ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MEDIA-IN, TV-Tuner und UHV-Premium im 3C-Variant nachrüsten

MEDIA-IN, TV-Tuner und UHV-Premium im 3C-Variant nachrüsten

Themenstarteram 31. März 2009 um 21:09

Hallo Gemeinde!

Jetzt hab ich mein Schätzchen schon fast 14 Tage (Erfahrungsbericht folgt noch, ist aber noch zu viel zum Basteln :) ).

 

Ich habe im handschuhfach den DVD-Player für das RSE und in der Mittelarmlehne den AUX-IN-Anschluss.

 

Ich möchte jetzt gerne in der MAL Media-IN nachrüsten (Die Musik von meinen Kids kommt mir nicht aufs RNS-510).

 

Ich hab schon fleißig gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiter hilft.

 

Ich weiß, dass ich das Media-In-Modul benötige (Hab auch schon eins günstig erstanden: 5N0035341A mit USB-Adapter:5N0036558). Aber was benötige ich noch an Kabeln? Und wie und wo werden die verlegt?

Gibts irgendwo einen Link????

 

Das Aux-Kabel, was ja jetzt in der MAL eingebaut ist, kann ich ja am Media-IN wieder anschliessen???

 

Nächste Frage ist vielleicht einfacher....

 

Ich hab aus meinem Skoda noch das Freischaltungsmodul (auch für das RNS-510) mit Video-IN und einen DVB-T-Tuner. Die Frage nach dem Anschluss erübrigt sich, das bekomme ich hin (denke ich ;) ).

 

Ich hab aber noch keine geeignete Stelle gefunden wo ich das Gerät hinpacke und wo ich die Diversity-Antennen am geschicktesten verstecke, damit die trotzdem noch genug Empfang bekommen. Beim Skoda hatte ich im Kofferaum ein kleine Rack für den CD-Wechsler, DVD-Player und TV-Tuner. Die Antennen war an den ganz hinteren Heckfenstern angeklebt.

 

Hat Jemand das schon so oder ähnlich verbaut? Oder hat Jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag für mich?

 

Zu guterletzt werde ich noch meine UHV-LOW gegen eine UHV-Premium (auch schon erstanden: 5N0 035 730 A) tauschen. Da ich bei mir noch nicht nachgeguckt habe, folgende Frage:

Benötige ich beide Antennenverlängerungen bzw. -adapter bei meinem Passat (BJ: 04/2008 Modelljahr 08)

000 098 653 Adapterantennenleitung 2m (w<>w)

000 098 692 Adapterantennenleitung 0,3m (m<>m)

 

Danke und liebe Grüße...

-Wilfried-

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 1. April 2009 um 13:18

Da war ich heute bei meinem :), um mal nach ein paar kabeln zu fragen.

Media-In Kabelsatz war in keinem seiner vielen Porgramme gelistet. Will jetzt ne Mail nach VW schicken und anfragen was benötigt wird und was das kostet.

Für die Umrüstung von meiner FSE von LOW auf Premium meinte er, gibts kein Kabel. DIe Nummer die ich von Alex´s Seite habe wäre keine VW-Nummer. Ausserdem würden die Kabelbäume für die Premium im Werk gefertigt, da gäbe es keine seperate Antennenleitung.

Kann mir da Jemand helfen?

Danke und liebe Grüße...

-Wilfried-

Zitat:

Original geschrieben von Azur64

Ich weiß, dass ich das Media-In-Modul benötige (Hab auch schon eins günstig erstanden: 5N0035341A mit USB-Adapter:5N0036558). Aber was benötige ich noch an Kabeln? Und wie und wo werden die verlegt?

Hast du das richtige Adapter ??

Weil im Zubehör bei VW andere Nummer hinterlegt sind.

https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

Also, die Kabelnummern von Alex seite sind VW Nummern. 000 979 XXX sind Kabel. Das ist kein kompletter Kabelstrang. Das sind einzelleitungen, die in den Kabelbaum operiert werden müssen, so wie es auf der Seite bschrieben ist.

Die Antennenleitung muss verlängert werden, die Adapter/Verlängerung ist bei Alex auf der Seite angegeben. Muss dann von der Aufnahme am A-Brett zum Steuergerät verlängert werden.

Was hast du denn für einen VW-Händler???

Themenstarteram 1. April 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Passat Raupe

 

Hast du das richtige Adapter ??

Weil im Zubehör bei VW andere Nummer hinterlegt sind.

https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

Zitat:

 

Das ist der Adapter fürs Handschuhfach als "loses" Kabel.

Hier wird gerade das gleiche Paket angeboten, das ich auch habe

Link zu e-b-a-y

Ich denke, dass das keine Probleme geben sollte.

Danke und liebe Grüße...

-Wilfried-

am 1. April 2009 um 16:13

Hallo Azur64,

 

Wenn du die FSE-Premium-Box eingebaut hast, würde ich sehr gern wissen, ob dann die Ladefunktion für dein Handy in der Ladeschale noch funktioniert?

 

Vorausgesetzt du benutzt natürlich die Ladefunktion überhaupt bzw. noch.

 

Begründung: Ich würde mir auch sehr gern so eine Box (mit dieser Teilenummer) zulegen, aber ohne Ladefunktion natürlich nicht. Ich habe schon eine Premiumbox drin, aber etwas älter und natürlich mit funktionierender Ladefunktion.

 

Danke im Voraus für Infos.

Themenstarteram 1. April 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von VAG-Pete

Hallo Azur64,

Wenn du die FSE-Premium-Box eingebaut hast, würde ich sehr gern wissen, ob dann die Ladefunktion für dein Handy in der Ladeschale noch funktioniert?

Vorausgesetzt du benutzt natürlich die Ladefunktion überhaupt bzw. noch.

Hallo!

Ich fürchte, da kann ich Dir nicht helfen. Ich hab zwar ein Ladeschale am Armaturenbrett, aber kein passendes Handy dafür.

Oder kann ich das irgendwie messen?

Liebe Grüße...

-Wilfried-

Themenstarteram 3. April 2009 um 22:38

So. da hat sich mein :) ja in Wolfsburg schlau gemacht....

Aussage: Media-In kann nicht mit dem DIN-Modul nachgerüstet werden. Es gibt keinen Kabel-Nachrüstsatz. :-( Media-In ginge nur ins Handschuhfach mit losem Kabel.

Was nun????

Ich hab mir die Finger wund gegoogelt und nix gefunden. Hat Jemand von Euch eine Idee oder einen Tip für mich?

Ich hab hier ein Modul für die Mittelarmlehne und kann damit im Moment nix tun.

Das Antennkabel konnte er mir dann doch noch besorgen, nachdem ich ihm gesagt habe, dass die Teilenummer wohl doch von VW wäre.

Danke und liebe Grüße...

-Wilfried-

Hallo

es gibt zwei Möglichkeiten die Media-In nachzurüsten, einmal die Version von VW wo der iPod im Handschuhfach "landet" oder die Nachrüstversion von Kufatec für den Platz in der MAL, allerdings sollte hier schon die MAL mit dem 1-DIN-Schacht vorhanden sein oder man tauscht noch die MAL.

Nachrüstung 1-DIN für's Handschuhfach : klick

Nachrüstung für MAL :klick

Kabelsatz von Kufatec wenn das Media-In Interface schon vorhanden sein sollte : klick

Ob man beim Kabelsatz von Kufatec den AUX-In noch anschliessen kann, weiss ich nicht, nachfragen.

Bei der Nachrüstversion von VW : Ja !

Anleitung Media-In Nachrüstung in englisch : klick

Eigentlich müsste es auch den Kabelsatz von der VW-Nachrüstversion einzeln geben, da am besten hier nachfragen :

Volkswagen Zubehör GmbH

An der Trift 67

D-63303 Dreieich

Postfach 10 22 70

D-63268 Dreieich

Telefon: +49-6103-806-0

Telefax: +49-6103-806-211

E-Mail: info@volkswagen-zubehoer.de

Zitat:

Original geschrieben von Azur64

So. da hat sich mein :) ja in Wolfsburg schlau gemacht....

Aussage: Media-In kann nicht mit dem DIN-Modul nachgerüstet werden. Es gibt keinen Kabel-Nachrüstsatz. :-( Media-In ginge nur ins Handschuhfach mit losem Kabel.

Was nun????

Ich hab mir die Finger wund gegoogelt und nix gefunden. Hat Jemand von Euch eine Idee oder einen Tip für mich?

Ich hab hier ein Modul für die Mittelarmlehne und kann damit im Moment nix tun.

Das Antennkabel konnte er mir dann doch noch besorgen, nachdem ich ihm gesagt habe, dass die Teilenummer wohl doch von VW wäre.

Danke und liebe Grüße...

-Wilfried-

Hallo Wilfried,

Ich habe das Kabel von dem Media In lose im Handschuhfach liegen weil ich das "falsche" Media In gekauft habe, ich wollte eigentlich eins welches in die Aufnahme vom CD-Wechsler passt welcher inzwischen seinen Platz räumen mußte. Dort ist jetzt wieder das Bordbuch (in einem Originalfach fürs Bordbuch) verstaut. Ich kann inzwischen mit der Lösung ganz gut leben, da Hängt bei mir eine Festplatte dran, die muss selten aus dem Auto um neue Dateien aufzuspielen, und das ganze funktioniert einwandfrei. Ist zugegebener Weise nicht die 1A Lösung, aber von aussen ist nix zu sehen und so kann ich damit leben.

Norbert

Themenstarteram 7. April 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von VAG-Pete

Hallo Azur64,

Wenn du die FSE-Premium-Box eingebaut hast, würde ich sehr gern wissen, ob dann die Ladefunktion für dein Handy in der Ladeschale noch funktioniert?

Vorausgesetzt du benutzt natürlich die Ladefunktion überhaupt bzw. noch.

Hi Pete!

Also ich kann dich beruhigen. die Ladefunktion tuts noch. :)

Der Umbau war wirklich Narrensicher:

Box getauscht. Handschuhfach ab. Antennkabel von Box in den Fußraum gelegt. Antennenkabel von der Ladeschale abgemacht mit der Verlängerung verbunden. Alles wieder angeschraubt. Fertig.

Da ich mein Omnia nicht vernünftig mit der p-FSE koppeln konnte, hab ich mir auf die Schnelle ein Nokia-3109c besorgt. Mit meinem Outlook synchronisiert und alles funkt so, wie ich es wollte. MFL RNS.

Echt Klasse. Danke nochmal an Alex für die tollen Umbauanleitungen auf seiner Seite.

Liebe Grüße...

-Wilfried-

 

Hallo Zusammen,

habe den Umbau auf UHV Premium auch vor einigen Wochen gemacht. Durch die Tipps im Forum wirklich nicht schwer gewesen :)

Leider habe ich aber gemerkt, dass der Empfang trotz Aussenantenne nun um ca. 10% schlechter bzw. instabiler geworden ist.

Könnt ihr das evtl. bestätigen? Kann man da was machen? Wahrscheinlich liegt es an dem nun höheren Signalwiderstand durch das lange Antennenkabel.

Ich würde mich über Euer Feedback freuen.

kan ich nicht bestätigen.

Ich auch nicht!

Vielleicht beschreibe ich das nochmal genauer. Also erstmal habe ich auch nichts gemerkt. Die Anzeige der Feldstärke ist immer ziemlich gut.

Allerdings ist mir aufgefallen dass die Anzeige meist entweder voll ist (also 5 Felder) oder fast leer (0-1 Feld).

Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit gibt es eine Lichtung, an der ich immer schon die Verbindung verloren habe (habe o2). Das ist ein kurzes Waldstück und danach kommt eine längere Strecke durch den Wald. Nach dem Umbau habe ich jetzt nicht nur an der Lichtung das Signal verloren sondern auch immerwieder auf der Waldstrecke. Das war zuvor noch nie passiert.

In der Stadt oder in Gebieten mit guter Funkversorgung fällt dieser kleine Unterschied natürlich nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MEDIA-IN, TV-Tuner und UHV-Premium im 3C-Variant nachrüsten