ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Mehrere Probleme mit neuem K13 1.2 DIG-S und Nissans Kundendienst

Mehrere Probleme mit neuem K13 1.2 DIG-S und Nissans Kundendienst

Nissan Micra K13
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 21:55

Hallo zusammen,

nachdem ich neu hier in der Nissan-Abteilung bin kurz zur Situation:

ich schreibe hier praktisch im Auftrag für meinen Vater. Er hat im September - nachdem er ein gutes Angebot bekommen hat - einen Nissan Micra K13 Bj. 2014 Acenta mit dem 1.2L Kompressor Motor gekauft damit wir unsere restlichen Autos (die wir allesamt selber reparieren) etwas schonen können.

Erst mal zu den schönen Dingen:

- Das Auto hat einen schönen Geradeauslauf - als gepeinigte Z4-Fahrer wissen wir das sehr zu schätzen.

- Das Fahrwerk macht einen guten Eindruck, komfortabel ohne arg weich zu sein.

- Der Motor läuft für einen Dreizylinder relativ ruhig

- Das Connect-System gefällt

Jetzt zu den weniger erfreulichen Dingen, vor allen Dingen in Punkto Motor:

1. Die Höchstgeschwindigkeit ist scheinbar abgeregelt bei 190km/h - in dem Punkt sieht man wie das Fahrzeug laut Boardcomputer pendelnd Sprit bekommt und man merkt auch ein Ruckeln im Fahrzeug. Leider scheint Nissan nicht zu wissen ob dies so gewollt ist bzw. ob das nur ein im Steuergerät hinterlegter Mechanismus für die ersten X.000 km ist. Dieses Unwissen des Kundendienstes zieht sich durch die folgenden Punkte fort.

Es mag jetzt natürlich Leute geben die sich fragen warum man mit einem Kleinwagen über 190km/h fahren muss. Da bleibt zum einen zu sagen: weil ers kann. Zum anderen geht es ja auch schlicht darum über sein Fahrzeug Bescheid zu wissen. Wenn das Fahrzeug für irgendeinen Markt oder wegen des Geschwindigkeitsindex der Serienreifen abgeregelt ist wäre das zwar ärgerlich aber es wäre wenigstens ein Grund.

2. Die Fahrleistungen generell (unabhängig vom schalten des Kompressors) variieren stark vom kalten zum warmen Betriebszustand. Ist der Motor kalt zieht er einwandfrei und sauber hoch. Sobald er warm ist hat man besonders beim Anfahren das Gefühl den Eindruck das der Lambdawert zu hoch ist. Er hat weniger Drehmoment und dreht auch nicht so sauber und mühelos hoch.

3. Der wohl wichtigste Punkt der durchaus auch mit Punkt 2. zusammenhängen könnte: der Spritverbrauch.

Vorweg: wir wissen selbst das die Fahrzyklen, insbesondere unser NEFZ ein eher schlechter Witz sind und das Fahrzeuge auf solche Zyklen hin optimiert werden um bestimmte Grenzen zu unterschreiten.

Es ist aber dann doch sehr verwunderlich wenn ein so kleines und leichtes Fahrzeug nach 3.000km insgesamt einen Schnitt von 7.5L aufweist. Bemüht man sich schafft man es schleichend auf der Landstraße vielleicht mal auf 6L, drunter geht gar nichts. Auf der Autobahn laufen ohne Vollgas teilweise 8.5L durch.

Zum Vergleich: angegeben ist er mit 3,7/4,1/4,7 Liter.

4. Der 5. Gang hakt teilweise: kann man hier was am Schaltgestänge einstellen? Im Gegensatz zu den anderen Eigenheiten oben war dies im Auslieferungszustand noch nicht so.

5. Der eigentliche Grund warum ich hier schreibe ist die Start-Stop-Automatik:

Vor allen Dingen in letzter Zeit funktioniert diese nur dann wenn sie gerade Lust hat. Kennt jemand hier die Einflussgrößen die ein verhindern des Abschaltens bewirken können?

Bekannt sind mir hier:

- niedrige Kühlmitteltemperatur

- schlechter Ladezustand der Batterie

- Temperaturdifferenz im Innenraum von Soll- zu Istwert zu groß (ggf. nur relevant bei aktivierter Klima)

- Hohe Stromabnahme der Verbraucher

All diese Dinge können wir ausschließen und das Fahrzeug geht trotzdem nicht aus. Beim Qashqai glaube ich gelesen zu haben das es ein Softwareupdate beim 1.6L Motor für die Start-Stop-Automatik gab - vom Micra hab ich noch nichts dazu finden können. Weiß hier jemand etwas?

 

Das solls bis hierhin erstmal gewesen sein. Für Tipps und Anregungen wäre ich/wir dankbar da der "Kundendienst" bisher wirklich noch keine Hilfe war - Foreneinträge zu anderen Problematiken bei Nissan-Fahrzeugen bestätigen dies. Und wie gesagt - im Thema Nissan sind wir noch Neulinge ;)

Liebe Grüße,

Julian

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi Julian,

nach dem die K13 Fahrer in Foren sehr Rar gesät sind, versuche ich mal von meinen Erfahrungen zu Berichten - vorwegs, du hast schon den Facelift, der einige Detailverbesserungen hat, die beide 2012er hier im Fuhrpark nicht haben

Zitat:

@IVO91 schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:55:39 Uhr:

Erst mal zu den schönen Dingen:

- Das Auto hat einen schönen Geradeauslauf - als gepeinigte Z4-Fahrer wissen wir das sehr zu schätzen.

- Das Fahrwerk macht einen guten Eindruck, komfortabel ohne arg weich zu sein.

- Der Motor läuft für einen Dreizylinder relativ ruhig

- Das Connect-System gefällt

Sei Froh, dass du die 1. Version des Connect nicht kennst ;) Geradeauslauf kann ich bei beiden leider auch eher nicht als "schön" bezeichnen, liegen beide ziemlich Nervös um die Mittellage. Desweiteren ist die Logik der Servolenkung völlig undurchsichtig...

Ansonsten: Ja, Fahrwerk ist wirklich schön Komfortabel, der Dreizylinder ist sehr Ruhig und der Verbrauch ist genial - dazu später aber mehr.

Zitat:

@IVO91 schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:55:39 Uhr:

Jetzt zu den weniger erfreulichen Dingen, vor allen Dingen in Punkto Motor:

1. Die Höchstgeschwindigkeit ist scheinbar abgeregelt bei 190km/h - in dem Punkt sieht man wie das Fahrzeug laut Boardcomputer pendelnd Sprit bekommt und man merkt auch ein Ruckeln im Fahrzeug. Leider scheint Nissan nicht zu wissen ob dies so gewollt ist bzw. ob das nur ein im Steuergerät hinterlegter Mechanismus für die ersten X.000 km ist. Dieses Unwissen des Kundendienstes zieht sich durch die folgenden Punkte fort.

Es mag jetzt natürlich Leute geben die sich fragen warum man mit einem Kleinwagen über 190km/h fahren muss. Da bleibt zum einen zu sagen: weil ers kann. Zum anderen geht es ja auch schlicht darum über sein Fahrzeug Bescheid zu wissen. Wenn das Fahrzeug für irgendeinen Markt oder wegen des Geschwindigkeitsindex der Serienreifen abgeregelt ist wäre das zwar ärgerlich aber es wäre wenigstens ein Grund.

Ich hab "leider" nur den 82 PS Sauger, der läuft aber mit Anlauf auch Tacho 190. Als Vergleich: http://youtu.be/GCoMVt7sAMg

Der Micra fristet in Deutschland allerdings eher ein Nischendasein und ist dementsprechend auch nicht wirklich für den Deutschen Markt abgestimmt, dementsprechend kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der bei 190 abgeriegelt ist. Schaut man sich z.B. die Daten des neuen Nissan Pulsar an, so läuft der auch max. 190, obwohl mit "nur" 150 Kg mehr, aber 20 PS mehr, recht locker 200 drin sein sollten.

So ausgeklügelt, dass Nissan irgend einen Mechanismus für die Einfahrzeit hinterlegt hat, ist die Software mit großer Sicherheit nicht ;) Da hat inzwischen sogar Peugeot mehr Infotainment Know-How...

Zitat:

@IVO91 schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:55:39 Uhr:

2. Die Fahrleistungen generell (unabhängig vom schalten des Kompressors) variieren stark vom kalten zum warmen Betriebszustand. Ist der Motor kalt zieht er einwandfrei und sauber hoch. Sobald er warm ist hat man besonders beim Anfahren das Gefühl den Eindruck das der Lambdawert zu hoch ist. Er hat weniger Drehmoment und dreht auch nicht so sauber und mühelos hoch.

Das Gefühl hab ich beim Sauger auch - ich habs allerdings immer auf den Sauger geschoben, der ist Untenrum sowieso extrem Schwach...

Aber da beide extrem auf Öko getrimmt sind, kann ich mir gut vorstellen, dass die Anfettung für den Kaltlauf hier ein bisschen mehr Spritzigkeit verleiht.

Zitat:

@IVO91 schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:55:39 Uhr:

3. Der wohl wichtigste Punkt der durchaus auch mit Punkt 2. zusammenhängen könnte: der Spritverbrauch.

Vorweg: wir wissen selbst das die Fahrzyklen, insbesondere unser NEFZ ein eher schlechter Witz sind und das Fahrzeuge auf solche Zyklen hin optimiert werden um bestimmte Grenzen zu unterschreiten.

Es ist aber dann doch sehr verwunderlich wenn ein so kleines und leichtes Fahrzeug nach 3.000km insgesamt einen Schnitt von 7.5L aufweist. Bemüht man sich schafft man es schleichend auf der Landstraße vielleicht mal auf 6L, drunter geht gar nichts. Auf der Autobahn laufen ohne Vollgas teilweise 8.5L durch.

Zum Vergleich: angegeben ist er mit 3,7/4,1/4,7 Liter.

Das kann ich wiederrum nicht nachvollziehen. Ich liege bei sehr zügiger Fahrweise mit beiden Saugern zwischen 5,2 und 5,5 Litern auf 100 KM. Bei wirklich bewusst sparsamer Fahrweise sind 4,5 Liter kein Problem. Ich hab sogar schon regelmäßig die 3 vor dem Komma geschafft. Allerdings dann in Kollonenfahrten bei 60-70 km/h...

Die NEFZ-Angaben des Saugers scheinen da deutlich realistischer zu sein.

 

Zitat:

@IVO91 schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:55:39 Uhr:

4. Der 5. Gang hakt teilweise: kann man hier was am Schaltgestänge einstellen? Im Gegensatz zu den anderen Eigenheiten oben war dies im Auslieferungszustand noch nicht so.

Hat mir mein Freundlicher ein Nein bei beiden Micras zugesagt. "Stand der Technik" kann Nissan wohl auch.

Zitat:

@IVO91 schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:55:39 Uhr:

5. Der eigentliche Grund warum ich hier schreibe ist die Start-Stop-Automatik:

Vor allen Dingen in letzter Zeit funktioniert diese nur dann wenn sie gerade Lust hat. Kennt jemand hier die Einflussgrößen die ein verhindern des Abschaltens bewirken können?

Bekannt sind mir hier:

- niedrige Kühlmitteltemperatur

- schlechter Ladezustand der Batterie

- Temperaturdifferenz im Innenraum von Soll- zu Istwert zu groß (ggf. nur relevant bei aktivierter Klima)

- Hohe Stromabnahme der Verbraucher

All diese Dinge können wir ausschließen und das Fahrzeug geht trotzdem nicht aus. Beim Qashqai glaube ich gelesen zu haben das es ein Softwareupdate beim 1.6L Motor für die Start-Stop-Automatik gab - vom Micra hab ich noch nichts dazu finden können. Weiß hier jemand etwas?

Ich meine, dass auch die Aussentemperatur hier besonderen Einfluss hat. Die Temperaturdifferenz ist wohl auch immer ein Faktor, denn IMHO regelt die Klimaautomatik die Temperatur auch bei deaktivierter Automatischen Regelung und deaktiverer Klimaanlage.

Die Start-Stopp Automatik hätte ich beim Sauger aber sehr gerne...

Wegen Softwareupdate, immer schön dem Freundlichen auf die Nerven gehen ;) Was die Software angeht, sind die Nissanhändler rund um München zumindest sehr Vage...da könnte sich Nissan noch extrem viel von den Deutschen abschneiden.

Zitat:

@IVO91 schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:55:39 Uhr:

Das solls bis hierhin erstmal gewesen sein. Für Tipps und Anregungen wäre ich/wir dankbar da der "Kundendienst" bisher wirklich noch keine Hilfe war - Foreneinträge zu anderen Problematiken bei Nissan-Fahrzeugen bestätigen dies. Und wie gesagt - im Thema Nissan sind wir noch Neulinge ;)

Liebe Grüße,

Julian

Kann ich leider bestätigen. Ich persönlich werde mir aus dem Grund auch keinen Nissan mehr kaufen - auch wenns eigentlich wirklich tolle Autos sind.

Grüße,

David

am 19. April 2015 um 17:57

Hallo zusammen,

 

der Beitrag ist schon etwas älter, aber habe was zur Höchstgeschwidigkeit zu sagen. Meine Frau hat den 1.2 Sauger. Sei froh das deiner scheinbar bei 190km/h abgeregelt ist. Unser Micra ist das schon bei 155km/h. War schon bei 2 Werkstätten und die wissen davon nichts und dementsprechend machen die auch nichts. Man merkt es extrem, dass er abregelt, egal ob im 4. oder 5.Gang. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, was ich dagegen machen kann. Ansonsten sind wir recht zufrieden, auch mit dem Verbauch. In der Stadt bei 6-6.3l und Landstraße 4.0-5l. Kann man nicht mecker. Was uns aber stört ist, dass er trotz noch recht wenigen km (30.000) schon recht viel klappert.

am 5. Mai 2015 um 14:28

Zitat:

2. Die Fahrleistungen generell (unabhängig vom schalten des Kompressors) variieren stark vom kalten zum warmen Betriebszustand. Ist der Motor kalt zieht er einwandfrei und sauber hoch. Sobald er warm ist hat man besonders beim Anfahren das Gefühl den Eindruck das der Lambdawert zu hoch ist. Er hat weniger Drehmoment und dreht auch nicht so sauber und mühelos hoch.

Das merke ich bei unserem DIG-S 1.2 auch extrem. Allerdings starte ich den Motor manchmal manuell neu und meine dann, dass es kurzzeitig besser ist. Manchmal aber auch nicht.

Der Unterschied zwischen gutem Durchzug und schlechtem ist frappierend und ich empfinde die Geräuschentwicklung dann auch anders.

Es gibt ja jetzt einen Rückruf wegen der Software des Steuergerätes; hat das schon jemand gemacht?

Ggf. verbessert sich dieses Thema ja damit (und ggf. auch der Verbrauch)?

Viele Grüße

snug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Mehrere Probleme mit neuem K13 1.2 DIG-S und Nissans Kundendienst