ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Media 20 CD Interneteinstellungen - Offline

Media 20 CD Interneteinstellungen - Offline

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 17:47

Habe einen 07/2019 zugelassenen GLA 200. Ob es ein Mercedes GLA X156 ist weiß ich nicht mit Sicherheit. 1. Woran erkenne ich das oder wo steht das?

Habe mein iPhone X mit iOS 14.1 über Bluetooth gekoppelt. Telefoniere, Musik, Adressen etc. funktionieren. Wähle ich aber die Interneteinstellungen, wird mein iPhone als verbunden angezeigt, aber bei vodafone.de steht Offline.

2. Wie kann ich das online schalten?

Wenn ich das iPhone X an die mit Smartphone gekennzeichnete Buchse mit dem Lightning Kabel anschließe, startet keine Car Play. Aus den hier durch die Suchfunktion gefundenen Ergebnissen bin ich leider nicht schlau geworden (Laie).

3. Evtl. einen Tipp für mich?

Grüße und vielen Dank im Voraus

Hugo

Menü Interneteinstellungen
Offline?
Online Dienste
Ähnliche Themen
13 Antworten

@hugoegelchen

Zitat:

Habe einen 07/2019 zugelassenen GLA 200. Ob es ein Mercedes GLA X156 ist weiß ich nicht mit Sicherheit. 1. Woran erkenne ich das oder wo steht das?

Du hast das ältere GLA Vorgängermodel = X156. Der aktuelle GLA = H247 hat u. a. das neu eingeführte MBUX

https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/mbux/

 

Gruß

wer_pa

Scheinbar ist bei deinem Fahrzeug das Smartphone Integrationspaket beim Neuwagenkauf nicht bestellt worden.

U16 = Carplay

U17 = Android Auto

Themenstarteram 1. November 2020 um 9:00

Danke für die schnellen Antworten.

X156 stimmt also! Der Händler hat in der Code-Liste meines GLA200-Angebotes die Code Nummer 800 "Technische Änderungen (Modelljahr 2020)" hervorgehoben, obwohl es wirklich nicht das Modell vom Frühjahr 2020 ist. Was diese Technischen Änderungen (Modelljahr 2020) bedeuten habe ich nicht so richtig verstanden. Damit habe ich auch NICHT das MBUX (Danke wer_pa).

In der Code-Liste meines GLA200-Angebotes gibt es U16 nicht! Im beiliegenden Prospekt (Preisliste GLA ab 29.04.2019) auf Seite 56 steht 14U Smartphone Integrationspaket:

bestehend aus Apple CarPlay™ und Android Auto sowie Mikro-USB und iPhone® Lightning Kabel. Mit dieser Ausstattung lassen sich via Apple CarPlay™ und Android Auto kompatible Smartphones mit entsprechendem Betriebssystem ins Fahrzeug integrieren und z.B. über Sprachsteuerung bedienen. Unterstützt werden die wichtigsten Anwendungen und ausgewählte Apps inklusive der Navigation. Nicht mit COMAND Online (531)

Das ist leider in der Code-Liste meines GLA200-Angebotes NICHT drin -:(

Danke rocko2302, damit hat sich die Frage geklärt.

Bleibt noch die Frage ob das fehlende Smartphone Integrationspaket auch für die 2. Frage verantwortlich ist:

Habe mein iPhone X mit iOS 14.1 über Bluetooth gekoppelt. Telefoniere, Musik, Adressen etc. funktionieren. Wähle ich aber die Interneteinstellungen, wird mein iPhone als verbunden angezeigt, aber bei vodafone.de steht Offline.

2. Wie kann ich das online schalten?

Vielen Dank im Voraus

Hugo

Preisliste 042019

@hugoegelchen

Zitat:

Was diese Technischen Änderungen (Modelljahr 2020) bedeuten habe ich nicht so richtig verstanden.

Baujahr - Modelljahr => Es wird unterschieden zwischen:

Baujahr (BJ) -> Das tatsächliche Kalenderjahr, in dem das Fahrzeug die Produktionsstätte verlassen hat, siehe Datenplakette im Fahrzeug

Modelljahr (MJ) -> das Modelljahr beginnt typischerweise nach den Werksferien im August und dauert in der Regel bis zum Beginn der Werksferien im Folgejahr, siehe FIN.

Somit ist es nicht untypisch, dass ein Fahrzeug mit Baujahr 10.2019, im Verkauf dann als Modelljahr 2020 angepriesen wird.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. November 2020 um 9:25

Zitat:

Baujahr - Modelljahr => Es wird unterschieden zwischen:

Baujahr (BJ) -> Das tatsächliche Kalenderjahr, in dem das Fahrzeug die Produktionsstätte verlassen hat, siehe Datenplakette im Fahrzeug

Modelljahr (MJ) -> das Modelljahr beginnt typischerweise nach den Werksferien im August und dauert in der Regel bis zum Beginn der Werksferien im Folgejahr, siehe FIN.

Somit ist es nicht untypisch, dass ein Fahrzeug mit Baujahr 10.2019, im Verkauf dann als Modelljahr 2020 angepriesen wird.

wer_pa

Also ist es mehr kosmetische und verkaufsfördernde Argumentation, als das ich technische/kosmetische Änderungen zum vorigen Modelljahr ausfindig machen könnte?

Danke und Grüße

Hugo

Das Smartphone Integrationspaket kann nachgerüstet werden. Allerdings ist es ab dem Mopf-Modell des X156 meines Wissens nicht mehr mit den ODB2-Stick möglich. Vielleicht hat jemand im Forum einen Tipp.

Themenstarteram 1. November 2020 um 15:38

Zitat:

Mopf-Modell des X156...

Tschuldigung , bin noch jungfreulich hier. Was bedeutet das ausgeschrieben ?

Grüße und danke im Voraus

Mopf = Modellpflege??????

Genau. Gut zu erkennen an den Löchern in den Kühlergrill-Wings (siehe Bild). Hat das Vormodell nicht.

2048
Themenstarteram 3. November 2020 um 16:25

Die Lösung zu meinem Anliegen:

Apple CarPlay kann in meinem X156 NICHT funktionieren, weil mir das "Smartphone Integrationspaket" 14U fehlt. Ich habe zwar das "Business-Paket" DA0, aber bei den X156 ist da das 14U NICHT mit drin!

Habe mein iPhone X mit iOS 14.1 über Bluetooth gekoppelt. Telefoniere, Musik, Adressen etc. funktionieren. Wähle ich aber die Interneteinstellungen, wird mein iPhone als verbunden angezeigt, aber bei vodafone.de steht Offline.

Lösung:

1. iPhone X - Einstellungen - Persönlicher Hotspot - einschalten

2. GANZ WICHTIG!!! Fahrzeug starten ODER Startknopf 2 x drücken ohne auf die Bremse zu treten (wenn zum Testen der Motor aus bleiben soll.

Jetzt funktioniert alles prima.

Enttäuscht bin ich nur vom Ergebnis. Ganze 4 Mercedes Benz Apps -:(

1. Internet Radio (TuneIn Account notwendig!)

2. Wetter

3. here -Lokale Suche

4. POI herunterladen

Für die Punkte 1 und 4 werde ich mir demnächst Zeit nehmen.

Grüße

Wie bekomme ich beim H247 die TuneIn App oder geht das nur mit dem Vodafone Account ??

Gruß Klaus

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 10:44

Die im Auto vorhandene App 'Internet Radio' greift auf Deinen TuneIn Account zu. Ich habe mir am PC diesen Account bei https://tunein.com angelegt, Favoriten angelegt UND dann im Auto meine Account-Daten für Login eingegeben. Fertig.

Grüße

Habe nun einen Account für Tunein angelegt aber ich finde keine Internet Radio App ??

Irgendwelche Ideen ??

Habe nur folgende Apps Wetter, Browser und Smartphone Integration.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Media 20 CD Interneteinstellungen - Offline