ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda 6- mazda 3 und der rost

mazda 6- mazda 3 und der rost

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 17:33

hallihallo

also ich bin mir im moment etwas unsicher.

ich halte so langsam mal ausschau nach nen neuen wagen.

mir sticht der mazda 6 als limousine ins auge- so BJ. 2004-05.

nun mal ne frage. wie ist das da mit dem rostproblem was ich schon oft hier gehört habe im forum.

was ist denn da jetzt genau los mit.

wenn man mal nen verkäufer fragt sagen sie ja auch nicht immer die ganze wahrheit.

ist es nur beim 6er oder auch 3er.

wer kann mich da mal aufklären.

also ich denke mal das ich den kauf von dem rostproblem oder was auch immer da im busch ist abhängig machen werde.

also wäre dankbar für infos.

und natürlich wäre ich auch dankbar über andere infos und fahrberichte.

es handelt sich um nen 6er -2 l -104 kw

als limo

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 6. Mai 2007 um 18:22

also mein 6er ist 4,5 jahre alt und hat nur an einigen schrauben in motorraum rost... vor allem der gefürchtet rost der radläufe ist mir bislang erspart geblieben !

am meinem ist genauso kein rost, hab allerdings unterboden und hohlraum konservierung gleich nach dem neukauf durchgeführt

am 19. Mai 2007 um 18:59

Mazda 6 und der Rost

 

Hallo!

Das mit dem Rostproblem ist leider nicht so leicht weg zu diskutieren. Jedoch zeigt sich Mazda sehr kulant mit der Abwicklung. Es gibt 2 verschiedene Typen der Beseitigung.

Typ1: Das Fahrzeug hat noch keinen Rost an den Radläufen. Es wird eine Versiegelung der gefährdeten Teile durchgeführt.

Typ2: Das Fahrzeug hat Rost an den Radläufen. Die befallenen Teile werden abgeschliffen und neu versiegelt und lackiert, so daß an dieser Stelle kein Rost mehr auftreten kann.

Diese Nacharbeit wird von Mazda Motors Deutschland bezahlt und jeder Mazda Händler ist dazu angehalten, daß dies auch gemacht wird. Meistens wird diese Nacharbeit in Verbindung mit einem Kundendienst gemacht. Um die ganze Sache reibungslos zu gestalten ist es von Vorteil, daß das Scheckheft lückenlost ist. Diese Nacharbeit ist allerdings nur bei Fahrzeugen nötig mit einem Baudatum vor dem September 2005. Danach gibt es keine Probleme mehr. Wenn also das Baudatum davor liegt und noch kein Rost vorhanden ist, sollte die Nacharbeit trotzdem durchgeführt werden.

Viele Grüße

 

tofa

Mazda 6 BJ 04 keinerlei rost.

am 20. Mai 2007 um 16:21

Rost

 

Ich noch mal!!!

Dieses Rostproblem tritt haupsächlich in "schneegeplagten" Regionen auf wie zum Beispiel in Bayern.

Viele Grüße

 

tofa

am 21. Mai 2007 um 13:57

Hallo I bin a Bayer und mei 6er rostet net BJ 04

am 21. Mai 2007 um 14:48

@claudio81

Dann alles Gute wenn deiner nicht rostet. :)

Habe auch schon von zwei Facelift 6'ern im bayerischen Raum gehört. Ist aber schon gut ein halbes Jahr her. Event. sind es auch noch mehr geworden. Und auch 3'er und RX8'er Facelift würden angeblich eine Sonderbehandlung bekommen.

mfg

am 21. Mai 2007 um 14:59

So meinen hats auch erwischt... heute bei der Felgenpflege entdeckt... Direkt zum freundlichen und und das offizielle in gang gesetzt... MMD soll das ja übernehmen von den kosten her... naja... die Salzverliebten Norddeutschen und die Franken sind ja nicht gearde sparsam mit dem Salz XD... *heul

Re: Rost

 

Zitat:

Original geschrieben von tofa

Ich noch mal!!!

Dieses Rostproblem tritt haupsächlich in "schneegeplagten" Regionen auf wie zum Beispiel in Bayern.

Viele Grüße

 

tofa

naja dann... ich bin österreicher ;) Und wie oben geschrieben: Kein Rost.

am 21. Mai 2007 um 16:50

Re: Rost

 

Zitat:

Original geschrieben von tofa

Ich noch mal!!!

Dieses Rostproblem tritt haupsächlich in "schneegeplagten" Regionen auf wie zum Beispiel in Bayern.

Viele Grüße

 

tofa

diese aussage hat der werkstattmeister bei meinem fruendlichen waehrend einer kleinen kaffee-unterhaltung auch gemacht, als ich ihn mal daraufhin angesprochen habe.

im extremfall fuehrt diese rostnummer zum raustrennen der radlaeufe und einem neu-einschweissen anderer (?!) metallteile. alles in allem eine reparatur die man nicht wirklich will an einem drei jahre alten auto.

scheint aber wirklich sehr stark regional (salz ?) abhaengig zu sein.

gruesse vom doc

am 7. Juni 2007 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

@claudio81

Dann alles Gute wenn deiner nicht rostet. :)

Habe auch schon von zwei Facelift 6'ern im bayerischen Raum gehört. Ist aber schon gut ein halbes Jahr her. Event. sind es auch noch mehr geworden. Und auch 3'er und RX8'er Facelift würden angeblich eine Sonderbehandlung bekommen.

mfg

Na dann mal hier einer aus Hessen. 6er Facelift (Bj. 06/05), Behandlung der Radläufe und die Türfalze sollen jetzt auch gemacht werden. Die Werkstatt hat jetzt bei der Inspektion Rost festgestellt.

am 10. Juni 2007 um 12:58

Rost...

 

Jo Moin!

Hier nochmal was aus Norddeutschland...

Ich hab n 2003er MAZDA 6 Sport Combi und der hatte beim Vorbesitzer Rost an den Radläufen und an der Kofferraumklappe (die wurde sogar komplett gewechselt)... jetzt habe ich als neuer Besitzer Rost an einer Tür (Falzkante unten) und auch die wird komplett gewechselt... allerdings nur weil das Checkheft vollständig ist... also Leute: immer schön zur Inspektion fahren wenn es soweit ist sonst gibts da n Problem!

Bis denn dann...

Der Jensen

am 10. Juni 2007 um 14:55

Also, mein Mazda3 wurde am 05.07.2005 zugelassen. Die nächste Instpektion ist in einem knappen Monat fällig. Soll ich also dem Meister einfach sagen, das er die Versiegelung durchführen soll und diese auch von Mazda Deutschland bezahlt wird?

am 10. Juni 2007 um 15:02

Frag ihn einfach wie es damit aussieht... der weiß am besten ob da was getan werden muss bei deinem 3er oder nich... wenn ja machen die das auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda 6- mazda 3 und der rost