bei der ersten Probefahrt schlimm gequalmt - jetzt ist ihm der "Rauch" ausgegangen :-)

Pustet nix mehr raus - nur wenn man Feuer gibt - das sollte allerdings völlig iO sein.

Liebe Grüße und Danke für Eure Ratschläge!

Jetzt noch etwas 2t Öl immer mit in den tank, dann lebt die pumpe lange...

am 30. August 2014 um 9:31

Wieviel macht ihr da so rein? Und vorallem gilt hier auch Vollsynthetisch is das Beste?

MFG

Raphael

Schön dass dir mein Betrag geholfen hat :)

Zum 2t Öl. So weit ich weiss soll man mineralisches nehmen. Auf nen vollen Tank würde ich vllt 300-400ml rein kippen. Aber Nagel mich net drauf fest

Wir tun low smoke teilsynthetik hinein.

5 Liter, 20€

Alles klar danke... Hm mineralisch teilsynthetisch.... kann mir eig. nicht vorstellen, dass es relevant ist welches öl oder?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein 2.5 TDI Quattro zieht nicht + schwarzer Rauch