ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Megan rs, Opel Astra opc, Peugeot rcz r

Megan rs, Opel Astra opc, Peugeot rcz r

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 23:01

Hallo ich will mir demnächst einen alltagstauglichen Sportwagen kaufen mit ordentlich ps (ca 20000€ gebraucht)

Bin mir nur nicht sicher welchen entweder Renault Megan rs oder einen Opel Astra opc oder den Peugeot rcz r

Könnt ihr positive und negative Erfahrungen mit diesen Autos mir bitte mitteilen

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Morgen,

 

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung.

 

Da ich vor Jahren schon einen Megane RS MK2 besessen habe, war der MK3 (Facelift) meine erste Wahl für eine Probefahrt. Aber der Funke ist nicht wirklich übergesprungen.

Golf/Scirocco R sowie Focus ST und Leon Cupra hatte ich auf dem Schirm...aber mehr auch erstmal nicht.

 

Dann habe ich in der Nähe einen RCZ R gefunden (verliebt war ich schon seit eh und je), jedoch wurde mir dieser, noch vor einer Besichtigung, weggekauft.

Da der Motor (leicht überarbeitet) auch im 308 GTI verbaut ist -> gefahren, verliebt, gekauft.

 

Auf deine Auswahl bezogen würde ich den Löwen wählen. Fahrverhalten soll im Vergleich noch saftiger sein als beim GTI. Da der 308 das "neuere" Auro ist, hat er bei mir gewonnen

 

Zum OPC kann ich dir nichts sagen. Ist halt wie vieles im Lebens Geschmackssache.

 

Ansonsten ist das Netz voll von Kaufempfehlungen und Videos. Und zur Not geh einfach auf Probefahrten...bei der Auswahl gibt es schlimmere Aktivitäten und nur so kannst du dir einen wirklichen Eindruck machen.

 

Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 13:09

Okay vielen Danke für die Info also ich bin den Megan rs schon gefahren war auch alles top aber der rcz r gefällt mir besser aber ich weiß nicht ob der 1,6l Motor mit 271 ps lange hält

Der Motor ist durch die Hände der Motorsport-Jungs von Peugeot gegangen. Die Basis ist dabei die Entwicklungsstufe vom John Cooper Works.

 

Man sollte nicht immer alles auf die Stammtischparolen geben. Schau dir mal an wie das Verhältnis Hubraum/Leistung bei anderen Hot Hatches ist.

Das oberste Gebot ist GENERELL "fahr den Motor behutsam warm und wenn du den Wagen mal hast fliegen lassen, bitte Zeit zum Nachlaufen geben".

 

Die Twin-Scoll-Aufladung ist schon ne echt feine Sache und der Motor suggeriert in jeder Lebenslage Kraft sowie Souveränität.

 

Nochmal:

Fahr die Autos, zieh dir die vorhandenen Erfahrungen rein (nicht von Leuten, die nicht einmal wissen, wie man "Peugeot" schreibt und lass dein Herz mit entscheiden. :-)

 

Grüße

am 19. Oktober 2017 um 5:31

Ich bin auch schwerst am überlegen ob ich mir ein Megane RS kaufen sollte. Aber den MK2, der 3er sagt mir gar nicht zu.

..ich werf mal den Alfa Romeo 147 GTA ins Rennen ;)

Reiner 3.2 V6 Sauger..mit strammen 250-PS :D :D

dieser könnte daher Dein neuer sein :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250616421

od

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249287413

p.s. sind die letzten "GTAs" (156 & 147) daher jetzt schon Legende, auch wenn viele

ihn nicht als echten GTA ansehen. Dennoch steigen sie jetzt schon im Preis, daher

neben Spass, auch ideale Geldanlage..

Grüße

am 19. Oktober 2017 um 6:57

Sind interessant, irgendwelche groben Auffälligkeiten? Rost? Motor? Etc.?

Stehe auch vor einer ähnlichen Entscheidung.. Leider kommt noch ein erschwerender Faktor hinzu und das ist die Materialanmutung bzw Qualität. Da fällst du letztendlich fast immer auf VW oder Audi..

Ich liebe den MRS3 von den Optik sehr aber es gibt so einige Punkte die völliges NoGo sind.. zB das man ab dem Facelift kein Xenon mehr bekommt und das Soundsystem nicht in verbindung mit den Recaros zu bekommen ist. Zudem ist das ganze Infotainment ne Katastrophe. Dafür überzeugte mich das Fahren sehr! Echt geiles Teil.

Den Cupra 300 bin ich auch gefahren und empfand den nicht annähernd so spaßig wie den Megane. Klar alles ist neuer und auch besser Verarbeitet aber iwie auch öde und emotionslos. Zumal fand ich den Motor im Megane iwie besser auch wenn er schwächer ist.

Den Astra OPC find eich von Außen auch super geil aber von innen ist das die Hölle.. so eine hässliche Mittelkonsole und das Lenkrad... schlimm. Zudem ist der Astra sehr schwer.

Zu den 1.6er THPs stehe ich auch skeptisch gegenüber.. ich denke das die Kiste nur mit Ladedruck gut geht und das ohne viel Gas zu geben bzw lange der Wagen sehr träge wirkt aufgrund des Ansprechverhaltens.

Was ne super gute Kiste sein soll ist der Civic Type R.. Insofern du dich mit der Raumschiffoptik anfreunden kannst.

Alternativ wäre da vllt noch ein BMW 135 o.Ä. zu nennen.

Bitte bedanke auch, dass die Ersatzteile nicht ohne sind.. Bremsen beim OPC kosten schnell mal über 1000 € und die Versicherung beim Megane ist jenseits von gut und böse was ehrlich gesagt für mich das endgültige K.O. für den Megane bedeutete..leider.

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 19. Oktober 2017 um 09:12:14 Uhr:

 

Zu den 1.6er THPs stehe ich auch skeptisch gegenüber.. ich denke das die Kiste nur mit Ladedruck gut geht und das ohne viel Gas zu geben bzw lange der Wagen sehr träge wirkt aufgrund des Ansprechverhaltens.

Ähm...der Motor im RCZ-R sowie 308GTI besitzt eine TwinScroll-Aufladung.

Im Vergleich ist der Megane RS eher träge.

Und nein...nur weil ich den 308GTI nun selber besitze will ich diese Option schöner reden.

Ich möchte halt bei den Tatsachen bleiben. :cool:

Am Rande: Die Verarbeitungsqualität ist, im Vergleich zum schlechten Ruf, ne ganz andere Hausnummer geworden.

Der Megane hat auch nen Twinscroll ;)

Im Übrigen empfinde ich es als äußerst störend das der 308 GTI so kurz übersetzt ist. das ist wirklich viel zu kurz übersetzt.

Du meinst die Qualität sei gut bei den Franzosen??

Hier - leider auf französisch - die Meinungen von immerhin 16 Eignern eines RCZ-R - davon hat keiner große Klagen. Im Gegenteil.

Der RCZ-R ,genauso wie der THP 210, hat auch nicht das Problem der sich längenden Steuerketten wie der THP 156 - weil er anders konstruiert ist.

Häufigster beklagter Mangel - einer von 16 - Radlager:

http://www.fiches-auto.fr/.../...330-3-peugeot-rcz-_-1l6-thp-_-270.php

Der Megane ist sicher ein nettes Sportgerät - aber im Innenraum eben weit einfacher als der RCZ.

Schneidet aber bei den Eignern auch fast genau so gut ab.

http://www.fiches-auto.fr/.../...12-9-renault-megane-3-_-2l0-_-265.php

Wenn man den RCZ-R behält, dürfte das irgendwann mal ein gesuchter Youngtimer werden. Beim Megane ist das auch denkbar, beim Astra kann ich mir das am wenigsten vorstellen. Den Honda finde ich auch interessant.

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 19. Okt. 2017 um 13:4:50 Uhr:

Der Megane hat auch nen Twinscroll ??

 

Im Übrigen empfinde ich es als äußerst störend das der 308 GTI so kurz übersetzt ist. das ist wirklich viel zu kurz übersetzt.

 

Du meinst die Qualität sei gut bei den Franzosen??

Habe ich je was anderes behauptet? ;-)

 

Und das mit der Übersetzung kann ich nicht bestätigen.

 

Ja, die Verarbeitungsqualität hat sich mit den neuen Modellen sehr gebessert!

ok denn das wird sowohl bei einigen Tests immer negativ erwähnt und ich bin leider nur als Beifahrer in nem 308 mitgefahren und da kam es mir ebenfalls so vor.. aber mag auch subjektives empfinden sein. die Qualität im aktuellen megane empfinde ich ebenfalls als gut. leider scheidet für mich der aktuelle megane vermutlich aus da zu teuer und leider nur ein 1.8er:(

Ich kenne nicht einen Testbericht, der negativ über die Verarbeitungsqualität im Innenraum berichtet.

 

Und ich wiederhole mich oft, aber ja, Geschmäcker sind verschieden.

Ich empfand zum Beispiel den Innenraum vom RS nicht annähernd so hochwertig wie im 308GTi.

Sorry ich meinte mit meinem Kommentar die Übersetzung nicht die Verarbeitung;) habe mich nicht klar ausgedrückt. die Verarbeitung ist natürlich klar besser als beim renault und ich habe auch nur positiveres gelesen darüber;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Megan rs, Opel Astra opc, Peugeot rcz r