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Mechatronik 6000€ Schaden?

Audi A7 4G
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 13:47

Hallo Freunde,

ich bin nur selten aktiv, weil ich solche Foren nur zum Einholen von Expertenmeinungen nutze. Dazu gab es die letzten paar Jahre keinen Anlass :-)

Ich fahre seit 4 Jahren einen Audi A7 3,0 tdi, nur Langstrecke , ca 175 000km und ausschließlich bei Audi gewartet. Gestern hatte ich plötzlich die Fehlermeldung im Display: Systemstörung Getriebe: Weiterfahrt möglich. Fehler kam und ging sporadisch und Auto fuhr sich ohne Einschränkung oder Auffälligkeiten. Heute Morgen habe ich den Wagen bei Audi abgegeben. Ich dachte, evtl. ist ein MArderbiss am Kabel, oder ein Sensor defekt. Nun rief die nette Dame aus dem Audi Zentrum Leverkusen an. Ich kann sie nciht direkt wiedergeben es lautete so:

Ein Kabelbaum, was vom Motor zum Getriebe geht, hat Korrosion am Anschluss des Getriebes gefangen. Dadurch gelang Wasser ins Getriebe. Das hat die Mechatronik angegriffen. Jetzt muss nciht nur die Mechatronik sondern, sondern auch der Kabelbaum ausgetauscht werden müssen. Materialkosten i H v 4000€ und Arbeitslohn 2000€, also ein Schaden von 6000€, obwohl am Auto nie etwas zu beanstanden war! Sie versucht jetzt zwar die Sache über eine Sondernkulanz laufen zu lassen, aber mal schauen.

 

Habt Ihr einen Rat, eine Empfehlung oder kennt Ihr jemanden mit dem Problem? Lohnt sich die Fahrt zur freien Werkstatt, oder zum Getriebeinstandsetzter?

Ich freue mich über jede Art von Hilfe!

Danker, gruß

Isy

Beste Antwort im Thema

Denke Preis passt .

Hatte auch Getriebeschaden mit meinem A6 4f .

Wenn du schon viele neue audis gekauft hast dann ruf bei Audi direkt an. da geht noch mehr.

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Ist ein bekannter Schaden bei Audi da geht sicher was auf Kulanz hab komplettes Getriebe auf Kulanz bekommen!!

Mit freundlichen Grüßen

Aleks

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 14:49

hi, die dame rief gerade an und meinte, dass nach abzug der kullanz ca. 2200€ fübrig bleiben, für die ich aufkommen muss...

Ja das ist normal die Arbeitszeit musst du komplett übernehmen ich hatte bei mir noch ne Garantie und die hat die Arbeitszeit noch komplett ünernommen zum Glück mein Schaden war knapp 12500€...

Lg Aleks

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 15:21

Also laut der Dame übernimmt Audi und die Werkstatt zusammen 50% der Arbeitsleistung und 70% der Materialkosten. Wie das jetzt unter den beiden Parteien aufgeteilt wird, weiß ich nicht.

Lohnt es sich nach einer alternativen Werkstatt oder Instandsetzer zu schauen, oder soll ich die Reparatur bei Audi veranlassen?

Denke Preis passt .

Hatte auch Getriebeschaden mit meinem A6 4f .

Wenn du schon viele neue audis gekauft hast dann ruf bei Audi direkt an. da geht noch mehr.

Gibt es das Problem auch beim 3.0 TFSi? Habe demnächst Termin beim :) und könnte das ja dann schonmal vorbeugend untersuchen lassen. Bisher war noch nichts am Auto. *auf Holz klopf*

Um welches Getriebe handelt es sich denn überhaupt? Welche Motorisierung und Baujahr? ;)

Hört sich nach s-tronic an

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 10:38

ja ist der a7 3,0 tdi quattro mit stronic bj 2010

Hi,

Oh man das sind ja Kosten, für die man fast einen Kredit abschliessen muss :-(

Wie oft trifft denn der Defekt auf? Kann man generell sagen, daß alle A7 (S-Tronic) davon betroffen sind?

Prüfen das die Werkstätten im Rahmen des Services?

Sollte man vielleicht den Kabelbaum vorbeugend tauschen?

Gruß

FT

Zitat:

@ismailer83 schrieb am 28. Juni 2016 um 17:21:55 Uhr:

Also laut der Dame übernimmt Audi und die Werkstatt zusammen 50% der Arbeitsleistung und 70% der Materialkosten. Wie das jetzt unter den beiden Parteien aufgeteilt wird, weiß ich nicht.

Lohnt es sich nach einer alternativen Werkstatt oder Instandsetzer zu schauen, oder soll ich die Reparatur bei Audi veranlassen?

Bei einem 6 Jahre alten Auto mit 170tkm ein sehr faires Angebot.

am 13. Juli 2016 um 23:23

aber scheisse ärgerlich dass man wegen einem ollen Kabelbaum im Endeffekt nen Schaden von 6000€ am Beim hat !!!

Also manchmal kommt mir echt immer mal der Gedanke das Auto zu verkaufen und ne alte Kiste zu kaufen.. erstens gab es da noch nicht so viel Elektrik und zweitens würde da das ganze Auto maximal 6000€ kosten :)

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 14:11

Ich hasse AUDI!!!!

nachdem der Wagen nun vor 3 Wochen repariert wurde tauchte wieder ein Fehler auf. Dieses mal blinkte die Vorglühlampe und ich musste direkt zur Werkstatt, die am nächsten war (nicht die gleiche, wie letztes mal). Dieses mal, ist der Anschluss am Ladedrucksensor korrodiert. Teile müssen ausgetauscht werden, kosten ca 500€, die ERfahrung mit Audi, unbezahlbar!

Auf meine Frage, ob man denn jetzt ausschließen kann, dass das Problem mit korrodierten Kabel damit nun endgültig weg ist, kam die Antwort "Im Auto sind ca. 5 km Kabel, ausschließen kann man das nie, aber sowas haben wir bisher nicht gesehen". Das kommt wohl, durch eine Motorwäsche, oder längere Standzeit und beides ist aszuschließen.

DEr Wagen hat einen NP von ca. 100 000€, wie kann es sein, dass er korrodiert??? Habt Ihr eine Idee, ob ich über die Kundenbetreuung irgendwie etwas reißen kann, zwecks Kulanz ?

Gruß

Isy

Ps: Definitiv der erste und letzte Audi für mich!

Zitat:

@ismailer83 schrieb am 22. Juli 2016 um 16:11:13 Uhr:

Ich hasse AUDI!!!!

(...)

Ps: Definitiv der erste und letzte Audi für mich!

Würde ich denen bei der Kundenbetreuung vielleicht nicht als erstes erzählen...

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