ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Marderschutz

Marderschutz

Opel Astra J
Themenstarteram 22. April 2011 um 13:30

Hallo Leute,

bei meinem Neuem zerstört ein oder mehrere Marder gerade fleißig um Motorraum die Schalldämmung.

Auto steht halt meinstens draußen und an wechselnden Orten.

Gibts Erfahrungswerte zu einem wirksamen Schutz?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es gibt einen sehr effektiven Marderschutz mit österreichischen Patent, als Foto im Anhang :D !

Grüße Insigniapilot ;)

70 weitere Antworten
70 Antworten

hi an alle.

das mit der klemme 15 stimmt schon. Der marderschreck soll ja nur bei ausgeschalteter zündung funktionieren wegen haltbarkeit des gerätes.

wenn die zündung aus ist liegt die klemme 15 auf masse. Also zündung an Gerät aus, Zündung aus Gerät an.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AstraNeuling1

hi an alle.

das mit der klemme 15 stimmt schon. Der marderschreck soll ja nur bei ausgeschalteter zündung funktionieren wegen haltbarkeit des gerätes.

wenn die zündung aus ist liegt die klemme 15 auf masse. Also zündung an Gerät aus, Zündung aus Gerät an.

MFG

Okay ,dann wäre das schon mal geklärt....aber wo finde ich diese Klemme 15 im Motorraum bzw Sicherungskasten?

im sicherungskasten hinten an der klemmleiste. ist aber ein gefummel.

das mit dem anschluss kannst du auch einfacher machen hab ich auch so gemacht. hab einfach Plus und Minus angechlossen und fertig. das auto steht sowieso länger rum als wie es fährt. ich denke auch mal nicht das die lebensdauer so sehr zurückgeht. meinen Marderschreck hatte ich scho im corsa c und der geht immer noch.....

mfg

Ich fummle gern:D und werde mir es mal anschaun ,wenn ich den J abgeholt habe ,ansonsten werde ich den Marderschreck eben unter Dauerstrom setzen ,bis ich ne bessere Lösung gefunden habe:cool:

Hallo!

Meine erste Wahl ist das hier:

Marderanlage

Seitdem hatte ich dauerhafte Ruhe beim H GTC.

astra417

Zitat:

Original geschrieben von astra417

Hallo!

Meine erste Wahl ist das hier:

Marderanlage

Seitdem hatte ich dauerhafte Ruhe beim H GTC.

astra417

Das beste was man wohl machen kann, gemischte Systeme verbauen. Die schützen zwar auch nicht 100%, aber der Marder der eine geballert bekommt bleibt weg. Die Ultraschallteile helfen meistens, eine Freundin von mir hatte sich nach einem Marderschaden so ein Teil einbauen lassen (eins von den besseren mit wechselnder Frequenz), ein paar Jahre war Ruhe und jetzt hatte sie wieder einen drin. Wenn man Pech hat kommt halt ein Marder vorbei der schwer hört. *lol*

am 16. Juni 2011 um 9:28

Hat etwas gedauert, aber hier nun ein paar Bilder. 100% mardersicher. ;)

Hallo Leute,

ich werde meinen neuen Astra J Mitte August in Empfang nehmen dürfen. Jetzt wollte ich mich schon mal vorbeugend um das Thema Marderabwehr kümmern. Meinen alten Wagen haben die ein paar mal angeknabbert..

Das Thema der verschiedenen Abwehrmöglichkeiten wurde hier ja schon diskutiert. Vor allem die Möglichkeit ein Schallgerät einzubauen scheint sinnvoll und nicht zu aufwendig. In meiner Nachbarschaft befinden sich aber viele Haustiere (vor allem Katzen) die Nachts Ausgang haben.. werden die von dem Schallgeräusch irritiert sein oder sind die Geräte so weit entwickelt, dass sie wirklich nur auf das Marderohr ausgerichtet sind?

-Markku

am 17. Juni 2011 um 19:34

hallo,

ich hab ein Ultraschallgerät von KEMO, batteriebetrieben, kostet ca. 30 Euronen,

zuerst mussten meine Hauskatzen als Tester daran glauben,

batterien eingelegt, die Mieze stand 1 m davor keinerlei Reaktion,

hab das Gerät dann auf nem Heizkörper liegen lassen,

und 10 min später geht die Katze wieder hin und schmeisst ihn hinunter....

aber komischer weise im Motorraum, kein Marder mehr, ebenso auf dem Auto nicht...

Bis zur Verwendung täglich einmal übers Auto

das Ding ist seit 3 Wochen im Einsatz....

wollen wirs hoffen das länger hält....

lg

Alex

PS: ausser ein ganz leises Knacken zur Testprüfung ist nichts zu hören

Hallo,

bei meinem Astra J 1.4 T war nach 1 Monat der Marder wie verrückt nach der Dämmmatte an der Spritzschutzwand hinterher und hat richtig große Stücke rausgerissen.

Habs dann auf Empfehlung vom FOH erstmal Spray versucht, bin dann aber auf Nummer sicher gegangen und hab Ultraschall in Kombination mit Strom einbauen lassen - seitdem ist Ruhe, abgesehen davon, daß jetzt hin und wieder an die Antenne Kot zu finden ist ...

Hatte aber komischerweise vorher bei meinem alten BMW nie Besuch im Motorraum, vielleicht schmeckt der Opel einfach besser :-))

Von Ultraschallgeräten, ob mit oder ohne wechselnde Frequenzen, lassen sich Marder kaum beeindrucken. Da ist es mehr Zufall, als Abwehr, wenn die Tierchen fernbleiben. Etwas mehr Respekt haben Sie vor Geräten mit zusätzlichen Hochspannungsplättchen, aber auch nur dann, wenn er/sie wirklich eine gewischt bekommt. Das muss aber nicht bedeuten, dass das gleiche Auto auch nach einem Stromschlag nicht wieder besucht wird. So ein Marder ist, wie jedes Raubtier, offensichtlich sehr triebgesteuert und lässt sich nicht so schnell von schlechten Erfahrungen entmutigen.

Mittlerweile ist Opel zumindest soweit alle Kabelbäume in Kunststoffleerrohren zu führen und die Übergänge zu den Steckverbinder mit Gewebeklebeband "uninteressant" zu machen. Bleiben für den Marder nur noch die Schläuche und die Dämmmatten. Zumindest die Schläuche könnte man auch mit einseitig aufgeschlitzten, flexiblen Leerrohren aus dem Baumarkt versuchen zu verkleiden. Wobei sich diese nicht unbedingt überall um die Radien biegen lassen, in denen die Schläuche verlaufen....

am 25. Juni 2011 um 7:34

Mein ultimativer Tipp in Sachen Marderabwehr ist Vorsorge.

Jedes Auto, das nicht in einer geschlossenen Garage steht ist gefährdet. Wichtig ist die Verhinderung des Erstbesuchs. Auf einem Parkplatz mit mehreren Autos sollte meins so unattraktiv wie möglich sein. Und das kann man auch schon mit Marderspray oder –stäbchen bewirken. Aber das vom ersten Tag an, bevor der erste Marder es sich gemütlich gemacht hat.

Meint Auto steht regelmäßig an drei verschiedenen Orten auf einem Parkplatz. An allen drei Orten habe ich Marder selbst gesehen. Also höchste Gefährdungsstufe.

An früheren Autos hatte ich oft Marderschäden. Daher hatte ich meinen Hannibal ab dem ersten Tag (war ein Neuwagen) mit Marderstäbchen versehen und regelmäßig leicht mit Spray behandelt.

Seit vier Jahren keine Probleme mehr gehabt.

Die von Opel original umhüllten Kabelbäume finde ich ebenfalls super. Sollte beibehalten werden und keiner Entfeinerung zum Opfer fallen.

@netvoyager

Mit Ultraschall hat man nachweislich Wirkung auf solche Tierchen. Daher wäre eine gut gemachte Ultraschallscheuche schon eine Option.

am 25. Juni 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Von Ultraschallgeräten, ob mit oder ohne wechselnde Frequenzen, lassen sich Marder kaum beeindrucken. Da ist es mehr Zufall, als Abwehr, wenn die Tierchen fernbleiben. Etwas mehr Respekt haben Sie vor Geräten mit zusätzlichen Hochspannungsplättchen, aber auch nur dann, wenn er/sie wirklich eine gewischt bekommt. Das muss aber nicht bedeuten, dass das gleiche Auto auch nach einem Stromschlag nicht wieder besucht wird. So ein Marder ist, wie jedes Raubtier, offensichtlich sehr triebgesteuert und lässt sich nicht so schnell von schlechten Erfahrungen entmutigen.

Mittlerweile ist Opel zumindest soweit alle Kabelbäume in Kunststoffleerrohren zu führen und die Übergänge zu den Steckverbinder mit Gewebeklebeband "uninteressant" zu machen. Bleiben für den Marder nur noch die Schläuche und die Dämmmatten. Zumindest die Schläuche könnte man auch mit einseitig aufgeschlitzten, flexiblen Leerrohren aus dem Baumarkt versuchen zu verkleiden. Wobei sich diese nicht unbedingt überall um die Radien biegen lassen, in denen die Schläuche verlaufen....

Es liegt mir fern, Dir zu widersprechen (ich schätze Deine fundierten Beiträge sehr), doch muss ich festhalten, dass der von Anbeginn eingebaute Ultraschallschutz (Name "MARDERSCHRECK" von conrad.ch/oder .de) bis jetzt offenbar als Abschreckung sehr gut wirkt. Keine Spuren mehr auf der Motorhaube und dem Dach, geschweige denn im Motorraum. Auch das von einigen Forumsteilnehmern festgestellte anknappern der Antenne, resp. Haifischflosse ist bis jetzt ausgeblieben. Also rundum zufrieden. Es scheint, dass die Tierchen (nicht nur die Marder...) das Interesse verloren haben. Hoffentlich bleibt das so.

MfG

elsuizo00

Hallo,

es gibt einen sehr effektiven Marderschutz mit österreichischen Patent, als Foto im Anhang :D !

Grüße Insigniapilot ;)

Zitat:

Original geschrieben von elsuizo00

Es liegt mir fern, Dir zu widersprechen (ich schätze Deine fundierten Beiträge sehr), doch muss ich festhalten, dass der von Anbeginn eingebaute Ultraschallschutz (Name "MARDERSCHRECK" von conrad.ch/oder .de) bis jetzt offenbar als Abschreckung sehr gut wirkt.

Das sehe ich nach wie vor als Zufall an ;)

Deine Antwort