Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (2017) Kaufberatung

Mazda 3 (2017) Kaufberatung

Mazda
Themenstarteram 2. März 2019 um 11:39

Hallo zusammen,

ich bins, der MazdaNeuling. Ich habe mich eben erst hier angemeldet und sofort ein Thema für euch.

Ich bin gestern den Mazda 3 Probe gefahren. Einmal die 120 PS und einmal die 165 PS Variante um ihn zu vergleichen. Schnell habe ich gemerkt, dass ich keine großen Unterschiede feststellen kann, zumindest im Bereich bis 4000 Umdrehungen. Demnach würde der 120 PS für mich locker ausreichen.

Allerdings fahre ich etwas mehr als 20T km im Jahr und überlege mir ob da der Diesel nicht sinnvoller wäre. Den habe ich auch schon einmal gefahren, es war die 150 PS Variante. Rein vom Fahrgefühl her hat mir der Diesel besser gefallen. Ich empfand ihn als direkter und ich mochte die Art zu Fahren einfach beim Diesel lieber.

Da gibts nur das Problem mit dem ganzen Dieselfahrverboten usw. im Moment.

Ich habe das Thema etwas vefolgt, bin aber auch nicht so tief drin. Da ich auf dem Land wohne betreffen die Fahrverbote mich erstmal sowieso nicht. Und der 3er wäre ja auch ein Euro 6 Diesel, welche ja eh noch niche betroffen sind. Ich frage mich nur ob in nächster Zeit nicht evtl. die Dieselsteuern weiter angezogen werden oder der Dieselpreis steigt und somit der "Vorteil" des Diesel weg wäre?

Könnt Ihr mir was dazu sagen? Außerdem habe ich gehört dass die Wartungskosten beim Diesel in der Regel höher sind als beim Beziner?

Mein Fahrprofil ist aktuell jeden Tag auf die Arbeit, 40km pro Weg, fast komplett Landstraße. Ab Herbst dann komplett Autobahn.

Ich habe bei beiden mal die Angebote gecheckt. Für einen 3er Diesel bis 30 000km gelaufen, EZ ab 2017 und als SportsLine müsste ich so um die 18 000€ hinlegen. Für den 120er Benziner mit ähnlichen Daten ca. 1000€ weniger, sprich ca. 17 000€.

Freundliche Grüße und schon einmal Danke

euer MazdaNeuling

Vielleicht seid ihr etwas tiefer in dem Thema drin und könnt mir was dazu sagen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Für 18.000 EUR bekommst du die letzten G120 in höchster Ausstattung als Neuwagen/Tageszulassung. Die Diesel haben zwar gute Fahr-u. Verbrauchswerte, laufen aber bei weiten nicht so zuverlässig wie die G120/165. Auch sind alle Motoren "nur" Euro 6 B, da bist du als Dieselfahrer nicht sicher vor Fahrverboten.

Hallo erstmal,

 

also ich selbst habe den G120 sportsline und bin auch keinen Diesel gefahren, da ich in einer Großstadt wohne und mir das alles zu dem Zeitpunkt zu riskant war.

 

Rechnen musst du selbst ob es sich lohnt... Ich fahre ca 15-20 Tkm im Jahr. Zahle 88 € für die Kfz Steuer. Die Versicherungen ist relativ hoch (bei mir SF 4 und ca 1100 € im Jahr).

 

Zum Verbrauch: ich fahre überwiegend Autobahn (80%) meist mit ca 120 kmh und ab und zu mal mit 180-200. Im Schnitt bin ich bei 7,3 l

Geht bestimmt auch weniger

 

Vielleicht hilft dir das zum Preise vergleichen

 

Gruß

 

Themenstarteram 2. März 2019 um 11:58

Zitat:

@draine schrieb am 2. März 2019 um 12:46:58 Uhr:

Für 18.000 EUR bekommst du die letzten G120 in höchster Ausstattung als Neuwagen/Tageszulassung. Die Diesel haben zwar gute Fahr-u. Verbrauchswerte, laufen aber bei weiten nicht so zuverlässig wie die G120/165. Auch sind alle Motoren "nur" Euro 6 B, da bist du als Dieselfahrer nicht sicher vor Fahrverboten.

Hallo,

danke für die Hinweise. Wie gesagt, dass Fahrverbot stört mich nicht. Eher evtl ansteigende Steuern oder Dieselpreise.

Wo hast du so Angebote denn gesehen? Also für 18 000 einen neuen bzw als Tageszulassung habe ich noch nicht in der SportsLine gefunden.

Was meinst du denn mit laufen nicht so zuverlässig? Hat der Diesel irgendwelche Probleme?

MfG

Beim örtlichen Händler stehen mehrere Exclusive-Lines (die ja bis auf 1 oder 2 Dinge gleichwertig zur Sportsline sind) ab 18.400 EUR bis 18.900 EUR, sind Tageszulassungen mit 3 (!) km dabei und Vorführer mit max. 500 km. Ich denke das wird anderswo ähnlich sein, es ist ja im März Modellwechsel und dann muss Platz auf den Hof für den neuen 3er.

Die Diesel haben einige Wehwehchen, die nie ganz abgestellt wurden. Es soll zwar ein paar Änderungen gegeben haben aber die Probleme von denen man liest sind immer die selben.

Mein Jahreswagen (3/4 Jahr und ca 4000 km) war mit 21 t€ "ausgeschrieben" und dann hab ich 17 t€ bekommen, man muss ja nur bisschen verhandeln.

 

Also ich will damit sagen, dass allgemein noch genug Spielraum bei den Preisen ist.

Unser Mazda 3 G-165 Sportsline + Navi, gekauft 9/2018 für 22.000€.

Als Tageszulassung hätten wir nochmal 700€ weniger bezahlt, aber nö ... 1.Hand hat schon was.

Hat sich Frauchen verdient. :D

Von daher finde ich 18.000€ für einen gebrauchten 3er mit 120 PS doch irgendwie viel.

Mir ist der Eintrag im Brief völlig egal. Den nimmt man beim Kauf mit und danach kommt er ins Schränkchen. Wenn der Wagen mal zugelassen war aber nur 3 km auf dem Tacho stehen, wo ist der dann bitte gebraucht? Zumal ja rechtlich gesehen auch Tageszulassungen als Neuwagen zählen.

Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Wenn du sowieso geplant hast, 18.000€ auszugeben, dann würde ich mir mal einen neuen, bzw. einen Vorführwagen anbieten lassen. Wir haben im Sommer 2018 einen 120PS Exclusive line gekauft, neu mit Tageszulassung, abnehmbare AHK und gleich 8fach bereift, Winterreifen auf die org. Alufelgen und noch einen Satz Sommerreifen auf 18 Zoll. Endpreis war dann 19.500€.

Zum Auto gibt's nicht viel zu sagen, läuft absolut zuverlässig, hat alles, was man braucht und vom 120PS Benziner bin ich absolut begeistert. Im Vergleich zum Vorgänger mit 1,6 Liter /105PS ist der neue eine Wucht.

am 9. März 2019 um 6:17

Wir haben im Dezember 2018 einen G-120 Exclusive mit i-activsense Paket und samtweiß-Metalliclackierung als Tageszulassung im Landkreis Offenbach bei einem Mazda-Händler mit 8km auf der Uhr für 18.490 Euro gekauft.

 

Wir sind mit dem Wagen sehr zufrieden, wenn man mal vom Verbrauch absieht. Das tägliche Fahrprofil liegt bei ca. 51% Stadtverkehr und bei ca. 49% Autobahn. Ich schalte fast immer nach Schaltempfehlung (beim Mazda 3 ab ca. 60km/h im 6. Gang) und fahre auf der Autobahn selten schneller als 130/140km/h. Der errechnete, durchschnittliche Verbrauch liegt bei ca. 7,4l/100km. Unser vorheriges Auto, ein Ford Focus Ecoboost mit 100PS, 1l Hubraum, 3 Zylindern, 5 Gänge und Turbomotor kam bei gleichem Strecken- und Fahrprofil auf einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 6,9l/100km (errechnet). Auch sind die Versicherungsbeiträge deutlich höher als beim Ford Focus (ca. 200 Euro pro Jahr mehr mit Vollkasko).

 

Wenn man von einem Turbobenziner auf einen Sauger umsteigt, muss man sich erstmal umgewöhnen. Beim Mazda läuft unterhalb von ca. 4000rpm so gut wie gar nix. Da ist der Wagen wirklich ein wenig lethargisch. Erst ab ca. 3.500-4000rpm geht die Post ab. Dann hat man auch ein wenig Fahrspaß, der dann aber mit deutlich erhöhter Lautstärke und hohem Verbrauch einhergeht. Der Mazda ist eher etwas für Cruiser und er erzieht zum entspannten Fahren. Das sollte man wissen.

 

Das Fahrwerk ist sportlich straff mit ausreichend Komfort. Sehr sichere Straßenlage.

 

Im Vergleich zu unserem vorherigen Ford Focus Ecoboost Champions Edition vermisse ich beim Mazda folgende Dinge:

 

- automatisches Öffnen und Schließen aller Fenster mit der Funkfernbedienung

- automatisches Aktivieren des Heckscheibenwischers beim Rückwärtsfahren

- Fehlbetankungsschutz

 

Folgende Mängel sind mir beim Mazda bisher aufgefallen:

 

- der Handschuhfachdeckel ist nicht sauber eingepasst

- der Fahrersitz quietscht/knarzt bei Betätigung des Kupplungspedals

- die Kunststoffleiste oberhalb des Kühlergrills ist linksseitig nicht exakt eingepasst

 

Zum Fahrzeug hatten wir noch Edelstahleinstiegsleisten, einen Satz 16 Zoll LM-Winterräder (original Mazda), Navikarte, Apple-Carplay, Kofferraummatte sowie Garantieverlängerung bis 150tkm/5 Jahre als Extras dazugestellt. Ein fast vollausgestatteter Wagen für ca. 21K€. Des Weiteren soll sich der Mazda 3 über eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit und niedrige Mängelquote beim TÜV auszeichnen.

 

Wenn ich morgens in das Auto einsteige habe ich immer ein entspanntes Lächeln auf den Lippen, wenn ich die anderen Autofahrer in ihren sündhaft teuren Premiumprodukten (mit Fake Auspuffblenden) sehe, die i.d.R. für eine ähnliche Ausstattung deutlich mehr Geld zahlen müssen, und dann auch noch betrogen werden (Abgasabschaltvorrichtung beim Diesel).

 

Ja, wir fahren den Mazda 3 gerne. Ein tolles Auto. :-)

Ich glaube das deine Erinnerung an die Fahrleistungen hier trügt. Der Focus hat 170 NM ab 1.400 - 4.000 Umdrehungen, die hat der Mazda aber auch von 1.400 - 4.500 Umdrehungen und zwar verzögerungsfrei, während der Turbo immer einen Moment braucht (und wenn es nur eine halbe Sekunde ist). Den Fahrleistungen nach ist der Mazda immer schneller, egal ob 0-100, 60-100, 80-120 oder was auch immer.

https://www.motor-talk.de/.../...ungsdiagramm-g120-jpg-i209088393.html

Ein Punkt könnte sein das der 1.0 Ecoboost nur 5 Gänge hat, die nutzen den Motor im Stadtbereich wahrscheinlich besser aus. Mehr Gänge bedeutet nicht immer mehr Effizienz.

Das mit den schlecht eingepassten Handschuhfach ... das ist ein Feature, kein Mangel. Hat jeder den ich bisher gesehen habe.

am 9. März 2019 um 9:24

Ja, das kann durchaus sein. Auf jeden Fall fährt sich der Sauger anders als ein Turbo. Mit den Fahrleistungen war und bin ich mit beiden Fahrzeugen zufrieden. Mehr Leistung braucht man eigentlich nicht.

Ich denke auch das sich dein Verbrauch noch etwas nach unten korrigieren wird, wenn du dich dann mit dem Motor eingespielt hast. Eine hohe 6,X sollte der G120 eigentlich auch schaffen. Ich bin bei 6,8 Liter. Aber gut, wegen 0,1 Liter hin oder her würde ich jetzt keinen Aufriss machen.

am 10. März 2019 um 13:34

Ich stehe auch vor einer Entscheidung. Habe mich allerdings bereits für den 120 PS Benziner entschieden.

Was haltet ihr von dem Signature? Den findet man oft als TZ für so um die 18 000 - 18 500 Euro. Den Sports in den Preissegment gibt's da eher so mit 10 000 - 20 000km als Jahreswagen.

Der Unterschied dürfte sein das du statt dem großen Drehzahlmesser halt den km-h Zeiger hast. Ansonsten werden die wohl bis auf ein oder zwei Dinge identisch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (2017) Kaufberatung