ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Mechatronik 6000€ Schaden?

Mechatronik 6000€ Schaden?

Audi A7 4G
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 13:47

Hallo Freunde,

ich bin nur selten aktiv, weil ich solche Foren nur zum Einholen von Expertenmeinungen nutze. Dazu gab es die letzten paar Jahre keinen Anlass :-)

Ich fahre seit 4 Jahren einen Audi A7 3,0 tdi, nur Langstrecke , ca 175 000km und ausschließlich bei Audi gewartet. Gestern hatte ich plötzlich die Fehlermeldung im Display: Systemstörung Getriebe: Weiterfahrt möglich. Fehler kam und ging sporadisch und Auto fuhr sich ohne Einschränkung oder Auffälligkeiten. Heute Morgen habe ich den Wagen bei Audi abgegeben. Ich dachte, evtl. ist ein MArderbiss am Kabel, oder ein Sensor defekt. Nun rief die nette Dame aus dem Audi Zentrum Leverkusen an. Ich kann sie nciht direkt wiedergeben es lautete so:

Ein Kabelbaum, was vom Motor zum Getriebe geht, hat Korrosion am Anschluss des Getriebes gefangen. Dadurch gelang Wasser ins Getriebe. Das hat die Mechatronik angegriffen. Jetzt muss nciht nur die Mechatronik sondern, sondern auch der Kabelbaum ausgetauscht werden müssen. Materialkosten i H v 4000€ und Arbeitslohn 2000€, also ein Schaden von 6000€, obwohl am Auto nie etwas zu beanstanden war! Sie versucht jetzt zwar die Sache über eine Sondernkulanz laufen zu lassen, aber mal schauen.

 

Habt Ihr einen Rat, eine Empfehlung oder kennt Ihr jemanden mit dem Problem? Lohnt sich die Fahrt zur freien Werkstatt, oder zum Getriebeinstandsetzter?

Ich freue mich über jede Art von Hilfe!

Danker, gruß

Isy

Beste Antwort im Thema

Denke Preis passt .

Hatte auch Getriebeschaden mit meinem A6 4f .

Wenn du schon viele neue audis gekauft hast dann ruf bei Audi direkt an. da geht noch mehr.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Ich habe schon etliche Male die Mechatronik selbst ersetzt. Kostenpunkt ca. 500€. Falls ihr fragen habt ich kann in Raum Hamburg helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Also habe derzeit ein Problem und Bräuchte dringend hilfe

Schreib mir auf instagram: niggimitniveau

Hallo Dejan

Ich habe mit meinem A7 3.0tfsi auf diagnose gerät zeigt 2 Fehler

1= P170400 Ventil 3 in Teilgetriebe 1 mechanische fehler und

2= P170500 Ventil 3 in Teilgetriebe 2 mechanische fehler

 

Ich komme aus der Schweiz

Wäre der reparatursatz für mechatronik ausreichen oder muss man mehr austauschen ?

Danke Gruss

Zitat:

@andreas557 schrieb am 28. Juni 2016 um 17:56:58 Uhr:

Denke Preis passt .

Hatte auch Getriebeschaden mit meinem A6 4f .

Wenn du schon viele neue audis gekauft hast dann ruf bei Audi direkt an. da geht noch mehr.

Wo soll man da anrufen?

Zitat:

@KarUl schrieb am 3. Januar 2024 um 10:54:12 Uhr:

Zitat:

@andreas557 schrieb am 28. Juni 2016 um 17:56:58 Uhr:

Denke Preis passt .

Hatte auch Getriebeschaden mit meinem A6 4f .

Wenn du schon viele neue audis gekauft hast dann ruf bei Audi direkt an. da geht noch mehr.

Wo soll man da anrufen?

Bei Audi Support direkt, bringt mehr als beim Händler, die werden sich dann selbst mit Händler in Verbindung setzen. Das war aber damals so. Jetzt ist Audi zu kotzen.. hatte bei meinem A7 jetzt auch schaden von knapp 6000 weil wegen Konstruktion fehler den sensor in getriebe kaputt war. Umgang war sehr schlecht. Deswegen habe ich jetzt auch die Marke gewechselt..

Zitat:

@andreas557 schrieb am 3. Januar 2024 um 11:00:19 Uhr:

Zitat:

@KarUl schrieb am 3. Januar 2024 um 10:54:12 Uhr:

 

Wo soll man da anrufen?

Bei Audi Support direkt, bringt mehr als beim Händler, die werden sich dann selbst mit Händler in Verbindung setzen. Das war aber damals so. Jetzt ist Audi zu kotzen.. hatte bei meinem A7 jetzt auch schaden von knapp 6000 weil wegen Konstruktion fehler den sensor in getriebe kaputt war. Umgang war sehr schlecht. Deswegen habe ich jetzt auch die Marke gewechselt..

Ja den Fehler habe ich auch. Versuche bis zum nächsten Tüv wenigstens zu fahren.

Hallo A7 Freunde

Ich habe auch ein Problem mit mein Getriebe, auto rollt ganz normal an und dann un 2ten Gang spür ich ein leichtes Vibration. Wenn das auto dann stehen bleibt gibt er ein Schlag als würde er weiter fahren wollen für 1 Sekunde.

Ab un zu riecht nach verbrannten kupplung im Auto. Auto hat etz knapp 300k drauf.

Kann es an die doppelkupplung liegen ? Wenn ja soll ich auch gleich ZMS auch wechsel und steuerkette? Getribe muss eh runter wenn dann.

Danke in voraus

Wenn du es nicht selbst machen kannst dann wird der Schaden den wert von Auto fast übersteigen. Vorallem wenn du all das noch machen willst.

Ansonsten ja, wenn getriebe schon unten ist und bei 300t auf jeden Fall

Ich mach es alleine natürlich...meine frage war ob da die kupplung hinfällig ist oder kann an was anderes liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Mechatronik 6000€ Schaden?