ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mechanische Unterschiede zwischen 122 und 160 PS oder nur Software?

Mechanische Unterschiede zwischen 122 und 160 PS oder nur Software?

Themenstarteram 7. April 2009 um 8:14

Hatte gesucht, aber nix gefunden.

 

2. Frage:

Die Chromleiste zwischen den Nebelscheinwerfern beim Highline: Ist du nur gesteckt oder geklebt, oder ist die Stoßstange dort anders so dass man sie nicht einfach nachrüsten kann?

Vielen Dank für die Info

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von webro84

Der Thread kann ja jetzt auch geschlossen werden.

Noch so ein "Möchtegernmod"! :rolleyes:

Beantworte ihm doch erstmal seine 2. Frage!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. April 2009 um 8:19

mech. Unterschiedlich zw. dem 122 PS und dem 160PS TSI:

der 122'er hat einen kleineren Turbo, der schon relativ früh einsetzt.

der 160'er hat für untenrum einen Kompressor, der bei ca. 3500 U/min. ganz ausgekuppelt wird; ab da arbeitet ein größerer Turbo, wie beim 122'er, alleine.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Hatte gesucht, aber nix gefunden.

 

2. Frage:

Die Chromleiste zwischen den Nebelscheinwerfern beim Highline: Ist du nur gesteckt oder geklebt, oder ist die Stoßstange dort anders so dass man sie nicht einfach nachrüsten kann?

Vielen Dank für die Info

Die 160PS Variante hat einen Kompressor. Ich denke nicht, dass damit ein Komprimierungsalgorithmus gemeint ist :D

Antwort zu spät.

Hier wird ja im Sekundentakt gepostet

Andreas

Tut mir leid, aber ich glaube du hast nicht so viel gesucht.

Der 160 Ps hat zusätzlich einen Kompressor für die niedirgen Drehzahlen.

Bitte das nächste mal suchen.

Der Thread kann ja jetzt auch geschlossen werden.

Themenstarteram 7. April 2009 um 8:46

Also ich hab "Unterschied 122 und 160 " eingegeben.

 

Meine Zweite Frage steht noch offen, deshalb würde ich bitten den Beitrag noch offen zu lassen.

Sonst muss ich ja noch einen öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von webro84

Der Thread kann ja jetzt auch geschlossen werden.

Noch so ein "Möchtegernmod"! :rolleyes:

Beantworte ihm doch erstmal seine 2. Frage!

am 7. April 2009 um 9:07

Also einfach nur der Kompressor ist nicht der Unterschied. Da gibts noch das ein oder andere Detail. Kompressor drauf macht noch kein 160PSer aus nem 122PSer.

Und die Leiste kannste einfach nachkaufen. Sollte gesteckt sein.

am 7. April 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Also einfach nur der Kompressor ist nicht der Unterschied.

Der Kompressor ist sozusagen die "Eintrittskarte". Er ermöglicht den Einsatz eines größeren Turboladers, der ohne Kompressor ein deftiges Turboloch verursachen würde. Die eigentliche Mehrleistung kommt nicht durch den Kompressor (der ist ja ab ca. 3.500 U/min eh aus), sondern durch den größeren Turbolader.

am 7. April 2009 um 9:37

Auch die beiden Sachen sind nicht einziger Unterschied. Der 122PS hat nicht Natriumgefüllte Ventile, die Ladeluftkühlung ist Flüssigkeitsgekühlt, usw....

Mechanisch also schon einige Unterschiede.

am 7. April 2009 um 9:46

Hab da auch nochmal ne Frage zum TSI 1,4 122 PS. Man sollte seinen neuen ja schonend einfahren, die ersten 1000km - 1500 km. Also maximal so bis 2500 U/min ziehen oder?

Jetzt meine Frage, ich hab gelesen, dass der Turbolader erst in höheren Drehzahlen dazu kommt. Weiß jemand wann das ungefähr ist? Also bei welchen U/min ?

Rein theoretisch, sollte er erst ab 3000 U/min einsetzen, dann fahre ich die ersten 1500km ja ohne Turbo oder sehe ich da was falsch?

Ich hab auch gelesen das der Motor seine 200 NM bei einer Umdrehungszahl von 1500-4000 U/min. Also wäre es für mich (bin kein Techniker oder habe sonst was mit Motoren zu tun) eigentlich logisch, dass der Turbo von 1500 U/min. - 4000 U/min. Oder sehe ich das als Laie falsch?

Vieleicht weiß ja jemand was.

LG

Zitat:

Original geschrieben von xsaeshx

Hab da auch nochmal ne Frage zum TSI 1,4 122 PS. Man sollte seinen neuen ja schonend einfahren, die ersten 1000km - 1500 km. Also maximal so bis 2500 U/min ziehen oder?

...

Guggst du HIER ;)

am 7. April 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Kirk

Zitat:

Original geschrieben von xsaeshx

Hab da auch nochmal ne Frage zum TSI 1,4 122 PS. Man sollte seinen neuen ja schonend einfahren, die ersten 1000km - 1500 km. Also maximal so bis 2500 U/min ziehen oder?

...

Guggst du HIER ;)

Huhu, jo danke, aber da war ich schon, ich wollt ja auch nicht wissen WIE ich ihn einfahren soll, sondern bei welcher Drehzahl der kleine Turbo einsetzt ;) Trotzdem danke!

LG

Zitat:

Original geschrieben von xsaeshx

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Kirk

 

 

Guggst du HIER ;)

Huhu, jo danke, aber da war ich schon, ich wollt ja auch nicht wissen WIE ich ihn einfahren soll, sondern bei welcher Drehzahl der kleine Turbo einsetzt ;) Trotzdem danke!

LG

Der kleine Turbo vom 122 PS Motor setzt bei 1500U/Min voll ein.

am 7. April 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Kirk

Zitat:

Original geschrieben von xsaeshx

 

Huhu, jo danke, aber da war ich schon, ich wollt ja auch nicht wissen WIE ich ihn einfahren soll, sondern bei welcher Drehzahl der kleine Turbo einsetzt ;) Trotzdem danke!

LG

Der kleine Turbo vom 122 PS Motor setzt bei 1500U/Min voll ein.

Herzlichen Dank :) Habs mir schon fast gedacht =)

Noch ne Frage nebenbei, hört man den Turbo? Oder ist der zu klein? Also ich weiß ja nicht obs ihr das kennt, aber Turbolader pfeifen doch so komisch oder? (So kenn ichs zumindest aus diversen PC-Spielen) xDDD

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mechanische Unterschiede zwischen 122 und 160 PS oder nur Software?