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Gebrauchtwagengarantie möchte meinen Schaden nicht bezahlen

Themenstarteram 23. August 2023 um 21:54

:)Hallo liebe Leute,

ich bin gerade fassungslos deshalb wende ich mich an euch.

Ich habe im Mai 2022 ein KFZ mit ca. 145.000km erworben. Der Verkäufer hat mir eine Gebrauchtwagengarantie aufgeschwatzt die ich dazu kaufte.

Bei ca. 174.000km zeigte mir mein Auto „Service“ an. Ich brachte ihn zu der nächstbesten Werkstatt mit der besten Bewertung und habe dort einen Öl-Wechsel mit Filter geordert. Der Rest war noch in Ordnung.

Öl war Castrol 5W-30LL und ein Mann Filter die ich vorher bei Amazon erworben habe und mitgebracht habe.

Hab eine Rechnung erhalten und einen Eintrag ins scheckheft. Auf der Rechnung steht „Service nach Herstellerangaben.“ Es handelt sich bei mir um einen Audi.

Bei ca. 193.000Km gegen Ende April/Anfang Mai dieses Jahres, wurde bei mir eine rasselnde Steuerkette festgestellt und ein Kostenvoranschlag an die Gebrauchtwagengarantie geschickt. Die Garantie hat erstmal nicht auf Forderungen reagiert. Nach mehrmaligen Nachfragen wurde dann Pampig am Telefon reagiert und mir wurde gesagt ich solle doch einen Anwalt holen.

Als ich meine Erfahrungen Publik gemacht habe, sollte ich die Gebrauchtwagengarantie wieder kontaktieren und erhielt folgende Antwort:

Zitat:

Die Rechnung von der Firma XXXX über den Ölwechsel stellt keine Wartung nach Herstellervorgaben dar.

Wir benötigen hier den Wartungsplan, welchen die Meisterwerkstatt erstellen muss, wenn die Vorgaben des Herstellers eingehalten wurden.

Wichtig hierbei ist auch die Öl-Viskosität, um zu erkennen das auch das richtige Motorenöl für den A7 verwendet wurde.

Allein der Satz „Ölservice nach Herstellervorgaben“ reicht hier nicht aus.

 

Da Sie das Öl und den Filter selbstständig angeliefert haben senden Sie mir davon bitte die Rechnung, auf der die Viskosität hervorgeht.

 

Weiter habe ich im Volkswagensystem die Historie von Ihrem Fahrzeug geprüft, leider hat die Firma XXXX keine Meldung gemacht über diesen Service.

Der letzte bekannt Service, laut Audi Serviceonline, war im November 2014, wie Sie hier sehen können:

Wenn Sie uns die nötigen Unterlagen des, nach Herstellervorgaben, durchgeführten Service der Firma XXXX Einreichen, können wir auch eine Reparaturfreigabe erteilen.

Ich war jetzt heute bei Audi und habe nachgefragt. Die meinten zu mir eine freie Werkstatt kann keinen Eintrag in den Wartungsplan machen. Dies kann nur Audi oder eine Vertragswerkstatt. Rechnungen für Öl und Filter habe ich alle da. Dürfen die mir überhaupt die Reparatur ablehnen weil ich in einer freien Werkstatt war oder worum geht es denen da? Wäre es besser einen Anwalt zu holen?

 

Nebenbei: was mich auch interessieren würde ist, dass das Auto das letzte mal im Jahr !2014! bei Audi war mit 117.000Km. Als ich ihn gekauft habe war es der Mai 2022 und 145.000KM.. also liegen 8 Jahre und 28.000Km dazwischen.. ich hab schon ein mulmiges Gefühl..

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und eure Meinungen ich weiß dies wirklich zu schätzen ..

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13 Antworten

Ich würde den Verkäufer bitten, die den Vorgaben von audi entsprechenden Serviceberichte der freien Werkstätten zu beschaffen, da das Fahrzeug ja sicherlich alle 2 Jahre zur Inspektion war und die Voraussetzungen der von ihm verkauften Garantie auf diese Weise von ihm belegt werden können. Alternativ könnte er sich ja um die Steuerkette kümmern.

Mit den Kilometern .... das Gefühl wird schon zutreffen. Nur mit den beweisen sieht es halt dünn aus.

Sorry, aber Du hast ja zum Einen nun wirklich keine Inspektion machen lassen, sondern lediglich einen Ölwechsel!!

DAS ist keine Inspektion...

Zum Anderen Thema: Sehr wahrscheinlich hat der Wagen 100tkm oder gar 200tkm mehr auf dem Tacho; beim Kauf bist Du nicht skeptisch geworden, dass so ein alter A7 (wie alt ist der denn genau) nur 145tkm drauf hat?!

Was für ein Verkäufer war das denn? Vermutlich eher so eine "Hinterhofklitsche"...?

Und bei den Kilometern gibt's doch eh nur prozentualen Anteil. Kannst ja mal die Tüv und Dekra abklappern und klären welche Kilometerstände da vermerkt wurden

Eine Gebrauchtwagengarantie bei 200000 km kann man vergessen. Da vieles ausgeschlossen ist und falls doch etwas in Frage kommt gibt es aufgrund der Kilometer nur einen prozentualen Anteil.

Ich meine, dass es jetzt interessant wäre was denn der Verkäufer dazu sagt.

Berichte doch darüber - Danke

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 24. August 2023 um 10:19:34 Uhr:

Ich meine, dass es jetzt interessant wäre was denn der Verkäufer dazu sagt.

Berichte doch darüber - Danke

Der versteckt sich hinter den Versicherungsbedingungen.

Da es nicht um eine KFZ Verdicherung geht, sondern um eine Gebrauchtwagengarantie, und der TE augenscheinlich einen A7 fährt, wurde der Thread verschoben.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ich bin mir fast sicher, dass es den Verkäufer über ein Jahr nach Verkauf des Fahrzeugs nicht die Bohne interessiert, was die von ihm vertickte Garantieversicherung zum Schaden des Käufers sagt.

Außerdem hat der TE mittlerweile ~50.000 Km draufgefahren.

Klingt so als wenn dich der Verkäufer sauber über den Löffel barbiert hat.

Was steht in deinem Kaufvertrag zu den Kilometern und zur Wartung? Wie alt ist das Auto?

Eine Gebrauchtwagengarantieversicherung ist immer noch eine Kfz-Versicherung und im Versicherungsforum eigentlich sehr gut platziert gewesen. Im A7 Forum gehts wohl eher um technische Erfahrungen mit der Steuerkettenlängung und undichten Stellgliedern. Nur ist das nicht der Kern des Anliegens des TE. Er möchte gerne die Versicherungsleistung bzw. die Kostentragung durch den Verkäufer.

Die Geschichte klingt spannend für uns, aber grausam für dich. Hier ein paar Anmerkungen von mir:

Meine freie Werkstatt hinterlegt den Service bei Audi und erstellt mir auch einen Nachweis in Papierform.

Wie DarkDarky zutreffend schreibt: Ein Ölwechsel ist kein Service nach Herstellervorgaben.

Ich glaube, wenn ich vor deiner Kaufentscheidung gestanden wäre, wäre ich vor dem Abschluss etwas argwöhnischer und neugieriger gewesen. Ich kaufe nur bei Vertragshändlern und lasse mir vorher alle Service-Nachweise und die Wartungshistorie zusenden.

Angesichts der selbst für dich nicht nachvollziehbaren Wartungshistorie und der fehlenden Belege kann ich die Reaktion der Garantiegeber schon verstehen. Um einen objektiven und zeitnahen Bericht dem Fahrzeug "anzuheften" muss meine Werkstatt eben einiges an Geld ausgeben, was sich möglicherweise deine Werkstätten gespart haben. Ich nehme an, dass meine Werkstatt aus gewissen Erfahrungen gelernt hat und ihren Kunden keine "Wartung nach Herstellerangaben" ins Heft stempeln und verkaufen will, die eben keine sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei deiner Konstellation nun an dir ist, alle Zweifel aus dem Weg zu räumen. Der Versicherungsgeber will eine lückenlose Wartung nach Herstellervorgaben nachgewiesen bekommen. Du hättest schon beim Kauf vom Verkäufer alle Belege dazu einfordern müssen. Schlecht leserliche Stempel und händisch gemachte Kreuzchen mit dem Kugelschreiber sind halt kein valider Beleg. In manchen Fällen ist es mir als Versicherungsnehmer auch ganz recht, wenn Schäden abgelehnt werden, wenn der Versicherungsnehmer, unter voller Ausnutzung "des Systems" alles unterlassen hat, um Schäden zu vermeiden, oder wie in diesem Fall, keine reine Weste vorweisen kann.

Keine Kritik an deiner Person. Nur meine Meinung aus einer anderen Warte. Sicherlich wirst du seit der von dir geschilderten Erfahrung zukünftig anders mit der Thematik umgehen.

Zitat:

@paderbronx schrieb am 23. August 2023 um 23:54:30 Uhr:

 

Bei ca. 174.000km zeigte mir mein Auto „Service“ an. Ich brachte ihn zu der nächstbesten Werkstatt mit der besten Bewertung und habe dort einen Öl-Wechsel mit Filter geordert.

Öl war Castrol 5W-30LL und ein Mann Filter die ich vorher bei Amazon erworben habe und mitgebracht habe.

Das allein ist eben keine Inspektion nach Herstellervorgabe

Zitat:

@paderbronx schrieb am 23. August 2023 um 23:54:30 Uhr:

 

Hab eine Rechnung erhalten und einen Eintrag ins scheckheft. Auf der Rechnung steht „Service nach Herstellerangaben.“

Eintrag ins Scheckheft = Stempel ins Papierbuch oder Eintrag auf dem Herstellerserver im Rahmen des elektronischen Servicenachweises? Der Satz auf der Rechnung kann ja nach Deiner Beauftragung nicht richtig sein - was sich wohl auch aus der Rechnung ergibt?

 

Zitat:

@paderbronx schrieb am 23. August 2023 um 23:54:30 Uhr:

 

Weiter habe ich im Volkswagensystem die Historie von Ihrem Fahrzeug geprüft, leider hat die Firma XXXX keine Meldung gemacht über diesen Service.

Der letzte bekannt Service, laut Audi Serviceonline, war im November 2014, wie Sie hier sehen können

Nebenbei: was mich auch interessieren würde ist, dass das Auto das letzte mal im Jahr !2014! bei Audi war mit 117.000Km. Als ich ihn gekauft habe war es der Mai 2022 und 145.000KM.. also liegen 8 Jahre und 28.000Km dazwischen.. ich hab schon ein mulmiges Gefühl..

Für die billigsten A7 unter 150k km liegen die Preise ab irgendwo 17k€. In der Richtung aufwärts musst Du ja auch gelegen haben? Und hast blind ein Auto gekauft ohne Prüfung der Wartungs- und km-Historie?

Zitat:

@paderbronx schrieb am 23. August 2023 um 23:54:30 Uhr:

 

Ich war jetzt heute bei Audi und habe nachgefragt. Die meinten zu mir eine freie Werkstatt kann keinen Eintrag in den Wartungsplan machen. Dies kann nur Audi oder eine Vertragswerkstatt. Rechnungen für Öl und Filter habe ich alle da. Dürfen die mir überhaupt die Reparatur ablehnen weil ich in einer freien Werkstatt war oder worum geht es denen da? .

Meine Kenntnis: jede Werkstatt die sich den Zugang zu den Servern kauft kann Einträge ins digitale Serviceheft vornehmen. Deshalb fragte ich ja weiter oben: Eintrag ins Scheckheft = Stempel ins Papierbuch oder Eintrag auf dem Herstellerserver im Rahmen des elektronischen Servicenachweises; mit entsprechender Dokumentation, denn man bekommt - zumindest bei meinen Händlern - nach jeder Wartung den Ausdruck des digitalen Servicenachweises mit allen bisher erfolgten Wartungen?

Worum es geht wurde ja formuliert: um den Nachweis, dass eine Wartung nach Herstellervorgabe erfolgt ist (den Du scheinbar nicht erbringen kannst)

Zitat:

@paderbronx schrieb am 23. August 2023 um 23:54:30 Uhr:

Wäre es besser einen Anwalt zu holen?

Ich würde erstmal folgendes machen: nach Möglichkeit den echten km-Stand des Fahrzeuges herausfinden, und abgleichen ob Du den km-Stand als zugesicherte Eigenschaft im KV stehen hast. Und wenn sich da eine Differenz ergibt, würde ich über diese Sache an den VK heran treten. Was die Garantiegeschichte angeht, sehe ich wenig Möglichkeiten - Du sollst die Wartung nach Herstellervorgabe nachweisen. Wenn Du das nicht kannst, dann hilft Dir da auch der Anwalt nicht weiter.

Zitat:

@Caligari schrieb am 12. September 2023 um 08:12:49 Uhr:

 

Meine freie Werkstatt hinterlegt den Service bei Audi und erstellt mir auch einen Nachweis in Papierform.

Wie DarkDarky zutreffend schreibt: Ein Ölwechsel ist kein Service nach Herstellervorgaben.

Ich glaube, wenn ich vor deiner Kaufentscheidung gestanden wäre, wäre ich vor dem Abschluss etwas argwöhnischer und neugieriger gewesen. Ich ... lasse mir vorher alle Service-Nachweise und die Wartungshistorie zusenden.

Angesichts der selbst für dich nicht nachvollziehbaren Wartungshistorie und der fehlenden Belege kann ich die Reaktion der Garantiegeber schon verstehen.

Der Versicherungsgeber will eine lückenlose Wartung nach Herstellervorgaben nachgewiesen bekommen. Du hättest schon beim Kauf vom Verkäufer alle Belege dazu einfordern müssen.

@Caligari fasst es schön zusammen

Themenstarteram 12. September 2023 um 14:06

Zitat:

@Caligari schrieb am 12. September 2023 um 08:12:49 Uhr:

Die Geschichte klingt spannend für uns, aber grausam für dich. Hier ein paar Anmerkungen von mir:

Meine freie Werkstatt hinterlegt den Service bei Audi und erstellt mir auch einen Nachweis in Papierform.

Wie DarkDarky zutreffend schreibt: Ein Ölwechsel ist kein Service nach Herstellervorgaben.

Ich glaube, wenn ich vor deiner Kaufentscheidung gestanden wäre, wäre ich vor dem Abschluss etwas argwöhnischer und neugieriger gewesen. Ich kaufe nur bei Vertragshändlern und lasse mir vorher alle Service-Nachweise und die Wartungshistorie zusenden.

Angesichts der selbst für dich nicht nachvollziehbaren Wartungshistorie und der fehlenden Belege kann ich die Reaktion der Garantiegeber schon verstehen. Um einen objektiven und zeitnahen Bericht dem Fahrzeug "anzuheften" muss meine Werkstatt eben einiges an Geld ausgeben, was sich möglicherweise deine Werkstätten gespart haben. Ich nehme an, dass meine Werkstatt aus gewissen Erfahrungen gelernt hat und ihren Kunden keine "Wartung nach Herstellerangaben" ins Heft stempeln und verkaufen will, die eben keine sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei deiner Konstellation nun an dir ist, alle Zweifel aus dem Weg zu räumen. Der Versicherungsgeber will eine lückenlose Wartung nach Herstellervorgaben nachgewiesen bekommen. Du hättest schon beim Kauf vom Verkäufer alle Belege dazu einfordern müssen. Schlecht leserliche Stempel und händisch gemachte Kreuzchen mit dem Kugelschreiber sind halt kein valider Beleg. In manchen Fällen ist es mir als Versicherungsnehmer auch ganz recht, wenn Schäden abgelehnt werden, wenn der Versicherungsnehmer, unter voller Ausnutzung "des Systems" alles unterlassen hat, um Schäden zu vermeiden, oder wie in diesem Fall, keine reine Weste vorweisen kann.

Keine Kritik an deiner Person. Nur meine Meinung aus einer anderen Warte. Sicherlich wirst du seit der von dir geschilderten Erfahrung zukünftig anders mit der Thematik umgehen.

Man ist halt jung und dumm, sieht ein schönes Auto lässt sich vom Händler was aufschwatzen und packt das Geld auf dem Tisch. Auf die Frage „Wo ist das Scheckheft“ meinte der Händler „ist alles digital, die haben kein scheckheft, musst du dir bei Audi holen.“

Als ich wie gesagt dann bei Audi war -> Händler hat dich verarscht. Digitalen Scheckheft gibt es nicht.

Hatte leider keinen mit mir der Erfahrung hat. Bin also auf eigene Faust dahin und denke mal hab für die Zukunft gelernt. Seit dem das Fahrzeug in meinem besitzt ist, bring ich ihn zur Wartung. Habe auch ein scheckheft gekauft wo alles eingetragen wird. Rechnungen etc. besitze ich auch alle.

Nur was vorher mit dem Wagen war das weiß leider keiner.. tut mir auch irgendwo weh. Sollte ich den Wagen mal verkaufen wollen bin ich mir sicher das ich den nicht loswerde..

Zur Garantiethematik: Ich bin kompletter Laie und habe keine Ahnung weder von Autos noch von Garantiebedingungen. Ich habe mich von der KFZ-Werkstatt die mir den Kostenvoranschlag gestellt hat, komplett fehlinformieren lassen ohne eigene Untersuchungen. Den Beleg für den Inspektionsnachweis hatte ich auch, nur war der nicht mehr auffindbar und hat sich in den tiefsten meines Autos verschanzt.

Diesen habe ich nachgereicht und die Garantie übernimmt die Reparatur. Ich werde die Werkstatt aufjedenfall nicht mehr an mein Auto lassen.

Ich verstehe wenn keiner Bock hat sich mit den Versicherungsgebern rumzuschlagen, aber dann mir zu sagen „kein Problem ich kläre das“ und sowas?

Hat kein bisschen Interesse gezeigt, schickt Fahrzeugschein nicht los. Redet irgendwas von Öl-Service reicht da brauchst deinen Inspektionsnachweis nicht. Etc etc etc. Katastrophe. Hab’s jetzt mit der Versicherung geregelt.

@CivicTourer

Habe bei Audi den Schlüssel auslesen lassen wegen dem KM und den Verdacht auf Zurückdrehen. Mein Ansprechspartner meinte eine wirkliche Chance da was nachzuweisen ist, wenn schlampig gearbeitet wurde. Schlüssel hat aber auch den KM stand auf dem Tacho angezeigt.

Im Kaufvertrag hat der Händler vermerkt „abgelesener KM-Stand“ eine Zeile drüber steht Gesamtfahrleistunt laut Vorbesitzer“

Danke euch ihr Lieben <3

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