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MB ML 2012 Scheinwerfer

Mercedes ML W166
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 21:37

Hallo ich habe in meinem ML noch das alte H7 licht das es damals 2012 Standard war da es aber ab Juli 2012 ein paar Veränderungen gab also eben das neue Licht glaub das ist dann schon Mercedes Benz Innteligent Light

Kann man das Nachrüsten ?

Ist das sehr teuer ?

nach meinem MB händler ist der umbau sehr teuer da es viele neue steuergeräte gibt nach MB kostet der umbau über 10,000.-

Geht das biliger ?

Das neue licht ab juli 2012.jpg
Mein aktuelles licht H7.jpg
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10 Antworten

Der Preis ist nicht weit weg geholt.. Du brauchst 2 neue Scheinwerfer, diese alleine kosten ca. 3000 EUR mind. Dann braucht es die Steuergeräte, eine Scheinwerferreinigungsanlage brauchst du auch.. dazu braucht es u.A. eine neue Frontstossstange (bin mir nicht sicher). Dann braucht es diverse Sensoren; an der Hinterachse, unter dem Rückspiegel und eine Stange Softwareprogrammierung. Allzu billiger als bei MB vorgeschlagen kommst du nicht weg.. schätze mal EUR 6-8'000 inkl. Arbeit. Von einer freien Werkstatt würde ich es dann auch nicht machen lassen, dann bist du wieder bei 10'000.-

Mein Tip? Lass die Finger davon fahre weiter mit H7 und spar dir das Geld, akzeptiere das Halogen und investiere es lieber in einen neuen ML sobald deiner auf dem Abschiedsweg steht. Bei Mercedes ist Xenon sowieso überholt, die setzen nun auf LED.

1 Scheinwerfer ILS für den W166 kostet (ohne Leuchtmittel, Vorschaltgerät und Zündtrafo) genau 998,-€ Netto beim Freundlichen. Das weis ich leider so genau, da bei mir beide Scheinwerfer schon 3x gewechselt wurden. Zum Glück auf Garantie/Teilegarantie. Nach einer bestimmten Zeit (ca. 1 Jahr) waren immer wieder dunkle eingebrannte Flecken im Lichtkegel zu sehen, die ich so nicht akzeptiere und so habe ich eben jetzt den vierten Satz drin. Also 10 T€ für den kompletten Umbau ist schon realistisch. Es gab Tage da wäre ich froh gewesen wenn ich H7 drin gehabt hätte, wäre mir viel Ärger und Zeit erspart geblieben. Nach Aussage meines Werkstattmeisters bin ich lange nicht der Einzige der diese Probleme mit den ILS Scheinwerfern hat, bin aber einer der sehr Wenigen, die das merken und bemängeln. Jedenfalls hat der Hersteller der Scheinwerfer kein Anlass gesehen an seiner Produktion was zu ändern und so wird es sicher dazu kommen, dass ich in ca. 10-12 Monaten wieder einen neuen Satz eingebaut bekomme. In Absprache mit der Werkstatt mache ich jetzt 1x pro Monat ein Foto des Lichtkegels bzw. der Linse im ILS, um so die Fortschreitende Verschlechterung zu dokumentieren. Also lass Deine Scheinwerfer so wie sie sind, Du kannst Dir eine Menge Geld und vielleicht auch eine Menge Ärger ersparen

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 15:56

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 8. Januar 2017 um 15:33:31 Uhr:

1 Scheinwerfer ILS für den W166 kostet (ohne Leuchtmittel, Vorschaltgerät und Zündtrafo) genau 998,-€ Netto beim Freundlichen. Das weis ich leider so genau, da bei mir beide Scheinwerfer schon 3x gewechselt wurden. Zum Glück auf Garantie/Teilegarantie. Nach einer bestimmten Zeit (ca. 1 Jahr) waren immer wieder dunkle eingebrannte Flecken im Lichtkegel zu sehen, die ich so nicht akzeptiere und so habe ich eben jetzt den vierten Satz drin. Also 10 T€ für den kompletten Umbau ist schon realistisch. Es gab Tage da wäre ich froh gewesen wenn ich H7 drin gehabt hätte, wäre mir viel Ärger und Zeit erspart geblieben. Nach Aussage meines Werkstattmeisters bin ich lange nicht der Einzige der diese Probleme mit den ILS Scheinwerfern hat, bin aber einer der sehr Wenigen, die das merken und bemängeln. Jedenfalls hat der Hersteller der Scheinwerfer kein Anlass gesehen an seiner Produktion was zu ändern und so wird es sicher dazu kommen, dass ich in ca. 10-12 Monaten wieder einen neuen Satz eingebaut bekomme. In Absprache mit der Werkstatt mache ich jetzt 1x pro Monat ein Foto des Lichtkegels bzw. der Linse im ILS, um so die Fortschreitende Verschlechterung zu dokumentieren. Also lass Deine Scheinwerfer so wie sie sind, Du kannst Dir eine Menge Geld und vielleicht auch eine Menge Ärger ersparen

Danke für deine meinung wie kann den das passieren bei dem ils ? Dachte das so ein ils solange hält wie ein auto fährt

Ich muss sagen für es nur H7 ist ist es sehr super und auch sehr hell für nur h7

Das hängt mit der Qualität des Materials zusammen. Vermutlich ein Material/Konstruktionsfehler.. Überhitzung oder sowas..

Übrigens ILS oder Xenon hält überhaupt nicht ein Leben lang. Xenon hält nur so lange wie man artgerecht damit umgeht. Ständiges An/Abschalten schadet dem Brenner mehr als ein Dauerbrennen. Ein Wechsel der Brenner ist dann unter Umständen mit hohen Kosten verbunden da in vielen Fällen der Scheinwerfer raus muss.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 8. Januar 2017 um 17:50:38 Uhr:

Das hängt mit der Qualität des Materials zusammen. Vermutlich ein Material/Konstruktionsfehler.. Überhitzung oder sowas..

Übrigens ILS oder Xenon hält überhaupt nicht ein Leben lang. Xenon hält nur so lange wie man artgerecht damit umgeht. Ständiges An/Abschalten schadet dem Brenner mehr als ein Dauerbrennen. Ein Wechsel der Brenner ist dann unter Umständen mit hohen Kosten verbunden da in vielen Fällen der Scheinwerfer raus muss.

Die Xenon-Brenner halten im Durchschnitt so ca. 100 bis 150 TKm und kosten im freien Handel um die 120 Euro für 2 Stk. von Phillips oder Osram. Der Wechsel beim W166 ist Kinderleicht und dauert ca. 10 Min pro Stück. Das Problem mit den ILS beim W166 ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. Die Linse im Scheinwerfer beschlägt mit Feuchtigkeit und dieser Niederschlag brennt sich dann durch die hohe Hitze des Brenners regelrecht ein. Nach einem Jahr sieht die Linse dann regelrecht milchig aus. Und da die Feuchtigkeit wahrscheinlich auch Schmutzteilchen enthält, die sich dann mit einbrennen und diese dunklen Flecken im Lichtkegel verursachen. Eine aktive Belüftung bzw. Kühlung, wie bei LED Scheinwerfern, würde vielleicht das Problem lösen, aber dafür gibt es wahrscheinlich zu wenig Reklamationen. Aber wie schon geschrieben, gebe ich mir mit solchen milchigen Funzeln nicht zufrieden, denn spätestens nach dem Wechsel merkt man den großen Unterschied in der Helligkeit und solange Mercedes mit "das Beste oder nichts" wirbt werde ich die Sch....e reklamieren.

Das mit der trüben Linse ist aber kein Mercedes-spezifisches Problem. Zwar hat das mein W164 auch, aber das hat jeder Linsenscheinwerfer. Audi/VW kämpfen mit denselben Problemen, das ist ein Bauartspezifisches Problem.

Was beim ILS hingegen das Probelm ist, ist meiner Meinung nach der Reflektor selbst. Durch die Hitze des Brenners verkohlt sich die Reflektionsschicht, das Ergebnis sind dann die von dir beschriebenen Flecken im Lichtkegel. Das kommt von der minderwertigen Materialqualität... Hier wurde definitv am falschen Ort gespart.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 8. Januar 2017 um 19:59:47 Uhr:

Das mit der trüben Linse ist aber kein Mercedes-spezifisches Problem. Zwar hat das mein W164 auch, aber das hat jeder Linsenscheinwerfer. Audi/VW kämpfen mit denselben Problemen, das ist ein Bauartspezifisches Problem.

Was beim ILS hingegen das Probelm ist, ist meiner Meinung nach der Reflektor selbst. Durch die Hitze des Brenners verkohlt sich die Reflektionsschicht, das Ergebnis sind dann die von dir beschriebenen Flecken im Lichtkegel. Das kommt von der minderwertigen Materialqualität. Hier wurde definitv am falschen Ort gespart.

Das kann schon sein, das es auch an dem Reflektor liegt, wie aber auf den Bildern auch zu sehen ist färbt sich die Linse im unteren Bereich auch dunkel und das ist dann auch auf der Straße als dunkler Bereich erkennbar und ob es bei anderen Fahrzeugherstellern auch so ist, ist mir mehr oder weniger egal, ich akzeptiere es für den Preis einfach nicht und werde es so lange reklamieren bis sich was ändert oder ich die Karre verkaufe.

Das kann vermutlich vom abgebrannten Reflektor stammen.. Dennoch; der Scheinwerfer ist m.E. eine Fehlkonstruktion, dass sich dabei was ändern wird, bezweifle ich sehr. Der Hersteller (Vermutlich Hella) wird kaum wegen einigen Reklamationen seine Produktion ändern, auch weil der ML nun ein Auslaufmodell ist, der GLE hat da nun übernommen. Unter dem Strich ist es für Mercedes günstiger, dir die Scheinwerfer monatlich auszuwechseln als den Lieferanten um eine Änderung des Produktes zu bitten. Würde mich ärgern, aber leider ist das nun mal so..

Ja, ist ärgerlich, jeden Monat lasse ich die Dinger natürlich nicht wechseln, sondern alle 2 Jahre, bevor die Teile-Gewährleistung abläuft. Also vielleicht noch 2 oder 3 mal und dann kommt das Auto eh wieder weg. Die Scheinwerfer ILS Xenon werden bzw. wurde nicht nur in den ML eingebaut sondern werden immer noch in einigen MB Typen eingebaut, wie in die A-Klasse und GLA usw. LED's werden auch sehr heiß, aber da sind gleich Lüfter mit eingebaut um solche Probleme zu vermeiden.

am 24. März 2017 um 6:07

Hie wird das Thema auch diskutiert und es haben sich ein paar Leidensgenossen zusammen gefunden:

 

http://www.motor-talk.de/.../...en-im-unteren-lichtkegel-t4879549.html

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