ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 (BJ 2008, 103 PS, 76 kW) als Flitzer für bergige Gegend? (Ersatz für VW UP mit 60 PS)

Mazda 2 (BJ 2008, 103 PS, 76 kW) als Flitzer für bergige Gegend? (Ersatz für VW UP mit 60 PS)

Mazda 2 (DE)
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 8:57

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen VW UP mit 60 PS, mit dem ich auch immer sehr zufrieden war.

Jetzt bin ich allerdings von der Stadt aufs Land gezogen und dazu in eine sehr bergige Gegend.

Der VW UP mit seinen 60 PS schafft die steilen Berge zwar, meistens aber nur mit viel Mühe und Schaltorgien vom 4. in den 3. bzw. 3. in den 2. Gang.

Daher suche ich ein kleines zuverlässiges (und wenn möglich sparsames) Auto als Ersatz für den VW UP.

Auf der Suche nach schnellen Kleinwagen bin ich auf den Mazda 2 gestoßen, der mir alles in allem super gut gefällt.

Meine Frage dazu ist aufgrund meiner Situation:

Reichen die 103 PS (ohne Turbo) für eine sehr bergige Gegend aus oder werde ich da voraussichtlich keinen großen Unterschied zum 1.0 L VW Motor mit 60 PS bemerken? Kann evtl. jemand seine Erfahrung mit dem 103 PS Motor schildern, hat der ordentlich Durchzug oder muss ich den ebenfalls überall hochprügeln?

Ein paar Tipps wären super, freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich habe von 1992 bis 2001 einen 323BG mit 88 PS und 1,6L gefahren und bin

mühelos jeden Berg raufgekommen...........sogar den Großglockner.

Seiner Zeit ohne Turbo ! !

In den 50er-Jahren sind auch Generationen von Familien mit dem 34 PS-Käfer zu fünft über den Brenner-Pass nach Italien in Urlaub gefahren. :) Also das alles dürfte mit so ziemlich jedem Fahrzeug der letzten Jahrzehnte möglich sein.

Die Frage ist halt nur, wie langsam und zäh das Ganze vonstatten geht. ;)

Die reine PS-Zahl sagt über die reine Vergleichbarkeit da allerdings sowieso nur wenig aus, da das ja nur die Höchstleistung des Motors bei Nenndrehzahl (und nicht die permanent anliegende Dauerleistung) ist. Viel wichtiger im Alltag wäre das Drehmoment des Motors und die Getriebeübersetzung. (Für Bergfahrten wäre also ein früher anliegendes Drehmoment, das möglichst gleichmäßig bestehen bleibt und eine kürzere Übersetzung der Gänge besser)

Zwar werden jetzt die Wenigsten hier den UP direkt mit dem Mazda auf gleicher Strecke vergleichen können, aber grundsätzlich ist es als physikalische Faustregel halt nun mal so, dass ein Sauger-Motor mit wenig Hubraum und wenig Leistung in der Regel auch wenig Drehmoment aufbietet.

Somit kann man davon ausgehen, dass sich der Mazda im Vergleich spürbar "leichter" tun wird. Allerdings dürfte er schwerer als der UP sein. Und er wird auch beileibe kein "Reißer" und Drehmoment-Monster sein, der mühelos im hohen Gang die steilsten Berge erklimmt. Runterschalten wirst du auch da immer wieder müssen, aber trotzdem dürfte sich der Mazda insgesamt etwas stärker und souveräner anfühlen. Es sei denn, die Gänge im Mazda wären ungünstigerweise auch noch ellenlang übesetzt, was den gefühlten Unterschied natürlich schrumpfen lässt.

Um eine ausgiebige Testfahrt wirst du aber kaum herumkommen, wenn dieser Punkt besonders wichtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 (BJ 2008, 103 PS, 76 kW) als Flitzer für bergige Gegend? (Ersatz für VW UP mit 60 PS)