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Mehrere Probleme E46 (Lenkrad, Kühlmittelthermometer, Servoöl?)

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 12:32

Hallo,

der neue BMW E46 (Bj. 2002, N42 (142 PS, 2l), 318i, ~87,000 km) hat sein neues Zuhause erreicht. Aber: Leider konnte ich gleich mehrere Probleme feststellen:

 

1. Ab ca. 80 km/h fängt das Lenkrad fängt das Lenkrad an hin und her zu "wackeln". (ca. 5mm in je beide Richtungen). Hat das was mit *nicht* richtig gewuchteten Rädern zu tun?

Wichtig: Bei niedrigen Geschwindigkeiten (u. ca. 80 km/h) ist nichts von dem Problem bemerkbar.

Lustigerweise: Die ganze 550 Km fahrt von Berlin nach Hause war davon nix bemerkbar, jetzt aufeinmal (4 Tage später) schon..

-

 

2. Das Kühlmittelthermometer springt sofort auf mittig bei Motorstart. Das kann doch eigentlich nicht sein, da der Motor ersteinmal kalt (also nah an / oder in blau) sein müßte, oder? (Siehe Bild)

-

 

3. Das Lenkrad dreht sich schwer (Vll. Bj. bedingt normal, fahre sonst nur 2014er CX-5)? Servoöl ist noch voll, aber vll. ist die Servopumpe kaputt?

-

 

3.1: Im Stand, aber auch während der Fahrt hat der Motor ein komisches Geräusch. Fast so, als schleift irgendwie immer etwas mit am Reifen (dem ist natürlich nicht der Fall). Da das auch während des gerade ausfahrens der Fall ist, schließe ich fast die Servopumpe/etc. aus... Hier bin ich echt noch ahnungslos...

-

 

Zusatzfrage: Warum steht auf dem Kennzeichen nicht wie üblich "Berlin -- Bundeshauptstadt", sondern "Berlin -- Landeseinwohneramt"? (Siehe Bild)

-

 

PS: Das Auto wurde nicht von einem "jungen Türken" immer unter Volllast gefahren, sondern von einer Dahme Bj. 1933

So oder so kommt der Wagen die Tage in die Werkstatt um nochmal durchgecheckt zu werden.

Viele Grüße!

Kühlmittelthermoter
Auto
Kennzeichen
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15 Antworten

Zitat:

@Fahrer_aus_OH schrieb am 20. Mai 2022 um 14:32:57 Uhr:

 

 

PS: Das Auto wurde nicht von einem "jungen Türken" immer unter Volllast gefahren, sondern von einer Dahme Bj. 1933

Bleibt die Frage, ob das wirklich besser ist

Die Plakette gibt es meines Wissens in Berlin seit 2019 in dieser Ausführung.

1. wenn du nicht irgendwo angeeckt bist, ist entweder ein Reifen defekt, ein großes Stück Blei abgefallen oder ein Fahrwerksteil defekt.

2. vermutlich ist der Kühlmittelsensor kaputt.

3. ob es normal ist, lass am besten einen Fachmann beurteilen.

4. Frage einen Fachmann. Nach der Beschreibung ist eine Ferndiagnose fast unmöglich.

Servus,

1. Können die Hydrolager sein.

3. Servo geht schon bei den älteren Autos etwas schwerer. Mach mal 2,5 bar Luftdruck rund rum rein.

4. Lade mal einfach ein Video in youtube rein.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 16:25

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 21. Mai 2022 um 12:47:24 Uhr:

Servus,

1. Können die Hydrolager sein.

3. Servo geht schon bei den älteren Autos etwas schwerer. Mach mal 2,5 bar Luftdruck rund rum rein.

4. Lade mal einfach ein Video in youtube rein.

Ja ich schau mal, ob der Sound bei einem Video rüber kommt.

Danke !

@Fahrer_aus_OH

1. Radschrauben fest?

Wuchtung kann man prüfen lassen.....alles weitere überlaß ich den Spekulanten oder deinem angedachten Werkstattcheck.

2. Motorelektronik auslesen,da wird angezeigt,was der Sensor an Temperatur mißt.Wenn das bei kaltem Motor nicht paßt Steckverbinder,Verkabelung und Sensor prüfen.

3. Lenkung beim 3er BMW geht aufgrund des besser fühlbaren Kontaktes zur Straße immer spürbar schwerer als die kleine-Finger-Servolenke in Frontkratzern.Kein Defekt.

3.1 Geräuschfragen sind wie Lottozahlen vorhersagen.....für den einen ist es ein schleifen,für den anderen ein rauschen und für wieder jemand anderes ein ächzen....frag am besten deine Werkstatt....wenn du ne Richtung haben willst,mach ein Video auf dem man es GUT und LANG genug hört.

Wenn es auch im Stand hörbar ist,wird es aber nix nach dem Getriebe sein und schon gar kein schleifendes Rad oder eine schleifende Bremse.....denn im Stand dreht sich keine Kardanwelle und kein Rad.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 19:04

Ok, hier das Video: https://youtube.com/shorts/v2zoxtKPsr4?feature=share

Ich denke, man kann hier raushören, daß etwas nicht ganz rund läuft. Das Video war bei warmen Motor im Stand.

@CaptainFuture01 zu deiner Frage: Der hatte erst vor ca. 1 Woche Sommerreifen draufbekommen (bei Euromaster), von dem her denke ich, daß die Radschrauben ordenltich festsitzen.

Zu Problem 2: Heute ging das Teil wieder, nach ca. 4 Minuten aus dem blauen Bereich raus... Alles normal.

Zum Thema Reifen hast du sie auch nach ziehen lassen nach 50 km ?

Und schau mal nach wie viel Öl du noch drin hast .

Und es kann mit deiner Anzeige auch an einem defekten Kühlmittel Thermostat liegen .

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 19:40

Zitat:

@m.wgner schrieb am 21. Mai 2022 um 21:31:24 Uhr:

Zum Thema Reifen hast du sie auch nach ziehen lassen nach 50 km ?

Und schau mal nach wie viel Öl du noch drin hast .

Und es kann mit deiner Anzeige auch an einem defekten Kühlmittel Thermostat liegen .

Nein, ich habe die Reifen nicht nachgezogen.

Also es gibt viele die ziehen nie nach . Ich persönlich mache es . Man sollte es eigentlich 50 km nach Reifenwechsel tun . Brauchst theoretisch nur eine nm Knarre kannst aber auch zur Werkstatt fahren oder zu dem Reifenfritzen die ziehen die eig umsonst nach gibst den 2€ caffe Kasse und gut . Ob dein Geräusch dann weg ist glaub ich aber eher nicht . Es kann sein das mit der Zeit dir Räder mal nachgewuchtet werden müssen also extra Gewichte . Das ist aber immer schwer zu sagen , eventuell mal eine Werkstatt drauf schauen lassen woran es liegen könnte .

Nicht Geräusch wackeln im Lenkrad sorry

@Fahrer_aus_OH

Du hast im Bordwerkzeug einen passenden Radschraubenschlüssel,prüf nach ob sie fest sitzen.

Von einem eine Woche zurückliegenden Radwechsel von festen Radmuttern ausgehen war schon so manchem Autofahrer zum Verhängnis geworden.....nicht umsonst weisen ALLE Betriebe auf das eigenständige Nachziehen durch den Fahrzeugführer nach 50km Fahrt hin.....

Sollte der Schlüssel im Bordwerkzeug fehlen,ein Radkreuz im Baumarkt liegt um 10€.Ein billiger Drehmomentschlüssel eine Verlängerung und eine 17er Nuß sollten nicht mehr als 30€ kosten.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 18:25

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 22. Mai 2022 um 15:11:59 Uhr:

@Fahrer_aus_OH

Du hast im Bordwerkzeug einen passenden Radschraubenschlüssel,prüf nach ob sie fest sitzen.

Von einem eine Woche zurückliegenden Radwechsel von festen Radmuttern ausgehen war schon so manchem Autofahrer zum Verhängnis geworden.....nicht umsonst weisen ALLE Betriebe auf das eigenständige Nachziehen durch den Fahrzeugführer nach 50km Fahrt hin.....

Sollte der Schlüssel im Bordwerkzeug fehlen,ein Radkreuz im Baumarkt liegt um 10€.Ein billiger Drehmomentschlüssel eine Verlängerung und eine 17er Nuß sollten nicht mehr als 30€ kosten.

 

Greetz

Cap

Ja habe gestern mal nachgezogen, war aber alles noch Fest.

Konntest Du @CaptainFuture01 irgendwas bei dem Video: https://www.youtube.com/shorts/v2zoxtKPsr4 raushören?

Video war im Stand bei warmen Motor

@Fahrer_aus_OH

Clip zu kurz und insgesamt unbrauchbar....

Verschwindet das Geräusch bei offener Haube?

Kommt es mehr von Fahrer-oder Beifahrerseite?

Mehr von oben oder mehr von unten ausm Motorraum?

Wäre es evtl. ne Idee bei so wenig Motivation direkt in ne Werkstatt zu fahren und anen brauchbaren Mechaniker drüberhören zu lassen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 19:58

@CaptainFuture01 Ich habe versucht mit offener Klappe nochmal das Video zu wiederholen, dieses mal etwas länger:

https://youtu.be/0OUV7WwzFNU.

Ich hoffe, daß es dieses mal braubarer ist. Klingt irgendwie sehr nach Steuerkette für mich (kommt auch aus genau der Richtung) (aber ich habe keine Ahnung)...

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