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Max. 20k, DSG, fast nur Autobahn, jährlich 18.000 km: gebrauchter Golf VII?

Themenstarteram 8. November 2019 um 9:31

Hallo,

morgen habe ich einen Termin für eine Probefahrt dieses Golf 7 hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe lange überlegt, was für ein Auto ich mir kaufe, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eins sein soll, mit dem es auch Spaß macht zu fahren (habe aktuell einen Corsa C mit 60 PS).

Fahrprofil ist 5x die Woche jeweils 70 km auf der Autobahn (Ruhrgebiet) pendeln. Zusätzlich dann noch private Fahrten.

Da ich viel nachts fahre ist eine gute Beleuchtung wichtig. Automatik ist Pflicht. Zusätzlich finde ich Ambientebeleuchtung toll (ich mag es nicht, wenn es im Innenraum komplett dunkel ist).

An Leistung sollten es schon so ca. 150 PS sein, und der Verbrauch sollte möglichst niedrig sein. Ich will aber auch mal gerne etwas schneller fahren.

Würdet ihr den Golf im Link empfehlen, und was denkt ihr kann ich am Preis noch runterhandeln?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

So wahnsinnig unter Marktwert ist der nicht, der Preis ist gut...mehr nicht.

Gründe: Weils kein reiner BMW-Händler ist, hat BMW, MINI, AUDI und VW. ...und die Farbe ist auch nicht der Burner.

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Zitat:

@Energydrinktrinker schrieb am 8. November 2019 um 10:31:53 Uhr:

Fahrprofil ist 5x die Woche jeweils 70 km auf der Autobahn (Ruhrgebiet) pendeln. Zusätzlich dann noch private Fahrten.

...

An Leistung sollten es schon so ca. 150 PS sein, und der Verbrauch sollte möglichst niedrig sein. Ich will aber auch mal gerne etwas schneller fahren.

Dazu passt ein Diesel besser.

Moin

Ich würde mir folgende Frage stellen ...

Warum verkauft ein BMW Händler einen knapp 18 Monate alten Golf so derartig unter Marktwert???

Normal spricht nix gegen einen Golf VII - das DSG kann aber manchmal ruppig agieren Da es trockene Kupplungen hat - rechne mit einer Kupplungshaltbarkeit von 120-150tkm, jeder km über 120tkm ist ein Bonus und dann Wartungskosten von etwa 1000€, dazu alle 60tkm die normale Getriebewartung (250-500€, je nach Anbieter).

Beachte außerdem - der ist mit EU6c eingestuft - d.h. er hat keinen Partikelfilter, falls dies für dich wichtig ist.

Nee - tatsächlich ist bei dem Fahrprofil - der Benziner kostenseitig Konkurrenzfähig, die meisten Strecken fährst du ja eh nur mit 100 ;) Da ist ein TSI ähnlich sparsam.

LG Kester

So wahnsinnig unter Marktwert ist der nicht, der Preis ist gut...mehr nicht.

Gründe: Weils kein reiner BMW-Händler ist, hat BMW, MINI, AUDI und VW. ...und die Farbe ist auch nicht der Burner.

Wenn man sich nicht am Listenpreis orientiert ist der Preis durchaus im Rahmen der Preise auf dem freien Markt.

Auf ähnlichem Preisniveau werden gleichwertige EU Neuwagen angeboten, so das der Händler sich vielleicht darüber im Klaren ist das es sinnvoll erscheint sich dem Marktniveau anzupassen.

Wenn der TE sich einen Überblick verschaffen möchte, sollte er auf den einschlägigen Plattformen die Daten des Golf TSI eingeben und schauen welche Preise für die EU Neuwagen aufgerufen werden.

Mit Schaltgetriebe und OPF / Euro 6d temp ;

https://m.mobile.de/.../287454465.html?ref=srp

Mit DSG , OPF und ebenfalls aktueller Abgasnorm;

https://m.mobile.de/.../284941624.html?ref=srp

Ich halte den Golf 1,5 TSI übrigens für sehr geeignet bei dem Fahrprofil. Der 1,5 er ist die bessere Wahl, solange man nicht dauerhaft mit über 140 km/h unterwegs sein möchte.

Allerdings würde ich in diesem Preissegment nur ein Fahrzeug mit OPF und aktueller Abgasnorm kaufen.

Ob man das Risiko des (trockenen) DSG eingeht, muss wohl jeder selbst entscheiden. Im Forum gibt es genug Informationen hierzu.

Unter Marktwert sehe ich den jetzt auch nicht.

Auch wenn ich mich wiederhole, ich würde nie einen Gedanken an einen 1,5 Jahre alten Gebrauchtwagen verschwenden, wenn ich das gleiche Fahrzeug NEU für nur 3 Mille mehr bekommen.

ZUDEM als R-Line mit 6d-Temp.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist übrigens der günstigste EU Wagen mit DSG, Navi und LED. Gleichwertige wie oben behauptet zum gleichen Preis wie der Gebrauchte gibt es dann doch nicht, so fair muss man sein.

Aber trotzdem ist der Aufpreis für den EU-Neuwagen marginal, zumal als R-Line optisch deutlich ansprechender.

Würde auch Diesel empfehlen.

Denke 1.5 TSI wird etwas teurer sein, kann man aber verschmerzen wenn man unbedingt einen Benziner will.

Bei einem Verbrauchsunterschied von unter 1l bei weniger als 20.000km pro Jahr macht der Diesel weniger Sinn.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 8. November 2019 um 11:12:03 Uhr:

Unter Marktwert sehe ich den jetzt auch nicht.

Auch wenn ich mich wiederhole, ich würde nie einen Geadanken an einen 1,5 Jahre alten Gebrauchtwagen verschwenden, wenn ich das gleiche Fahrzeug NEU für nur 3 Mille mehr bekommen.

ZUDEM als R-Line mit 6d-Temp.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ordentliches Angebot mit der Ausstattung, wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 8. November 2019 um 11:20:26 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 8. November 2019 um 11:12:03 Uhr:

Unter Marktwert sehe ich den jetzt auch nicht.

Auch wenn ich mich wiederhole, ich würde nie einen Geadanken an einen 1,5 Jahre alten Gebrauchtwagen verschwenden, wenn ich das gleiche Fahrzeug NEU für nur 3 Mille mehr bekommen.

ZUDEM als R-Line mit 6d-Temp.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ordentliches Angebot mit der Ausstattung, wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte.

Auch wenn man das Fahrzeug nur 2 oder 3 Jahre fährt, lohnt sich der Kauf, da der Wertverlust für einen Neuwagen sehr gering sein wird.

Zitat:

@tamwiri schrieb am 8. November 2019 um 11:11:12 Uhr:

Wenn man sich nicht am Listenpreis orientiert ist der Preis durchaus im Rahmen der Preise auf dem freien Markt.

Auf ähnlichem Preisniveau werden gleichwertige EU Neuwagen angeboten, so das der Händler sich vielleicht darüber im Klaren ist das es sinnvoll erscheint sich dem Marktniveau anzupassen.

 

Mit Schaltgetriebe und OPF / Euro 6d temp ;

https://m.mobile.de/.../287454465.html?ref=srp

Mit DSG , OPF und ebenfalls aktueller Abgasnorm;

https://m.mobile.de/.../284941624.html?ref=srp

Du hast aber schon gelesen, dass dem TE eine gute Beleuchtung wichtig ist.

Da werden Links zu Fahrzeugen mit Halogen-Funzeln wenig zielführend sein.

Das günstigste Angebot mit der Ausstattung, die der TE haben möchte, habe ich ja bereits verlinkt.

Themenstarteram 8. November 2019 um 13:15

Meint ihr wirklich das der verlinkte Golf R-Line

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

das bessere Angebot ist? Er kostet 3.800 Euro mehr und bei dem von mir verlinkten Autohaus kann ich meinen Corsa C, 60 PS für 1.200 Euro inzahlung geben.

Den Golf wollte ich so. ca. 3 Jahre behalten und mir dann was anderes holen (so ist jedenfalls gerade die Planung).

Danke

@Energydrinktrinker : Warum least du nicht wenn du einen (fast) Neuwagen nur ca. 3 Jahre fahren willst? Dann musst du nicht 20k € an Kapital binden (und kannst es evtl. gewinnbringend investieren).

z. B.:

https://www.mydealz.de/.../...0-ps-6600mon-x-24-99900-einmalig-1461709

https://www.mydealz.de/.../...onat-lf-050-24-monate-10000km-pa-1452459

https://www.mydealz.de/.../...tik-fur-mtl-199-lf-048-24-monate-1448264

am 8. November 2019 um 13:36

Zitat:

@Supercruise schrieb am 8. November 2019 um 10:46:52 Uhr:

Zitat:

@Energydrinktrinker schrieb am 8. November 2019 um 10:31:53 Uhr:

Fahrprofil ist 5x die Woche jeweils 70 km auf der Autobahn (Ruhrgebiet) pendeln. Zusätzlich dann noch private Fahrten.

...

An Leistung sollten es schon so ca. 150 PS sein, und der Verbrauch sollte möglichst niedrig sein. Ich will aber auch mal gerne etwas schneller fahren.

Dazu passt ein Diesel besser.

Wobei Gas geben im Ruhrgebiet 140km/h heißt. Ab und zu 160 km/h wenn man Glück hat. Ansonsten quält man sich vom Stau zu Stau über zich Baustellen. Wer die Strecke Hamm-Hagen kennt weiß was ich meine :D

Zitat:

@Energydrinktrinker schrieb am 8. November 2019 um 14:15:24 Uhr:

Meint ihr wirklich das der verlinkte Golf R-Line

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

das bessere Angebot ist? Er kostet 3.800 Euro mehr und bei dem von mir verlinkten Autohaus kann ich meinen Corsa C, 60 PS für 1.200 Euro inzahlung geben.

Den Golf wollte ich so. ca. 3 Jahre behalten und mir dann was anderes holen (so ist jedenfalls gerade die Planung).

Danke

Denke schon, dass der Neuwagen das deutlich bessere Angebot ist.

Verkauf den Corsa doch privat, 500 - 1000 Euro mehr gibt s da immer.

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