ForumCaddy
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Markise zum Nachrüsten am Caddy

Markise zum Nachrüsten am Caddy

Mal ne Frage in die Runde, hat schon jemand ne Markise zum Nachrüsten an der Original Dachreeling gefunden ?

Markise ist sicher nicht das Problem , eher die Halter dafür.

Hab bis jetzt nix gescheites finden können.

Insbesondere für den C5 wäre interessant.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du einen Maxi ?

Da sollte doch die Fiamma passen...

https://www.motor-talk.de/.../...y-maxi-markise-o-ae-t6670201.html?...

Nur an der Dachreling alleine macht man die Markise nicht fest, du brauchst auch Querträger @ickes .

Zitat:

@transarena schrieb am 8. September 2023 um 17:02:21 Uhr:

Hast du einen Maxi ?

Da sollte doch die Fiamma passen...

https://www.motor-talk.de/.../...y-maxi-markise-o-ae-t6670201.html?...

Ja, ist ein Maxi. Werd Ick mir mal ankiecken. Aber beim überfliegen Seh Ick nicht so richtig wie die fest gemacht werden soll. Muss Ick mal in Ruhe machen

Zitat:

@Tete86 schrieb am 8. September 2023 um 21:11:03 Uhr:

Nur an der Dachreling alleine macht man die Markise nicht fest, du brauchst auch Querträger @ickes .

Hm, hatte gehofft es gibt ne Lösung für die Reeling ….

Leider nein. Die Belastung wäre auch zu groß dann, Querträger kosten ja nicht wirklich was - drauf damit und dann die Markise dran (ich denke mal mit T-Nut).

Da hat der Tete recht. Du brauchst entweder Querträger, eine Plattform wie das Rhino Rack, ein Aufstelldach oder ein Dachzelt bspw. von AluCab. Nur diese geben der Markise die entsprechende Festigkeit. Alternativ kannste vllt. die Reling demontieren und an die Befestigungspunkte zur Montage gehen.

Fiamma und Rhule sind die in der EU bei Wohnwagen und Wohnmobilen dominierende Marke, die auch übliche Sackmarkisen verkaufen. Die gibt es bei jedem Campingladen.

Nachdem mir von einer Windbö die Fiamma Markise trotz Abspannung angehoben und dann die filigranen Alu Verstrebungen abgeknickt wurden, kam als Nachfolgeraustralische Goldiger Gumtree Markise. Bei denen und anderen Offroad Herstellern steht nicht so sehr das Design, sondern die Robustheit im Vordergrund. Teils gibt es auch sogenannte Zelträume als Zubehör, bestehend aus Seitenwänden, Frontwand und teilweise auch aus Boden und zusätzlichem Dach.

Da gibt es viele Konzepte, Variationen und Ausführungen. Zum Beispiel:

https://www.tour-tec.de/.../index.php

https://www.fs-offroad.de/produkt/markise/offroad-markise-straight/

https://matsch-und-piste.de/.../

Die Befestigung der Offroad Markisen erfolgt durch Verschraubung, nicht in einer Kederschiene. Auch ohne Querträger kann ein entsprechendes Alu-Rechteckprofil an einer Relingstange angeklemmt werden um daran die Markise anzuschrauben.

Oder die Kederschiene, wenn es doch eine Fiamma werden sollte.

Wer auf engen Wegen mit seitlichen Sträuchern unterwegs ist, sollte vor der Markise ein Ableitblech montieren, damit sich Äste und Ziege nicht zwischen Markise und Dach einklemmen.

Eine interessante Option wäre auch, ein selbststehendes Zelt zu kaufen, dessen Vordach als Markise optional an der Fahrzeugseite befestigt werden kann. Dann muss man nicht immer alle Siebensachen ins Fahrzeug räumen, wenn man mal vom Campingplatz wegfahren will, sondern hat das Zelt als Lagerraum, als zusätzlichen Aufenthaltsraum und, auf etwas rustikaleren Campingplätzen ohne feste Abtrennung zum Nachbarplatz als unübersehbares Signal, dass der Platz besetzt ist.

https://www.mehari-offroad.de/Oztent-Anbauzelt-OzTent-RV-3

Falls ein Oztent in die engere Wahl kommt: Dafür wird auf jeden Fall ein Dachträger benötigt, denn der Transportsack des RV3 als Beispiel ist zwar nur 30cx15cm, aber er ist 2,40m lang

Habe den Original VW Caddy Dachträger mit T-Nut (ohne Überstand), und da passt leider kein Fiamme Adapter zum Anbau einer Markise. Jemand eine Idee ausser Dachrehling abbauen.

LG Thomas

Img
Img

Träger mit Überstand besorgen.

Für den Querträger seitliche Verlängerungen konstruieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Markise zum Nachrüsten am Caddy