ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MEDIA: Wiedergabe und Bedienung

MEDIA: Wiedergabe und Bedienung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:33

Hallo B9 Fahrer!

Sagt mal, bin ich zu doof, oder warum hat sich hier noch keiner beschwert oder danach gefragt, oder bin ich echt der Erste, den das stört:

Im B8 hatte ich auf der SD-Karte eine schöne Ordnerstruktur mit z.B. Alben\<Interpret>\<jahr>-<album>\<nn>-<titel>.mp3

War ein Album zu Ende gehört ging es beim Nächsten weiter (nächstes Album des Interpreten oder nächster Interpret, wie auch immer).

Im B9 spielt er das selbe Album, bzw. eben alle Dateien im aktuellen Ordner, wieder und wieder von vorne. Einen Repeat-Modus schließe ich aus, den gibt es, aber nur für den aktuellen Titel, nicht für den aktuellen Ordner.

Im B8 gab es im FIS bei der Titel-Liste ganz oben immer ".. Ebene hoch", so konnte ich per FIS und MuFu die Ordner/Verzeichnisse der SD-Karte bequem durchsuchen und wechseln.

Im B9 gibt es den Punkt "Ebene hoch" nicht mehr im FIS, dafür die "BACK" Taste (zurückpfeil).

Im MEDIA-Modus auf dem großen Display komme ich mit der BACK-Taste der Mittelkonsole eine Ebene hoch in der Ordnerstruktur.

Jedoch: Im MEDIA-Modus im FIS (Virtual Cockpit) ist die MuFu-Back-Taste komplett ohne Funktion.

Wie wechselt ihr per Lenkrad zum nächsten Ordner?

Ich habe noch keinen Weg gefunden.

Habe MMI+ und VC.

VG

einjedermann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:33

Hallo B9 Fahrer!

Sagt mal, bin ich zu doof, oder warum hat sich hier noch keiner beschwert oder danach gefragt, oder bin ich echt der Erste, den das stört:

Im B8 hatte ich auf der SD-Karte eine schöne Ordnerstruktur mit z.B. Alben\<Interpret>\<jahr>-<album>\<nn>-<titel>.mp3

War ein Album zu Ende gehört ging es beim Nächsten weiter (nächstes Album des Interpreten oder nächster Interpret, wie auch immer).

Im B9 spielt er das selbe Album, bzw. eben alle Dateien im aktuellen Ordner, wieder und wieder von vorne. Einen Repeat-Modus schließe ich aus, den gibt es, aber nur für den aktuellen Titel, nicht für den aktuellen Ordner.

Im B8 gab es im FIS bei der Titel-Liste ganz oben immer ".. Ebene hoch", so konnte ich per FIS und MuFu die Ordner/Verzeichnisse der SD-Karte bequem durchsuchen und wechseln.

Im B9 gibt es den Punkt "Ebene hoch" nicht mehr im FIS, dafür die "BACK" Taste (zurückpfeil).

Im MEDIA-Modus auf dem großen Display komme ich mit der BACK-Taste der Mittelkonsole eine Ebene hoch in der Ordnerstruktur.

Jedoch: Im MEDIA-Modus im FIS (Virtual Cockpit) ist die MuFu-Back-Taste komplett ohne Funktion.

Wie wechselt ihr per Lenkrad zum nächsten Ordner?

Ich habe noch keinen Weg gefunden.

Habe MMI+ und VC.

VG

einjedermann

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 19. September 2016 um 09:43:27 Uhr:

 

...

Das Lossless-Format bringt, zumindest beim B&O-System, einen merklichen Vorteil in der Dynamik.

Kann ich bei meinem A6 auch mit "Audi Sound System" bestätigen, ein Riesenunterschied zwischen FLAC/ALAC und mp3/aac. Deshalb hab ich auch alles inzwischen mit ALAC nochmal gerippt, war ein tierischer Akt..

Kann man auch Wiedergabelisten am Pc erstellen ohne iTunes die der a4 verarbeiten kann?

Wenn ja, wie?

Hier mal eine Übersicht.

Dort stehen auch die "erkannten" Wiedergabelistenformate

Quelle: Audi

Medien

Ich musste gestern feststellen, dass die Wiedergabe von FLAC furchtbar klingt. Die Dateien sind FLAC, 44,1/16 und klingen über den PC einfach nur hervorragend (im Rahmen der Lautsprecher, aber sind auch keine schlechten). Da hat's irgendwas gröberes mit dem FLAC-Codec und dem MMI.

Welches Programm nutzt du zum Konvertieren?

Mit CDex und den folgenden Einstellungen klingt es bei mir sehr ordentlich.

Cdex-kodierer

Ich bekomme den A4 nächste Woche und habe mal vorsorglich CD's auf FLAC konvertiert. Ich habe Exact Audio Copy mit den Standardeinstellungen verwendet. Weiß jemand ob diese Dateien funktionieren oder muss ich etwas anderes einstellen?

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:14:08 Uhr:

Welches Programm nutzt du zum Konvertieren?

Mit CDex und den folgenden Einstellungen klingt es bei mir sehr ordentlich.

Danke! Ich habe fre:ac verwendet. Ich probiere das CDex heute noch aus bzw. rippe mal und höre dann morgen mal Probe.

Hallo zusammen, geht inzwischen der Ordnerwechsel auf SD Karte für Mp3's mittels VC und Multifunktionslenkrad. Habe alles versucht und es geht bei mir nicht. Mache ich was falsch ? Ging im alten ohne Probleme im FIS.

Versuche gerade eine CD in FLAC zu wandeln. Der Audi sagt mir jedoch immer "unbekanntes Dateiformat" ... VLC zeigt mir folgende Info:

Datei: 101-felix_jaehn_feat._alma-bonfire.flac

Codec: FLAC (Free Lossless Audio Codec) (flac)

Kanäle: Stereo

Abtastrate: 44100 Hz

Bits pro Sample: 16

Die Daten-Bitrate habe ich auf Dynamisch gestellt und dann die Dateien auf meinen USB Stick kopiert. Diesen habe ich vorher NTFS und nun FAT32 formatiert...

Wo ist der Fehler?

Sollte funktionieren, alllerdings haben manche Programme Probleme mit *.flac.

Welches Programm nutzt du?

Das was ihr oben beschrieben habt ... CDEx

Zitat:

@peso schrieb am 18. Februar 2017 um 19:16:17 Uhr:

Hallo zusammen, geht inzwischen der Ordnerwechsel auf SD Karte für Mp3's mittels VC und Multifunktionslenkrad. Habe alles versucht und es geht bei mir nicht. Mache ich was falsch ? Ging im alten ohne Probleme im FIS.

Hallo zusammen,

genau das Problem habe ich auch und finde einfach keine Lösung im VC in der Ordnerstruktur des USB zu suchen bzw. wechseln.

 

Wenn's nicht geht, geht's nicht. Im Mai 2016 nicht, im Februar 2017 nicht, und im Jänner 2018 auch nicht. Audi hat das im B9 nicht vorgesehen. Deal with it.

 

Vielleicht ändert sich im FL 2019 etwas, bis dahin kann man das Thema ruhen lassen.

am 13. August 2018 um 9:20

Ich weiß nicht, ob meine Lösung eventuell für euch interessant sein könnte, aber ich habe mir geholfen, indem ich den Hauptordner zu den Favoriten hinzufüge. Daraufhin werden alle Alben/Unterordner in einer Favoritenliste dargestellt und nacheinander abgespielt.

Nachteil ist, dass man keine einzelnen Ordner mehr anwählen kann, sondern immer durch die ganze Liste scrollen muss, wenn man zu einem bestimmten Album möchte. Aber immerhin wird nicht nur ein Album in Endlosschleife abgespielt.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 31. Mai 2016 um 23:59:34 Uhr:

Ich hab mich schon mal darüber beklagt. Der B9 hat wohl die dümmste Medienstruktur die es jemals gegeben hat. Ich habe es mittlerweile aufgegeben mich weiter damit auseinander zu setzen.

Ich behaupte jetzt mal die Steuerung ist ein einziger Bug.

Ist mir jetzt auch aufgefallen... welcher Honk auch immer bei Audi sich das hat einfallen lassen.

Das geht im S4 (B8) meiner Frau erheblich besser (Ebenen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MEDIA: Wiedergabe und Bedienung