ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Maserati Quattroporte vs. Audi S8 vs. S500 4matic

Maserati Quattroporte vs. Audi S8 vs. S500 4matic

Themenstarteram 14. März 2007 um 10:46

Hallo,

könnt ihr mir weiterhelfen mit folgenden Daten:

0-160, 0-200, 60-100, 80-120

Für die folgenden Fahrzeuge:

1)Maserati Quattroporte Automatik

2)Audi S8

3)Mercedes S500 4matic

4)E50 AMG ( Baujahr 97)

Hintergrund ist folgender:

Mein Vater möchte sich ein neues Auto kaufen und beabsichtigt dabei eines der drei genannten Fahrzeuge zu wählen. Bisher ist er (und auch ich) den S8 und Quattroporte Probe gefahren.

Persönliches Fazit:

Der Maserati ist eindeutig schöner ,sowohl optisch (innen und außen) als auch vom Klang.

Der Audi S8 ist auf jeden Fall „mehr Auto“ egal ob man das Fahrwerk,die Verarbeitung, den Motor usw. beurteilt. Optisch wirkt der Audi A8 jedoch recht bieder(persönlicher Geschmack), was beim Audi S8 natürlich schon deutlich besser ist, aber trotzdem noch nicht richtig überzeugt.

Der S500 4matic –bisher nicht Probe gefahren.

Wie gesagt , mich interessieren nun noch mal die tatsächlichen Werte. Der S8 fühlt sich deutlich stärker an, was bei 50 Ps und deutlich mehr Nm ja auch nicht verwunderlich ist. Im unteren Bereich scheint der Unterschied ja noch recht gering auszufallen(0-100: 5,1 zu 5,6 Sekunden) , aber wie schauts weiter oben aus?? (Verwundert hat mich auch, dass der 10 Jahre alte E50 Amg meines Vaters sich ebenfalls stärker anfühlt, als der Quattroporte)

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
84 Antworten

Jetzt ist es zu spät aber wenn ihr ein schnelles Auto wollt dann kann ich nur den RS6 empfehlen. Der lässt die meisten hinter sich.

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Jetzt ist es zu spät aber wenn ihr ein schnelles Auto wollt dann kann ich nur den RS6 empfehlen. Der lässt die meisten hinter sich.

Ob sich die Herrschaften nach 2 Jahren noch mal melden werden, sei dahin gestellt.

Egal hauptsache hat sich wenigstens einer gemeldet und ich wollte das noch mal mit dem RS6 los werden.^^

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Jetzt ist es zu spät aber wenn ihr ein schnelles Auto wollt dann kann ich nur den RS6 empfehlen. Der lässt die meisten hinter sich.

Da muss ich dir aus eigener Erfahrung Recht geben...und der Hund passt auch noch hinten rein:D...und ist somit schneller als ein Windhund:D:D:D

am 24. März 2009 um 16:52

Der RS6 ist aber auch optisch das "fadeste" Auto in der schnellen Liga.

Eben für den Laien ein "aufgemotzer A6 Avant.:D

Ich würde den Maserati vorziehen und der Hund bleibt zuhause.:)

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Der RS6 ist aber auch optisch das "fadeste" Auto in der schnellen Liga.

Eben für den Laien ein "aufgemotzer A6 Avant.:D

Den Citroen Saxo 1,5D lässt der RS6 auf jeden Fall stehen :D

Im Ernst, unauffällig ist doch auch nicht schlecht. Macht doch viel mehr Spass, wenn nicht erwartet wird, dass man so schnell ist. Oder die Biker auf der leeren Autobahn am Sonntagmorgen total fertig sind, von einer Familienkutsche überholt worden zu sein. Und der Neidfaktor ist einfach nicht gegeben. Ist ein normaler Kombi, während der Kollege mit dem SLK oder Porsche Boxster schief angeguckt wird. Klimasünder? Ein Familienkombi doch nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Sinyxys

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Der RS6 ist aber auch optisch das "fadeste" Auto in der schnellen Liga.

Eben für den Laien ein "aufgemotzer A6 Avant.:D

Den Citroen Saxo 1,5D lässt der RS6 auf jeden Fall stehen :D

Im Ernst, unauffällig ist doch auch nicht schlecht. Macht doch viel mehr Spass, wenn nicht erwartet wird, dass man so schnell ist. Oder die Biker auf der leeren Autobahn am Sonntagmorgen total fertig sind, von einer Familienkutsche überholt worden zu sein. Und der Neidfaktor ist einfach nicht gegeben. Ist ein normaler Kombi, während der Kollege mit dem SLK oder Porsche Boxster schief angeguckt wird. Klimasünder? Ein Familienkombi doch nicht. :D

Genau aus diesen Gründen hab ich mir den RS6 zugelegt. Der "Überraschungseffekt" auf der AB ist enorm, und ein "Poser" bin ich nicht.;):D

Es ist eben ein "Understatementauto"...und in unserer heutigen Neidgesellschaft sozialverträglicher als ein Maserati, den ich optisch auch sehr schön finde, aber für die gebotene Leistung überteuert.

Seh ich genau so.

Der RS6 bietet Understatement pur und Leistung satt.

Daher schwanke ich stark beim nächstem Mal keinen A8 sondern einen Rs6 zu nehmen.

Er muss ja nicht so prollig rüberkommen wie ein M5

Zitat:

Original geschrieben von nino_mu

Im unteren Bereich scheint der Unterschied ja noch recht gering auszufallen(0-100: 5,1 zu 5,6 Sekunden) ,

Das sind fast 10%, also nichtsowenig.

Wobei dies nur Herstellerangaben sind, in der Praxis schauts oft ganz aus.

Fürn S8 hab ich auch keine Werte, der S6 5,2 wird mit 18 bis 19,8 Sekunden auf 200 getestet.

Flotte Alternative wäre noch ein E63. Komfort fast auf S und A8 Niveau, dezent und mit 15 Sekunden auf 200 schon richtig flott.

Der Link hilft oft weiter:

http://www.einszweidrei.de/

Zitat:

Original geschrieben von milk101

... mit einem Mehr an nM jetzt bei 1.500 bis 4.300 rpm. ...

Hi!

Habe jetzt einfach mal den ganzen Thread "nach gelesen" ... und geschmunzelt, mit welcher Konsequenz bei "nM" in fast allen Beiträgen der Finger zu spät die SHIFT-Taste erwischt hat. :p

Aber zurück zum Thread, da ja auch viel über Design diskutiert wurde:

Ich habe letztes Wochenende im Flugzeug neben einem amerikanischen Autodesigner gesessen, der just von einem Designerkongress zurück flog und - naheliegend ;) - für eine amerikanische Automarke entwirft. Wohlgemerkt ist sein Büro in Korea!

Er meinte, auf dem Kongress sei geäußert worden, dass der europäische Markt in Zukunft ein zu kleiner werde und sich somit die Marken in ihrem Design auf den Osten ausrichten - der Westen habe zu akzeptieren. Die jetzigen Entwürfe gelten für die Autos in/ab 5 Jahren.

Ich kann nur hoffen, dass unsere deutschen Marken sich noch ein wenig treu bleiben. Denn wenn man in Korea mal eine Woche das Designauge schweifen läßt, verschiebt sich tatsächlich das persönliche Empfinden. Hier passen z.B. aktuelle BMW und Mercedes positiv abhebend vom runden Einerlei ins Gesamtbild - ich möchte fast sagen "sie sind schön".

Wieder in Deutschland, erfreut man sich an zwischenzeitlich wieder ungewohntem Design, findet Audis Formen herrlich konservativ und hofft, dass bald wieder die Kanten und Ecken ins Blech gedengelt werden!

Cheers!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Maserati Quattroporte vs. Audi S8 vs. S500 4matic