ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Mazda 2 vs. Opel Corsa

Mazda 2 vs. Opel Corsa

Opel Corsa D

Meine Mutter will sich im Laufe des nächsten Jahres ein neues Auto kaufen, in die engere Wahl sind jetzt der Opel Corsa D 1.2 sowie der Mazda 2 1.3 gekommen.

Fahrleistung ist ca. 10-12 Tkm pro Jahr, meist Landstraße. Auf Spitzenfahrleistungen kommt es nicht an, das Auto soll sicher und zuverlässig sein!

Ich nenne jetzt mal so die Punkte, die mir aufgefallen sind:

pro Corsa:

- Motor hat sich bewährt (schon seit 2005 verbaut)

- Mutter kennt sich mit Corsa aus, da sie z.Z. einen C fährt (vorher B & A)

- in Deutschland gebaut

contra Corsa:

- mit 4 Metern eigentlich schon zu groß für den Zweck (wobei der Mazda ja auch nur 10 cm kürzer ist)

pro Mazda:

- vier Türen serienmäßig

- ESP ohne Aufpreis

- Preis wäre am Ende etwas günstiger

- Alufelgen Serie

contra Mazda:

- neuer Motor (?) --> Probleme?

Wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung (Erfahrungen?) hier kundtun könntet!

Ich poste diesen Threat sowohl im Opel als auch im Mazda-Forum, um mir eine objektive Meinung zu bilden!

Ähnliche Themen
89 Antworten

Sind zwar die falschen Motoren, aber die richtigen Karosserien: www.autozeitung.de/online/render.php

 

nun tests und andere meinungen bringen doch wirklich nie etwas.

einfach zum händler fahren, reinsetzen und vielleicht eine probefahrt machen.

wenn sie den corsa bereits mochte, dann wird sie wohl mit dem d nichts falsch machen (und ist für die europäische wirtschaft gut).

am 31. Dezember 2007 um 15:19

Wenn die beiden zu lang sind, dann:

http://www2.opel.de/agila/

Es sind beides aktuelle und gute Autos. Der Mazda ist noch sehr jung, da wird es nicht viele Langzeiterfahrungen geben.

Mir persönlich gefällt der Corsa sehr gut, lediglich der etwas schwache 80 PS Motor würde mich etwas stören. Evtl. lieber eine Tageszulassung mit 90 PS nehmen.

Ich finde den Corsa auch etwas zeitloser, der Mazda gefällt mir persönlich optisch nicht so gut, aber das ist ja Geschmackssache.

Ich würde deiner Mutter eventuell zu den Mazda 2 raten. Für den Corsa spricht sehr vieles, aber er besitzt auch Nachteile.

Der Corsa D als 3 Türer ist bei Herausparken sehr unübersichtlich und der 80 PS Motor ist nicht zu stark motorisiert. Was für ein Corsa fährt deinen Mutter jetzt 1.2 mit 60PS, 75PS ???? Du musst beachten, dass der Corsa d um die 1100-1200kg wiegt. Der Mazda ich deutlich leichter (angeblich unter 1000kg bei 75 bzw 86ps). Am besten einfach mal Probefahren.

Müsste ich mich zwischen den beiden Modelle entscheiden würde ich einen stärkeren (über 100PS!!) Corsa D bevorzugen.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy_Opel

 

Müsste ich mich zwischen den beiden Modelle entscheiden würde ich einen stärkeren (über 100PS!!) Corsa D bevorzugen.

 

 

wenn opel endlich mal nen 105-110 ps starken 1,6er sauger bringen würde o_O

Zitat:

Original geschrieben von satanos

 

wenn opel endlich mal nen 105-110 ps starken 1,6er sauger bringen würde o_O

Wozu Sauger? Als Benziner hat man ja GSI und OPC (die Leistung müsste ausreichen). Und dann hat man noch den 125PS Diesel.

lg Sammy und einen guten Rutsch.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 9:56

Erstmal an alle ein gesundes Jahr 2008!

Sie fährt im Moment einen C 1.0 TP und der reicht ihr eigentlich von den Fahrleistungen. Der nächste soll halt ein 4Zyl werden und da sie nur Strecken von 5-20 km fährt, denke ich, dass 80 PS reichen.

Klar, Probefahrt werde ich natürlich machen, will mir hier nur eine erste Meinung bilden!

am 1. Januar 2008 um 11:25

Ich glaub im letzten ADAC Heft war auch ein Vergleich der beiden...soweit ich mich erinnere hatte der Mazda den angenehmeren Motor. Als ich meinen Corsa gekauft habe wusste ich noch nichts von der Existenz des Mazda :-) Sonst wäre der sicherlich auch in meine engere Wahl gekommen...

am 1. Januar 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Sammy_Opel

Zitat:

Original geschrieben von satanos

 

 

wenn opel endlich mal nen 105-110 ps starken 1,6er sauger bringen würde o_O

 

Wozu Sauger? Als Benziner hat man ja GSI und OPC (die Leistung müsste ausreichen). Und dann hat man noch den 125PS Diesel.

 

lg Sammy und einen guten Rutsch.

 

Gut gerutscht? :) Ich ja :D

 

Mir persönlich fehlt der etwas hubraumstärkere Benziner in dem Segment. Schön und gut, der 1,4er ist wie wohl alle eine "Weiterentwicklung" vorhergegangener Motoren, der war schon im Corsa B ne Krücke und ist heut mit Sicherheit nicht besser.

 

Gleich GSI (zu groß fürn Alltagswägelchen zum entspannten Fahren) oder den Diesel (der sich für viele nichtmehr lohnt) ist für MICH zu wenig Auswahl.

 

 

Gerade der Motor der am Besten in den Corsa passt wurde weggelassen!

am 1. Januar 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von stetie

Erstmal an alle ein gesundes Jahr 2008!

Sie fährt im Moment einen C 1.0 TP und der reicht ihr eigentlich von den Fahrleistungen. Der nächste soll halt ein 4Zyl werden und da sie nur Strecken von 5-20 km fährt, denke ich, dass 80 PS reichen.

Klar, Probefahrt werde ich natürlich machen, will mir hier nur eine erste Meinung bilden!

Wenn der 1.0TP im Corsa C ihr reicht, wird ihr der 1.2er im Corsa D auch reichen. Ich würde zum Corsa greifen, weil man einfach das größere, komfortablere und "erwachsenere" Auto bekommt...jedenfalls wenn sie sich für den 5-Türer entscheidet. Der höhere Kaufpreis wird denke ich durch einen besseren Wiederverkaufswert ausgeglichen, der Wertverlust beim Mazda wird höher sein, würde ich vermuten.

Wenn sie den Corsa seit dem A fährt, würde ich erst recht den D nehmen, denn anschienend hat sie ja keine schlechten Erfahrungen gemacht, sonst wär sie ja nicht bei dem Model geblieben bzw. zieht ihn wieder in Betracht, oder? Never change a winning horse.

 

Zitat:

Original geschrieben von satanos

 

Mir persönlich fehlt der etwas hubraumstärkere Benziner in dem Segment. Schön und gut, der 1,4er ist wie wohl alle eine "Weiterentwicklung" vorhergegangener Motoren, der war schon im Corsa B ne Krücke und ist heut mit Sicherheit nicht besser.

Naja, der Großteil der Kunden nimmt eh den 1.0er, 1.2er oder einen Diesel. Ich denke nicht, daß größere BEnzinmotoren so sehr gefragt sind im Corsa.

Ich habe mir den Mazda 2 bei einer Autoausstellung genau angesehen. Der Innenraum wirkt im Vergleich zum Corsa D schlicht und qualitativ nicht so ansprechend. Die Sitze sind im direkten Vergleich Kleinwagen bei Mazda und Golf-Klasse beim Corsa D. Zumindestens für mich als groß gewachsenen Fahrer, käme der Mazda 2 nicht in Frage. Ich habe schlicht in das Auto nicht hereingepasst.

Ich fahre den Corsa D 3-Türer seit knapp 3 Monaten. Die Übersichtlichkeit beim Parken nach hinten empfinde ich als etwas besser als bei meinem alten Seat Ibiza 6 L, weil die Heckscheibe grösser ist ( bessere Übersicht ). Bei vielen neueren Fahrzeugen sieht man von der Motorhaube "nichts mehr". Im Parkhaus orientiere ich mich mit Hilfe der Scheinwerferlichts. Mache ich bei unserem Corolla Verso genauso, klappt seit 2 Jahren prima :-)

Die 80 PS sind sind nach knapp 3000 Kilometern für Stadt, Landstrasse und kürzere Autobahnstrecken vollkommen ausreichend. Ich persönlich geniesse das sehr komfortable und sichere Fahrverhalten und das für einen Kleinwagen üppige Raumangebot. Sehr praktisch ist der doppelte Ladeboden. Erfreulich der geringe Verbrauch überwiegend Stadt mit etwa 7 Litern/100 km.

Etwas störend beim engeren Parken, aber typisch für einen 3-Türer, die weit öffnenden Türen.

Würde nicht sagen, dass der 1.4 Motor nicht gut ist. Man kann ihn doch nicht mehr mit einem Corsa B vergleichen, wo er wohl aber auch nicht nur schlecht war.

Schon im Corsa C, als 1.4 Twinport war er ein ganz angenehmer Motor, allerdings hat er mit dem Corsa D schon mehr zu tun.

Hallo!

Also für den Corsa D würde die 6 Jahre Garantie sprechen. Habe das soeben auf Opel.de gesehen.

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen