ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane III Grandtour Facelift, 1,6 l CDI, 95 PS

Megane III Grandtour Facelift, 1,6 l CDI, 95 PS

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 15. September 2014 um 19:52

Hallo,

ich interessiere mich für einen Megane III Grandtour Facelift, 1,6 l CDI, 95 PS. Früher hatte ich mir immer ein Grinsen verkneifen müssen, wenn ich hörte, dass sich Leute Renault kauften, da ich stets den Eindruck hatte, dass sich diese Autos so richtig nur in Werkstätten wohlfühlen können. Außerdem war früher die Qualität der Renaults - nach meiner Auffassung jedenfalls - äußerst mies. Schaue ich mir aber heute diese Meganes an, bin ich hinsichtlich des verbauten Materials sehr positiv überrascht und halte diese Fahrzeuge als mindestens gleichwertig zum Golf 7.

Da ich mir aber immer noch eine gesunde Skepsis gegenüber der Marke Renault pflege, möchte ich hier in diesem Forum mal die Erfahrungen derer erfragen, die dieses Renault-Modell bereits fahren.

Außerdem würde ich gerne einen solchen Megane in Tschechien kaufen. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen sammeln können, bzw. kennt jemand vertrauenswürdige Händler in Tschechien?

Für jede Information hierzu bin ich natürlich dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elech

Hallo,

ich interessiere mich für einen Megane III Grandtour Facelift, 1,6 l CDI, 95 PS.

dCi...

Zitat:

Früher hatte ich mir immer ein Grinsen verkneifen müssen, wenn ich hörte, dass sich Leute Renault kauften, da ich stets den Eindruck hatte, dass sich diese Autos so richtig nur in Werkstätten wohlfühlen können.

Mitte der 2000er Jahre haben die enorme Fortschritte gemacht.

Zitat:

Außerdem war früher die Qualität der Renaults - nach meiner Auffassung jedenfalls - äußerst mies. Schaue ich mir aber heute diese Meganes an, bin ich hinsichtlich des verbauten Materials sehr positiv überrascht und halte diese Fahrzeuge als mindestens gleichwertig zum Golf 7.

Da ich mir aber immer noch eine gesunde Skepsis gegenüber der Marke Renault pflege, möchte ich hier in diesem Forum mal die Erfahrungen derer erfragen, die dieses Renault-Modell bereits fahren.

Hab den 5türer 1.6 16V. Bin ziemlich zufrieden. Gibt's schon div. Kaufberatungs-Threads bzgl. Megane III.

Kannst ja mal nach "dci" suchen, da findest du sicher Aussagen auch zu der Motor-Variante.

Wartungskosten siehe http://werkstatt.autoscout24.de/ (Achtung, gibt große und kleine Wartung).

Dir wird ja bewusst sein, dass das die Diesel-Einstiegsmotorisierung ist und daher du damit sicher nicht der Überholkönig auf der Landstr. wirst ;-)

Was wohl in absehbarer Zeit kommen wird sind Euro6-Motoren, sonst darf man die Kiste in ca. 1 Jahr eh nicht mehr erstzulassen weil im Prospekt nur Euro5 steht.

Zitat:

Außerdem würde ich gerne einen solchen Megane in Tschechien kaufen. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen sammeln können, bzw. kennt jemand vertrauenswürdige Händler in Tschechien?

Nein, aber du kannst natürlich auch z. B. bei Internet-Vermittler oder einem EU-Importeur in Deutschland kaufen, hast dann ggf. weniger Aufwand und wer weiß vllt. ist's sogar noch billiger, zumindest würde ich den Gesamtaufwand vergleichen. Und du weißt ja, dass man mit den Ausstattungsdetails aufpassen muss, wenn er nicht für den dt. Markt produziert wurde, gibt da auch eine Infoseite vom ADAC.

notting

Einen 1.6l dCi mit 95PS kenne ich nicht.

Könnten es vielleicht 96kW sein?

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Einen 1.6l dCi mit 95PS kenne ich nicht.

Könnten es vielleicht 96kW sein?

Ich sehe im Prospekt einen 1,5l dCi mit 95PS/70kW. Aber deine Nachfrage ist natürlich berechtigt.

notting

Themenstarteram 16. September 2014 um 10:30

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Natürlich hatte ich auch den 1,5 l Motor gemeint. Aber wenn man mehrere Autos miteinander vergleicht, kann es leider schon mal zu solchen Drehern kommen.

Über deine Antwort, lieber notting, habe ich mich sehr gefreut. Mir ist schon klar, dass man mit einer 95 PS Maschine keinen Roadrunner kauft, aber dieses Fahrzeug soll sich eigentlich überwiegend im städtischen Bereich bewegen, wo normalerweise auch kein Diesel hingehört, da sich dort leicht der Partikelfilter zusetzen kann. Trotzdem sollen diese Filter bei Renault durch Injektion von geringen Dieselmengen vor dem Filter das Freibrennen ermöglichen und somit ein Versotten des Filters verhindern. Wenn dies so sein sollte, hat man sich bei Renault zu diesem Problem scheinbar Gedanken gemacht, mehr Gedanken jedenfalls als andere Autohersteller. Eine diesbezügliche Nachfrage bei Renault ergab, dass Renault wohl garantiert, dass der Partikelfilter ein Autoleben überdauern soll. Man wird sehen ;-)

Zitat:

Was wohl in absehbarer Zeit kommen wird sind Euro6-Motoren, sonst darf man die Kiste in ca. 1 Jahr eh nicht mehr erstzulassen weil im Prospekt nur Euro5 steht.

Euro 6 wird also schon Ende 2015 Pflicht?

Noch zum Thema Ausstattung und Preise: In Tschechien kostet der Megane Grandtour als Limited - Ausstattung besser als Dynamique - derzeit nach Liste rund 13400 €, also etwa 1000 € weniger als von Reimporteuren aus Deutschland. Ich hatte mal 3 oder 4 Händler in Grenznähe zu Deutschland angemailed, erhielt aber bis dato keine Antwort. Hatte den Text in deutsch und danach mit Google-Übersetzer in tschechisch übersetzt, gemailed. Möglicherweise können sie dort mit der deutschen Sprache nicht umgehen und die Übersetzung von Google empfanden sie als Drohung :-))

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von elech

Zitat:

Was wohl in absehbarer Zeit kommen wird sind Euro6-Motoren, sonst darf man die Kiste in ca. 1 Jahr eh nicht mehr erstzulassen weil im Prospekt nur Euro5 steht.

Euro 6 wird also schon Ende 2015 Pflicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor (bzw. etwas runterscrollen für Diesel-Motor).

- frisch homologierte Modelle (also gerade fertigentwickelte Modelle (Ausnahme: Facelifts), die demnächst verkauft werden sollen) _müssen_ seit Anfang des Monats Euro6 haben.

- Erstzulassung von Fahrzeugen Euro<6 ist noch ca. 1 Jahr möglich

- Für bereits irgendwo zugelassene Fahrzeuge gilt das alles nicht

notting

Hallo.

Nach der ex Zeit bei einem Bosch-Dienst kann ich schreiben,

das der Kauf eines Autos auch reine Glückssache ist.

Jeder Hersteller baut mal ein Montagsauto.

Auch muß ein PKW wie Dacia Logan,

nicht mit einer MB A Klasse verglichen werden,

Hersteller ohne Pobleme gibt es nicht.

Es ist wie mit allem Anderen auch "Glück oder Pech"

und mit Renault ist es nicht anders.

Aber auch mein Motto ist nach einem Produktfehlgriff,

beim nächsten Kauf eine andere Marke.

Gruß.

Themenstarteram 17. September 2014 um 21:30

Hallo zusammen,

danke für den Tipp bzgl. wikipedia. Ist schon interessant, dass bei Euro 6 der Anteil der Stickoxide drastisch gesenkt werden soll und man dadurch eine deutliche Erhöhung der halogenen Kohlenwasserstoffe (langlebige Ozonkiller) in Kauf nimmt. Rollt dann der nächste KAT an, den man nachrüsten muss, um vom Staat nicht wieder enteignet zu werden, wie es bei den Euro 3 Diesel der Fall war, wenn man nicht nachgerüstet hatte. Ist zu vermuten, dass Renault im Frühjahr neue Motoren samt neuer Karosserie auf den Markt werfen wird.

Ach ja, die GTÜ hat ein Ranking diverser Hersteller aufgestellt. Der Megane belegt in der Gruppe der Kompaktklasse den letzten Platz - und schon stellt sich leider wieder die Frage nach der Qualität eines Renaults ;-)

Anti Rost schreibt da wahre Worte! Vor einem Jahr habe ich unsere A170 CDI, Bj 1997, endgültig erlegt! Ein beschisseneres Auto - mir stellen sich heute noch die Nackenhaare auf, wenn ich an diesen Mist denke - habe ich in meinem Leben noch nicht gefahren. Noch schlechter kann kein Renault sein, und diese Kiste hatte schon damals 40.000 DM gekostet. An dieser Kiste müssten beide Hinterachsen getauscht werden, die Sitzbezüge waren der letzte Müll den der damalige Markt hergab, die gummierten Flächen an den Türgriffen und am Schaltknauf blätterten ab. Dann kam eine Zeit, da konnte ich, wenn ich in Linkskurven einbog, nur in gerade Gänge schalten, bei Rechtskurven nur in die Ungeraden. Fuhr man im zweiten Gang in eine Linkskurve, dann ging es nur im vierten Gang weiter, alle anderen Gänge waren blockiert. Mercedes stellte dann fest, dass der Schalthebel am Getriebe ausgetauscht werden müsste. Kosten ca. 1000 DM. Hier im Forum gab's einen kostenlosen Tipp: Ein Plastikplättchen wäre zwischen Schalthebelgestänge und Getriebe zu ersetzen. Kosten: 4 DM! Und ständig schlugen die Stabis an der Vorderachse aus, dann der Ärger mit den Injektoren, etc., etc. und zuletzt der Drehwinkelgeber. Danach wurde die A erschossen!! Wenn man das durchlebt hat, dann reicht das erst einmal! :-))

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von elech

Ach ja, die GTÜ hat ein Ranking diverser Hersteller aufgestellt. Der Megane belegt in der Gruppe der Kompaktklasse den letzten Platz - und schon stellt sich leider wieder die Frage nach der Qualität eines Renaults ;-)

Denk doch mal ein bisschen nach :rolleyes:

Was ist ein schwerer Mangel? AFAIK z. B. kaputtes Licht, schlechte Scheibenwischer, abgefahrene Reifen. Wenn der Besitzer sparen will (Renault sind ja eher günstigere Fahrzeuge bzw. landen dann eher bei einem Geizhals), geht er halt erst so hin (ohne wenigstens die ganze einfachen Sachen wie das mit dem Licht selbst zu überprüfen) und die Kiste fällt erstmal durch, egal welche Marke...

Kurz: Ein Großteil der HU-Statistik hängt damit zusammen, ob das Fahrzeug einigermaßen nach Herstellervorgaben gewartet wird und ob der Besitzer soviel Hirn hat, vor der HU mal selbst die Beleuchtung zu checken.

Außer Verschleißteilen wie Reifen, Scheibenwischer, nach 3 Jahren mal kaputte ABL l/r hatte ich nach Ablauf der Garantie nur 1x ein HU-relevantes Problem (außer Unfällen) und das tritt laut Aussagen bzw. Recherche hier auf MT extrem selten auf. Hab den Großteil sogar auf Kulanz bekommen. Sogar die Bremsen waren bisher immer "wie neu" - auch nach ca. 130Mm.

Demnächst kriegt meiner seine 2. HU, sprich er wird 5 Jahre alt (viel länger wir auch auch noch nicht produziert, seit 2008).

notting

Hallo elech.

Zu ja, oder nein Renault kann ich dir nicht helfen, unseren Megane haben wir noch nicht

lang genug. Unsere Autos vorher einen Ford Mondeo von 2003, 10 Jahre gefahren. und ein Opel

Tigra von 2005, 2,5 Jahre gefahren.Da könnte ich dir auf Grund meiner Erfahrungen nur von

abraten, beide waren nur Geldvernichter.

Als ich 2003 den Mondeo kaufte sagten Freunde zu mir: Einen Ford die sind doch so Reparaturanfällig! Leider solten sie Recht behalten.

Mir gefiel das Design, und was in der AB zu der Zeit geschrieben wurde.

Aber genau nach der Garantie gabs schon die erste Reparatur, und von dem Tag an ging es in kleinen Zeitabständen so weiter. Zwei Beispiele, 37500Km Bremse hinten links fest, 42000Km in beiden Bremsscheiben vorne einen Scheibenschlag. Beim bremsen auf der Autobahn dachte ich mich will einer aus dem Mondeo werfen.

Den Mondeo fährt heute mein Sohn, der schraubt gerne, aber auch bei ihm ging immer wieder etwas kaputt. ( Kat,Zündspule,zwei mal die Boxen vorne)

 

Gruß

Themenstarteram 18. September 2014 um 12:04

Hallo zusammen,

notting, leider hattest Du meine Ironie im Zusammenhang mit dem GTÜ-Ranking nicht bemerkt oder sie war nicht deutlich genug. Natürlich muss ein Fahrzeug gewartet werden und wenn ich diverse Beiträge hier im Forum über knarrende Türhalter, die leicht mit Fett "entknarrt" werden könnten, lese, fällt mir auch nicht mehr viel ein. Dann aber in diesem Zusammenhang über eine renaulttypischen Krankheit zu sprechen, ist schon ....! Du wirst sicher diese Diskusion kennen, bist ja doch wesentlich intensiver im Forum engagiert als ich.

Tja, Anti Rost, die Erfahrungen, die du hier schilderst, hatte in ähnlicher Form auch eine Kollegin meiner Frau machen können. Zuerst fuhr sie einen Tigra, aber nur dann, wenn er nicht in der Werkstatt am Tropf hing. Nach 5 Jahren verkaufte sie das Auto mit einer geringen Fahrleistung, weil sie mehr laufen als fahren durfte. Danach kaufte sie einen Fiesta. Der Fiesta ist nicht ganz so anfällig, hindert sie aber oftmals am Aussteigen. Sieht schon knuffig aus, wenn jemand per Handy bittet, aus dem Auto geholt werden zu müssen. Auto beginnt halt mit Aaahhh und hört mit oooh auf. ;-)

Ich werde auf jeden Fall mal eine Probefahrt vereinbaren, denn vom Konzept des Fahrzeugs, über die Ausstattung und dem optischen Eindruck der verarbeiteten Materialien gibt es in diesem Preissegment keine Alternative. Vor einigen Tagen fuhr ich einen Skoda Fabia und einen Roomster und war völlig enttäuscht. Mäßige Verarbeitung, billige Materialien verbaut und die Wagen klapperten fürchterlich.

Ein Renault-Vertragshändler in Oberhausen bietet einen neuen Paris de Luxe derzeit für 16.600 € an. Dann könnte sich vllt. sogar das Hinüberblinzeln nach Tschechien erübrigen. ;-)

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von elech

Hallo zusammen,

notting, leider hattest Du meine Ironie im Zusammenhang mit dem GTÜ-Ranking nicht bemerkt oder sie war nicht deutlich genug.

Doch, nämlich genauso beginnt gerne ein Renault-Bashing (und hatte in dem Moment nicht gesehen, dass du hier der OP des Threads bist, wo explizit nach einem Megane III gefragt wird).

notting

Themenstarteram 19. September 2014 um 20:17

Jaaaaa, aber wer bashing betreiben will, hat eigentlich keine Argumente und ist schnell entlarvt. Mir geht es eigentlich darum, aus den Erfahrungen anderer Lehren zu ziehen. weshalb soll ich die gleichen Erfahrungen noch einmal machen, wenn andere sie längst gemacht haben. Das ist eigentlich m. E. nach der Sinn eines solchen Forums und es entspricht nicht meinen Vorstellungen, den Sinn und Zweck eines solchen Forums zu unterwandern!

Ich werde morgen mal eine Probefahrt vereinbaren und danach werde ich mich wieder melden.

Schönes, Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von elech

Jaaaaa, aber wer bashing betreiben will, hat eigentlich keine Argumente und ist schnell entlarvt. Mir geht es eigentlich darum, aus den Erfahrungen anderer Lehren zu ziehen. weshalb soll ich die gleichen Erfahrungen noch einmal machen, wenn andere sie längst gemacht haben. Das ist eigentlich m. E. nach der Sinn eines solchen Forums und es entspricht nicht meinen Vorstellungen, den Sinn und Zweck eines solchen Forums zu unterwandern!

Ich werde morgen mal eine Probefahrt vereinbaren und danach werde ich mich wieder melden.

Schönes, Wochenende

Wie gesagt, wenn ich in dem Moment gesehen hätte, dass du der OP dieses Thread bist, wäre mir das gleich klargewesen.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane III Grandtour Facelift, 1,6 l CDI, 95 PS