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MBK Ovetto 50 2T BJ1998 - Benzin/Öltank Lampen funktionieren nicht?

MBK Ovetto 50
Themenstarteram 27. April 2023 um 21:45

Hallo Leute,

Ich muss mal wieder euren Wissen abfragen. Ich habe eine MBK Ovetto 50 2T BJ1998.

Folgendes Problem. Die Lampe für den Reserve Tank funktioniert nicht eben so die Öl kontroll Lampe geht auch nicht an, wenn man die Zündung einschaltet. Ich habe die Lampen im Cockpit kontrolliert diese sind in Ordnung. Ich habe den Ölstands Geber mit dem Voltmeter getestet. An den beidem Kabel am Ölstand kommt Strom an, der Geber schließt auch den Stromkreis, wenn der Tank leer ist.

Woran könnte es den liegen, dass die beidem Lampen nicht funktionieren?

Hätte jemand einen Schaltplan für mich zur Hand?

LG Jabba

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13 Antworten

Kuck doch mal den Minus , an der Masse,

Die Ölkontrollampe leuchtet nicht beim Einschalten der Zündung! Nur bei niedrigem Ölstand. Das Gleiche gilt für die Reservelampe analog. Der Ovetto/Neo´s hat kerinen Bordcomputer, der die Sensoren abfragt.

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 28. April 2023 um 09:28:27 Uhr:

Die Ölkontrollampe leuchtet nicht beim Einschalten der Zündung! Nur bei niedrigem Ölstand.

Hallo Bernd,

eine Funktionskontrolle des Lämpchens für den Ölstand des 2T-Mischöls im Vorratsbehälter ist bei allen mir bekannten Rollern vorhanden. Lediglich die Implementierung der Lampenkontrolle ist unterschiedlich realisiert.

Bsp.: Die Ölkontrolle leuchtet nur während der Betätigung des E-Starters oder bei einer anderen Variante besitzt das Zündschloß eine gekennzeichnete "Punktstellung", bei welcher das Öllämpchen aufleuchtet. Bei Piaggio existiert auch eine Variante, daß beim Einschalten der Zündung die Ölkontrolle über einen Ausgang des Reglergleichrichters für einige Sekunden angesteuert wird, was auf dieser Schaltskizze aus den 'Piaggio Tech Manuals' schön dargestellt ist.

Die konkret beim MBK Ovetto verwendete Lampenkontrolle fürs Öllämpchen kann der TE aus den beigefügten Manuals in diesem RTP-Thread selbst rauslesen, den er gestern dort eröffnet hat - doppelt hält besser. ;)

Gruß Wolfi

Hallo

Die Ölstandswarnleuchte leuchtet in einer Stellung zwischen Zündung Aus und Zündung An.

Wenn du „normal“ die Zündung einschaltest, müsste sie kurz aufblitzen.

Beim Benzinstand ist entweder die Lampe hin oder der Tankgeber.

Es muss nicht unbedingt zu sehen sein wenn die Birne hin ist.

Im Zweifelsfall erneuern.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 28. April 2023 um 14:00:14 Uhr:

Hallo

Die Ölstandswarnleuchte leuchtet in einer Stellung zwischen Zündung Aus und Zündung An.

Wenn du „normal“ die Zündung einschaltest, müsste sie kurz aufblitzen.

Beim Benzinstand ist entweder die Lampe hin oder der Tankgeber.

Es muss nicht unbedingt zu sehen sein wenn die Birne hin ist.

Im Zweifelsfall erneuern.

Gruß

Oder zum testen die Birne umstecken

Themenstarteram 28. April 2023 um 21:43

Hallo,

Danke für eure Tips.

Ich habe die Lampen umgesteckt und diese sind alle Intakt.

Von anderen 2Takter kenne ich es das die ÖL Lampe kurz angeht und wenn nach 1 Sekund dann wieder ausgeht.(Funktions kontrolle)

Der Benzin Tank ist leer.Leider ist der Tankgeber so schlau montiert das man dort nicht so einfach ohne weiteres ran kommt.Deswegen habe ich einfach das Benzin abgezapf.

LG

Zitat:

@Jabbaleia1982 schrieb am 28. April 2023 um 23:43:14 Uhr:

...

Von anderen 2Takter kenne ich es das die ÖL Lampe kurz angeht und wenn nach 1 Sekund dann wieder ausgeht.(Funktions kontrolle)

@Jabbaleia1982

@Fashionbike hat es doch eindeutig erklärt, wie es bei deinem älteren MBK Ovetto resp. Yamaha Neo's funktioniert.

Im verlinkten Service Manual auf der RTP ist die spezielle Zündschloßstellung explizit im Schaltplan aufgeführt, welches du anscheinend nicht durchgeschaut hast. Meistens ist die Position am Ring des Zündschlosses durch einen Punkt oder ein Sternchen gekennzeichnet, die Position ist immer zwischen Zündung 'Off' und 'On', sodaß die Ölkontrolllampe beim Einschalten der Zündung im Normalfall zumindest ganz kurz aufleuchtet.

Gruß Wolfi

PS: Der Abbau von Verkleidungsteilen ist bei einer Fehlersuche am Roller fast immer Pflicht.

Themenstarteram 29. April 2023 um 14:30

Hallo,

Ich habe mich etwas mit den Schaltplan beschäfftig bin nach der Fehlersuche vorgegangen.Ergebniss es kommt keine Spannung bei dem Lampenfassungen an. Keine Lust den Fehler weiter zu suchen.!

Ich fahr einfach ohne wie der Vorbesitzer.

Danke für die hilfe.

LG Jabba

Wenn nix ankommt, dann muss zwischen Leuchten , Batterie oder LIMA, noch ein Schalter sitzen, die Kabel kann man doch finden? oder?

Zitat:

@Jabbaleia1982 schrieb am 29. April 2023 um 16:30:39 Uhr:

Hallo,

Ich habe mich etwas mit den Schaltplan beschäfftig bin nach der Fehlersuche vorgegangen.Ergebniss es kommt keine Spannung bei dem Lampenfassungen an. Keine Lust den Fehler weiter zu suchen.!

Ich fahr einfach ohne wie der Vorbesitzer.

Danke für die hilfe.

LG Jabba

Ohne Worte

Dann halt immer nach Oel kucken, und den Benzintank kontrollieren,,, wenns fehlt, ist das Gejammer gross.

Aber Faulheit ist halt auch eine Eigenschaft,, man kann sie auch haben, nur nicht zu oft.

Themenstarteram 30. April 2023 um 13:38

Hey,

Hab mich heute doch nochmal ans Werk gemacht. Hab alle Stecker und Verbindungen kontrolliert ,gereingt und mit Kontakspray behandelt. Ein neues Massekabel gelegt und auch die Stellung am Zündschloss gefunden :) ..Siehe da nun funktioniert beides wie es soll.

Danke sehr für die hilfe und anregung.

LG Jabba

2023-04-30-14-09
2023-04-30-14-46

Deine Eigeninitiative wurde belohnt.

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