ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Maße Heckklappe - geöffnet - Sicherung Garagentor

Maße Heckklappe - geöffnet - Sicherung Garagentor

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:34

Hallo Leute,

ich suche die Maße der geöffneten Heckklappe.

1. vom Boden bis zum höchsten Punkt. Weis nicht ob die Felgen eine Rolle spielen. Ich habe 20" bestellt.

2. die Tiefe und die Breite der geöffneten Heckklappe. Ich weis nicht, wie ich es beschreiben soll, ich meine hier die am Höchtsten Punkt (geöffnete Heckklappe) enstehendende Breite und Länge/Tiefe.

wieso? Meine Garage: Doppelgaragenschwingtor. Noch kann ich beim A4 das Tor aufmachen (elektrisch betrieben), wenn die Heckklappe mal geöffnet ist. Sehr knapp allerdings.

Bevor nun der Q5 kommt, möchte ich per Lichtschranke unter dem offenen Schingtor den Bereich in dem die Heckklappe hineinragen könnte sichern. So das, wenn die Q5 Klappe geöffnet ist, das Garagentor weder auf noch zu geht.

Wäre natürlich super, wenn mal jemand für mich nachmessen könnte, denn leider konnte ich nirgends diese Maße finden.

Ich bin auch an ähnlichen Problemen und deren Lösung interessiert. Auf der Suche nach einem fertigen Sicherung System z.B Laserstrahl Gitter o. ä. wurde ich leider nicht fündig.

Danke an alle

Tom

Ähnliche Themen
19 Antworten

@ Urlaubsfahrer.

Wäre hier wichtig zu wissen ob du eine elektrische oder handbetriebene Heckklappe hast. Die elektrische kann man in der Öffnungshöhe einstellen, die handbetriebene nicht. Die geht  über Normtorhöhe hinauf.

 

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:53

ahh - ok. Es ist eine elektrische. ...und welche geht höher? die elektrische oder manuelle? (bissel unklar geschrieben - sorry)

Ja ok, danke für den Hinweis mit der Möglichkeit die Öffnungshöhe festzulegen. Wusste ich ;)

Ich habe aber die bedenken, das ich die Klappe so tief programmieren müsste, so das ich mir evtl. den Kopf an der geöffneten Klappe stoße :( - Autsch.

Tom

am 17. Januar 2010 um 13:23

Hallo Tom,

ich habe bei meinem Q5 (elektr. Klappe) die Messlatte angelegt und komme zu folgenden Ergebnissen:

"lichte Höhe" = Kopffreiheit 1,80m

Gesamthöhe (außen) 2,00m

Breite 1,80m

Tiefe (äußere Kante der offenen Klappe nach unten auf Abstand zum Stoßfänger gemessen: ca. 0,25m

Alle Maße nicht auf den mm genau - sollte dir aber Anhaltspunkte geben.

Grüße

Frulli

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:21

Frulli - SUPER - tausend Dank!!!!!!!!!!!!!!!!

... und dann hast du du auch gleich den gleichen Typ. Zumindest was ich auch dem mini Bild sehe. Weiß und Offroad. Genau so kommt meiner Ende März.

Noch mal Danke

Tom

am 17. Januar 2010 um 18:25

Hallo Tom,

Q5 muss in weiß + off Road-Paket - geilere Optik geht nicht!! Die Zeit bis Ende März vergeht schnell und dann wirst du nicht mehr aussteigen wollen.

Genieß die Vorfreude!!!

 

Frulli

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich so einen alten Tread nochmal aufnehme, aber Topic passt perfekt.

Als Information habe ich die bislang folgendes gefunden:

 

Zitat:

Original geschrieben von Frulli

Hallo Tom,

ich habe bei meinem Q5 (elektr. Klappe) die Messlatte angelegt und komme zu folgenden Ergebnissen:

"lichte Höhe" = Kopffreiheit 1,80m

Gesamthöhe (außen) 2,00m

Breite 1,80m

Tiefe (äußere Kante der offenen Klappe nach unten auf Abstand zum Stoßfänger gemessen: ca. 0,25m

Den Angaben entsprechend handelt es sich um ein elektrische Heckklappe, so dass sich für mich die Frage stellt, ob die manuelle Heckklappe eine andere Öffnungshöhe hat (insb. Gesamthöhe).

Zweifel kamen mir insbesondere, weil eine "lichte Höhe" von 180cm nicht wirklich viel ist und bei einigen zu Beulen ***zum Glück nur am Kopf ;-)*** führen dürfte. Ich weiß, dass man die elektrische Klappe in der Höhe einstellen kann.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie hoch die manuelle Klappe aufschwingt. An sowas denkt man bei einer Probefahrt nicht wirklich! Vielleicht müsste ich dann doch die elektrische Variante nachordern?!

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von vor_freude

Hallo,

 

entschuldigt bitte, dass ich so einen alten Tread nochmal aufnehme, aber Topic passt perfekt.

 

Als Information habe ich die bislang folgendes gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von vor_freude

Zitat:

Original geschrieben von Frulli

Hallo Tom,

ich habe bei meinem Q5 (elektr. Klappe) die Messlatte angelegt und komme zu folgenden Ergebnissen:

"lichte Höhe" = Kopffreiheit 1,80m

Gesamthöhe (außen) 2,00m

Breite 1,80m

Tiefe (äußere Kante der offenen Klappe nach unten auf Abstand zum Stoßfänger gemessen: ca. 0,25m

Den Angaben entsprechend handelt es sich um ein elektrische Heckklappe, so dass sich für mich die Frage stellt, ob die manuelle Heckklappe eine andere Öffnungshöhe hat (insb. Gesamthöhe).

 

Zweifel kamen mir insbesondere, weil eine "lichte Höhe" von 180cm nicht wirklich viel ist und bei einigen zu Beulen ***zum Glück nur am Kopf ;-)*** führen dürfte. Ich weiß, dass man die elektrische Klappe in der Höhe einstellen kann.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie hoch die manuelle Klappe aufschwingt. An sowas denkt man bei einer Probefahrt nicht wirklich! Vielleicht müsste ich dann doch die elektrische Variante nachordern?!

 

Vielen Dank!

Ob elektrisch oder manuell - beide schwingen gleich hoch auf. Die "lichte Höhe" stimmt aber nicht, da ich mir mit 1,85m noch nie die Birne daran gestossen habe müsste es mehr sein. Aufgrund der Form des inneren Verkleidungsbauteils gibt es aber nicht wirklich eine finale Höhe. Ich habe an der äusseren Kante der Heckklappe eine lichte Höhe von 189,5 cm gemessen, zur Stoßstange hin wird es mehr (geschätzt 192 cm).

 

Gruß

 

Stefan

(aber die elektrische ist davon unabhängig nur genial)

Danke für deine Rückmeldung.

Dass mit der lichten Höhe habe ich mir schon gedacht. Bin selbst etwas über 1,80 so dass ein bißchen mehr Höhe erstmal nicht schadet.

... bis eben die Garagendecke kommt! Mit den von Dir beschrieben ca- Angaben dürfte auch die Gesamthöhe wohl etwas über 2,00 m liegen. Meine Garage und auch TG-Abstellplatz haben etwas mehr, aber ob das "etwas" ausreicht??? Eventuell gibt es ja noch eine Konkretisierung der Aussenmaße, so dass ich auf fundierter Basis eine Entscheidung über das Erfordernis einer elektr. Heckklappe treffen kann.

@stefan: Elekrtische Klappe ist vom Komfort und auch vom Auftritt sicherlich nicht zu unterschätzen; habe nur ein wenig Respekt vor der Technik (ich weiß, dass Auto hat noch viel, viel mehr Technik...)

lg

Zitat:

Original geschrieben von vor_freude

Danke für deine Rückmeldung.

 

Dass mit der lichten Höhe habe ich mir schon gedacht. Bin selbst etwas über 1,80 so dass ein bißchen mehr Höhe erstmal nicht schadet.

 

... bis eben die Garagendecke kommt! Mit den von Dir beschrieben ca- Angaben dürfte auch die Gesamthöhe wohl etwas über 2,00 m liegen. Meine Garage und auch TG-Abstellplatz haben etwas mehr, aber ob das "etwas" ausreicht??? Eventuell gibt es ja noch eine Konkretisierung der Aussenmaße, so dass ich auf fundierter Basis eine Entscheidung über das Erfordernis einer elektr. Heckklappe treffen kann.

 

@stefan: Elekrtische Klappe ist vom Komfort und auch vom Auftritt sicherlich nicht zu unterschätzen; habe nur ein wenig Respekt vor der Technik (ich weiß, dass Auto hat noch viel, viel mehr Technik...) 

Im Gegendatz zu einigen anderen Dingen und auch elektrischen Heckklappen anderer Hersteller sind Reklamationen dieser beim Q5 wohl eher selten. Grerade in bezug auf die Begrenzungsmöglichkeit für Garagen ist es eine gute Investition. Den obersten Punkt der geöffneten Klappe stellt die Achse des Heckscheibenwischers dar. Ich schätze diesen auf deutlich über 205 cm.

 

Gruß

 

Stefan

(Es regnet endlich wieder)

Zitat:

Original geschrieben von vor_freude

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich so einen alten Tread nochmal aufnehme, aber Topic passt perfekt.

Als Information habe ich die bislang folgendes gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von vor_freude

Zitat:

Original geschrieben von Frulli

Hallo Tom,

ich habe bei meinem Q5 (elektr. Klappe) die Messlatte angelegt und komme zu folgenden Ergebnissen:

"lichte Höhe" = Kopffreiheit 1,80m

Gesamthöhe (außen) 2,00m

Breite 1,80m

Tiefe (äußere Kante der offenen Klappe nach unten auf Abstand zum Stoßfänger gemessen: ca. 0,25m

Den Angaben entsprechend handelt es sich um ein elektrische Heckklappe, so dass sich für mich die Frage stellt, ob die manuelle Heckklappe eine andere Öffnungshöhe hat (insb. Gesamthöhe).

Zweifel kamen mir insbesondere, weil eine "lichte Höhe" von 180cm nicht wirklich viel ist und bei einigen zu Beulen ***zum Glück nur am Kopf ;-)*** führen dürfte. Ich weiß, dass man die elektrische Klappe in der Höhe einstellen kann.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie hoch die manuelle Klappe aufschwingt. An sowas denkt man bei einer Probefahrt nicht wirklich! Vielleicht müsste ich dann doch die elektrische Variante nachordern?!

Vielen Dank!

Hallo

Ich habe bei offener manuelle Heckklappe mal gemessen!

Der höchste Punkt sind die Audi ringe in der Mitte mit 210 cm.

... da oben gehören die Audiringe auch hin :-)

Jetzt werde ich mit den 2,10 m meine Gegebenheiten nochmal checken und dann sehen, ob ich eine elektr. Klappe brauche (oder vielleicht doch möchte?!)...

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Das mit den OOOO Ringen stimmt natürlich. Ich habe normalerweise eine Höhenbegrenzung wegen der Garage drin, dann ist die Heckscheibenwischerachse der höchste Punkt. Danke für das Maß und die Korrektur!

 

Gruß

 

Stefan

(Es wird schöööön!)

Zitat:

 

Stefan

(Es wird schöööön!)

OT

Zitat:

Stefan

(Es wird schöööön!)

Na dann, PD auf und los geht's ;-)

(will auch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Maße Heckklappe - geöffnet - Sicherung Garagentor