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Mega-Vergleich Hybrid gegen Normalos bei der Autozeitung

Themenstarteram 22. April 2008 um 15:55

Müsst ihr mal reingucken: http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0123453

Prius, RX400h, GS450h, LS600h werden mit BMW, Mercedes und VW verglichen. Fahre privat nen prius und muss schon sagen, der Verbrauchsvorteil in der stadt ist deutlicjh erkennbar. aber die kleinen gePäckräume der hybriden sid schon ein nachteil!

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2008 um 15:00

@driver: du bist genauso verbohrt. Tora Tora hatte zumindest einige korrekte Argumente dabei, aber dein Post ist  ja noch weit schlechter...und niveauloser!

 

Bissu krasse Beeäähmwäh Fän oda was?

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am 22. April 2008 um 15:58

Schon stark, dass der 760i in der Stadt doppelt so viel verbraucht wie der LS 600h. Ein dickes Plus für gute Hybridtechnik. Oder reicht einfach eine Start-Stopp-Automatik?

am 22. April 2008 um 16:00

Vor allem sieht die Hybrid-Flotte um einiges besser aus!

 

Die E-Klasse wirkt wie aus den 80er Jahren, neben so einem GSh. Der 760i neben dem LSh ebenfalls. Das finde ich noch besser als irgendwelche Verbrauchsvorteile. ;)

 

 

Schauen wir uns doch mal die Fazits an:

Golf vs. Prius

Zitat:

Zwar knausert auch der Golf 1.4 TSI mit DSG-Getriebe beim Kraftstoffverbrauch, im direkten Vergleich mit dem Toyota Prius lässt ihm das Hybrid-Konzept jedoch keine Chance. Deutliche Vorteile verbucht der Japaner besonders im reinen Stadtverkehr mit hohem Stop-and-go-Anteil. Darüber hinaus erfreut der Prius mit einem guten Platzangebot und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Der Wolfsburger glänzt in puncto Federungskomfort und bei der Fahrdynamik. Auch qualitativ ist er dem Japaner überlegen.

X3 vs. RXh

Zitat:

Zugegeben, für ein sprintstarkes 272-PS-SUV mit V6-Benziner ist der Lexus RX 400h recht sparsam. An den BMW X3 mit seinem Sechszylinder-Diesel kommt er jedoch nicht heran. Zu groß sind die Verbrauchsvorteile des Diesels besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Ansonsten halten sich Vor- und Nachteile der beiden SUV die Waage. Der BMW ist klar das dynamischere, fahraktivere Auto, der Lexus gönnt dafür seinen Passagieren mehr Ruhe und Bewegungsfreiheit. Nur fürs Gepäck hat der BMW mehr Raum übrig.

E-Klasse vs. GSh

Zitat:

Klar, der Lexus GS 450h verbraucht im Stadtverkehr weniger Treibstoff. Doch unterm Strich bietet der E 350 CGI mehr fürs Geld. Er ist ebenfalls sehr sparsam, konsumiert im kombinierten Verkehr nicht mehr als der GS 450h und ist mit seinem sauber abgestimmten Fahrwerk und dem üppigeren Raumangebot die bessere Limousine. Wer überwiegend auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs ist, kommt mit dem Mercedes wahrscheinlich klimaschonender ans Ziel – ganz ohne zusätzliche Elektromotoren und Batterien.

7er vs. LSh

Zitat:

Um es auf den Punkt zu bringen: Der teurere BMW ist die bessere Luxuslimousine, der Lexus bietet dafür die fortschrittlichere Antriebstechnik.

2 mal unentschieden, 2 mal Vorteil für die konventionell angetriebenen Deutschen. Und pikant: Der Golf hat eine bessere Qualität als der Prius.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Und pikant: Der Golf hat eine bessere Qualität als der Prius.

Was ist daran "pikant"? Wir wissen ja nichtmal, wie man das beurteilt hat.

Sonst ist das eigentlich ganz nett geschrieben, ein paar Fehler haben sich aber schon eingeschlichen.

Die Erklärung für die Systemleistung beim Prius ist etwas abstrus...

Wo bitte gibts einen Prius mit 154PS. Will ich haben! ;)

Man hat die PS-Werte als kW ausgegeben und dann die PS hochgerechnet...

Steht irgendwo, wie diese Verbrauchsrunde verläuft?

6,9 Liter beim Prius ist schon recht ordentlich und deutet auf einen recht schnellen Autobahnanteil hin.

Die 4000€ Preisunterschied sind etwas "theoretisch", dafür bekommt man nur einen Dreitürer-Golf ohne Klima und Audioanlage.

Na, Qualität assoziiert man doch gemeinhin mit Toyota. Da bin ich erstmal überrascht, wenn dieser Begriff mit einer anderen Marke in Verbindung gebracht wird.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Na, Qualität assoziiert man doch gemeinhin mit Toyota. Da bin ich erstmal überrascht, wenn dieser Begriff mit einer anderen Marke in Verbindung gebracht wird.

Jetzt tu mal nicht so naiv ;)

Bei Toyota und "Qualität" geht es wohl eher um die Zuverlässigkeit, im Artikel meint man wahrscheinlich mehr die Qualitätsanmutung im Innenraum...

am 22. April 2008 um 17:42

Hi,

kurze Stellungnahme meinerseits und von mir nicht als Diskussionsbeginn gedacht (da alle Aspekte so oder ähnlich hier schon längst angesprochen wurden):

 

Der Test mit dem GSh ist mir grundsätzlich erst mal sympathisch, denn der Wagen wird da eingeordnet, wo er hingehört: in die Oberklasse.

 

Dann hätte man ihm aber auch einen anständigen Gegner geben müssen, nämlich einen 8-Zylinder-Benziner. Dann hätten wir die entsprechenden Werte, bei denen mit Sicherheit der GSh noch deutlich besser ausgesehen hätte.

 

Einen "hoppelnden" GSh kenne ich nicht. Vielleicht hatten die die Sporteinstellung des Fahrwerks drin, dann könnte ich das nachempfinden. In der fahre ich nie.

 

Design, Innenausstattung und Antrieb sind für mich dem Mercedes deutlich überlegen. Ist aber meine persönliche Meinung/Erfahrung und kann nicht diskutiert werden (jedenfalls nicht mit mir).

 

Der kleine Kofferraum ist  DAS ausschlaggebende Killerargument, darauf habe ich schon häufiger hingewiesen. Der Kreis der potenziellen Fahrer wird dadurch stark eingeschränkt. Für mich aber kein Problem, höchstens für Lexus. Und das wird sich 2011 mit dem Neuen dann auch erledigt haben.

 

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Was ist daran "pikant"? Wir wissen ja nichtmal, wie man das beurteilt hat.

Das heißt bei den deutschen Autozeitschriften eigentlich nur, dass mehr (soft)lackiertes Hartplastik verbaut wurde. Oft aber auch, dass dem "Tester" der Innenraum aus irgendeinem Grund besser gefällt. Aber es bezieht sich eigentlich immer auf den Innenraum und ist eine der subjektivesten Wertungen der ganzen subjektiven Werterei.

Wobei ich sagen muss, dass mich der Prius-Innenraum auch nicht sonderlich überzeugt hat.

Gruß

Michael

ich muss schon sagen das die hybridfahrzeuge ne klasse für sich sind, denn sie vereinen viele vorteile. vor allem sind diese fahrzeuge ausgesprochen sparsam, laufruhig und sprintstark. interessant wird es für mich, wenn bmw ende des jahres den neuen 7er vorstellt. der hat zwar nur einen mildhybrid, aber es geht auch dort voran. vielleicht verschieben sich dann auch mal die meinungen in der autopresse und toyota und lexus werden mit anderen augen betrachtet.

mfg

Ist das nicht der Test, von dem hier schon mal die Rede war, bloß jetzt zum Nachlesen?

Ich persönlich kaufe mir die AZ öfters mal, auch wegen der angenehmen Sprache.

Zitat:

Im Fall des Prius besteht die Einheit aus einem 78 PS starken Vierzylinder-Benziner, der von einem 68 PS starken Elektromotor unterstützt wird. Da die beiden Antriebe nicht auf dem gleichen Drehzahlniveau arbeiten, erfolgt die Kraftübertragung über ein Planetengetriebe. Aus demselben Grund lässt sich die Leistung der beiden Aggregate nicht so einfach addieren – deshalb beträgt die Gesamtleistung beim Prius auch nur 113 PS.

Technik verständlich für den Laien erklärt, prima.

Zum Test selbst, ich finde ihn fair; ob die Punkte im einzelnen gerechtfertigt sind, kann ich nicht sagen, bin schließlich auser dem X3 noch keines der getesteten Autos gefahren. Und mit meiner angelesenen Meinung halte ich mich mal zurück (;) @Croco).

Finde den Preisunterschied zw. 760i und dem LS aber gewaltig, denn die fehlenden 4 Zylinder werden ja kompetent kompensiert.

mfg

am 22. April 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

Im Fall des Prius besteht die Einheit aus einem 78 PS starken Vierzylinder-Benziner, der von einem 68 PS starken Elektromotor unterstützt wird. Da die beiden Antriebe nicht auf dem gleichen Drehzahlniveau arbeiten, erfolgt die Kraftübertragung über ein Planetengetriebe. Aus demselben Grund lässt sich die Leistung der beiden Aggregate nicht so einfach addieren – deshalb beträgt die Gesamtleistung beim Prius auch nur 113 PS.

Technik verständlich für den Laien erklärt, prima.

Verständlich ja, nur halt nicht so ganz richtig. Aber für den Laien wirds wohl nicht darauf ankommen.

Ich hätte es jetzt etwa so geschrieben:

Im Fall des Prius besteht die Einheit aus einem 78 PS starken Vierzylinder-Benziner, der von einem 68 PS starken Elektromotor unterstützt wird. Da die Kraftübertragung über ein Planetengetriebe erfolgt, müssen die beiden Antriebe nicht auf dem gleichen Drehzahlniveau arbeiten. Die Leistung der beiden Aggregate lässt sich nicht so einfach addieren. Die Gesamtleistung von 113PS beim Prius ergibt sich aus den 78 PS des Benziners, sowie der maximalen elektrischen Leistung von 35PS aus der Batterie.

Grüsse

Fabio

Ciao,

Interessanter Artikel, was aber immer wieder auffällt: der RX ist grösser als der X3 und etwas kleiner als der X5. Insgesamt sollte man den RX eher mit dem X5 als mit dem X3 vergleichen?

Gruss,

Lex

Golf vs. Prius

Original geschrieben von emjay500

Zitat:

Zwar knausert auch der Golf 1.4 TSI mit DSG-Getriebe beim Kraftstoffverbrauch, im direkten Vergleich mit dem Toyota Prius lässt ihm das Hybrid-Konzept jedoch keine Chance. Deutliche Vorteile verbucht der Japaner besonders im reinen Stadtverkehr mit hohem Stop-and-go-Anteil. Darüber hinaus erfreut der Prius mit einem guten Platzangebot und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Der Wolfsburger glänzt in puncto Federungskomfort und bei der Fahrdynamik. Auch qualitativ ist er dem Japaner überlegen.

...darüber hinaus wirkt der Prius wie eine Großraumlimo gegenüber dem "alten" Golf. "Uneingeschränkte" Alltagstauglichkeit ist so selbstverständlich wie die Tatsache, daß er vorne zwei Blinker hat. Lachhaft. Im Alltag dürfte er aufgrund der Vorteile haushoch überlegen sein. Fahrdynamik ebenfall überlegen...so so...bei dem ruckelndem DSG Getriebe und den ganz bestimmt besseren Elastizitätzswerten vom Prius.

Im übrigen verwechselt man gern bei Toyota und Lexus "Gutmütigkeit" in jeder Fahrsituation mit mangelnder Fahrdynamik. Kürzlich bin ich mit einem nagelneuem 3er 6-Zylinder Diesel bei 140 km/h fast gegen die Leitplanke gefahren, nur weil ich versehentlich das Lenkrad angetippt habe. Damit habe ich verstanden, wieso einige BMW Fahrer lange Fahrten bei mehr als 180km/h (laut Tacho) scheuen. Ist nun Mal ziemlich anstrengend und gefährlich. Es ist eine Geschmackssache natürlich. Gemütlicher finde ich die erstere Variante.

 

 

X3 vs. RXh

 

Original geschrieben von emjay500

Zitat:

Zugegeben, für ein sprintstarkes 272-PS-SUV mit V6-Benziner ist der Lexus RX 400h recht sparsam. An den BMW X3 mit seinem Sechszylinder-Diesel kommt er jedoch nicht heran. Zu groß sind die Verbrauchsvorteile des Diesels besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Ansonsten halten sich Vor- und Nachteile der beiden SUV die Waage. Der BMW ist klar das dynamischere, fahraktivere Auto, der Lexus gönnt dafür seinen Passagieren mehr Ruhe und Bewegungsfreiheit. Nur fürs Gepäck hat der BMW mehr Raum übrig.

hehehe..das war gut. Jetzt sind wir in der Luxus-Klasse, da spielt der Verbrauch nicht ach so große Rolle wie beim Prius, dafür die Performance. 218 PS Stinker gegen 270 PS Benziner, der mit dem Alter angeblich noch schneller wird (Car & Driver: 0-100km/h 6.7s, hängt somit gar den überteuerten VW im Porsche-Pelz Cayenne ab.) Na ja, der BMW X3 I. Generation war nicht der Hit, deutlich spürbare Automatik, und ziemlich laut ab 120km/h. Der Überscooter RX ist da ganz anders...

 

E-Klasse vs. GSh

 

Original geschrieben von emjay500

Zitat:

Klar, der Lexus GS 450h verbraucht im Stadtverkehr weniger Treibstoff. Doch unterm Strich bietet der E 350 CGI mehr fürs Geld. Er ist ebenfalls sehr sparsam, konsumiert im kombinierten Verkehr nicht mehr als der GS 450h und ist mit seinem sauber abgestimmten Fahrwerk und dem üppigeren Raumangebot die bessere Limousine. Wer überwiegend auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs ist, kommt mit dem Mercedes wahrscheinlich klimaschonender ans Ziel – ganz ohne zusätzliche Elektromotoren und Batterien.

ui...was soll man dazu noch schreiben, da fehlen einem die Worte. "Mehr fürs Geld..." haha..no comment dazu. Zum Nachlesen folgende Stichworte:

- Listenpreise und Grundausttatung

- Beschleunigung und Elasitizätzswerte (Lexus hat eine lineare!)

- Hybrid vs Injektoren Zuverläßigkeit kann im Benz-Dieselforum nachgelesen werden (Stand der Technik;)

 

7er vs. LSh

 

Original geschrieben von emjay500

Zitat:

Um es auf den Punkt zu bringen: Der teurere BMW ist die bessere Luxuslimousine, der Lexus bietet dafür die fortschrittlichere Antriebstechnik.

...um auf den Punkt zu bringen: Die X Jahre alte 7er Limo, mit zwei oder drei Faceliftings und miserabler Performance soll die bessere Luxuslimo sein?

..und anschliessend gabs wohl eine BMW gesponserte Party im Verlagshaus....

Wie immer zu spät, aber trotzdem: :) Golf vs Prius im Lexus-Forum.

"Na, Qualität assoziiert man doch gemeinhin mit Toyota. Da bin ich erstmal überrascht, wenn dieser Begriff mit einer anderen Marke in Verbindung gebracht wird."

Schon wieder einer, der bei deutschen Autos überrascht ist, wenn das Wort "Qualität" fällt. Also nein:)

Aber was "bessere" Qualität gegenüber dem Prius bedeutet, habe ich auch nicht herausgefunden. Ist mir auch egal, ich sitze prima und nichts fällt auseinander. Und an der Tankstelle treffen wir uns wieder:).

Seit drei Wochen -- ohne an der Tankstelle gewesen zu sein -- und er läuft und läuft. Ein Trost in schweren Zeiten.:)

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