Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mehrere Fragen vor Leasingrückgabe / Kaufangebot von BMW

Mehrere Fragen vor Leasingrückgabe / Kaufangebot von BMW

BMW 1er
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:53

Moin!

 

Im Mai geht mein 118d zurück - oder auch nicht.

Welche Kauf-Konditionen ruft BMW denn momentan auf, also welcher "Restwert"?

Der aus dem leasingvertrag wird es sicherlich nicth sein, ist ja auch nur Kalkulationsgrundlage gewesen und dafür steht der ewig auf´m Hof :)

Kalkulieren die jedes Auto mit Ausstattung usw. oder einfach mit Restwertfaktor / LP / Km-Stand / Schäden....?

 

Und eine andere Frage: Die Bremsen haben lt. BC noch 24.000km.

Entspricht das noch einem "guten" Zustand? Wann tauscht BMW die Dinger aus, sicherlich nicht unbedingt erst bei 0, wenn ich eh nen Termin habe. Früher hat man das ja auch mit Auge gemacht :)

Hintergrund der Frage: Hab Full-Service und würde mir dann natürlich vorher gerne neue Bremsen drauf packen lassen, bevor ich den evtl. übernehme. Aber bei 20K "Luft" wird der Händler das wohl nicht machen können...?!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

 

 

Weil sie dann einem anderen die Leasingablösung nicht schmackhaft gemacht haben? Dann hat der mich subventioniert und ich jemand anderen :)

Und auch nur, wenn ich bei BMW kaufe.

 

Nee, ich bleibe dabei. Wie MSchoeps schon ganz richtig sagte, es kann für BMW auch ein sehr einfaches und damit gutes Geschäft sein, mir das Auto zu einem ordentlichen Preis anzubieten. Ich bin auch bereit, für "mein eigenes" etwas mehr zu zahlen als für ein vergleichbraes fremdes vom Hof und sie sparen ne Menge Aufwand (womit auch BMW wieder was davon hätte). Aber es muss eben schon im Verhältnis stehen. Und da sind wir weit weg von 64%.

Vor allem würde mich ja interessieren, was dann im Mai tatsächlich herauskommt in Deinem Fall, ich hoffe dann hast Du noch "Lust" das Ergebnis zu posten.... ;-)

 

Ansonsten sehe ich das 1:1 wie Jens Zerl.

Bleibt Dir ja überlassen, das so zu sehen :)

 

Und scheinbar werde ich auch etwas missverstanden: Ich VERLANGE ja nicht, dass ich das Auto zu z.B. 50% des LP bekomme, ich hatte auf jüngste Erfahrungswerte gehofft, weil einige momentan ja ihr Auto zurückgeben müssten. Was übrigens wieder zu einer Überschwemmung der BMW-Höfe mit 2008er 1ern führen dürfte (mit ensprechenden Konsequenzen für die erzielbaren VK-Preise), denn da wurden scheinbar ne Menge 1er (günstig) verleast.

 

Wenn BMW das durchzieht und ein entsprechend "schlechtes" Angebot macht, wird´s eben ein anderer (BMW?). Das tut mir dann nicht weh, weil ich eh von einem Cabrio träume. Aber ich mag meinen 1er eben und würde ihn zu einem fairen Preis übernehmen und noch 2, 3 Jahre fahren.

 

Wie gesagt, ich will hier niemanden zu meiner Sicht bekehren und ich werde mir auch von niemandem erzählen lassen, dass ich doch an das arme Unternehmen BMW denken soll. Ich denke nur an mein Konto, ganz einfach.

 

Trotzdem bedanke ich mich an der Stelle für die angenehme Diskussion :)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

 

Neuwagen "lohnen" sich nie. Aber Leasing war hier günstiger als ein Kauf gewesen wäre! Oder möchtest Du was anderes behaupten?

Hallo könnt Ihr bitte für mich mal ganz genau definieren, was "LOHNEN" ist?

Für mich lohnt es sich, wenn jemand anderes für mich löhnt. Beim Auto, ob Leasing oder Kauf, ob neu oder alt, bin immer ich es, der löhnt. Und jetzt kommt Ihr. Wer löhnt für Euch, so daß es sich lohnt?

Du hast eine ziemlich seltsame, einseitige und egozentrische Sicht der Dinge.

Du "löhnst" ja nicht, ohne dass Du was dafür bekommst. Da Du selbst nicht in der Lage bist ein Auto zu entwickeln und zu bauen und dadurch mobil zu sein, müssen das Andere für dich tun.

D.h. bevor hier jemand für 300 EUR/Monat einen 1er fahren und für 20 EUR versichern kann, haben sehr viele Leute schon sehr lange dafür gearbeitet. Deine Frage blendet das einfach aus.

Die Frage, ob es sich lohnt dafür einen gewissen Preis zu bezahlen, kann man eigentlich ganz einfach daran fest machen, ob es für einen selbst eine günstigere Möglichkeit gibt, das selbe zu bekommen. Wenn Du selbst ein Auto billiger herstellen könntest, wären die Marktpreise nicht relevant für dich. Da dies aber nicht der Fall ist, lohnt sich ein Geschäft für dich immer dann, wenn der Preis, den Du dafür bezahlen musst günstiger ist als der durchschnittliche Marktpreis. Das ist beim TE definitiv in mehrfacher Hinsicht der Fall.

 

 

Du schreibst: "...lohnt sich ein Geschäft für dich immer dann, wenn der Preis, den Du dafür bezahlen musst günstiger ist als der durchschnittliche Marktpreis. "

Das kann nicht richtig sein. Eine Investition lohnt sich für mich nur, wenn ich nach Ablauf der Kapitalbindung mehr Geld habe als vorher. Also z.B. wenn ich ein Auto kaufe, damit ich mehr Kunden besuchen kann als mit der Bahn und somit mehr Kohle reinhole und dieser Zusatzverdienst die Kosten des Autos übersteigt.

Man kann es nur in diesem Zusammenhang sehen. Zu sagen, Leasing oder ein Auto lohnt oder lohnt nicht, kann man so nicht stehenlassen. Ein privates Auto kann sich nur dann lohnen, wenn ich damit meine Arbeitsstelle schneller erreiche als mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die eingesparte Zeit in Zusatzverdienste umwandle, die höher sind als die Kosten des Autos minus die ÖV-Monatskarte.

Ansonsten (also fast immer) ist das Privatauto nur ein schönes Hobby, für das man gewaltig löhnt. Aber etwas Spaß im Leben brauchen wir ja auch, oder?

Es grüßt Handschweiß, bekennender Egozentriker.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Du schreibst: "...lohnt sich ein Geschäft für dich immer dann, wenn der Preis, den Du dafür bezahlen musst günstiger ist als der durchschnittliche Marktpreis. "

Das kann nicht richtig sein. Eine Investition lohnt sich für mich nur, wenn ich nach Ablauf der Kapitalbindung mehr Geld habe als vorher. Also z.B. wenn ich ein Auto kaufe, damit ich mehr Kunden besuchen kann als mit der Bahn und somit mehr Kohle reinhole und dieser Zusatzverdienst die Kosten des Autos übersteigt.

Man kann es nur in diesem Zusammenhang sehen.

Ich weis worauf du hinaus willst, aber das kann allenfalls für Geschäftsfahrzeuge gelten - hier sprechen wir aber explizit von Privatleasing - also vom Privatleben und da müssen andere Maßstäbe gelten.

Deiner Argumentation nach würde sich weder der Kauf eines Fernsehgerätes, einer Waschmaschine oder einer Stereoanlage lohnen. Das mieten einer Wohnung? Reine Gelödverschwendung! Solange Geld aber kein Selbstzweck ist, sondern nur Mittel zum Zweck, kannst Du spätestens dann, wenn Du das Geld für den eigentlichen Zweck ausgibst nicht mehr in der Maßeinheit Geld rechnen.

Was ist es wert ein Fußballspiel oder einen schönen Film auf einem teuren TV-Gerät zu schauen? Was ist es wert über's Wochenende mit dem Cabrio bei Sonnenschein über die Landstraße zu düsen? Eigentlich alles nur Geldverschwendung. D.h. wenn man davon ausgeht, dass das Geld zum augeben da ist (mit ins Grab nehmen bringt ja nichts), dann muss man irgendwann mal zu einer Bewertung kommen, die einem sagt, wieviel Geld man bereit ist für welchen Gegenwert auszugeben. Hier sind wir dann bei der Frage, ob sich etwas für einen persönlich lohnt oder nicht. Lohnt sich Essen für dich??

 

Zitat:

Ansonsten (also fast immer) ist das Privatauto nur ein schönes Hobby, für das man gewaltig löhnt. Aber etwas Spaß im Leben brauchen wir ja auch, oder?

Wie gesagt, nach dieser Definition wäre auch das Mieten einer Wohnung als Hobby zu betrachten.

Sagen wir's mal so: es ist einfach "leben" - ein Teil davon dient dem Geld verdienen, ein anderer dem ausgeben. Nur von letzterem hat man wirklich was, also lohnt sich im eigentlichen Sinne nur letzteres.

Vielleicht driften wir etwas zu sehr ins philosophische ab... ;)

 

 

Themenstarteram 26. April 2011 um 7:49

Es ging nicht um ein Auto, sondern um einen Neuwagen. Und jeder hier weiß, was gemeint war.

Hier wird ja diskutiert um des Diskutierens willen.

I.d.R. ist es eben GÜNSTIGER, einen Gebrauchten zu kaufen als einen neuen.

Ob sich ein Auto an sich "lohnt", ist ne ganz andere Frage.

 

@Jens: Respekt. Ich wäre ja eher davon ausgegangen, dass dem Kollegen Handschweiß ziemlich langweilig ist, denn seine Thesen können so eigentlich nicht ernst gemeint sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Es ging nicht um ein Auto, sondern um einen Neuwagen. Und jeder hier weiß, was gemeint war.

Hier wird ja diskutiert um des Diskutierens willen.

I.d.R. ist es eben GÜNSTIGER, einen Gebrauchten zu kaufen als einen neuen.

Ob sich ein Auto an sich "lohnt", ist ne ganz andere Frage.

Im größerem Umfang ging es darum, ob sich Privatleasing lohnt un daraus resultierte die Frage, was "lohnen" eigentlich bedeutet... :)

Hurra ich wurde verstanden!

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

@Jens: Respekt. Ich wäre ja eher davon ausgegangen, dass dem Kollegen Handschweiß ziemlich langweilig ist, denn seine Thesen können so eigentlich nicht ernst gemeint sein ;)

Mir war aber eben auch langweilig - trotzdem halte ich es für nachdenkenswert. :)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

ja hier bin ich "Privatleasing lohn sich nicht"!!!!!!!!!!

Pauschalaussagen sind immer falsch.

genau :cool:

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

ja hier bin ich "Privatleasing lohn sich nicht"!!!!!!!!!!

Auch für Altwagenfahrer gab es in jüngster Vergangenheit lohnende Offerten im Privatleasing Segment.

 

Als Beispiel sei neben den Maßen an 1er und 3er etc noch die Z4 coupe Offerten zu Preisen von monatlich unter 300 EUR für Modelle mit 5tkm und AG Zulassung bei Listenpreisen zwischen 55k-60k EUR ohne Sonderzahlung und mit 2 Jahre Service inkludiert zu nennen.

 

Ok, da passt nicht jeder rein :D

am 27. April 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

ja hier bin ich "Privatleasing lohn sich nicht"!!!!!!!!!!

Auch für Altwagenfahrer gab es in jüngster Vergangenheit lohnende Offerten im Privatleasing Segment.

Als Beispiel sei neben den Maßen an 1er und 3er etc noch die Z4 coupe Offerten zu Preisen von monatlich unter 300 EUR für Modelle mit 5tkm und AG Zulassung bei Listenpreisen zwischen 55k-60k EUR ohne Sonderzahlung und mit 2 Jahre Service inkludiert zu nennen.

Ok, da passt nicht jeder rein :D

ui, wo gibts denn sowas? mist hab ich nix von mitbekommen :(

am 28. April 2011 um 5:42

das wäre ja mal ein sehr angenehmes Leasingangebot. Gibt es dazu noch nähere Angaben? Ich bin gerne dabei, wenn es etwas zu sparen gibt.

Themenstarteram 28. April 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

das wäre ja mal ein sehr angenehmes Leasingangebot. Gibt es dazu noch nähere Angaben? Ich bin gerne dabei, wenn es etwas zu sparen gibt.

Momentan nicht. Deswegen hast Du MOMENTAN auch Recht.

Nur gibt es eben immer wieder andere Konstellationen wie bei mir (1er in 2008) oder die letzten Z4 Coupes (die wurden praktisch verschenkt).

Wie lief denn die Rückgabe im Mai? Oder ging das Auto dank Einigung nicht zurück? (Seite 3 und 4 hab ich nicht gelesen:rolleyes:)

Themenstarteram 2. August 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Wie lief denn die Rückgabe im Mai? Oder ging das Auto dank Einigung nicht zurück? (Seite 3 und 4 hab ich nicht gelesen:rolleyes:)

Dann tu´s ;)

Ach schön, dass es BMW so gut mit dir meint:D

Ich hab ja eher das Problem, dass ich den Restwert erst eine Woche vor Rückgabe erfahre, aber nicht unter solchen Zeitdruck geraten möchte, schnell entscheiden zu müssen. Werd mich wohl erstmal über die angeblich mögliche Verlängerung des Leasing um max. 6 Monate schlau machen. Evtl. kann ich tatsächlich bis zum Schluss warten, bis ich die Zahl erfahre. Gefällt sie mir nicht, verlängere ich so lange, bis ich was passendes gefunden habe. Also falls das alles so unproblematisch geht, wie ich mir das gerade erträume;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mehrere Fragen vor Leasingrückgabe / Kaufangebot von BMW