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Mehrere Fragen zu Golf IV (1J) 1.4 16V

Themenstarteram 20. August 2007 um 10:15

Hallo,

 

bin neu hier und fahre seit ca. 4 Wochen einen 1.4er Golf 4 (ja ich weiß...nur 75 PS, aber um Diskussionen über die "Leistung" vorzubeugen; ich weiß dass der 1.4er ne Krücke is, ich Fahre nur Kurzstrecken und für den Anfang sind die 75 PS für mich völlig ausreichend).

 

Jetzt zum Thema, den Fragen:

 

1)

Suche für diesen Golf BJ. 12/99 eine Motorabdeckung, also das Plasikteil auf dem der Schriftzug mit 1.4 16V steht (es war keine vorhanden). Bei Ebay konnte ich derzeit keine finden, aber vllt. hat ja hier jemand eine zu verkaufen, oder eventuell eine Bezugsquelle bzw. die Teilenummer.

 

2)

Auf der Fahrerseite ist die Sonnenblene defekt. Die Halterung oben rechts wo die Blende eingeklippst werden kann ist gebrochen, die Blende hängt somit nur noch am linken Schanier. Auch hierfür Suche ich die Teilenummer, event. Preise und vllt. hat auch hierfür jemand von euch ein Angebot.

 

3)

Innenraum und Boxen sollten nach und nach etwas umgebaut werden. Da es sich um einen 3 Türer handelt und ich die Hutablage nicht verschneiden wollte, dachte ich an ein 3 Wege System in den Hinteren Einbauschächten und Vorne Würde ich ggf. gegen eine 2 Wege System Tauschen. Über einen Bass vllt. im Kofferaum hatte ich mir eher weniger Gedanken gemacht. Das ganze sollte eigentlich nur sowohl Vorne als auch hinten relativ gut klingen und nicht all zu teuer werden.  (Azubi :-P) . Auch hier bin ich für Vorschläge und Kostengünstige Lösungen dankbar.

 

und zu letzten...sry wenn des alles n bisschen viel ist, aber naja, man hat halt so seine Vorstellungen, denke geht vielen so...

 

4)

 

Mein Golf ist aus der Modellreihe Generation und bis auf die Sitze (Blau/Grau) gefällt mir im Innenraum nicht viel.

Wollte den Innenraum sprich Türverkleidungen mit Kunstleder oder einem Schwarzen Stoff beziehen und die Mittelkonsole/Armaturenbrett auch Farblich etwas ändern. Was würdet ihr da so machen, oder vllt. hat ja sogar jemand einen Golf 4 der innen sehr schick aussieht und ein Paar Bilder dazu im Angebot.

 

Danke schonmal fürs lesen. Wie gesagt, bin neu hier und is halt mein erster Wagen...

Gruß Martin

 

 

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22 Antworten

Moin,

also wenn du schon die Ehre hast du Jubi Felgen zu fahren, dann würde ich erstmal ein paar andere Sachen an deinem Auto ändern:

- Schriftzug " VS 4 " hinten entfernen ( sieht mehr als peinlich aus )

- die Front- , Heckschürze und die Seitenschweller verbrennen und gegen die vom Jubi tauschen

- die billig ATU Rückleuchten mitsamt dem auspuff wegschmeisen und gegen die US Rückleuchten bzw. den Jubi Endtopf tauschen

- Chrom Türgriffe entfernen sieht richtig schrecklich aus6

- die ebay M3 prollo Spiegel gegen die R32 Spiegel tauschen dann klappt es auch mit dem Nachbarn

......... waren nur ein paar Tips!!

zu3 Also wie eigentlich in jedem Konzert kommt die Musik von vorne........ also liegts du mit einem 2 Wege System schon mal gar nicht falsch. Aber hinten kannst du die Serien Tröten als Rearfill ganz normal mitlaufen lassen. Es stellt sich aber die Frage ob du einen Verstärker einbauen möchtest. Ist dies nicht der Fall kannst du auch die Serien Lautsprecher behalten und investierst das Geld lieber in eine ordentliche dämmung der Türen.

Falls du doch nen Verstärker willst solltest du dir ne 4 Kanals zulegen , je nachdem ob die einen Subwoofer verbauen willst. Eine gute 4 kanal wäre z.B. Phase Evolution RS4 oder ne Helix HXA 400 beide liegen so bei ca. 200€( Gebraucht ).

Als Frontsystem würde ich dir ein Eton Pro 170 ( 170€ NEU ) empfehlen. Dann solltest du nochmal gut 30€ in ein 25mm² investieren. Und dann nochmal gut 50-100€ in dämmung der Türen ( Bitumenmatten ). Den erst eine gute Dämmung macht ne gute Anlage......

Themenstarteram 20. August 2007 um 18:54

Hallo nochma,

 

der Schriftzug hinten und die Türgriffe sind eh schon ab...die Bilder sind net die aktuellsten...

Mit der Verspoilerung und dem Endtopf bin ich eigentlich zufrieden und die Spiegel will ich auch nicht ändern. Irgendwann vllt. andere Felgen drauf, aber mal schaun und die Rückleuchten müssen beim nächsten Tüv warscheinlich eh raus, weil das Glas rechts einen Sprung hat...

Eigentlich gings ja nicht um Äußerlichkeiten, sondern eher um den Innenraum.

 

Hab mich zuletzt schon mal nach nem 2 Wege Sys. umgeschaut und hatte ein Rainbow SAX 265.20 im Auge (ca. 160-170€).

Wie siehts mit sowas aus, und lohnt sich das dafür n extra Verstärker zu ordern oder reicht da  vllt. ein besseres Radio. (Momentan hab ich leider nur n Noname drin mit 4x40W).

 

Gruß Martin

 

am 20. August 2007 um 18:55

Ich gehe einfach mal davon aus das du den wagen so gekauft hast wie er auf den bildern zu sehen ist, wenn du schreibst das du noch nicht so den plan hast und einiges verändern willst, also ich würde als allererstes die von darthvadermenge angebrachten vorschläge umsetzen, dann im innenraum evt ncoh die silbernen verkleidungen und die W8 leuchte einbauen....

MFG lil'iceBEAR

Also der verstärker bring schon einiges an klangqualität, dazu die richtige dämmung und es klingt schon richtig gut, allerdings bringt einem das beste soundsystem nichts wenn man nen radio hat was nichts taugt...

Moin,

ich würde mich eh nicht von den Watt Angaben bei Radio blenden lassen. Denn diese Radios haben kein seperates Netzteil und somit geben die alle nur 4*12 Watt an Leistung raus ( manche auch weniger ). Also ich würde dir empfehlen wenn du erst einmal, vor allem aus finanzieler Sicht, keine Endstufe willst dann kauf dir ein gutes Radio ( Kenwood, Clarion, JVC, Alpine ) und investier nochmals 50€ in ordentliche dämmung. Dann kannst du nämlich später andere LS und ne Endstufe nachrüsten.

Ich habe selber ein Rainbow SLC 265 drinne und bin damit relativ zufrieden. Erwarte aber nicht das über System denn es gibt vor allem im gebrauchten Bereich bessere Systeme für fast das selbe Geld. Du solltest dir erstmal im klaren darüber sein wie viel Geld du ausgeben möchtest und wie anspruchsvoll dein Musik Geschmack ist. Dann sollte geklärt werden ob ein Subwoofer oder eine Endstufe verbaut werden soll........und vielleicht solltest du dich dann nochmals im Car Hifi Forum umsehen denn da gibt es genug tips zum Golf IV Sound.

 

MfG

Themenstarteram 20. August 2007 um 19:16

Ja, den Wagen hab ich so gekauft, einzigste Änderung die ich bissher selbst vorgenommen habe waren das Umrüsten auf den Orig. Kühlergrill von VW. Und halt den ganzen Chromquatsch entfernt.

Es war einer ohne Emblem verbaut...naja, mir gefällt es mit Emblem besser.

 

Danke auch für die Antworten mit dem Innenraum und der Anlage. Werde denke erstmal mit dem Radio anfangen und dann irgendwann ein Frontsystem 2 Wege. Nach und nach halt.

 

Bleibt immernoch offen wo ich so ne Motorabdeckung herbekommen könnte. Ich find leider  nur für 1.8er T und die ganzen 1.9er Diesel was. Muss nicht hübsch sein, wird dann eh lackiert.

 

Gruß Martin

 

 

 

 

 

Schonmal bei den örlichen Autoverwertern in deinem Umkreis nachgefragt? Vielleicht hast du ja Glück und die haben so eine Abdeckung.

Gruß Dom

am 20. August 2007 um 19:22

ich habe auf deinen bildern gesehen das du blinker in den spiegeln hast

und zudem noch welche in den radkästen ich glaube du darfst maximal eins von den beiden haben zumindestens sollte das so der fall sein

dann darfst du dich nicht wundern wenn dir hier jede menge leute zu mehr originalem vw zubehör raten.....

ich würde lediglich die spiegel und die rückleuchten tauschen und chromzeugs ab....

joar ansonsten finde ich den wagen so garnichtml schlecht....

abr wieso hat dein wagen 132nm? standart sind doch 128 oder nicht?

Themenstarteram 20. August 2007 um 19:34

Ja wie gesagt, die Heckleuchten sind ja geplant zu wechseln, nur momentan wollt ich halt erst ma was innen machen. Und das Chromzeugs is ja eh schon weg... ;)

 

Das mit den 132nm hab ich ma so geschätzt, rein am Anteil gerechnet, hab das Profil bei tuningtips.de eher schnell ausgefüllt, anstatt da groß Nachforschungen anzustellen. Aber wenn du dir mit den 128nm sicher bist, änder ich des gleich mal. Hab ja garnet ma soooo schlecht geschätzt hehe.

 

Die nummer mit den Blinkern hatte ich mir auch schon gedacht. Genau wie das Abblendlicht. War 2 unterschiedliche Brinen eingebaut und beide total Blau. Hab dann welche von Mtec verbaut, welche mit Tüv.

 

Gruß Martin

am 20. August 2007 um 19:43

habe nochmal nachgeguckt seriendrehmoment liegt bei 126 nm

mir isses wurscht dachte nur wie du darauf komst fahre ja selber nen 1,4rer :-)

am 20. August 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

habe nochmal nachgeguckt seriendrehmoment liegt bei 126 nm

mir isses wurscht dachte nur wie du darauf komst fahre ja selber nen 1,4rer :-)

 vw gibt die 1.4er AKQ AHW APE und wie sie alle heißen mit 128NM an

Themenstarteram 20. August 2007 um 19:52

@ Klimax

 

Hab mir mal die Bilder von deinem Motor angeguckt, sowas in der Art habe ich auch vor, deswegen die Abdeckung ;), momentan hab ich nämlich einfach ma garkeine...ka was der Vorbesitzer damit gemacht hat....hab jetzt mal angefragt bei dem VW Shop, mal schaun was zurück kommt.

 

gn8 und Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von danjan

 

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

habe nochmal nachgeguckt seriendrehmoment liegt bei 126 nm

mir isses wurscht dachte nur wie du darauf komst fahre ja selber nen 1,4rer :-)

vw gibt die 1.4er AKQ AHW APE und wie sie alle heißen mit 128NM an

Waren und sind aber 126 NM.

http://cancer33.pages4free.de/diagramme/1.jpg

am 20. August 2007 um 19:56

ich gehe nach dem was vw angibt und das sind bei allen 1.4er nunmal 128nm die sie in den datenblättern haben

Vielleicht hat VW sich mal vertan? Die sind auch keine besseren Menschen als wir. Weitere Quelle gefällig? Gerne:

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

Seite sollte dir bekannt sein. Mein AXP bspw. hatte auch 126 NM, stand auf dem Ausdruck von VW den ich bekam als ich u. a. meinen Tacho anlernen lies und ein paar andere Sachen gemacht haben wollte.

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