ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 3 Zylinderkopfdichtung defekt, 150 tkm, 5 Jahre

Megane 3 Zylinderkopfdichtung defekt, 150 tkm, 5 Jahre

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. August 2016 um 5:54

Hallo Zusammen,

 

Megane III 1,4 TCE, 6/2011, 153 tkm

Letzte Woche hat die Renaultwerkstatt aufgrund eines hohen Kühlwasserverbrauch festgestellt dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Am Abend der Fahrzeugabgabe schätze der Meister die Reperatur auf 1500 Euro, am Morgen nach der Messung ( Abgase im Kühlwasser) waren es dann 3250 Euro.

Die Erklärung dazu war dass der gesamte Motor raus müßte.

Ich habe mit Renault keinerlei Erfahrung, daher die Fragen an alle Forumsteilnehmer hier:

Wer hat das gleiche Problem? Kommt das des öfteren vor bei diesem Motor?

Was mußtet ihr bezahlen?

Hat Renault euch Kulanz gewährt?

Schildert mir bitte eure Erfahrungen und Wissen hierzu...

vorab mal vielen Dank.

 

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 10. September 2016 um 6:18

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht:

Inzwischen sind 2 Wochen vergangen seit dem ich das Dichtungsmittel hinzugefügt habe.

Bis jetzt ist kein merklicher Kühlwasserverbrauch vorhanden. Die geleistete Fahrstrecke ist fast die gleiche wie üblich.

Ich werde jetzt einfach mal weiter abwarten was passiert.

Defekte ZKD ist nach meiner Erfahrung fehlendes Kühlwasser. Während man nach der Ursache forschte, wurde der Stand vermutlich einmal zu sehr unterschritten und dann könnte sich der Kopf verzogen haben.

Sowas kostet ca 100 € zum schleifen und man kann ihn nach einer Stunde wieder mitnehmen.

Ob ein Riss vorhanden ist, liegt wohl an den besonderen Eigenschaften dieses Motors.

Ich vermute mal, daß bei 120.000 der zahnriemen getauscht wurde. Ich tausche da immer die Wapu und das Thermostat mit. Steht so etwas auch auf der Rechnung von damals?

schrauber

@schrauber10 der hat keinen zahnriemen.

Zitat:

@daswara schrieb am 11. September 2016 um 07:43:17 Uhr:

@schrauber10 der hat keinen zahnriemen.

DAnke, ich kenne den Motor nicht so genau.

Dann war möglicherweise die Wapu die ursprüngliche Ursache.

schrauber

Da ich auch das Problem mit dem Kühlwasser habe würde mich auch mal interessieren ob es sich nicht nur um eine defekte Kopfdichtung handeln könnte. Beim starten des Motors ruckelt er, läuft quasi auf 3 Zylindern, es kam schon öfter die "Abgaswarnleuchte" Er verbraucht auf 300km ca 0,5 Liter Kühlwasser. Aus dem Auspuff kommt kein weißer Rauch allerdings riecht er nach der Ruckelorgie aus dem Auspuff nach Kühlmittel. Beim Wasserausgleichsbehälter drückt auch kein Wasser raus. Bin ratlos. Begonnen es hat es mit stetig steigenden Wasserverlust bei ca. 140k, derzeit stehen 170k auf dem Tacho.

Zitat:

@manur19 schrieb am 1. Juni 2020 um 22:06:03 Uhr:

Da ich auch das Problem mit dem Kühlwasser habe [...]

Bitte keine Doppelthreads! Geht vermutl. um https://www.motor-talk.de/.../...r-zylinderkopf-gerissen-t6872355.html

Wenn sowas schon sein muss, warum verlinkst du nicht deinen Thread hier mit der Bitte dort zu antworten?

Außerdem kann es in so lange toten Threads sein, dass alte Helfer nicht mehr aktiv sind und neue Helfer denken dass schon geholfen wird werden der vielen Antworten.

notting

Moin Chimali. Habe auch dieselbe OP mit dem Kopf vor. Könntest du mir eventuell die Drehmomente und den Winkel für die Kopfschrauben durchgeben. Bei Renault wollen die es natürlich nicht geben.

Zitat:

@alu777 schrieb am 13. Juli 2020 um 07:34:21 Uhr:

Moin Chimali. Habe auch dieselbe OP mit dem Kopf vor. Könntest du mir eventuell die Drehmomente und den Winkel für die Kopfschrauben durchgeben. Bei Renault wollen die es natürlich nicht geben.

Bitte keine Doppelthreads! Da wird sich falls hier jemand was postet ärgern wenn er rausfindet, dass du die Frage schon in einem eigenen Thread gestellt und beantwortet bekommen hast, aber hier auf den "Haupt-Thread" nicht hingewiesen hast: https://www.motor-talk.de/.../...r-zylinderkopfschrauben-t6903503.html

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 3 Zylinderkopfdichtung defekt, 150 tkm, 5 Jahre