ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda 6- mazda 3 und der rost

mazda 6- mazda 3 und der rost

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 17:33

hallihallo

also ich bin mir im moment etwas unsicher.

ich halte so langsam mal ausschau nach nen neuen wagen.

mir sticht der mazda 6 als limousine ins auge- so BJ. 2004-05.

nun mal ne frage. wie ist das da mit dem rostproblem was ich schon oft hier gehört habe im forum.

was ist denn da jetzt genau los mit.

wenn man mal nen verkäufer fragt sagen sie ja auch nicht immer die ganze wahrheit.

ist es nur beim 6er oder auch 3er.

wer kann mich da mal aufklären.

also ich denke mal das ich den kauf von dem rostproblem oder was auch immer da im busch ist abhängig machen werde.

also wäre dankbar für infos.

und natürlich wäre ich auch dankbar über andere infos und fahrberichte.

es handelt sich um nen 6er -2 l -104 kw

als limo

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfermann

Das Problem liegt bei Ford und deren Falztechnik.Betroffen sind alle 323 BJ,626 GF/GW Facelift,MX-5 NB,Mazda2,3,5,6 , MPV, Premacy,RX-8. Ist der Wagen älter als 6 Jahre,bezahlt MMD nix mehr.Fertig.

ab Mazda6 beträgt die Garantie 12 jahre gegen durchrostung bei Werkstatt treue

am 10. Oktober 2007 um 19:09

Habe einen 626 GW TDI im Juli 2000 gekauft.

Immer schön meine Inspektionen gemacht... bei den ersten Rostpickeln hies es.. keine Durchrostung die 6 Jahre Garantie waren daher im letzten Sommer vorbei.

Nun ist es schon heftig... vor allem Radläufe Beifahrerseite... in der Kofferraumklappe fängt es auch an.

Nehme aber an, das mir die Werkstatt seinerzeit wegen eines Auslandskaufs in Holland aufgrund ihres schlechen Angebots nachträgt.

So kann ich seitens der Werkstatt kaum mit Kulanz rechnen.

Nach zwei Jahren mit ca 28000 kam es auch zu einem Zahnriemenversprung, der auf Garantie abgewickelt wurde.

Angeblich wurde der Spanner und der Deckel in eine neuere Version getauscht.

Jetzt stand der Tüv und AU wieder an.

Dazu musste der Zahnriemen bei 98.000 gewechselt werden, es wurde dabei festgestellt, dass der Spanner ölundicht und quasi ohne Wirkung war....

Das nach genau 70.000 km ... da kann doch etwas nicht stimmen.

Mir kommt der Verdacht, daß die Altteile einfach wieder einbaut wurden.

Somit musste ich alles aufeinmal beheben lassen... weil er für die Vorderbremsscheiben etc ohnehin in einer Fremdwerkstatt war....hat mich fast 1500 Teuronen gekostet...

Somit hat es der Riemen nicht mehr bis zur für Sept./ Okt. eingeplanten Inspektion geschafft....

und was hat das mit Mazda6 oder 3 zu tun?

 

am 10. Oktober 2007 um 19:22

jau,

nach Auskunft eines ehemaligen mitarbeitenden Meisters meiner Werkstatt haben sie bestimmt 20 - 25 Stück so behandelt... auch wesentlich neuere....

mal sehen.. vielleicht sind die gnädig... wenn nicht wird das wohl wegen dem Auslandskauf sein...

am 7. Mai 2008 um 9:11

Hab da ne Idee! Kann es sein dass der hintere Radkasten deswegen so gern mal rostet, weil der von innen mit so einem eigenartigen Filz bezogen ist statt mit Plaste? Hab nämlich gemerkt, dass das Filz auch 2 Tage nach einer Autobahn-Regenfahrt noch feucht ist! Also kann es doch sein, dass die andauernde Feuchte im Radkasten den kleinsten Kratzer nutzt um aus dem Blech Rost zu produzieren!Und im Motorraum ist die Dämmung an der Haube auch ähnlich!Was denkt ihr denn?

am 7. Mai 2008 um 13:44

Jau....

das scheints zu sein.. habe mich die Tage mit einem Schützenkameraden unterhalten, er arbeitet schon ewig bei Ford.

Dort gab es die gleichen Probleme... auch aufgrund einer Folie, Klebmasse oder irgend etwas was das Metall miteinander verbinden sollte dies aber nicht getan hat....

Trifft nicht nur die Radläufe, auch Heckklappen und Türen....

Gruß

Gerd

Nö,

daran liegt es nicht. Die verwendeteten Bleche hatten nicht die Qualität. Dazu die etwas zu sparsame Rostvorsorge bei Grundierung, Lackierung und Versiegelungen nebst Unterbodenschutz. Bis Mazda es bemerkt hatte, war es zu spät. Scheckheftgepflegte Fahrzeuge werden von Mazda kulant zumindest innerhalb der ersten 6 Jahre instandgesetzt.

Gruß

Vinni

am 7. Mai 2008 um 19:33

Mazda hat es zwar bemerkt, aber nicht behoben.

Das Bild zeigt meinen M5 (neu, vom Händler abgeholt Februar 2008) letzte Woche bei der Durchführung der Hohlraumkonservierung. Es sind die Kontaktstellen der Karosse mit den hinteren Stoßfängerträgern. Falls es wieder einmal ein neuer Mazda werden sollte, verlange ich vom Händler zum Abschluß der Verhandlungen noch einmal 600 Euro Nachlass, um die Kiste gleich nach dem Kauf für die nächsten Jahre beim Profi fit machen zu lassen. Ansonsten wird das nichts.

speedyM5

am 8. Mai 2008 um 4:56

Auf dem Bild sieht man ja schon das da anscheinend minderwertig Lack aufgetragen wurde. Also zu dem Filz in den Radläufen bei den ersten 3er und 6er Mazdas kann ich nur sagen das dieser Filz bei mir nun Plastik ist. Anscheinend hat Mazda da doch reagiert. ;)

Habe selbst einen Mazda 3 Kintaro EZ 10/2007. Dort sind noch die beflockten Einsätze verbaut. Die sollen die Geräusche bei Regen besser dämmen als die nur Plastikeinsätze.

Das beim M 5 scheint ein neues Problem zu sein. Sind ja weder die Radläufe, noch Rostpickel an den Türen.

Gruß

Vinni

am 8. Mai 2008 um 5:27

Der Kintaro hat noch diese Filzmatten?! Dann frag ich mich warum mein MPS Plastikabdeckungen mit Wasserleitrinnen hat.

Wobei beim MPS ist das lauteste das Reifenabrollgeräusch :D

am 21. Juni 2008 um 11:56

Hallo! Es ist nicht so schlimm wie bei Opel früher. Mazda ist sehr bestebt das Problem zu lösen. 1. Ford Mazda ist seit 1996 zusammen 323Bj und 626GF/GW sind schon gemeinsam entwickelte Fahrzeuge. 2. Zur Zeit ist es so das Mazda6 fast alles von Ford stammt. Die Motoren für Mazda sind Ford Motoren, die aber in Japan meisten zusammengebaut werden, Bei Mazda gibt es nicht viel Probleme mit Motoren. 3. Rostgeschichte, Mazda hat ja mitlerweile eineig Serviceaktionen diebezüglich laufen, es gibt von anfang an eine Vorsorge, Wenn Rost da ist, bzw leicht schon anfängt, wird schon lackiert und richtig behandelt und abgedichtet. Bei zu starkem Rost gibt es Teilersatz außen Blech und meisten dann auch Innenblech. Zueren werden erneurt wenn an der Abdichtnaht schon leichte Bläschenbildung ist. Mazda tut sehr viel dafür. Ursache der ganzen Geschicht schlechtes Blech aus China zu viel Kohlenstoffanteile über die ganze Karosse. Mazda gewährt ja immer noch die 12 Jahre gegen Durchrostung, aber VORSICHT: Korosserieinspektion bei Mazda zwingenst erforderlich!!!

am 21. Juni 2008 um 20:51

bei nem guten freund von mir hats den 6er auch erwischt leider .. radkasten motorraum und kofferraum waren vom rost befallen , ich glaub er hats schon beseitigen lassen müsste ich ihn mal fragen !

am 22. Juni 2008 um 1:06

Zitat:

Ford Mazda ist seit 1996 zusammen 323Bj und 626GF/GW sind schon gemeinsam entwickelte Fahrzeuge.

Selten so einen B...shit gelesen.

1.) Der GF ist ein anders verpackter GE, sonst nichts. Da ist gar nix Ford dran, weder Steuergerät, Motor noch sonstwas

2.) Naja, genau gesehen arbeiten Ford und Mazda seit 1984 zusammen. Ziel ist die Zusammenlegung bzw. Nutzung von Entwicklungen

Die MZR-Motoren sind eine Mazda-Entwicklung mit Hilfe von den Ford-Jungs, das heißt aber in der Praxis:

Ford nutzt den gleichen Motor in ihren Fahrzeugen, aber:

Alle Anbauteile, angefangen von LiMa, Starter, Wapu, sogar Krümmer unterscheiden sich von von der "japanischen" Ausführung. Dies ist prinzipbedingt, da jeder eine eigene Logistikkette an der Angel hat.

Zitat:

Zur Zeit ist es so das Mazda6 fast alles von Ford stammt.

Wieder komplett daneben. Der 6er hat nach wie vor, d.h. sowohl GG als auch GH eine eigene Plattform, daher ist da gar nix gemeinsam.

Ich wüßte jetzt auf die Schnelle nix, was man aus dem Mondeo Mk3/Mk4 nehmen könnte, was beim GG/GH passt. Selbst die 2.0er Dieselmotoren, die prinzipiell den gleichen Block benutzen, sind noch unterschiedlicher. Da passen weder die Kolben (andere Verdichtung), die Laufbuchsen sind anders, die Spanner, Anbauteile, Injektoren, generell die ganze Elektronik (DENSO vs. Bosch-Delphi-Derivate) etc. wieder alles anders.

Was bei beiden Marken wirklich gleich ist, dass beide der Verlockung erlegen sind, das Sch....-Chinablech zu verbauen, verbunden mit der gleichen mistigen Falztechnik (die stammt von Ford, Mazda hatte beim GE/GF noch eine ganz andere...) und einer mehr als fragwürdigen Untergrundvorsorge teilen sie jetzt das Schicksal mit dem Rost. Leider sind auch viele andere Hersteller diesem Ruf gefolgt und haben nun die gleichen Schwierigkeiten, wobei rein betriebswirtschaftlich gesehen die Sache durchaus auch Absicht sein kann und sich rechnet, aber dass ist eine andere Geschichte....

am 25. Juni 2008 um 4:22

Hab ja auch nicht gesagt das die Nebenagregate von Ford Stammen, alleine die Motortechnik. Diese stammen von Ford. So wird es in den Mazdaschulungen erzählet und es steht in den Schulungsunterlagen drin. Nur teilweise in Japan zusammengebaut. Arbeite jetzt seit 1992 bei Mazda. Kenne daher jetzt viele Probleme. War auch auf Karrosserieschulungen und Motortechnik uvm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda 6- mazda 3 und der rost