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Megan, Bremstrommel lösen

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 16:17

Hallo Leute

Bräuchte eure hilfe. Möchte von einer Bekannten beim Reno die Trommelbremsen wechseln. Weiß aber nicht wie genau die Bremstrommel zum lösen ist. Auto aufbocken, Rad runter, Plastikkappe entfernen und die Zentrale Mutter NW 30 lösten war kein Problem :)

Nur geht die Bremstrommel noch immer nicht ab, ist die noch wo gesichtert / montiert oder kann man nach dem man die Mutter gelöst hat, einfach die Trommel abschlagen???

Auto ist ein Renault Megan I, 75PS Benziner

thx und vg noir

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11 Antworten

Hallo

also das mi der Bremstrommel ist alles ganz einfach.

Problem ist nur das Bremsbläge an der Trommel innenkante hängen bleiben und somit bekommst du die Trommel nicht runter.

Am einfachsten ist es den Bordenzur der Handbremse zu lösen zu finden ist die Verschraubung unter dem Fahrzeug uber dem Auspuff hintern hitzeblech.

wenn du das gamacht hast musst die trommel mit dem Hammer lösen aber vorsicht ist Guss, wenn sie locker ist einfach runterdrehen.

wenn das garnicht gehen will brauchst ein Abzieher oder Fliehhammer.

 

mfg klemme51

am 6. Dezember 2009 um 17:11

Hallo,du mußt noch die Bremsbacken der Trommelbremse zurückstellen(Handbremse muß gelöst sein).Du mußt dazu den Hebel für die Handbremse mit einem Schraubenzieher durch eine Gewindebohrung der Radschrauben zur Fahrzeugmitte und dann nach vorne drücken,falls die Trommel nicht runtergeht einen Abzieher verwenden.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:04

jo danke für die antworten, meld mcih wieder falls noch etwas ist :)

vg

am 2. Februar 2015 um 14:28

Hallo Allerseits !

Ich mach das alte Ding mal wieder auf, weil ich das selbe Problem habe:

Ein eingelaufener Rand in den Trommeln und auch mit aller Liebe und dem Ratschlag (Schraubendreher ins Loch und nach vorn piedeln) bekomm ich die Backen einfach nicht zurück gestellt, so das die Trommel runter geht !

Fahrerseite ging relativ gut, (dafür gabs ein anderes Prob) da die Trommel kein Rand hat.

Wenn ich durch das Radbolzenloch mit dem Schraubendreher auf den Handbremshebel drücke, damit die Nase im selbigen nach hinten-innen gedrückt und somit gelockert werden kann, dann gehen die Backen nicht so weit zurück, das die Trommel runter geht, nichts zu machen.

Gibt es evtl. noch einen Trick ?

lg

alfons

am 2. Februar 2015 um 14:43

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 2. Februar 2015 um 15:28:04 Uhr:

Hallo Allerseits !

Ich mach das alte Ding mal wieder auf, weil ich das selbe Problem habe:

Ein eingelaufener Rand in den Trommeln und auch mit aller Liebe und dem Ratschlag (Schraubendreher ins Loch und nach vorn piedeln) bekomm ich die Backen einfach nicht zurück gestellt, so das die Trommel runter geht !

Fahrerseite ging relativ gut, (dafür gabs ein anderes Prob) da die Trommel kein Rand hat.

Wenn ich durch das Radbolzenloch mit dem Schraubendreher auf den Handbremshebel drücke, damit die Nase im selbigen nach hinten-innen gedrückt und somit gelockert werden kann, dann gehen die Backen nicht so weit zurück, das die Trommel runter geht, nichts zu machen.

Gibt es evtl. noch einen Trick ?

lg

alfons

Dreht sich das Rad denn frei? Manchmal läßt sich eine festgegammelte Trommelbremse mit leichten Hammerschlägen auf die Bremstrommel lösen.

am 2. Februar 2015 um 15:02

Hallo meggi !

Erst mal liebe Grüße, auch wenn du "Fremdgänger" geworden bist (Peugeot):D;)

Du glaubst nicht, was ich alles versucht habe, mit 2 Hebeln, mit Klopfen, Handbremshebel zurück gestellt (unterm Hitzeschutzblech) usw.

Das Radlager selbst kommt so weit nach vorn, bis die 2 Stifte, welche die Backen mit den 2 kleinen Federn+Teller am Ende sind und die Backen in meine Richtung kippen !

Aber dann halten die Backen die Trommel im Rand fest.

War am Samstag in einer Werkstatt, aber der Meister meinte, wenn er jetzt mit einem Abzieher und grober Kraft ran geht, so können der Federsatz, oder Teile davon, oder aber das Radlager selbst, Schaden nehmen !

Ich solle erst einen neuen Federsatz und Radlager besorgen, da falls tatsächlich was kaputt geht, auch sofort die neuen Teile vor Ort sind und ich die Karre nicht bis ??? da stehen lassen muss.

Habe auch schon überlegt, eine neue Trommel zu besorgen und den Rand kmpl. wegschneiden (Flex) und gleich noch den Bremszylinder zu wechseln !

Dann wäre also alles Neu

Ich habe ja schon viel erlebt, aber solch hartnäckige Trommel hatte ich noch nicht:mad:

am 2. Februar 2015 um 15:34

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 2. Februar 2015 um 16:02:36 Uhr:

Hallo meggi !

Erst mal liebe Grüße, auch wenn du "Fremdgänger" geworden bist (Peugeot):D;)

Du glaubst nicht, was ich alles versucht habe, mit 2 Hebeln, mit Klopfen, Handbremshebel zurück gestellt (unterm Hitzeschutzblech) usw.

Das Radlager selbst kommt so weit nach vorn, bis die 2 Stifte, welche die Backen mit den 2 kleinen Federn+Teller am Ende sind und die Backen in meine Richtung kippen !

Aber dann halten die Backen die Trommel im Rand fest.

War am Samstag in einer Werkstatt, aber der Meister meinte, wenn er jetzt mit einem Abzieher und grober Kraft ran geht, so können der Federsatz, oder Teile davon, oder aber das Radlager selbst, Schaden nehmen !

Ich solle erst einen neuen Federsatz und Radlager besorgen, da falls tatsächlich was kaputt geht, auch sofort die neuen Teile vor Ort sind und ich die Karre nicht bis ??? da stehen lassen muss.

Habe auch schon überlegt, eine neue Trommel zu besorgen und den Rand kmpl. wegschneiden (Flex) und gleich noch den Bremszylinder zu wechseln !

Dann wäre also alles Neu

Ich habe ja schon viel erlebt, aber solch hartnäckige Trommel hatte ich noch nicht:mad:

Puh trotz Hammerschlägen tut sich nix ? dann weiß ich leider auch nicht weiter, Ich will ja auch nicht das du unötig etwas kaputt machst.

Wegen deiner Idee mit dem flexen: Damit kriegst du den klump zwar ab ,aber das Radlager sitzt doch in der Trommel oder?Deshalb mußt du es ja wenn du die alte Bremstrommel zerstörst in die neue Bremstrommel umpressen (schwierig und es kann dabei kaputt gehen), oder gleich welche kaufen wo die Lager schon drin sind (teuer).

Gruß Meggi

Ja die Nachstellung zurückfummeln geht bei den Dingern nicht so gut.

Wir haben damals nen Abzieher benutzt, schön langsam mit kräftigen Schlägen auf die Trommel. Eigentlich kamen die immer zerstörungsfrei runter. Was soll man sonst machen wenn nix mehr geht, rumflexen würd ich nicht machen.

am 3. Februar 2015 um 9:06

Hallo Meggi und all !

Natürlich fliegt dann die Trommel samt Radlager in die Tonne, so ein alten Scheiß bau ich im Leben nicht wieder ein, viel zu gefährlich denn mit Bremsen ist nicht zu Spaßen !

Lt. Bremsenprüfstand sind ja die vorderen, sowie hinteren Bremswerte im Grünen Bereich, also kann ich erst mal warten bis das Wetter besser ist.

Dann nehme ich dies noch mal in Angriff und werde berichten !

Kann ich auch gleich den Schweinehaken und dessen Dose anbauen;)

Erst mal Danke für eure Hilfe

lg

Alfons

am 6. November 2015 um 13:35

Hatte im Sommer noch mal einen kleinen Versuch unternommen, nix zu machen, habe ja keinen Abzieher !

Egal, das eine Jahr muss das jetzt halten(wenn nicht Pech gehabt, dann fliegt das Ding über den Jordan, soll sich Jemand anders mit rumärgern.

Ich werde wohl wieder auf Opel umsatteln, dieses mal den Astra G !

Eh meine meist gefahrene Marke.

Ach ja, den Schweinehaken hatte ich im Mai angebaut, mit fahrzeugspezifischen E-Satz !

Werde Haken und E-Satz dann hier anbieten, wenn es soweit ist.

am 7. November 2015 um 10:12

Manchmal verklemmt sich das Lager auf dem Achsstummel. Dann geht die Trommel auch nicht runter. War bei mir neulich so, als ich die Backen und einen Radbremszylinder wechseln wollte. Ich hab mir jetzt neue Trommeln + Radlager bestellt. Den Backensatz (vormontiert) hab ich schon da.

Ja ja, bei Renault ist das so ne Sache. Bei meinen alten VWs und Audis, die ich hatte, hielt die Trommelbremse locker 200000 km und mehr. Hier ist das alles schon nach 100000 km austauschreif...

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