ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Massiver Ausbau von Atomstrom in der EU geplant

Massiver Ausbau von Atomstrom in der EU geplant

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:56

Da fällt die Energiewende wohl aus wenn das so kommt wie geplant

http://www.t-online.de/.../...siv-staerken-neue-reaktoren-geplant.html

Beste Antwort im Thema

Ja. totaler Bullshit. Keine Ahnung, welche Lobbyisten sich da durchgesetzt haben. Wer angesichts von Tschernobyl und Fukushima immer noch an den Atomstrom glaubt, muss den Schuss nicht gehört haben. Mein Senf.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 25. Mai 2016 um 7:57

Ich kritisiere die Technik überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich fahre einen EREV.

In einer Mietwohnung kannst Du weder PV noch Wind nutzen, nur darauf will ich hinweisen.

Moin

Was ja nicht stimmt. Das Beispiel sollte zeigen, bei aller Kritik, dass EEs doch überhaupt kein CO2 einsparen im deutschen Strommix, wie man sehr wohl mit EEs Energie einsparen kann.

Wenn ich auf meinem Hausdach eine Solaranlage stellen kann, und mit dieser dann direkt Energie einsparen kann? Warum soll das dann der Vermieter der Mietblöcke nicht können?

Und wenn der Besitzer eines Mietblockes es nunmal könnte, warum dann wohl nicht die großen 4?

Ich wills dir sagen. Weil sie nicht wollen.

Ergo ist die Begründung, EEs sparen kein CO2 ein falsch. Die Antwort muß vielmehr lauten: Dividenden und die großen 4 sparen kein CO2 ein, weil sie es nicht wollen.

Nicht weil es nicht funkioniert. Nur weil man es nicht will. Dies aber in der Propaganda etwas anders darstellt.

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 25. Mai 2016 um 14:23:24 Uhr:

d wenn der Besitzer eines Mietblockes es nunmal könnte, warum dann wohl nicht die großen 4?

Ich wills dir sagen. Weil sie nicht wollen.

Ich würde sagen, sie wollen schon, aber nur, wenn der Bürger dann nicht darf.

Also EE-Monopol oÄ

Darauf arbeiten sie ja gerade hin. Mit der Regierung zusammen.

Moin

Exakt. Genaubdas ist der Punkt, nur will den keiner Glauben. Dann wird auch keiner mehr gefragt, ob eine Windmühle stört, die wird gebaut, Beschwerden werden an der Empfangsdame abgeblockt.

Es ist nur erschreckend wieviele Bürger den großen vier bis heute einfach alles glauben.

Moin

Björn

am 25. Mai 2016 um 14:49

Ich jedenfalls gehöre nicht zu den Gläubigen auch wenn Ihr mir das nicht glaubt :D :D

Moin

Dann tut es mir leid, dass es so bei mir ankam.

Dann willkommen im Club. :-)

Moin

Björn

am 27. Mai 2016 um 6:17

Die big four sind zusammen mit den Poitikern doch jetzt schon dran am knabbern an einer Abgabe und einer Steuer für selbst erzeugten und selbst verbrauchten Strom.

Demnächst ab der ersten kWh (nicht ab 2 MW sondern bis 2 MW).

Nur KLEINSTanlagen sollen ungeschoren bleiben.

http://www.sigsolar.de/de/news/archiv/die-eigenverbrauchs-idiotie.html

http://www.rp-online.de/.../...lbst-genutzten-solarstrom-aid-1.5996886

 

Endziel ist dann die Pauschale für alle PV-Betreiber wie bei der Rundfunkgebühr. Eigener Haushalt eines Opas, der nicht fernsieht, trotzdem eine eigene gesetzlich verordnete Gebühr.

Na dann Mahlzeit

MfG RKM

Ich werde dann meine mobile Sonnenanlage nur noch nachts aufstellen, wenn der Spionage-Satellit es nicht sieht:D

:D

Inselanlage mit Hybridspeicher. Der dürfte davon ausgenommen sein.

Wäre mein Traum.

Moin

Allgemein alles was nicht einspeist. Dürfte schwierig werden dies um zu setzen, und baut zu 100% auf unwissenden Neid der kleinen Bürger.

Leider können sie die großen 4 dessen immer sicher sein und setzen auch voll auf diesen. Der Neid gegeneinander.

Wenn mein Nachbar durch mich 4 Cent spart, und ichan ihm einen Cent verdiene, dann passt mal auf was passiert. Er pfeift auf die 4 Cent mehr im Geldschrank, hauptsache ich verdiene nicht an ihm.

Dabei muß ich mir nur Aktien kaufen, schon merkt er nicht das ich dennoch an ihm verdiene. Darüber klärt ihn nämlich keiner auf.... :-)

 

Moin

Björn

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 18:19

Wie naiv seit ihr eigentlich alle hier, die "grossen4" wie ihr sie hier nennt sind alle in Staatshand, glaubt denn einer wirklich, dass hier eine Melkkuh geschlachtet wird und jeder der sein kleines Sonnenkraftwerk auf dem Dach hat kommt ungeschoren davon, tankt dann zu Hause Strom, weiterer Wegfall von Steuern (Mineralöl, MwSt. usw....) und sonstigen Einnahmen, der Raucher wird mit irgendwelchen Bildern zum Nichtraucher gezwungen, weiterer Wegfall von Geldern die wir dringend benötigen um den Sozialstaat mit den einwandernden Fachkräften am Laufen zu halten!

Dann noch ein EEG was absolut schwachsinnig ist von der Auslegung bzw. Umsetzung her!

Der Staat brauch Mücken und das nicht zu wenig, somit wird ein Umbau wie manche hier glauben so nie statt finden, das geht schon rein kaufmännisch nicht!

Fakt und Schluss.

Moin

Zitat:

Fakt und Schluss.

Kann man bei deiner Einstellung nur hoffen.

 

Im Ernst, in staatlicher Hand wäre das ja gut. Wenn Infrastruktur staatlich geblieben wäre, vieles wäre einfacher. Leider sind sie es nicht. Darfst gerne mal nachlesen wieviele Steuern einer der großen denn so zahlt. Kurz: Nischt.

Im Verhältniss zahle ich schon jetzt mehr Steuern als einer der der G4 und auch als einer der anderen großen Arbeitgeber in D. Denn auf jede kW die ich verkaufe zahle ich auch steuern.

Zitat:

der Raucher wird mit irgendwelchen Bildern zum Nichtraucher gezwungen, weiterer Wegfall von Geldern die wir dringend benötigen um den Sozialstaat mit den einwandernden Fachkräften am Laufen zu halten!

Rauchen kostet dem Sozialsystem mehr als es der Steuer bringt. Das ist leider auch Fakt. Dennoch werden Zigaretten nicht verboten. Und warum? Weils die Lobby der Zigarettenhersteller unterbindet. Die G4 gehören dem Staat? Richtige Worte, falsche Reihenfolge. Der Staat gehört den G4. So wird ein Schuh drauß.

Fakt und leider nicht schluß.

Moin

Björn

Das mit der Eigenverbrauchsabgabe ist erkennbar reine Kassenauffrischerei, eil die Regierung nicht ganz zu unrecht einen neuen Solarboom erwartet. Wenn dann überproportional viel fluktuierender Solarstrom angeboten wird, hier "über dem Ausbaukorridor", führt das erneut zu Verwerfungen, diesmal nicht im Kosten-Umlagemarkt sondern nur im Strommarkt. Von daher äre nur dann eine Umlage zulässig, wenn der eingespeiste Strom oder der durch Eigenverbrauch und nicht abgenommene Strom zu Engpässen im Stromnetz führen würde. Ja, das kann besonders an sonnigen Wochenenden zu Problemen führen incl. Zwangsabschaltungen von Solaranlagen.

Bis dahin wäre alles noch nachvollziehbar und auch begründbar, Kosten zu erheben. Dann bitte aber nur auf die kritischen Mittagsstunden.

Somit wäre es nur folgerichtig, all jene PV-Anlagen von der Umlage zu befreien, die von vornherein einen Speicher einplanen. Dies wäre eine mögliche und auch technisch sinnvolle Steuerung, möglicht viel Stromspeicher ins Netz zu bekommen. Bin ja mal gespannt, ob es in diese Richtung läuft. Jedenfalls plane ich meinen Eigenbau-Speicher (ohne Förderung, komme ich billiger) in der ersten Stufe mit 10kWh - sollte eine Weile ausreichen.

Moin

Darf man fragen was du da planst?

Moin

Björn

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 28. Mai 2016 um 20:19:13 Uhr:

Wie naiv seit ihr eigentlich alle hier, die "grossen4" wie ihr sie hier nennt sind alle in Staatshand, (...)

Hast Du mal ein paar Daten dazu?

eON befindet sich zu 37% in dt. Hand, und davon zu 75% bei institutionellen Anlegern. 0,75*37% =27,775% MAXIMAL! Ist das in Staatshand?

Vattenfall ist wohl komplett schwedisch...

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:26

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 29. Mai 2016 um 20:19:00 Uhr:

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 28. Mai 2016 um 20:19:13 Uhr:

Wie naiv seit ihr eigentlich alle hier, die "grossen4" wie ihr sie hier nennt sind alle in Staatshand, (...)

Hast Du mal ein paar Daten dazu?

eON befindet sich zu 37% in dt. Hand, und davon zu 75% bei institutionellen Anlegern. 0,75*37% =27,775% MAXIMAL! Ist das in Staatshand?

Vattenfall ist wohl komplett schwedisch...

EnBW ist zu 46% Land BW und noch mal 46% OEW, was Landkreise bzw. Amtskörperschaften in BW sind

https://de.wikipedia.org/wiki/EnBW_Energie_Baden-W%C3%BCrttemberg

https://de.wikipedia.org/.../...hw%C3%A4bische_Elektrizit%C3%A4tswerke

Unser Landkreis ist ständig am Jammern, dass seit der Energiewende die Einnahmen nicht mehr so sprudeln und deswegen immer neue Alternativen für Einnahmen gesucht werden, steht immer wieder einiges dazu in unserem Blättle drin......

Zu Vattenfall empfehle ich noch diese Artikel

http://www.welt.de/.../...tschland-in-zwei-Strompreiszonen-teilen.html

http://www.faz.net/.../...kiert-skandinaviens-stromfluss-14214080.html

So langsam wird das alles wahnsinnig was die sich hier ausdenken....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Massiver Ausbau von Atomstrom in der EU geplant