ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Maße für O-Ring von Schlachanschluss der SWR Pumpe?

Maße für O-Ring von Schlachanschluss der SWR Pumpe?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 14:07

Ich hatte mir vor Jahren die Scheinwerfer Reinigungsanlage des E39 in meinen Compact gebaut aber inzwischen kann der Vorratsbehälter das Wasser nicht mehr halten weil die O-Ringe der Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage rissen und wegbröseln.

Da ich seinerzeit nur den Pumpenplatz des vorhandenen behälters mehr schlecht als recht frei gemacht hatte wurde er zwischenzeitlich gegen einen passenden für beide Pumpen getauscht und neue Dichtungsgummis für die Saugseite eingesetzt aber ein Problem blieb, der defekte, kleine O-Ring beim Schlauchanschluss.

Kennt jemand die Maße des Dichtungsringes damit ich nach einem neuen suchen kann? Separat scheint er nicht im Teilekatalog aufzutauchen.

Der alte ich letztens beim Abnehmen des Schlauches in viele Teile zerbröselt....

Ähnliche Themen
4 Antworten

@fleggnzwerg

Es gibt doch so O-Ring Sets.....evtl. mit so einem probieren?

Ich bezweifle,das du hier jemanden findest,der diese Anlage in seinem E36 drin hat.....evtl. mal im 5er Unterforum nachfragen?

Oder kannst du den Innendurchmesser des Anschlusses messen?

So ein O-Ring ist ja nicht sonderlich dick,dann hast du zumindest den Innen- und den geschätzten Außendurchmesser.

Und damit kannst du ja O-Ringe ein bischen kleiner/größer/dicker/dünner raussuchen und ausprobieren.

So würde ich es zumindest versuchen.

Viel Erfolg!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:08

Nun ja, scheinbar kam die Pumpe in beiden Modelle zum Einsatz und den alten Ring kann ich nicht mehr nachmessen weil er in mehrere Bruchstücke zerfallen ist und idR. zuvor schon geschrumpft war. Da bekomme ich leider keine sinnvollen Maße mehr raus aber vielleich kann ich morgen mal die Aufnahme für den O-Ring nachmessen.

Zitat:

@fleggnzwerg schrieb am 1. Februar 2024 um 20:08:52 Uhr:

aber vielleich kann ich morgen mal die Aufnahme für den O-Ring nachmessen.

Das meinte ich doch!

Deshalb schrieb ich ja auch mit keinem Wort,das du den zerbröselten Ring zusammenpuzzeln und ausmessen sollst.... :confused:

Sorry,wenn ich mich zu unklar ausgedrückt habe.....was ich eigentlich nicht dachte.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 18:04

Auch wenn es länger gedauert hat als erwartet (ich hatte keien Zeit) habe ich einen Ring gefunden der zu passen scheint. Er ließ sich zumindest auf den Anschluss der Pumpe draufschieben und beim Draufschieben der Kupplung war der Widerstand vom Gummi des O-Ringes spührbar.

PS: darunter liegt der Rest vom alten Ring

Dichtungsring
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Maße für O-Ring von Schlachanschluss der SWR Pumpe?