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Maschine geht aus, läuft etwas unruhig und verbraucht Zuviel Sprit.(Yamaha xt660x, 48PS)

Moin, ich habe vor kurzem von einer A1 also 125er endlich auf meine A2 gewechselt welche mir jetzt aber leider schon Probleme bereitet.

Also die Maschine hat jetzt 7000 Kilometer runter und lief nach Verkäufer immer einwandfrei. Jetzt stand die durch Verzögerung meines Führerscheins allerdings ein halbes Jahr. Die ging aber super an und lief bis jetzt auch fantastisch. Die lief immer schon nen bisschen unruhiger was ich aber darauf geschoben habe das es ein 1 Zylinder ist. Allerdings habe ich beim letzten Mal volltanken den Tageskilometer Zähler zurückgesetzt und nach 75 Kilometer scheint mir auf einmal so ne Lampe ins Gesicht, ganz verwundert schaue ich runter und es ist die Tankanzeige. Soweit erstmal nicht verwunderlich da ich ein schon recht sportlicher Fahrer bin trotzdem ist mir das etwas zu schnell. Hinzu kommt allerdings das die Maschine angefangen hat beim gasgeben auszugehen. Nicht immer aber bis jetzt 2 mal und das nicht im kalten Zustand.

Also bis jetzt wäre meine Vermutung das die Karre Zuviel Sprit kriegt und absäuft, anders kann ich mir beide Probleme zusammen nicht wirklich erklären. Wäre cool wenn mir hier jemand helfen kann bevor ich in eine Werkstatt muss.

Danke schonmal im Voraus

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15 Antworten

An Deiner Stelle würde ich gleich in die Werkstatt fahren.

Da muss der Vergaser raus und im Ultraschall-Bad gereinigt werden.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:54:35 Uhr:

Da muss der Vergaser raus und im Ultraschall-Bad gereinigt werden.

wird spannend bei einer einspitzer. :D

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:34:51 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:54:35 Uhr:

Da muss der Vergaser raus und im Ultraschall-Bad gereinigt werden.

wird spannend bei einer einspitzer. :D

Das ist mir dann gestern auch aufgefallen das es ne einspritzer ist, weiß ich auch nicht wie mir das entgehen konnte.

Interessant wäre ob der Tank auch wirklich leer war.Wieviel wurde den nachgetankt?

Bei der Überführung einer Guzzi hatte ich das Mal, Tanklampe an und kurz darauf stehengeblieben.Der Tank war fast voll und die Lampe hatte eine Doppelfunktion Tankwarnung und Ladekontrolle.

Ursache war letztendlich eine fehlende Sicherung im Ladestromkreis.

Fehlercode auslesen lassen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:21:38 Uhr:

Interessant wäre ob der Tank auch wirklich leer war.Wieviel wurde den nachgetankt?

Bei der Überführung einer Guzzi hatte ich das Mal, Tanklampe an und kurz darauf stehengeblieben.Der Tank war fast voll und die Lampe hatte eine Doppelfunktion Tankwarnung und Ladekontrolle.

Ursache war letztendlich eine fehlende Sicherung im Ladestromkreis.

Moin, ich habe heute nachgetankt, offiziell passen 15 Liter in den Tank, der Tank dürfte fast leer gewesen sein da ich nachdem die Lampe anging noch 18 Kilometer gefahren bin und ich konnte nur 7,56 Liter nachtanken. Wollte jetzt mal nen Reiniger in den Tank kippen und erstmal 100 Kilometer durchfahren

Na wenn 15 Liter rein passen und du nur die Hälfte rein bekommen hast, was willst da mit nem reiniger?

Oder hab ich was falsch verstanden?

 

Mfg Mirko

Wann ging bei deiner X denn vorher immer so die Lampe an?

 

Ich habe eine Z von 2008.

23 Liter Tankvolumen

Ca bei 16/17l Verbrauch geht die Reservelampe an... Sind also großzügige 6l Puffer. Soweit ich weiß ist das bei der Z so gewollt.

 

Cheers

Platte

Zitat:

@Plattensteher schrieb am 20. Oktober 2022 um 05:01:41 Uhr:

Wann ging bei deiner X denn vorher immer so die Lampe an?

Ich habe eine Z von 2008.

23 Liter Tankvolumen

Ca bei 16/17l Verbrauch geht die Reservelampe an... Sind also großzügige 6l Puffer. Soweit ich weiß ist das bei der Z so gewollt.

Cheers

Platte

Das ist ne gute Frage, aber bei einem tankvolumen von 15 Liter wenn da nach nichtmal der Hälfte die tankanzeige angeht würde mich das schon wundern. Ich setze mich damit heute nochmals auseinander und dann schreib ich hier mal rein was es war oder ob es nicht gelöst ist. Hatte vor die benzinpumpe mal auszubauen.

Volltanken…bis Unterkante Einfüllstutzen…KM Stand notieren, mindestens 50 km, besser 100 ….fahren …

Wieder Volltanken bis Unterkante Einfüllstutzen, Getankte Liter durch gefahrene KM teilen, das ganze mit 100 multipliziert, ergibt Verbrauch pro 100 KM.

Das ist aussagekräftig.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:34:51 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:54:35 Uhr:

Da muss der Vergaser raus und im Ultraschall-Bad gereinigt werden.

wird spannend bei einer einspitzer. :D

Wasist denn ein Einspitzer, bitteschön?

Wieviele Spitzen gibt es denn bei Motorrädern?

Das Thema ist nun 1 Monat alt und der TE wollte am 20.10. noch zeitnah berichten…ist aber keine 50 bis 100 km mehr gefahren seitdem, oder einfach keinen Bock mehr.

Gruß Paul

Zitat:

@SrOpa schrieb am 20. November 2022 um 07:28:56 Uhr:

Wasist denn ein Einspitzer, bitteschön?

Wieviele Spitzen gibt es denn bei Motorrädern?

Noch nie einen Tippfehler gemacht?

PS:

"Wasist" schreibt man nicht zusammen.

("Wieviele" m.W. nach neuer Rechtschreibung auch nicht, aber das lasse ich mal durchgehen ;) ).

Zitat:

Das Thema ist nun 1 Monat alt und der TE wollte am 20.10. noch zeitnah berichten...

Hat wohl bei dem Sauwetter keine Lust mehr.

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