ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Masse im vorderen Bereich abzweigen

Masse im vorderen Bereich abzweigen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 19:29

Hallo Leute. würde mir gern in meinem neuen A6 vorne unterm sicherungskasten eine Masse holen. wo wäre die denn am Besten abzeigbar. ich weiß das unter der Türverkleidung Fahrersitz eine ist. aber das muss ich wirklich viel ausienandernehmen. gibt es sonst wo nähe lenksäule einen Massepunkt?

dankeschön

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt laut Stromlaufplänen in der Nähe folgende Massenpunkte:

- Unter dem Beifahrersitz Nähe Kupplung Beifahrersitz.

- Unter dem Rücksitz Nähe Diagnose-Interface für Datenbus

- An der A-Säule rechts unten.

- Am Mitteltunnel vorn rechts.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 9:29

OK danke und welche gibt's fahrerseitig? LG und vielen dank

- Massepunkt unter Fahrersitz

- Massepunkt Säule A links unten

- Massepunkt 1 am Längsträger vorn links

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 20:32

Perfekt danke. Hast du zufällig noch ein Foto von dem Massepunkt in der a Säule?

mit Fotos kann ich leider nicht helfen, ich habe nur die Stromlaufpläne, wo ich oft und gerne nachschaue um zu helfen.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 6:48

ok dann werd ich versuchen den Punkt zu finden. vielen Dank jedenfalls! hast mir echt geholfgen

Zitat:

@Anteros schrieb am 2. Dezember 2023 um 20:29:50 Uhr:

ich weiß das unter der Türverkleidung Fahrersitz eine ist.

Türverkleidung Fahrersitz? Wie geht daß den? IN der Tür ist kein Massebolzen.

Wenn Du die Trittverkleidung Türschweller abmachst, ist ungefähr dort wo der Haubenhebel ist, senkrecht nach unten geschaut, ein Massebolzen.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 10:34

und genau die demonatge wollt ich mir eigentlich ersparen :) dazu muss die B Säule auch runter oder?

Ja, aber nur das untere Teil. Ansonsten geh an den Massebolzen beim Sitz. Da kommt man evtl durch den Teppich dran.

Es sind noch Massepunkte links und rechts neben der Mittelkonsole. Da kommt man aber auch nicht besser dran.

Was möchtest Du den machen? Konkreter gefragt: wieviel Strom läuft (im schlimmsten Fall) über die Masse, die Du anschliessen möchtest?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 14:35

ich werd nur 2 USB Anschlüsse (2 Handys) drüber anschliessen

und möcht das aber so sauber wie möglich machen. Hol mir plus von einer eigenen Sicherung. Hab mir da das Kabel bei audi geholt um eine leere Sicherung zu benutzen. und die Leitung so extra absichern zu können. dann kommt dahinter ein Batteriewächter, dass nur strom fließt wenn genug saft da ist. und dann eben noch masse...

ich muss so oder so die mittelkonsole noch zuerlegen. also wenn dort ein massepunkt ist zu dem ich dann leichter hinkomme dann kann ich das auch auf einmal machen?

In den Stromlaufplänen kann ich nur einen Masseanschluss an der Mittelkonsole finden und den hatte ich oben schon genannt:

Am Mitteltunnel vorn rechts. Genaue Bezeichnung ist "687 - Massepunkt 1 auf dem Mitteltunnel."

Der nächste wäre "688 - Massepunkt 2 auf dem Mitteltunnel" unter dem Rücksitz Nähe Diagnose-Interface für Datenbus.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 19:01

ok vielen Dank. ich mach mich sobalds wärmer ist ans einbauen :)

gern geschehen und gutes Gelingen.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 12:30

Hat super geklappt und welch wunder. Nichts abgebrochen :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Masse im vorderen Bereich abzweigen