Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mehr Power im A6 C4 Avant

Mehr Power im A6 C4 Avant

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 8:29

Hallo, ich habe den Ausi A6 / C4 Avant mit der 1.8 Liter Maschine und 125 PS 5 V Bj. 10/96. }}> d.h. zu wenig Pferdchen für das Gewicht.

Nun meine Frage, was kann ich machen OHNE gross umbauen zu müssen (Bremsen etc.) um mehr eistung zu bekommen ? Kann ich eine etwas stärkere Maschine einbauen lassen und die "alte" verkaufen ?

Wie hoch sind die Kosten, würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Gruss Pampersbomber2010

Beste Antwort im Thema

schön für dich. die antwort bleibt die gleiche für 2000€ wird es auch nichts da wenn du den motor änderst auch den rest ändern musst, aber das würdest du auch wissen, würdest du die suche benutzen... denk da mal drüber nach...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

man nehme das auto verkaufe es und kaufe neu. warum findest du in der suche wenn du in der suche nichts dazu findest dann kann dir eh keiner mehr helfen die frage kommt jede woche mindestens 2 mal und da ist es egal welcher audi es ist. wenn es günstig und einfach wäre hätte es jeder schon gemacht...

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

man nehme das auto verkaufe es und kaufe neu. warum findest du in der suche wenn du in der suche nichts dazu findest dann kann dir eh keiner mehr helfen die frage kommt jede woche mindestens 2 mal und da ist es egal welcher audi es ist. wenn es günstig und einfach wäre hätte es jeder schon gemacht...

Ha Ha habe ihn erst geholt und günstig ist immer eine frage der Ansicht.

jemand der nichts hat sind 5 Euro günstig, jemand der hat sind 2000 € günstig.

Denk mal darüber nach.....

schön für dich. die antwort bleibt die gleiche für 2000€ wird es auch nichts da wenn du den motor änderst auch den rest ändern musst, aber das würdest du auch wissen, würdest du die suche benutzen... denk da mal drüber nach...

am 17. Juni 2010 um 17:07

Bei dem was man für einen S6 C4 zahlt, verstehe ich wirklich nicht wie man sich einen A6 C4 als 1.8 kaufen kann und dann über Tuning nachdenkt. Als 4.2 mit Gas hat auch ein S6 überschaubare kosten. Ich emphfehle bewusst hier nicht den Turbo, weil hier mit mehr Problemen und daraus resultierenden Kosten zu rechnen ist. Zu allem anderen kann ich nur sagen vergiss es, der C4 ist auch als V6 nicht schnell.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Bei dem was man für einen S6 C4 zahlt, verstehe ich wirklich nicht wie man sich einen A6 C4 als 1.8 kaufen kann und dann über Tuning nachdenkt. Als 4.2 mit Gas hat auch ein S6 überschaubare kosten. Ich emphfehle bewusst hier nicht den Turbo, weil hier mit mehr Problemen und daraus resultierenden Kosten zu rechnen ist. Zu allem anderen kann ich nur sagen vergiss es, der C4 ist auch als V6 nicht schnell.

Im Nachhinein merke ich das jetzt auch er war günstig scheckheft gepflegt und mit allen Extras. oben raus geht er ja aber am Berg verhungert er wenn 4 Erwachsene drin sitzen. Aber trotzdem danke.

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Bei dem was man für einen S6 C4 zahlt, verstehe ich wirklich nicht wie man sich einen A6 C4 als 1.8 kaufen kann und dann über Tuning nachdenkt. Als 4.2 mit Gas hat auch ein S6 überschaubare kosten. Ich emphfehle bewusst hier nicht den Turbo, weil hier mit mehr Problemen und daraus resultierenden Kosten zu rechnen ist. Zu allem anderen kann ich nur sagen vergiss es, der C4 ist auch als V6 nicht schnell.

Stimme ich ansich auch zu. Der 1.8 ist halt zu mager für den A6. Leistung ist ansich auch relativ, jeder hat da andere Ansprüche so das ich nicht unbedingt sagen würde das die 2,6-2,8 langsam sind.

Gegen einen 4,2er ist der Vergleich eh quatsch.

Aber das man keinen 20V Turbo empfehlen kann ist absolut quatsch. Rein von dem Reparaturaufwand ist der auf jeden günstiger als ein 4,2. Und Propleme macht der auch nicht mehr oder weniger als jeder andere Motor dieser Modelle.

mfg

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 3:39

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Bei dem was man für einen S6 C4 zahlt, verstehe ich wirklich nicht wie man sich einen A6 C4 als 1.8 kaufen kann und dann über Tuning nachdenkt. Als 4.2 mit Gas hat auch ein S6 überschaubare kosten. Ich emphfehle bewusst hier nicht den Turbo, weil hier mit mehr Problemen und daraus resultierenden Kosten zu rechnen ist. Zu allem anderen kann ich nur sagen vergiss es, der C4 ist auch als V6 nicht schnell.

Stimme ich ansich auch zu. Der 1.8 ist halt zu mager für den A6. Leistung ist ansich auch relativ, jeder hat da andere Ansprüche so das ich nicht unbedingt sagen würde das die 2,6-2,8 langsam sind.

Gegen einen 4,2er ist der Vergleich eh quatsch.

Aber das man keinen 20V Turbo empfehlen kann ist absolut quatsch. Rein von dem Reparaturaufwand ist der auf jeden günstiger als ein 4,2. Und Propleme macht der auch nicht mehr oder weniger als jeder andere Motor dieser Modelle.

mfg

Und was müsste ich alles umbauen lassen wenn ich den 20 V Turbo her bekommen würde ? Bremsen wäre ja nicht so teuer Motorein und Ausbau könnte ein Kollege günstig machen in einer Fachwerkstatt.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Pampersbomber2010

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

Stimme ich ansich auch zu. Der 1.8 ist halt zu mager für den A6. Leistung ist ansich auch relativ, jeder hat da andere Ansprüche so das ich nicht unbedingt sagen würde das die 2,6-2,8 langsam sind.

Gegen einen 4,2er ist der Vergleich eh quatsch.

Aber das man keinen 20V Turbo empfehlen kann ist absolut quatsch. Rein von dem Reparaturaufwand ist der auf jeden günstiger als ein 4,2. Und Propleme macht der auch nicht mehr oder weniger als jeder andere Motor dieser Modelle.

mfg

Und was müsste ich alles umbauen lassen wenn ich den 20 V Turbo her bekommen würde ? Bremsen wäre ja nicht so teuer Motorein und Ausbau könnte ein Kollege günstig machen in einer Fachwerkstatt.

Danke

Vergisses. Wühl dich durch die Suche, und lass es danach. Allein die Bremse kostet schon Unsummen..

am 18. Juni 2010 um 8:54

Naja der 20VT ist schon etwas anfälliger als der V8. Ich habe ja beides in meinem Bekanntenkreis bzw. selbst. Im direkten Umfeld sind es 5 V8 (2 mal Plus, 3 mal normaler V8) und 3 20VTs. Bei den 20VTs hast Du mal Probleme mit dem Lader selbst, mal einen gerissenen Kopf und eben evtl Probleme mit Druckverlust. Beim V8 hast Du ausser extrem hohem Verbrauch und evtl Zündspulen (wie eben beim 20VT auch) nur noch den höheren Ölverbrauch. Ansonsten sind natürlich beides Motoren, die einfach laufen, aber der Turbo ist anfälliger. Wenn er 100% läuft und mit GT3071 ausgestattet ist, so kann man den allerdings mit dem V8 nicht mehr vergleichen, der zieht dann eher in die Liga eines V10 oder V6 biturbo im RS4.

Ich will keinem den 20VT schlecht reden, im Alltag (gerade mit LPG) ist die Kombination nur dann ideal, wenn man ab 0.5bar Ladedruck Benzin beimischen kann (wie z.B. die Voltran Gasanlage) oder eben nur auf Benzin fährt, was dann allerdngs spürbar mehr kostet. Den V8 kann man fahren wie man will wenn er warm ist.

ob v8 oder 20vt ist doch auch eigentlich egal da er eh kein quattro hat... ansonsten kauft er sich halt alle 2 monate neue reifen als fronti... zudem muss er ja alles umbauen LASSEN.... da bekommt man auch einen gebrauchten s6.... locker gekauft für den preis...

Da bekommt er weit mehr als nur nen normalen S6 wenn er es umbauen lassen will

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Da bekommt er weit mehr als nur nen normalen S6 wenn er es umbauen lassen will

wie meinst du das ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen