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Mazda 3 BM 150D - er ist da
bin seit gestern stolzer besitzer eines neuen mazda 3bm 150d sportsline.
erster eindruck nach 180km ist durchaus positiv!!
aktuell liegt der durchschnittsverbrauch bei 5.3l/100km wobei ich ihn natürlich im moment auch wirklich streichle und nicht trete, also selten über 2000 touren drehe, kein bodenblech .
das licht ist auch absolut super, vorallem da das fernlicht auch mit xenonbrennern ausgerüstet ist.
die boseanlage sorgt ebenfalls für mächtig spaß, vorallem da auch bei wirklich lauter musik nichts krazt oder verzerrt, aber der bassdruck wirklich stimmt.
in den sportsitzen sitzt man auch absolut bequem und die sitzheizung wird sehr schnell warm.
allerdings läßt sich die heizung schon etwas zeit bis bei den aktuellen temperaturen der innenraum beheizt wird und auch die die klimaautomatik war im vorgänger (5er e39 im auto-modus) konfortabler. im mazda muß man doch immer mal wieder bei den ausströmdüsen umschalten. aber das sind natürlich kleinigkeiten über die man hinweg sehen kann.
als nächsten kritikpunkt möchte ich noch die mittelarmlehne anmerken bei der ich keine verstellmöglichkeit gefunden habe.
wer allerdings nicht "spiegelfahren" kann sollte besser die finger von diesem wagen lassen oder die rückfahrkamera ordern, da man wegen dem schnittigen desing nicht wirklich was nach hinten sieht.
absolut positiv finde ich die einwandfrei funktionierende start/stop - funktion und das lenkrad liegt super in der hand.
auch die bedienung des bordcomputers über den drehtknopf bekommt man schnell heraus.
was mir als neuling im dieselfahren sehr geholfen hat ist die anzeigen welchen gang man aktuell einlegen sollte und wann man rauf/runter schalten soll.
soweit mein erster eindruck von diesem doch sehr schönen und durchdachten fahrzeug.
hoffe die zufriedenheit bleibt noch lange erhalten!!!
allerdings würde ich doch gerne wissen ob der wischwasserbehälter auch mit dem bordcomputer verbunden ist und eine meldung macht, falls dieser lehr wird.
mfg
flo
Beste Antwort im Thema
Meiner ist auch schon da. Werde ihn übernächste Woche abholen.
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19 Antworten
Hi Flo,
der ist leider nicht mit einem Füllstandssensor ausgestattet. Der hat nen "Ölmessstab".
hey, danke für die schnelle antwort.
ist eben immer schwierig auf etwas zu verzichten was man vorher 4 jahre hatte - aber dafür gibts ja einen haufen anderer "spielereien"
mfg
flo
Kurzanleitung Seite 8, Signal Nr. 17, Waschflüssigkeitswarnleuchte.
Hat bei mir erst vor kurzem aufgeleuchtet und konnte dann über 4 Liter nachfüllen.
Übrigens ist mMn zu starkes streicheln am Anfang schlecht.
Ich hab bei meinem die ersten 1500 km mit max 3/4-Gas beschleunigt und die Drehzahl beim Beschleunigen alle 300 km um 500 U/min erhöht. Aber beim Einfahren gehen die Meinungen ja stark auseinander.
Seite 6-34 im Handbuch. Das Ding ist beim Sports-Line verbaut.
danke für die vielen antworten.
werde gleich mal die anleitung hohlen und die sache nachlesen.
hm, laut meinem mazdahändler soll man ihn ja sogar "nur" warm fahren und dann fahren wie es die situation eben erfordert.
also das wegem guten material usw komplett aufs einfahren verzichtet werden darf.
geht es denn beim einfahren um den motor, oder hat das auch was mit den turbos zu tun?
weil für ordendlich schub muß man ihn ja nicht über 3000 touren drehen, aber dann arbeiten ja die turbos auf maximum, oder?
(bin leihe und hoffe keinen totalen mist zu vermuten)
vielen dank für euere geduld.
mfg
flo
Zitat:
@beobachter schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:35:54 Uhr:
laut meinem mazdahändler soll man ihn ja sogar "nur" warm fahren und dann fahren wie es die situation eben erfordert.
So hab ich das sonst auch immer gemacht. Diesmal hab ich eine Einfahranweisung in die Finger bekommen, die mir logisch erschien. Man muss sich halt etwas überwinden den Motor mit halbgas hochzudrehen, aber meiner läuft jetzt auf alle Fälle einiges besser als die Vorführer des HDV.
Ganz schlecht ist es anfangs möglichst Spritsparend zu fahren, oder längere Strecken auf der AB mit Tempomat.
Mein HDV meinte, ich solle gleich auf die AB und ihn treten. Aber es geht ja nicht nur um den Motor, sondern auch um die Turbos und das Getriebe.
Zitat:
@beobachter schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:35:54 Uhr:
danke für die vielen antworten.
werde gleich mal die anleitung hohlen und die sache nachlesen.
hm, laut meinem mazdahändler soll man ihn ja sogar "nur" warm fahren und dann fahren wie es die situation eben erfordert.
also das wegem guten material usw komplett aufs einfahren verzichtet werden darf.
geht es denn beim einfahren um den motor, oder hat das auch was mit den turbos zu tun?
weil für ordendlich schub muß man ihn ja nicht über 3000 touren drehen, aber dann arbeiten ja die turbos auf maximum, oder?
(bin leihe und hoffe keinen totalen mist zu vermuten)
vielen dank für euere geduld.
mfg
flo
Laie kommt nicht von leihen bzw. Leihe.
Viel Spass mit dem neuen Mazda 3
hihi...
ja danke für die belehrung nur werde ich warscheinlich nie ein "rechtschreibexperte"...
hat der mazda denn auch eine automatische schmierung für die turbos wenn man die zündung aus hat nach dem fahren??
laut meinem verkäufer ist das ja nicht der fall - was mich aber sehr wundern würde...
mfg
Hallo. Wenn du neuer Dieselfahrer bist, kann ich dir aus erfahrung sagen (22 Jahre), das Diesel länger brauchen um warm zu werden, unter anderem weil die Abgas/Verbrennungstemperatur nicht so heiss wie bei einem Benziner ist. Damit es nicht ganz so schlimm ist ist bei den Fahrzeugen normalerweise ein Zuheizer eingebaut.
Hab mir übrigens einen M3 D 150 Sportsline bestellt, kommt bald......
Zitat:
@ganymed7 schrieb am 15. März 2015 um 10:59:46 Uhr:
Hallo. Wenn du neuer Dieselfahrer bist, kann ich dir aus erfahrung sagen (22 Jahre), das Diesel länger brauchen um warm zu werden, unter anderem weil die Abgas/Verbrennungstemperatur nicht so heiss wie bei einem Benziner ist. Damit es nicht ganz so schlimm ist ist bei den Fahrzeugen normalerweise ein Zuheizer eingebaut.
Zitat:
@ganymed7 schrieb am 15. März 2015 um 11:01:24 Uhr:
Hab mir übrigens einen M3 D 150 Sportsline bestellt, kommt bald......
Zitat:
@ganymed7 schrieb am 15. März 2015 um 11:01:24 Uhr:
Zitat:
@ganymed7 schrieb am 15. März 2015 um 10:59:46 Uhr:
Hallo. Wenn du neuer Dieselfahrer bist, kann ich dir aus erfahrung sagen (22 Jahre), das Diesel länger brauchen um warm zu werden, unter anderem weil die Abgas/Verbrennungstemperatur nicht so heiss wie bei einem Benziner ist. Damit es nicht ganz so schlimm ist ist bei den Fahrzeugen normalerweise ein Zuheizer eingebaut.
Richtig, deswegen hat unser BM ein extra Symbol dafür. Leuchtet in Blau. Wenn dies weg ist - stimmt zumindestens schon mal die Temperatur im Brennraum.
Mazda hat dafür gesorgt, dass sich der Motor schnell erwärmt, dann Abgasrückfuhrsystem. Genitale Sache.
Zitat:
@gerhard_hardliner schrieb am 15. März 2015 um 18:31:50 Uhr:
Zitat:
@ganymed7 schrieb am 15. März 2015 um 11:01:24 Uhr:
Hab mir übrigens einen M3 D 150 Sportsline bestellt, kommt bald......
Zitat:
@gerhard_hardliner schrieb am 15. März 2015 um 18:31:50 Uhr:
Zitat:
@ganymed7 schrieb am 15. März 2015 um 11:01:24 Uhr:
Richtig, deswegen hat unser BM ein extra Symbol dafür. Leuchtet in Blau. Wenn dies weg ist - stimmt zumindestens schon mal die Temperatur im Brennraum.
Mazda hat dafür gesorgt, dass sich der Motor schnell erwärmt, dann Abgasrückfuhrsystem. Genitale Sache.
Genitale Sache... Gefällt mir.
Nö wenn die blaue Leuchte ausgeht ist gerade mal der Kühlwasserkreislauf einigermaßen warm (60°C).
Hm, da hat der fMh mich wohl angelocht..