Marderschutzvorrichtung auch für den Touran??
Hallo
Seit kurzem gibt es die Möglichkeit ein Marderschutz für 185€ direkt ab Werk für den Golf einbauen zulassen.
Hat jemand gehört ob das auch für den Touran kommen soll?
Gruß
50 Antworten
Ich hatte es vor ein paar Wochen schon einmal gepostet und nach Erfahrungen damit gefragt:
"Leider ist mein Touri wegen Marderschäden gefährdet, da er regelmäßig abends und nachts in unterschiedlichen Marderterritorien abgestellt werden muß. Denn der "Heim-Marder" tut meinem Auto nix, obwohl er es regelmäßig aufsucht - Spuren immer da - mache regelmäßig Motorwäsche, wenn ich nachts woanders stehen muß.
Habe mir daher überlegt, das neue Marderschutzsystem von VW zu beschaffen.
Wer an der Nachrüstlösung Marderabwehr von VW interessiert ist, findet Informationen darüber beim VW-Händler (dem Freundlichen) im Prospekt Service&zubehör, Aktionsangebote vom Mai 2009, kostet 139,90 (Diesel) bzw. 179,90 (Benziner) incl. Einbau für diverse Golftypen ab Version V und den Touran (nur Benziner, kein Xenon)
sowie im Spezialprospekt "Marderschutzsystem", Teile Nr. 004.5010.20.00 vom März 2009.
Genauer:
Es handelt sich im Wesentlichen um einen luftdurchlässigen Verschluß des Hohlraumes um den Abgaskrümmer und um 4 "Besen" für die Radhäuser. Ggf. müssen noch Innenkotflügel nachgerüstet werden."
Und dieses System werde ich demnächst mal mit einer befreundeten Werkstatt in Angriff nehmen - da ich Xenon habe müssen die Bürsten in den Radhäusern etwas modifiziert werden und der Durchlass wegen dem Zuheizerauspuff auch.
Ich halte das Problem aber für lösbar. Und wenn das klappt, dann habe ich die Ideale Lösung: kein Lärm für Hunde und Batterie schonend, absolut wartungsfrei und Marder, die vor verschlossener Tür stehen.
Hallo Touri2008,
ich wollte mir diesen mech.Marderschutz für den Touran ebenfalls einbauen lassen. Meine Nachfrage beim🙂 wurde so beantwortet : Bei einem Touran 1,4l mit DSG in Verbindung mit im Werk verbauter Anhängerkupplung gibt es keine Freigabe des mech.Marderschutzes von VW. Und ob die AHK ab Werk verbaut wurde, können die ja leicht feststellen 😉.Warum das so ist, darüber kann ich nur spekulieren, ich nehme an, daß dies mit der zulässigen Anhängelast zusammenhängt. Es könnte vorkommen, daß das DSG bei Ausnutzung der vollen Anhängelast wegen der Abdeckung mit dem Lochblech nicht mehr zuverlässig gekühlt wird und Schaden nimmt, ist aber, wie geschrieben, nur eine Vermutung. Wenn Du nachträglich eine AHK verbaust, weiss WOB natürlich nichts davon, beim Schadensfall am DSG könnte es jedoch zu Diskussionen kommen.
Ich habe letztendlich einen Ultraschall+Hochspannungs Marderschutz einbauen lassen und seitdem ist Ruhe im Karton.
Schöne Grüße
Welchen hast du denn einbauen lassen?
Hat jemand Erfahrung mit einem reinen Hochspannungsmarderschutz ohne Ultraschall?
Zitat:
Original geschrieben von haku3
Welchen hast du denn einbauen lassen?
Hat jemand Erfahrung mit einem reinen Hochspannungsmarderschutz ohne Ultraschall?
Hallo,
ich hab das Gerät "Abwehr 6plusminus Ultraschall und Hochspannung" der Fa. Norbert Schaub eingebaut. Die liefern auch ein reines Hochspannungsgerät. ((
www.marderabwehr.de)
Schöne Grüße
Ähnliche Themen
Hallo,
nachdem ich bei meinem Sharan mal einen Marderschaden hatte, möchte
ich meinen "neuen" Touran gegen diese Tierchen schützen.
Da ich eine TDI habe, kommt ja offiziell die Marderschutzvorrichtung von VW nicht in Frage.
Kann mir jemand sagen, warum der Zusatzheizer ein K.O. Kriterium für den Schutz ist,
oder warum geht das nur bei Benzinern?
Würden denn wenigstens die Bürsten in den Radkästen passen?
Dann könnt man doch wenigsten diese Schlupflöcher schließen.
Jedes Schlupfloch weniger ist besser.
Gruß
Jens Peter
Habe auch das Problem. Habe zwar einen Benziner aber mit Standheizung. Da Funktioniert es leider
auch nicht. Lt. VW wegen den Abgasen der Standheizung. Hätte es sonst auch gerne installiert.
Lt. VW sinde Alternativen nicht geplant.
Aber die Bürsten in den Radkästen haben doch nichts mit den Abgasen zu tun, oder?
Ich würde dann wenigstens die einbauen (lassen).
Das geht schon. Aber du bekommst das Sett nur komplett. Und bei uns geht der Mader nicht
über die Räder rein. Habe mir jetzt eine Falle gekauft und werde versuchen Ihn zu fangen.
Zitat:
Original geschrieben von haku3
...
sowie im Spezialprospekt "Marderschutzsystem", Teile Nr. 004.5010.20.00 vom März 2009.
...
Hat jemand von dem Prospekt ein PDF?
mfg
christoph
Hallo,
habe im Nachbarforum beim Golf gelesen, dass der Einbau der Bürsten bei Standheizung
nicht geht, da das Abgasrohr beim Golf im rechten Radkasten raus kommt und
deshalb Brandgefahr besteht.
Ist das beim Touri auch so?
Kommt das Agbasrohr vom Zuheizer auch im Radkasten raus?
Gruß
Tataro
Nein, beim Touri verläuft es parallel zum Auspuff und endet in der Mitte unter dem Wagen im "Kardantunnel". Dafür gibt es aber keine spezielle Absperrung, die den dortigen Haupteinstieg für den Marder verschließt. Das Ding geht nur ums Auspuffrohr und hat keine Aussparung für das Abgasrohr des Zuheizers.
Könnte mir aber vorstellen, daß dieses Problem eher leicht lösbar wäre.
Die Bürsten kollidieren mit dem Verstellmechanismus für die Xenonscheinwerfer an der Vorderachse.
Aber auch das könnte ich mir vorstellen, daß es lösbar wäre.
Werde es irgendwann vielleicht einmal versuchen, wenn ich Zeit habe...
Danke für die Antwort.
Finden ich komisch, dass das Abgasrohr vom Zuheizer stören soll.
Habe mir den Bereich unter dem Auto zwar noch nicht angesehen,
aber diese Absperrblech hat doch sowieso einige Löcher und Aussparungen
drin und ist nicht komplett geschlossen.
Da müsste es doch auch möglich sein noch ein Loch für den Zuheizer
reinzumachen.
Wenn der Touran das nächset Mal auf der Bühne ist, werde ich mal
ein paar Bilder von unten machen, um zu sehen, wie das aussieht.
Xenon habe ich nicht, dürfte also kein Problem sein.
Ja, das sehe ich auch so...
Nur leider rückt VW ja nicht so ganz mit der Sprache raus, warum sie diese kleinen Anpassungen nicht selbst vorgenommen haben. Würde mich schon mal näher interessieren...
Aber für so eine große Firma geht es wohl nicht an, daß da irgendwie improvisiert wird. Entweder die Teile sind absolut passend, oder man bietet es nicht an.
Habe mal ein paar Fotos von meinem Touran von unten gemacht und
mir die Situation da mal genauer angesehen.
Wenn es wirklich nur an dem Blech und dem Abgasrohr vom Zuheizer leigt,
warum das von VW nicht freigegeben ist, dann dürfte es kein
Problem sein das Blech so zu verändern, dass es auch beim Zuheizer passt.
Man könnte oben am Rand etwas rausschneiden und später wieder
einsetzen (Schrauben oder nieten).
Ist etwas Bastelarbeit, aber meiner Meinung nach nicht unlösbar.
Was ich auch nicht berstehe, warum der komplette linke Innenkotflüger
ausgetauscht werden soll, wegen dem Loch vor dem Getriebe.
Erstens halte ich den Spalt für so klein, dass dort kein Marder rein kommt.
Wenn er es doch schaffen sollt, dann bezweifel ich, dass er trotz Bürsten und
Abwehrblech nicht doch ein anderes Schlupfloch findet.
Zweitens kann man doch über diese Loch einfach ein Lochblet oder
eine Plastikplatte draufschrauben. Was spricht dagegen?
Wie sieht es eigentlich mit der ABE aus, wenn VW den Marderschutz
nicht freigegeben hat und man montiert ihn trotzdem?
Garantie ist für mich kein Thema, habe sowieso keine mehr.
was kostet der marderschutz als nachrüstung?
also ohne montagekosten?