ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Massiver Ausbau von Atomstrom in der EU geplant

Massiver Ausbau von Atomstrom in der EU geplant

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:56

Da fällt die Energiewende wohl aus wenn das so kommt wie geplant

http://www.t-online.de/.../...siv-staerken-neue-reaktoren-geplant.html

Beste Antwort im Thema

Ja. totaler Bullshit. Keine Ahnung, welche Lobbyisten sich da durchgesetzt haben. Wer angesichts von Tschernobyl und Fukushima immer noch an den Atomstrom glaubt, muss den Schuss nicht gehört haben. Mein Senf.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ja. totaler Bullshit. Keine Ahnung, welche Lobbyisten sich da durchgesetzt haben. Wer angesichts von Tschernobyl und Fukushima immer noch an den Atomstrom glaubt, muss den Schuss nicht gehört haben. Mein Senf.

Das ist doch sowieso nicht durchsetzbar. Keine Demokratie in Europa bekommt einen neunen AKW-Standort bei seinen Bürgern durchgesetzt.

Moin

Das währe ganz schnell zu Ende. Es müßten nur mal alle Kosten berechnet werden, die so ein AKW erzeugt. Dann würde keiner mehr Atomstrom haben wollen. Nicht Umsonst schreibt dir EU von massiven Subventionen.

 

Aber man zeigt ja lieger mit dem Finger auf die pösen Erneuerbaren. Das ist einfacher uns sichert die Dividenden der Aktionäre der großen 4.

Lachhaft.

Moin

Björn

Wart mal ab, wenn die das wollen, kriegen die das durch, so verrückt das klingt.

Erst sich subventionieren lassen bis zum geht-nicht-mehr, wenn irgendwas (Fukushima) für Umdenken und Rückbau sorgt, den Steuerzahler verklagen, und weils so schön war, das Ganze nochal von vorne.

Kauft Aktien, Leute!

 

mfg

am 17. Mai 2016 um 14:01

Na da reicht ja dann wohl die Polizei nicht mehr , um die Demonstranten vom Bauplatz fern zu halten , da müsste wohl die Armee eingesetzt werden . Bürgerkrieg !! Bin dabei !

Gruß .Rostlopfer

Moin

Bürgerkrieg? Wo ist er denn, der Bürgerkrieg? Den Atommüll soll schließlich auch der Bürger lagern. Gewinne abschöpfen, die Kosten dann dem Bürger aufbürden. Das dann noch garnieren mit ordentlichem Geheule das die Erneuerbaren doch ach so teuer sind und vom Bürger bezahlt werden müßen.

Was glaubt der geneigte Mensch eingentlich wer die Millionen und Milliarden der großen 4 bezahlt? Die Marsianer?

Der Mensch glaubt alles, solange er es nicht sieht. Auch Windmühlen werden wieder, noch dichter, gebaut werden, wenn die großen 4 es erst wieder in der Hand haben.

Und der kleine Mann, der freut sich das der Nachbar nun nichts mehr daran verdient. Geht ja auch nicht sowas. Das der andere Nachbar an den Aktien das doppelte verdient, egal, das sieht er ja nicht und geht wieder malochen als wäre nie was gewesen.

 

Moin

Björn

am 18. Mai 2016 um 8:13

Na, da bin ich ja auf den Entsorgungsnachweis für den dann neu anfallenden neuen Müll aus Brennstäben gespannt.;)

Auch ich bin für die Einpreisung ALLER Kosten (incl. Versicherung für einen GAU) in die Atomstromkilowattstunde. Wer dann noch Atomstrom kaufen will.....soll er. Ich wähle dann den halb so teuren Ökostrom.

MfG RKM

 

Nachtrag:

Günstie Standorte für neue AKW wären, entlang den von den Energiewendeabgaben bezahlten neuen Hochspannungstrassen ;):o:mad::(

am 18. Mai 2016 um 16:54

Also ich finde das klasse.

Schon jetzt bekommt Großbritannien Hinkley Point von EU Geldern Finanziert.

Die Briten gehen so verantwortungsvoll mit der Atomenergie um, dass sich Jeder ein Beispiel nehmen sollte.

Alleine Radioaktive Abfälle in die Irische See zu pumpen ist brilliant. Aber auch die Grande Nation, mit der Atompipeline von la Hague direkt in das Mittelmeer. Das Umweltministerium hat das genehmigt.

Und wenn das ein Ministerium Genehmigt, dann ist das ok.

Das wird so gut verdünnt, dann ist das Atom einfach weg.

 

Am besten finde ich den Vorschlag tausende Mini-Reaktoren aufzustellen. Diese werden wie ein Regenfass vergraben. Wie Tausende Solaranlagen, nur besser. Die laufen auch nachts.

Falls was schiefgeht bleiben die einfach in der Erde. Sicher sauber KERNGESUND.

Vorallem sind immer mehr Wutbürger dafür.

Die Strompreise steigen ins unermessliche, also ist das der einzige Ausweg. Und nach 100 Jahren kann man mal an die "Entsorgung" denken.

Ich bin für Pyramiden. Diese können 10.000 Jahre überdauern. Mit Hieroglyphen als Warnung, denn elektronische Dokumente überdauern keine 5 Jahre auf einer CD-R.

Ein paar harte gamma Strahler vor dem Sarkophag damit jeder Grabräuber tot umfällt und zukünftige Menschen das Areal weiträumig meiden.

DER FLUCH des Atomaren-Pharao!

Und vorallem kann man dann sein Elektroauto günstig uns Sauber laden.

Kein Problem mit Zappelstrom mehr.

Kein Problem mit CO2 mehr.

Für die Wale, Für die Menscheit.

AUF ZUM ATOM.

Hinkley Point funktioniert wirtschaftlich, wenn man einräumt, dass jeder Stromkunde geradezu geil darauf ist, den vierfachen Preis (ca 16ct/kWh sind vertraglich gesichert) des derzeitigen Börsenspitzenpreises im Winter, also 4ct je kWh zu zahlen. HinkleyPoint C hat leider in der Kalkulation auch die Rückstellungen für die Entsorgung vergessen anzugeben - naj wird sicherlich nach Fertigstellung am Skt. Nimmerleinstag irgendwie nachgeholt. Und bezahlt von denen, die noch geiler sind und noch mehr als den vierfachen Preis zu zahlen.

Möchte mal wissen, was die saufen und vor allem vieviel davon

Einfache Rechnung (für besonders Geile): 9ct Einspeisepreis für Solar, ca 7ct für Windstrom on-shore, selbst 15 für die ersten offshoreprojekte mutet hier geradezu als "Schnäppchen" an, weil nämlich auch kein "Inflationsausgleich" wie bei Hinkley) in den Verträgen steckt. Batterien sind in den Autos demnächst eh vorhanden, die den (derzeit überbordenen Nachtstrom aufnehmen und zu Not auch die eine kWh, die bei mir im Haushalt nachts versackt um ganze 9ct "verteuert", also ca 11ct eigener Solarstrom + 9ct Batteriepreis je kWh macht 19ct aus - also ich kenne derzeit keinen Anbieter, der das leisten kann, erst Recht keiner der Hinkley-Strom mit Netzkosten anbieten will (von den Umlagen, Abgaben mal ganz zu schweigen ;)

Aber hey, Geiz is geil war gestern, heute is wieder "SEX SELLS". Wenn also für den Werbespot 200 platinblonde Atomschlampen den (Atomstrom)-Fön anschmeißen und zum Vertrag noch ein "Seitensprung24-Abo" versprechen - wer weiß, könnte sogar ein wirtschaftlicher Erfolg werden ;)

Det kribbelt :D

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 17. Mai 2016 um 12:56:48 Uhr:

Da fällt die Energiewende wohl aus wenn das so kommt wie geplant

http://www.t-online.de/.../...siv-staerken-neue-reaktoren-geplant.html

Es handelt sich um einen Strategiepapier- Entwurf. In diesem wird vorgeschlagen, die Rahmenbedingungen für Investitionen in die Atomenergie zu verbessern (inkl. Förderung aus Forschungsprogrammen der EU).

Warst du es nicht, der erst kürzlich behauptet hat, Subventionen für die Atomndustrie gäbe es praktisch garnicht?

Naja, die Bundesregierung nennt die Inhalte ohnehin "absurd". Es wird also wohl kaum zur schnellen und spontanen Umsetzung in die Realität kommen.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 20:42

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 19. Mai 2016 um 21:48:57 Uhr:

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 17. Mai 2016 um 12:56:48 Uhr:

Da fällt die Energiewende wohl aus wenn das so kommt wie geplant

http://www.t-online.de/.../...siv-staerken-neue-reaktoren-geplant.html

Es handelt sich um einen Strategiepapier- Entwurf. In diesem wird vorgeschlagen, die Rahmenbedingungen für Investitionen in die Atomenergie zu verbessern (inkl. Förderung aus Forschungsprogrammen der EU).

Warst du es nicht, der erst kürzlich behauptet hat, Subventionen für die Atomndustrie gäbe es praktisch garnicht?

Naja, die Bundesregierung nennt die Inhalte ohnehin "absurd". Es wird also wohl kaum zur schnellen und spontanen Umsetzung in die Realität kommen.

Wo?

Beweise Deine Behauptung!

Ich behaupte lediglich, dass die EEG nichts anderes ist wie eine Steuer die ich und alle anderen hier denke ich bezahlen darf um diesen Möchtegernökowahnsinn der nicht durchdacht ist zu finanzieren!

Und ja die Solardächer und Windmühlen sind nix anderes wie Subventionen die sich nie rechnen, wenn man es normal wirtschaftlich betrachtet, ich habe nie behauptet die Atomindustrie würde nicht subventioniert, also nicht so einen Quatsch hier unterstellen!

Sorry, Maurocarlo, Dein letzter Absatz ist -für mich- Unsinn. Mir ist klar, dass wir über viele Aspekte kontrovers diskutieren können. Für mich ist eines klar: wir müssen bei der Erzeugung von Strom weg von Öl, Gas und Atom. Und, wir müssen die "natürlich verfügbare" Energie nutzen. Ich weiss, nicht immer interessieren Zahlen. In meinem Fall ist dass eine PV-Anlage auf dem Dach, max 5,7Wp, ausgelegt auf rund 4700kWh/a. Bisherige Produktion: knapp über 5000kWh/a. Im Klartext:in Verbindung mit einer 20kWh Speicheranlage hätte ich mich selber mit Strom versorgen können. Wobei 5000kWh/a für eine 4-köpfige Familie sicherlich nicht wenig sind. Und über die 20 Jahre rechnet sich das immer.

Subventionen en masse sind in den Atomstrom geflossen. Und wenn man den Abbruch sozialisiert, dann gibt es wieder eine Subvention dafür. Warum das? Viele Jahre hat man Anteilseigner gepampert. Da liegt genügend Geld.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 20. Mai 2016 um 07:53:28 Uhr:

Wobei 5000kWh/a für eine 4-köpfige Familie sicherlich nicht wenig sind.

Das halte ich sogar für SEHR SEHR viel. Ist aber ja auch immer den eigenen Umständne geschuldet.

Wenn ich das Geld über hätte würde eher gestern als heute eine Anlage auf meinem Dach trohnen.

Nebst Hybridspeicher und Entkopplung vom Netz. :D

Was mich aber eigentlich abhält ist die Tatsache, dass ich keine Anlage auf ein Dach bauen möchte, dass ich zu 100% nicht den Rest meines Lebens bewohnen werde.

Wenn meine Kinder aus dem Haus sind werde ich mich, was den WohnRAUM angeht drastisch verkleinern.

Und ich wohne schon jetzt verhältnismäßig klein.

30 qm Holzhäuschen reicht mir da völlig, am besten auf einem mind. 1 ha großen Grundstück mit Gewässer :D

Und da werde ich mich strommäßig autark versorgen.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 7:27

Ich gebe Euch recht was die EIGENE Versorgung anbelangt, aber NOCH ist Deutschland auch ein Industriestandort von dem WIR leben, dass das nicht mehr alle wollen, nehm ich wahr, aber momentan müssen wir auch der Industrie noch die Möglichkeit geben im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.

Und das können wir mit der momentanen Politik nicht, sieht man auch an der Milchwirtschaft, wo man sich international mit Neuseeland z.B. anlegt, die eine Immergrüne Insel haben und die Milch wesentlich billiger produzieren können und wir somit inzwischen bei <0,20€/Liter sind.

Umgemünzt auf die Energiewirtschaft ist das nix anderes!´

Wir brauchen uns dann nicht wundern wenn noch mehr Arbeitsplätze abwandern......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Massiver Ausbau von Atomstrom in der EU geplant