ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Massiver Verlust von Servoöl durch Verwendung der Klimaanlage

Massiver Verlust von Servoöl durch Verwendung der Klimaanlage

Chrysler Grand Voyager 1 (GH)
Themenstarteram 19. März 2015 um 11:05

Ich besitze seit Ende Januar einen Grand Voyager Bj. 1997, 262.000 Km (davon knapp 3000 km von mir gefahren) mit frischer HU/AU. Die Heizung läuft einwandfrei. Als ich aber letzte Woche zum ersten Mal die Kliemaanlage anstellte, hatte ich nach kurzer Zeit einen massiven Verlust von Servoflüssigkeit. ATU wollte die Servolenkung für 1400 € austauschen, eine freie Werkstatt für 1000 €. Ich frage mich aber langsam, ob die Servolenkung wirklich das Problem ist. Ich habe vor zwei Tagen nocheinmal die Klimaanlage eingestellt - wieder ein hoher Verlust an Servoflüssigkeit mit sichtbaren Spuren auf Straße und Parkplatz. Ohne Klima bleibt der Behälter der Servolenkung voll. Da der Voyager laut TÜV-Bericht gerne an dieser Stelle leckt, habe ich etwas LecWec zumServoöl gegeben. Ich habe hier im BMW-Forum gesehen, dass beim Einstellen der Klima die Servo sogar ausgehen kann. Welches Teil ist möglicherweise defekt: der Klimakompressor, der Keilriemen? Hat(te) schon jemando ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 26. März 2015 um 16:30

Ich war heute beim Klimaservice. Die grausige Entdeckung: der Vorbesitzer hat die Klimaanlage komplett ausbauen lassen, d.h. ich habe den Wagen ohne Klimaanlage gekauft. Das Problem mit der Servoflüssigleit hat sich auch gelöst: es hatte sich nur etwas am Schlauch gelockert. Nun bin ich froh, dass ich kein neues Servogetriebe benötige. Jedoch muss ich mir nun Gedanken machen, wie ich zu einer Klimaanlage komme, die unter dem Verkaufswert des gesamten Fahrzeugs liegt.

am 27. März 2015 um 22:24

Ver kauf die karre weil eine einzubauen ist teurer als der wagen noch wert ist. Ich hätte noch eine 7 sitzen Bau Jahr 1999 und muss nur servoschleuche wechseln Ankerplatte hinten links, ist zum verkauf oder zum Tausch mit 2 Monte garantie

Themenstarteram 28. März 2015 um 20:42

Bis auf die ausgebaute Klimaanlage bin ich mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden. Das Servo-Problem war glücklicherweise keines, bzw. konnte mit ein paar Handgriffen gelöst werden. Das Verhältnis zwischen dem Gesamtwert des Wagens und dem Einbau einer neuen Klimaanlage bereitet mir auch ein wenig Kopfzerbrechen. Andererseits ist es ja keine Nachrüstung. Die Strukturen sind ja vorhanden. Selbst der Klimaknopf leuchtet noch beim Einschalten.Kompressor, Verdampfer etc. sind allerdings ausgebaut. Ich habe im Internet gesehen, dass z.B. neue Ersatzkompressoren auch schon für 250 € angeboten werden, und der ist ja das teuerste Teil der Klima. Ich werde das alles mal durchrechnen und dann eine Entscheidung treffen.

am 29. März 2015 um 0:35

Sind die Klima Leitung vorhanden wenn ja dann könnte ich dir helfen. Mit dem Einbau ich kenne mich etwas aus aber wo kommst du Her.

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:24

Vielen Dank für das Hilfsangebot. Ich bin aus Köln. Was noch vorhanden ist, muss ich erst mal checken lassen. Wie gesagt, der Klimaschalter leuchtet beim Einschalten, daher ist das Fehlen der Klima zunächst auch gar nicht aufgefallen.

Das Nachrüsten, so habe ich gelesen, kostet ca. 2000 €. Dies wäre bei einem Auto, das ich für 1.300 € gekauft habe (nachdem mein alter Ford Windstar im Januar in Italien nachts auf der Autobahn als wirtschaftlicher Totolschaden seinen Geist aufgegeben hatte), natürlich Wahnsinn. Aber, wie gesagt, im vorliegenden Fall wäre es ja keine Nachrüstung, sondern eine Wiedereinsetzung, so dass mit max. 500 € Materialkosten zu rechnen wäre. Die Frage ist natürlich die Arbeitsintensität beim Einsetzen der Teile. Bei einer freien Werkstatt müsste man da mit 700-800 € Gesamtkosten hinkommen, oder ist das unrealistisch? Ferndiagnosen sind natürlich schwierig. Man liest in den Foren ja immer wieder Beiträge von Leuten, die ihre Klima ausbauen möchten und dann Veränderungen am Keilriemen vornehmen müssen. Ich hatte schon jede Menge alte Autos mit allerlei Problemen, aber eine ausgebaute Klimaanlage hatte ich noch nie.

am 29. März 2015 um 11:21

Ja a er Bein mir könntest du den Klimakompressor und Kondensator bestellen und alles könnte ich dir besorgen und günstig aus dem Ausland von Tschechien keine pro lass als auflisten was du brauchst mir per pn oder an praktiker_autoteile@yahoo.com nur dann kann ich dir sagen was die teile kosten

Hi,

benötigst du die Klima unbedingt? Wenn nicht, würde ich mir die Arbeit und das Geld sparen.Und was dir der Kollege homer da anbietet, würde ich mir auch 3x überlegen, allein schon wegen der Garantie. Ansonsten frage mal drüben im Chrysler Forum nach, da werden immer Fahrzeuge geschlachtet, da findet sich bestimmt was.

am 29. März 2015 um 13:55

Die Garantie besteht ist ein markenhersteller mit Rechnung und die Garantie verspreche ich zu 100 Prozent

Themenstarteram 29. März 2015 um 16:05

Erst einmal vielen Dank für alle Rückmeldungen. Ich werde im April Sommerreifen montieren lassen und werde bei dieser Gelegenheit in der Werkstatt checken lassen was alles ausgebaut wurde und was evtl. noch drin ist. Erst dann werde ich genau disponieren können.

Sicher, man kann auch ohne Klimaanlage überleben, aber da wir im Sommer mit unserem 6-Personen-Haushalt 1000 km zum Schwiegerpapa nach Italien (und 1000 km zurück) fahren werden, ist eine Klima doch ganz sinnvoll. Ein Grand Voyager ist kein Kleinwagen für den Stadtverkehr (wo er natürlich auch eingesetzt wird), sondern ein Reisewagen für lange Strecken. Und wenn der Wagen ursprünglich mit Klima ausgestattet war, wieso sollte ich darauf verzichten?

Warum der Vorbesitzer (es gab nur einen) die Klimaanlage entfernen ließ, weiß der Teufel... Ich habe den Kfz-Unterlagen entnehmen können, dass er mit dem Auto sogar bis nach Spanien gefahren ist* - und das ohne Klimaanlage? Es ist halt ärgerlich, dass ich vom Verkäufer nicht auf dieses Manko hingewiesen wurde, da hätte ich den Preis noch etwas drücken können und von der Differenz eine neue Klima einbauen lassen.

Da das Auto trotz seines Alters gut in Schuss ist, möchte ich es auch nicht gegen ein anderes eintauschen, das zwar eine Klimaanlage hat, aber dafür 10 weitere Baustellen, wie z.B. mein alter Ford Windstar (er ruhe in Frieden).

Ich habe auch immer noch nicht verstanden, wieso ich 2x massiv Servoöl verloren habe, als ich die Klimaanlage angestellt habe. Die leichten Verluste gab es - wie festgestellt worden ist - durch die lose Verschraubung, die völlige Entleerung des Servobehälters nur in Verbindung mit der Klima (die gar nicht mehr vorhanden ist aber durch den Schalter dennoch irgendetwas bewirkt). Wer weiß, was da beim Ausbau für ein Murks gemacht wurde. Aber eigentlich sind Servo und Klima ja in völlig verschiedenen Kreisläufen. Es bleibt mir ein Rätsel.

_________

*Da war so ein Kärtchen eines span. Abschleppdiestes in den Papieren.

Naja mehr als den Klimakompressor wird er nicht ausgebaut haben und der kostet keine 300euro Nagelneu.

Dazu kommt noch ein längerer Riemen und 50euro fürs Befüllen.

Dann wird wieder alles laufen, viel mehr geht an einer Klima nicht kaputt.

Eventuell noch die Trockner Patrone tauschen, die wird voll sein durch die lange offene Zeit der Leitungen.

Themenstarteram 30. März 2015 um 13:30

Die Werkstatt, die den Klima-Service vornehmen sollte, hat auf der Rechnung Folgendes vermerkt: "Klima-Service konnte nicht durchgeführt werden, da weder Klimakompressor noch Kondensator mehr vorhanden ist", d.h. die Teile sind nicht etwa defekt, sondern wurden vollständig ausgebaut.

Ok dann brauchste noch für 100taler einen Kompressor.

Hoffen wir nur das er die leitungen nicht auch noch ausgebaut hat.

Themenstarteram 1. April 2015 um 17:22

Könnte man das Fehlen oder Vorhandensein der Klima-Kabel und -Leitungen auf einem Foto erkennen oder sind die verborgen, z.B. hinter dem Kühlergrill u.ä.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Massiver Verlust von Servoöl durch Verwendung der Klimaanlage