ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. MB Connect

MB Connect

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 12. April 2015 um 11:52

Hallo,

ich habe eine technische Frage an unsere W205 Spezialisten:

Was verbirgt sich hinter dem "MB-Connect" aus Fahrzeugsicht? Es befindet sich im Fahrzeug nämlich eine Sicherung (309) im Beifahrer-Fußraum für diesen "Dienst".

Es verbirgt sich u.a. (so vermute ich) hinter diesem Stromkreis das eingebaute Kommunikationsmodul von Mercedes.

Nach dem Einbau von einem TV-Tuner, Videomodul und einem FM-Modulator habe ich ständig Störsignale, die das TV-Bild einfrieren lassen und aus den Lautsprechern kommen Töne wie von einem Mobiltelefon, welches Störgeräusche von sich gibt. Nach dem Ziehen der Sicherung 309 hören die Störsignale auf und ich empfange ein 1a-Fernsehbild und -ton.

Hat jemand von euch noch detailliertere Infos und vielleicht auch eine Idee, wie diese Störsignale abgestellt werden können?

Vielen Dank schon einmal vorab für konstruktive Antworten.

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das KOM-Modul (Kommunikation) sitzt hinten unter/in der Hutablage und dort ist auch die Antenne für den Service versteckt (u.a., denn es gibt auch noch eine Antenne im Außenspiegel links (zumindest bei Ausstattung mit COMAND).

Wo sitzt denn deine TV-Antenne bzw. dein TV-Tuner und FM-Modulator?

Im Bereich der Hutablage/Heckscheibe wäre es eher ungünstig.

Wenn dann würde ich nur die nachträglich verbauten Sachen abschirmen... aber nicht wirklich was an der Fahrzeug-Infrastruktur verändern.

Themenstarteram 12. April 2015 um 12:01

Ich habe den TV-Tuner im S205 hinten rechts in der Seite verbaut. Die Antennen befinden sich auch im hinteren Bereich des Fahrzeuges (Seitenscheiben hinten).

 

Themenstarteram 12. April 2015 um 12:03

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 12. April 2015 um 13:57:32 Uhr:

Das KOM-Modul (Kommunikation) sitzt hinten unter/in der Hutablage und dort ist auch die Antenne für den Service versteckt (u.a., denn es gibt auch noch eine Antenne im Außenspiegel links (zumindest bei Ausstattung mit COMAND).

Wo sitzt denn deine TV-Antenne bzw. dein TV-Tuner und FM-Modulator?

Im Bereich der Hutablage/Heckscheibe wäre es eher ungünstig.

Wenn dann würde ich nur die nachträglich verbauten Sachen abschirmen... aber nicht wirklich was an der Fahrzeug-Infrastruktur verändern.

Ich habe den TV-Tuner im S205 hinten rechts in der Seite verbaut. Die Antennen befinden sich auch im hinteren Bereich des Fahrzeuges (Seitenscheiben hinten).

Ah, Du hast einen S205... da muss ich mal schauen. Glaube dort ist das alles oben im "Dachspoiler" der Rückwandtüre verbaut.

In den hinteren Seitenscheiben könnten aber auch Antennen vorhanden sein.

Themenstarteram 12. April 2015 um 16:56

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 12. April 2015 um 15:31:28 Uhr:

Ah, Du hast einen S205... da muss ich mal schauen. Glaube dort ist das alles oben im "Dachspoiler" der Rückwandtüre verbaut.

In den hinteren Seitenscheiben könnten aber auch Antennen vorhanden sein.

Wäre super, wenn du was findest. Eine "Umbauaktion" ist nicht ganz ohne!

Ne Möglichkeit wäre auch nen Maschendrahtzaun um den TV-Tuner zu legen, oder? ??

@tompf: Als erste Maßnahme würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, die Störungen mit Mantelstromfiltern zu eliminieren. Die Filter sollten idealerweise möglichst nahe am Empfänger sitzen.

am 12. April 2015 um 17:15

Mantelstromfilter werden hier wenig bringen, es geht schliesslich nicht um Brummschleifen durch unterschiedliche Massepotentiale, sondern um Einstreuung.

Was die Stoergeraeusche im Tonsignal angeht: Sind die Audio-Kabel in Richtung Head Unit vernuenftig abgeschirmt?

Bildstoerungen: Wie sieht das genau aus, komplettes Einfrieren, typische digitale Stoerungen ("Kloetzchenbildung") oder etwas anderes? Treten die bei allen Bildquellen oder nur bei DVB-T-Empfang auf?

Themenstarteram 12. April 2015 um 22:23

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 12. April 2015 um 19:15:00 Uhr:

Mantelstromfilter werden hier wenig bringen, es geht schliesslich nicht um Brummschleifen durch unterschiedliche Massepotentiale, sondern um Einstreuung.

Was die Stoergeraeusche im Tonsignal angeht: Sind die Audio-Kabel in Richtung Head Unit vernuenftig abgeschirmt?

Bildstoerungen: Wie sieht das genau aus, komplettes Einfrieren, typische digitale Stoerungen ("Kloetzchenbildung") oder etwas anderes? Treten die bei allen Bildquellen oder nur bei DVB-T-Empfang auf?

Zum Tonsignal: Sogar wenn am FM-Modulator keine Audiokabel angeschlossen sind, werden die Störgeräusche übertragen!

Bildstörungen: das Bild friert komplett ein, auch beim Abspielen von Videodateien über den TV-Tuner. Ich habe schon etliche Szenarien durchgespielt, um den Fehler/Ursache einzugrenzen. Z. B.: nehme ich eine DVB-T Übertragung auf einen USB-Stick am TV-Tuner auf und es treten dabei Störungen auf, dann sind diese beim Abspielen der vorher erstellten Aufnahme nicht mehr da! :-) Das führt mich zur Vermutung, dass der Empfang über die DVB-T Antennen OK ist und der TV-Tuner die Signale ohne Probleme empfängt. Nur bei der Weiterleitung der Videosignale an das Comand bekommt der TV-Tuner Probleme, sobald das Kom-Modul anfängt Daten zu übertragen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:01

Habe die Info erhalten, dass die originalen TV-Verstärker in der Heckklappe li & re integriert sein sollen und das TV Modul auch hinten verbaut ist!

am 13. April 2015 um 11:00

Zitat:

@tompf schrieb am 13. April 2015 um 00:23:50 Uhr:

Zum Tonsignal: Sogar wenn am FM-Modulator keine Audiokabel angeschlossen sind, werden die Störgeräusche übertragen!

Bildstörungen: das Bild friert komplett ein, auch beim Abspielen von Videodateien über den TV-Tuner.

Also Einstreuung ins Kabel in Richtung Head Unit oder in den Tuner selbst, am DVB-T-Signal liegt es dann ja nicht.

Was fuer einen Tuner hast Du denn verbaut, und wie haengt der an der Head Unit? Der Original-Tuner ist per MOST-Glasfaser angebunden, da kann also keine HF ins Audio-Kabel einstreuen, sondern allenfalls in die Kiste selbst. Bei irgendwelchem China-Kram wuerde mich nicht wundern, wenn EMV fuer die ein Fremdwort ist. :)

Themenstarteram 13. April 2015 um 11:54

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 13. April 2015 um 13:00:08 Uhr:

Zitat:

@tompf schrieb am 13. April 2015 um 00:23:50 Uhr:

Zum Tonsignal: Sogar wenn am FM-Modulator keine Audiokabel angeschlossen sind, werden die Störgeräusche übertragen!

Bildstörungen: das Bild friert komplett ein, auch beim Abspielen von Videodateien über den TV-Tuner.

Also Einstreuung ins Kabel in Richtung Head Unit oder in den Tuner selbst, am DVB-T-Signal liegt es dann ja nicht.

Was fuer einen Tuner hast Du denn verbaut, und wie haengt der an der Head Unit? Der Original-Tuner ist per MOST-Glasfaser angebunden, da kann also keine HF ins Audio-Kabel einstreuen, sondern allenfalls in die Kiste selbst. Bei irgendwelchem China-Kram wuerde mich nicht wundern, wenn EMV fuer die ein Fremdwort ist. :)

Als Tuner habe ich einen Ampire DUO-400 verbaut. Also eigentlich doch eine gute Wahl, oder? :-)

Dahinter für die Audioübertragung einen FM-Modulator und für die Videoübertragung verwende ich einen digitalen Umschalter, der das Videosignal zur Head Unit vom Comand überbrückt und dann das Videosignal vom DVB-T Tuner einspeist. Da ja Ton und Bild die gleichen Probleme bereiten, vermute ich, das der TV-Tuner die Mobilfunksignale nicht verkraftet.

Falls hier im Forum keinem etwas einfallen sollte, werde ich wohl den TV-Tuner mit extra langen Leitungen bestücken und dann die verschiedensten Positionen im Fahrzeug testen müssen! :-( Obwohl ich verwundert bin, da Mercedes den Originaltuner im Kofferraum verbaut.

am 13. April 2015 um 12:33

Zitat:

@tompf schrieb am 13. April 2015 um 13:54:54 Uhr:

Als Tuner habe ich einen Ampire DUO-400 verbaut. Also eigentlich doch eine gute Wahl, oder? :-)

Zumindest habe ich ueber Ampire bisher nichts Negatives gelesen. :)

Zitat:

Dahinter für die Audioübertragung einen FM-Modulator und für die Videoübertragung verwende ich einen digitalen Umschalter, der das Videosignal zur Head Unit vom Comand überbrückt und dann das Videosignal vom DVB-T Tuner einspeist.

FM-Modulator ist ja schonmal gar nicht schoen und auch eine weitere Fehlerquelle. Warum hast Du nicht den AUX-Eingang in der Mittelarmlehne benutzt?

Womit fuetterst Du den Umschalter? LVDS ist nicht fuer laengere Kabelwege gedacht, HDMI waere (mit vernuenftigem Kabel) kein Problem.

Zitat:

Da ja Ton und Bild die gleichen Probleme bereiten, vermute ich, das der TV-Tuner die Mobilfunksignale nicht verkraftet.

Versuch doch mal, mit einem Mobiltelefon bei laufender Verbindung in die Naehe der einzelnen Komponenten zu gehen, um den "Schuldigen" zu finden.

Themenstarteram 13. April 2015 um 12:46

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 13. April 2015 um 14:33:01 Uhr:

Zitat:

@tompf schrieb am 13. April 2015 um 13:54:54 Uhr:

Als Tuner habe ich einen Ampire DUO-400 verbaut. Also eigentlich doch eine gute Wahl, oder? :-)

Zumindest habe ich ueber Ampire bisher nichts Negatives gelesen. :)

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 13. April 2015 um 14:33:01 Uhr:

Zitat:

Dahinter für die Audioübertragung einen FM-Modulator und für die Videoübertragung verwende ich einen digitalen Umschalter, der das Videosignal zur Head Unit vom Comand überbrückt und dann das Videosignal vom DVB-T Tuner einspeist.

FM-Modulator ist ja schonmal gar nicht schoen und auch eine weitere Fehlerquelle. Warum hast Du nicht den AUX-Eingang in der Mittelarmlehne benutzt?

Welchen AUX-Eingang? Laut meiner Info hat das NTG5 im 205er keinen AUX-Eingang. Ich habe in der Mittelkonsole nur die beiden USB-Anschlüsse!

Womit fuetterst Du den Umschalter? LVDS ist nicht fuer laengere Kabelwege gedacht, HDMI waere (mit vernuenftigem Kabel) kein Problem.

Den "langen" Weg vom TV-Tuner zur Mittelkonsole gehe ich erst einmal mit Chinch-Kabeln. Dort sitzt der Umschalter, der dann das LVDS-Kabelsignal umschaltet und das Videosignal einspeist.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 13. April 2015 um 14:33:01 Uhr:

Zitat:

Da ja Ton und Bild die gleichen Probleme bereiten, vermute ich, das der TV-Tuner die Mobilfunksignale nicht verkraftet.

Versuch doch mal, mit einem Mobiltelefon bei laufender Verbindung in die Naehe der einzelnen Komponenten zu gehen, um den "Schuldigen" zu finden.

Das ist ne gute Idee! Werde ich mal versuchen und sehen, ob sich einer der Komponenten zu Wort meldet.

am 13. April 2015 um 13:09

Zitat:

@tompf schrieb am 13. April 2015 um 14:46:58 Uhr:

Welchen AUX-Eingang? Laut meiner Info hat das NTG5 im 205er keinen AUX-Eingang. Ich habe in der Mittelkonsole nur die beiden USB-Anschlüsse!

Hoppla, meine Schuld - mir war noch gar nicht aufgefallen, dass der beim NTG5 entfallen ist.

Zitat:

Den "langen" Weg vom TV-Tuner zur Mittelkonsole gehe ich erst einmal mit Chinch-Kabeln. Dort sitzt der Umschalter, der dann das LVDS-Kabelsignal umschaltet und das Videosignal einspeist.

Cinch mit FBAS/CVBS/Composite? Da wuerde ich bei Einstreuung eher mit typischen analogen Effekten (Streifen im Bild o.dgl.) rechnen, nicht mit kompletten Aussetzern. Kann aber natuerlich sein, dass der Einspeiser bei kaputtem Sync-Signal einfach abschaltet.

Auch hier koenntest Du nochmal zwei Sachen testen: Cinch-Kabel abziehen und dann zum einen das Videosignal auf einem Fernseher begutachten und zum anderen mal ein anderes Videosignal (z.B. von einem DVD-Player) einspeisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen