ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda Miata MX-5 NA kocht...

Mazda Miata MX-5 NA kocht...

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 8:43

...leider kein Essen, aber ab und zu sein Kühlwasser.

 

Ich habe mir, nachdem ich mir schon ein paar NA's angeschaut habe, vor ca. 2 Wochen meinen Traum vom MX-5 NA verwirklicht: 1994 Mazda Miata NA mit 1.8er Motor (so gut wie trocken). Komischerweise noch nicht so richtig das FL Modell... Hat also den großen Motor und ein Fahrer-Airbag, jedoch keinen Beifahrer-Airbag und nicht die abgerundeten Armaturen.

Bis auf ein paar kaputte Glühbirnchen und kosmetische Spuren der letzten 24 Jahre ist der Mazda meines Erachtens (immernoch der unerfahrene Azubi der ein Aquarium Probe gefahren ist) im allgemein sehr guten Zustand für sein Geld. Zumindest ein paar seiner Vorbesitzer scheinen sich um seinen Zustand geschert zu haben. Motor klackert nicht, Rost hält sich echt in Grenzen, die Sitze wurden mit dem original Stoff neu bezogen und das Dach ist im guten Zustand.

 

Um zum Punkt zu kommen:

Mir ist aufgefallen, dass nach ca. 15Km Fahrt bei ausgeschaltetem Motor ein Geräusch im Motorraum, in Nähe des rechten Scheinwerfers aus Fahrerperspektive, zu hören ist. Hört sich an als würde er kochen oder hätte schlecht gegessen und Magen-Knurren... Also ein blubberndes Geräusch. Dass sich die Kühlflüssigkeit genau in diesem Bereich befindet, beunruhigt mich ein wenig. Die Temperaturanzeige habe ich seit dem beim Fahren immer genau im Blick, da diese angeblich so konzepiert ist, dass der Toleranzbereich nach rechts garnicht so tolerant ist. Abgesehen von der Aufwärmphase, die in meinen Augen sehr schnell vorbei ist, hält er aber immer seine Temperatur da, wo er sie haben soll. Bis auf ein einziges Mal, wo mir auch gleich die Pumpe ging, hat er diesen Bereich also noch nicht überschritten.

Wenn ich also aussteige, höre ich oft dieses Kochen; nie aber einen Ventilator.

Ist der Wirkungsgrad des Ventilators so hoch, dass gegebenen Falls das Kühlwasser anfängt zu kochen, wenn er nicht läuft?

Der Kühler bekommt übrigens ungebremst Fahrtwind, also das Maul vom Miata ist frei von Nummernschild und sonstigem.

Bei meinen Recherchen bin ich oft auf Wörter wie Ausgleichsbehälter, Thermostat, Kühlerdeckel, etc. gestoßen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ein neuen Thermostat für 25€ bestellen und selber einbauen soll, oder ob ich einen neuen Ventilator kaufen und selber einbauen soll, oder ob ich einmal komplett die Kühlflüssigkeit tauschen soll und auf's richtige Mischverhältnis achten soll. Oder ob ich eben alles machen soll (alles Geld was ich gerne in die Instandsetzung der kleinen Roststelle an der A-Säule investieren würde).

 

Da ich jetzt schon wieder die 400 Wörter geknackt habe und euch die 500 ersparen möchte, bedanke ich mich einfach mal für jede Antwort!! Schönes Wochenende!

 

(Bilder lassen sich grade nicht hinzugefügen)

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 8:54

Hier ein paar Bilder

Er muss leider erstmal draussen stehen... So lang er trotzdem laechelt ist ja alles gut.jpg
Der Fleck auf dem Sitz ist nur Wasser vom Reinigen der Armaturen.jpg
Auf der rechten Seite hat er komischerweise den Kotfluegel des europaeischen Modells, also mit Blinker (Auto ist unfallfrei).jpg
+2

Hi,

ob der Kühlerlüfter funktioniert kann man testen indem man im Diagnosstecker die Kontakte FAN uns GND brückt. Dann sollte er anlaufen.

Den Kühlerdeckel würde ich wechseln, wenn das Kühlwasser kocht kann er den Druck nicht mehr halten. Danach weitersehen, wenn es das nicht war.

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 9:02

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde es heute mal testen.

Kühlerdeckel schätze ich bekommt man bei I.L.?

Kann ich denn erstmal weiter so fahren, ohne dass er Folgeschäden davonträgt? Überhitzt ist er ja laut Anzeige bisher noch nicht...

Ist nämlich mein einziges Auto und bis der Deckel und gegebenenfalls ein neuer Lüfter da ist, dauert es ja etwas.

Hört sich ein wenig nach Luft im Kühlsystem an. Einfach mal mit geöffnetem Kühlerdeckel warmlaufen(VORSICHT) lassen und immer wieder Wasser auffüllen. Der Deckel öffnet bei 0,9 Bar, dann wird der Druck und damit auch Wasser in den Ausgleichsbehälter abgelassen. Wenn der Wagen abkühlt läuft das Wasser zurück in den Kühler. Die "Verdauungsgeräusche" hatte ich, als zu wenig Wasser bzw Luft im System hatte. Vernünftig entlüftet waren sie dann nicht mehr. Aber auf jeden Fall Lüfter kontrollieren, wie schon geschrieben wurde.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 13:18

Okay, ich fahre gleich mal zum Baumarkt und kaufe destilliertes Wasser, hab nämlich keins da.

Dann werd ich es mal versuchen und auch gleich schauen ob der Lüfter läuft. Danke!

Zitat:

@azoiso schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:57:40 Uhr:

Hi,

ob der Kühlerlüfter funktioniert kann man testen indem man im Diagnosstecker die Kontakte FAN uns GND brückt. Dann sollte er anlaufen.

Den Kühlerdeckel würde ich wechseln, wenn das Kühlwasser kocht kann er den Druck nicht mehr halten. Danach weitersehen, wenn es das nicht war.

Grüße

Korrektur:

Klemme TFA und GND verbinden NICHT FAN.

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 13:42

Okay danke, hab's noch nicht versucht, wahrscheinlich besser so. :D

Hi, ich habe noch einen großen Kühler mit Ventilator abzugeben.

Er wurde extra von einem Kühlerbauer für einen Turboumbau angefertigt.

Er ist ungefähr doppelt so dick und deutlich schwerer. Deckel ist auch dabei.

Hallo, sind die 15km Autobahn oder Stadtverkehr/Landstraße?

 

Mein 93'er miata hat im normalen Verkehr nie Probleme mit der Temperatur, aber wenn ich etwas Autobahn fahre und dann ein Stau kommt wird er heiß ( Zeiger auf 3/4) , alleine weil der Fahrtwind fehlt.

 

Falls du also Autobahn fährst wobei der Motor natürlich sehr heiß wird , und du ihn dann direkt abstellst stoppt auch der kühlkreislauf (+ Fahrtwind fehlt) und das Kühlwasser könnte dadurch zum Kochen kommen..

 

Also falls dass der Fall ist vllt einfach noch ein paar min. Im Leerlauf nachlaufen lassen und nicht sofort ausmachen damit der Kühler noch etwas läuft.

Bei der Fahrt ist die Motortemperatur ja In Ordnung oder?

 

Lg

 

Du widersprichst dir da ein bisschen. Wenn ein Auto im Stau überhitzt, tut ihm das laufenlassen im Leerlauf zumindest nicht gut.

Allerdings sollte der Lüfter auch effektiv verhindern, dass die Karre im Stand zu warm wird. Zumindest wenn der Kühlkreislauf einigermaßen gut in Schuss ist.

Mein NA ist bisher nur einmal heiß geworden, und das war beim bergauf Serpentinenheizen im 1./2. Gang :D

Naja, der Lüfter alleine war wohl am Anfang zu schwach wenn auf einmal der Fahrtwind wegfällt.. Die Temperatur hat sich nach ein paar Minuten wieder in der Mitte Eingependelt dann..

 

Aber ich könnte mir vorstellen dass der Motor wenn man ihn nach einer Autobahnfahrt sofort abstellt zml. Heiß wird und das Kühlwasser zum Kochen bringt, wenn dann Lüfter und Fahrtwind wegfallen.

 

Serpentinen haben wir in Berlin leider nicht :( da würde mein Motor wohl auch zml. Heiß laufen :p !

Themenstarteram 9. November 2018 um 17:18

Vielen Dank für die Antworten, haben ihn letzten Endes zur Werkstatt gebracht...

Thermostat, Kühlerdeckel und die Stecker für den Lüfter waren kaputt und es waren ein paar Schläuche verstopft, da wohl mal falsches Kühlmittel benutzt, bzw. zwei verschiedene Kühlmittel vermischt wurden.

Er läuft und kühlt jetzt wieder einwandfrei und der Spaß hat mich inklusive Teile, Reinigung und Reparatur nur 80€ gekostet.

Wenn alles wieder läuft schätzt man es umso mehr, dass man den kleinen sorglos auch mal treten kann (wenn er warm ist natürlich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda Miata MX-5 NA kocht...